Nordschleife frisst Differential

  • Soll ich mich denn jetzt so sehr täuschen, in dem was da abgelaufen ist?
    Ich weiß nicht...
    Ich werde das auf jedenfall prüfen. Und wenn ich es nächste Saison erst rausfinde!
    Mit den 236 bin ich mir zu 100% sicher, die hatte ich mehr wie einmal!
    Den rest fange ich aber langsam an zu zweifeln, mit dem was ihr hier sagt!
    Das wären dann ja absolut kranke Runden gewesen! :thumbdown:


    Wie auch immer, sollte ich mich getäuscht haben, werde ich mich dafür entschuldigen, will ja net der Quatschkopp sein!


    Der Wagen stand wie folgt da:


    Fahrwerk Serie/ UK-Werte
    Felgen OEM 16" mit Bridgestone Potenza S02 ind der Porsche konfig.
    Diese sind vom verhalten und vom Grip her besser wie die S02 für den S ->meine Erfahrung.
    Bremsen Ferodo DS3000 Beläge
    Ansonsten nur alles unnötige Raus aus dem Wagen!

  • So, es gibt Neuigkeiten von meinem Diff.


    Gestern Abend hab ich es ausgebaut und zerlegt. Allein ist das echt doof vom Handling her, aber es ging dann irgendwie doch.


    Es war noch genug Öl drin, wenn man das denn als Öl bezeichnen kann. Eigentlich war es eine dünne schwarze Brühe, die da rausgelaufen kam.
    An der Ablassschraube war eine fingerkuppengroße Ansammlung von Spänen, die sich zu einer zähen Masse ähnlich Knete zusammengeschlossen hatten.
    Dementsprechend sehen auch die Zähne von Zahnkranz und Kegelrad aus. Die Abnutzung ist deutlich sichtbar.
    Das schlimmste ist jedoch das Zahnkranzspiel, das laut Handbuch zwischen 0,09 und 0,11 mm betragen soll. Mein Spiel liegt momentan bei gefühlten 2-3mm.
    Kein Wunder wenn da was Geräusche macht und sich wie ne Kreissäge anhört.
    Das Tragbild hab ich in Ermangelung einer Touchierpaste mit Hylomar überprüft (Ich weiß, ist nicht die feine englische Art Dichtungsmasse dafür zu missbrauchen, es erfüllt aber seinen Zweck)


    Ich hab mich entschlossen vorerst eine Low-Budget Reparatur durchzuführen.
    Ich will dieses Jahr noch ein wenig fahren und hab jetzt echt keine Lust auf ein neues (gebrauchtes) Diff zu warten.
    Ich werd heute Abend das Zahnkranzspiel einzustellen, das Tragbild nochmals prüfen und dann das Ding mit frischem Öl wieder zusammenbauen.
    Die komplette Revision werde ich vielleicht im Winter machen, mal schauen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Singen mit korrekt eingestelltem Spiel und frischem Öl nachlässt.

  • Chibo 157: Wie lange war denn das Öl schon drin?
    Ich glaube immer mehr dass man spätestens nach 45tkm wechseln muss - eher früher.
    McHeizer hat ja schon geschrieben dass es ca. 100°C heiß wird.
    Eigendlich kein Wunder wenn man an den Getriebewirkungsgrad denkt: 87% für Getriebe und Diff.
    Das sind mal eben ca. 13%, oder besser gesagt bis zu 22 000 Watt, die in Getr. und Diff. verloren gehen........in Form von Wärme.


    Gruß


    Markus

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel hat machen lassen. Ich weiß nur, dass er in allen Inspektionen war.


    Alexander_G hat gestern glaub ich geschrieben, dass das Diff-Öl alle 30000km oder 36 Monate gewechselt werden soll.


    Bei den neuesten Erfahrungen denke ich, ist das absolut sinnvoll.


    Wenn ich nochmal einen S kaufen würde (wovon ich eigentlich ausgehe :D ), würde ich das Difföl ausnahmslos direkt wechseln.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • ja... wohl ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas Material auf der Strecke geblieben ist.. :nod:
    Ich bin mir im Klaren darüber, dass das nur ne Übergangslösung ist und bei mir sowieso schon ein erheblicher Verschleiß stattgefunden hat, ich bin trotzdem richtig gespannt, ob und wie lange sich das mit neuer Einstellung und frischem Öl in den Griff kriegen lässt.
    Mehr wie kaputtgehen und richtig fressen kann es nicht.... :)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von chibo157
    Mehr wie kaputtgehen und richtig fressen kann es nicht.... :)


    Gewagte Aussage. :roll:


    Stell Dir mal den Worst Case vor, dass ein oder mehrere Zähne abscheren (wie auch immer) und eine der beiden Antriebswellen blockieren. :o Muss ich z.B. in der Aremberg nicht wirklich haben ... :roll: Das kann einem den ganzen Tag versauen! :?

  • Das mit dem kaputtgehen und richtig fressen war als Scherz gemeint, aber du hast natürlich Recht was diesen Worst-Case angeht.


    Die NS ist wohl für mich für 2009 erstmal gestorben. Macht mit meinem Fahrwerk zur Zeit auch überhaupt keinen Spass. Ich spare dann lieber noch für ein gescheites Fahrwerk bevors nochmal in die grüne Hölle geht :-)


    Ich werd mich nach einem gebrauchten Differential umsehen, du hast ja Recht.
    Es interessiert mich aber brennend, ob man das nochmal in den Griff kriegen kann mit korrektem Spiel und Tragbild. Ich will das zumindest ausprobieren (und so schlimm, sehen die Zähne bei mir jetzt auch nicht aus.), die Erkenntnisse, die ich daraus ziehe, kann ich dann nochmal für einen evtl. Umbau auf eine kürzere Übersetzung nutzen. :twisted:


    Ich bin auch ein Verfechter der Aussage, dass man gerade bei einem Auto wie unserem S nicht am falschen Ende sparen sollte.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Muss ich z.B. in der Aremberg nicht wirklich haben ... :roll: Das kann einem den ganzen Tag versauen! :?

    Aremberg geht doch noch. Da is doch gut Auslauf durch's Kiesbett und besonders viel Speed hat man da auch nich drauf. :twisted:
    Schlimmer wär's in der Linkskurve davor, also kurz nach'm Schwedenkreuz. 8o

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Aremberg geht doch noch. Da is doch gut Auslauf durch's Kiesbett und besonders viel Speed hat man da auch nich drauf. :twisted:
    Schlimmer wär's in der Linkskurve davor, also kurz nach'm Schwedenkreuz. 8o


    Zwischen Schwedenkreuz und Aremberg hat das Diff aber kaum was zu tun. Der Unterschied zwischen kurveninnerem und -äußerem Rad ist umso höher, je enger die Kurve. Also bei Aremberg deutlich höhere Beanspruchung. Und am Ausgang Aremberg isses dann auch mit dem Kiesbett vorbei ... ;)


    Anyway, Du weißt was ich meine. :)

  • Jo Baby ick weeß watte meinst. :D Hast ja Recht!


    Ok. Na dann eben Kallenhard. Da wär das bestimmt unangenehmer als bei Aremberg. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Jo Baby ick weeß watte meinst. :D Hast ja Recht!


    Ok. Na dann eben Kallenhard. Da wär das bestimmt unangenehmer als bei Aremberg. ;)


    Kallenhard ist langsamer als Aremberg! Anyway... ;) Muss man nicht haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von chibo157


    Der war auch hier im Forum angemeldet. Auf der Fahrerseite an der Scheibe klebt noch ein DSK-Aufkleber :D - geschont hat er ihn mit Sicherheit nicht.
    Aber immer top-gepflegt und gewartet, alle Inspektionen usw.


    Den einzigen roten S, den ich mal mit DSK-Aufklebern gesehen habe, war der von amend aus dem Spessart. Hat der seinen noch?


    Falls Du den Nickname des Vorbesitzers kennst, ist mein Posting eh hinfällig ;)

  • so ihr ns fuzzis ;):D


    genug geredet


    danke für die info chibo .wünsch dir viel glück bei der not -rep .:thumbup:
    diff öl soll laut honda alle 45000 km oder 36 mon gewechselt werden .
    wenn dein diff öl schwarz war wurde es bei 90000 km wohl nicht gewechselt .
    chibo kannst ja mal in dein service heft schauen ob es überhaupt mal gewechselt wurde . müsste ja dann bei 45000km zumindest abgehakt sein .ob sie es gemacht haben steht auf nem anderen papier .
    ich meine auch chibo hätte sich auf der saar lor lux fahrt geäussert sein s 2000 wäre von amend

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von ramonaammain


    Den einzigen roten S, den ich mal mit DSK-Aufklebern gesehen habe, war der von amend aus dem Spessart. Hat der seinen noch?


    :lol: Nein er hat ihn nicht mehr, schon seit Anfang April :lol:
    Er hatte ihn hier im Marktplatz reingesetzt. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem schwarzen oder blauen S.
    Amend hatte mir ein sehr sehr gutes Angebot gemacht und sein (mein) S hatte einen so guten Gesamteindruck vom Zustand und der Historie bei mir hinterlassen, dass ich mich entschlossen hab, den Kompromiss mit Rot einzugehen. Der hat sogar in der Garage auf nem Teppich gestanden. :D
    Was soll ich sagen, ich hab es nicht bereut. An das Rot hab ich mich gewöhnt, mittlerweile kann ich mir sogar keinen schwarzen mehr für mich vorstellen.
    Wie hat ein Freund von mir gesagt: "Es gibt einige wenige Autos die müssen (dürfen) rot sein !!" :lol:
    Außer normalem Verschleiss (Bremsen, Reifen...) und dem typ. Kupplungsrasseln hatte ich noch keine Probleme.


    @Alexander:
    Kam gestern Abend leider zu nichts mehr.
    Heute Abend gehts dann weiter mit dem Zusammenbau. Ich schau dann mal in einem auch ins Serviceheft.
    Hoffe, dass ich heute Abend fertig werde aber ich rechne fast mit 2 Abenden. Die Einstellerei ist wohl abendfüllend genug.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ein gut erhaltenes s2k-Diff sollte in zusammengebautem Zustand kein merkliches Spiel von Eingangswelle zu den zwei Abtriebswellen haben.
    Wenn man von Hand da ein Spiel merkt ist schon was faul.
    Das Zahnkranzspiel kann man leider nur messen, wenn das Ding zerlegt ist.
    Laut WHB liegt der Sollwert bei 0,09 -0,11 mm wobei da auch noch ein paar andere Sachen zu beachten sind. (Min. ,Max. , Abweichung...)
    Heute Abend hab ich die Messuhr da und kann dann mal das Spiel bei mir messen.


    Es gibt noch eine andere, einfachere Methode zum Nachmessen des Spiels zwischen Verzahnungen falls keine Messuhr vorhanden ist oder die Messstellen unzugänglich sind, die poste ich hier aber lieber nicht. Will nachher nicht als inkompetenter Heimwerker-König abgestempelt werden... :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • nee poste doch mal!
    bin für so handwerklich praktische Tipps immer zu gebrauchen :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • doch bestimmt diese streifen, die eingelegt und gepresst werden?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von chibo157
    Ein gut erhaltenes s2k-Diff sollte in zusammengebautem Zustand kein merkliches Spiel von Eingangswelle zu den zwei Abtriebswellen haben.
    Wenn man von Hand da ein Spiel merkt ist schon was faul...


    Also ich kenne jetzt wenigstens drei S (inkl. meinem) bei denen ein geringes Spiel fühlbar ist.
    Und das sind alles S's mit einem durchaus gesund wirkenden Diff. ohne Nebengeräusche.


    Du hast allerdings Recht: Bei dem von Honda angegebenem Spiel zw. Kegel- und Tellerrad dürfte nichts von Hand feststellbar sein.
    Vielleicht gibt es noch Spiele im Torsen-Käfig, die sich aufsummieren :roll:


    Gruß


    Markus