Abwrackwahn....

  • Eben in der Bild gefunden.
    Eine Auflistung von einigen Exoten die der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind.


    http://www.bild.de/BILD/auto/2…/presse-verschrottet.html


    335 Trabant
    275 Scirocco
    264 Saab 900
    170 Käfer :!:
    138 Minis :!:
    76 2CV :!:
    45 Opel Rekord
    50 Porsche :!: :!:
    14 Capri :!:
    17 R4
    10 Jaguar XJ :!:
    8 Manta
    jetzt kommt's
    5 BMW Z3 :!: :!: :!:
    5 Opel Admiral :!: :!:
    1 Porsche 914


    Traurig , traurig was da alles in die Presse gewandert ist nur um 2500€ vom Staat zu bekommen.
    Mich würde echt mal interessieren wieviele ihr Auot weit unter Wert verschrottet haben, nur um Kohle vom Staat zu bekommen. Ich bin immer wieder am Staunen wenn man sieht was bei den Verwertern alles auf dem Hof herumsteht! :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Bei einigen dürfte jetzt die Tochter oder Haushälterin auch wieder Fahrrad fahren. Wenn ich lese das die Kohle auch zur Anschaffung von S-Klasse oder Cayenne verwendet wurde. :]


    Wobei es in der Hochzeit der Prämie auch nicht einfach wer, eine reparaturwillige Werkstatt zu finden. Für den 14 Jahre alten Wagen meiner Freundin wollte kaum jemand die 2-300€ für eine Reparatur verdienen.

  • Viele Leute sind absolut Hirnlos vorgegangen, so auf die art Ich krieg was vom Staat.


    Außerdem sehen die kleinen Freien Dorfwerkstätten ziemlich alt aus, denn grad mit solchen kunden haben die ihr geld verdient.


    Und bei den Händlern kommt der Hammer erst noch, die große Krise wurde für die großen nur hinausgezogen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Müssen die Autos noch fahrbar gewesen sein? Kann es mir nur so erklären, dass da auch ne Reihe von Totalschäden dabei waren. Denn wo bekommt man denn einen intakten Z3 für 2 1/2 Riesen?


    mein schwiegervadder hat nen trabbi abgegeben ohne motor/getriebe...ich glaube das einzige was du haben musstest ist das die karre nen jahr auf dich angemeldet war(dafür musste ja wohl mal tüv ok gewesen sein) und den brief...der sonstige zustand war absolut egal hauptsache man konnte die fahrgestellnummer noch lesen. :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Was mich momentan so unglaublich daran stört ist die Tatsache, dass durch staatliche Subvention wieder mal der Markt total verfälscht wurde.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Winterauto für meine Freundin.
    Der Markt für Autos unter 2000,- ist wie leergefegt, du kriegst nur noch überteuerten Schrott.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Krise für die Automobilindustrie und der ganze Rattenschwanz der hinten dran hängt nur verzögert wurde. Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht. Der Markt scheint ja momentan gesättigt zu sein. Das dicke Ende kommt noch....


    Edit:
    Achja, Schade um die vorgenannten Klassiker, die ja auch in scheinbar höheren Stückzahlen in die Presse kamen. Einige werden wohl echt nicht mehr zu retten gewesen sein, aber da waren mit Sicherheit auch einige gut erhaltene Exemplare dabei.
    Tja, wenn die Leute das Wort "Rabatt" oder "Zuschuss" hören, setzt der Verstand schon mal aus.. :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Müssen die Autos noch fahrbar gewesen sein? Kann es mir nur so erklären, dass da auch ne Reihe von Totalschäden dabei waren. Denn wo bekommt man denn einen intakten Z3 für 2 1/2 Riesen?


    Schier unglaublich was da gelaufen ist.
    Am 18.10.08 Totalschaden meines alten Passat.
    Irgendwann nach 2 Monaten hab ich das Wrack dann halt abgemeldet.
    Dann kam die Abwrackprämie, hab mein Auto dann verschrotten lassen.
    Alle Papiere bekommen, Totalschaden null Problemo, aber einmal abgemeldet, da geht nix mehr :?


    Vollkommen krank, die Automobilindustrie will einfach die Katastrophe die auf sie zukommt (in Absprache mit Merkel....)


    Insofern, der Z3 mag auch ein Totalschaden gewesen sein.......

  • Wenn man bedenkt wieviel Energie aufgewendet wird, ein Auto zu bauen ist jeder Tag, an dem ein altes Auto läuft, ein gewonnener.


    Und im Umkehrschluss... :roll:...... setzt man eindeutige Zeichen für unsere Wegwerfgesellschaft...


    Es lebe der hirnlose Konsum :roll:

  • Zitat

    Original von juha
    Wenn man bedenkt wieviel Energie aufgewendet wird, ein Auto zu bauen ist jeder Tag, an dem ein altes Auto läuft, ein gewonnener.


    :thumbup:


    Vor allem sind die neuen Autos nicht mal zwangsweise sparsamer. Mehr Firlefanz, mehr Elektriktritks, mehr Gewicht = mehr Verbrauch.


    Wenn ich mir Anschaue das Einzelteile für die Automobiler teilweise um den halben Erdball geschippert werden um pro Teil 10 Cent zu sparen ... dann sind neue Autos nichts was man mit "Umweltprämien" subventionieren sollte.


    Bin mal gespannt was die vom Staat in Auftrag gegebene Studie zur Wirkung der "Umweltprämie" zu Tage fördert :roll:

  • Worauf ich wirklich gespannt bin ist, wie nächstes Jahr bzw jetzt diesen Winter die Preise für Autos sich entwickeln (auch gebrauchte). Denke da kommt noch einiges wenn sich die Händler über wasser halten wollen!


    Kann nur zustimmen das der Markt mit günsitgen Gebrauchten sehr leer ist.

  • Die Preise werden für Gebrauchte noch weiter fallen. Habe meinen voll austgestatteten 5er verkauft, zwecks Familienzuwachs und Umweltzone in Berlin, und habe nicht mehr viel für bekommen, obwohl er sehr gut in Schuss war.

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Worauf ich wirklich gespannt bin ist, wie nächstes Jahr bzw jetzt diesen Winter die Preise für Autos sich entwickeln (auch gebrauchte). Denke da kommt noch einiges wenn sich die Händler über wasser halten wollen!


    Kann nur zustimmen das der Markt mit günsitgen Gebrauchten sehr leer ist.


    Den Neufahrzeugmarkt würde ich als gesättigt bezeichnen. Die meisten Firmen verlängern Ihre Leasingfahrzeuge lieber noch ein Jahr als neue zu leasen. Somit werden die Neuwagenpreise bis zur Schmerzgrenze fallen. Die nächsten 4 Monate sehen glaube ich schlecht aus für die Autohändler und auch die Werkstätten. Vor allem die kleinen werden merken das die ganzen alten Rostlauben fehlen die sie sonst reparieren.

  • ich bin am samstag mit meiner alten hausbauschlampe(nicht was ihr jetzt denkt)...einem 92er 113tsdkm opel astra zum tüv und ohne mängel durchgekommen. 8o
    das grenzte für mich schon an ein wunder,zumal der an allen aussenblechen rostet-kotflügel hinten sind völlig durch-und alles ausgelutscht ist,sowie der motor stottert....
    ich denke die milde kommt auch mit dem hintergedanken der arbeitsplatzerhaltung zustande :nod: :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • gm


    opel


    fiat


    usw ;):lol::lol::lol::lol::lol:



    die neuen kisten haben doch nen geringeren spritverbrauch .müsste man mal ne gegenrechnung machen .mit den herstellugskosten .wir sind halt ne wegwerfgeselschaft geworden .ob pc handy jetzt sogar schon autos .wobei ich meine das es zuviel überkapazitäten gibt egal in welcher branche .


    ich denke mir die autokrise hätte man wohl besser mit mehr kurzarbeit abfangen sollen .und dann wieder langsam hochfahren . war ja nicht die erste automobilkrise die wir hatten .leider kam diese bankenkrise noch dazu .
    man kann nur hoffen das es nicht wirklich nächstes jahr knallt .da müssen die hersteller halt die autos günstiger an die händler abgeben damit die weiter rabatte geben können .
    und vor allem mus die kohle immer schön im umlauf sein . wenn immer mehr darauf sitzen .ist der kreislauf halt unterbrochen .


    so genug auf hohem nivea;):D gejammert .;):lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von DasM
    ... Porsche Polo ...


    :lol: :lol: :thumbup:


    Da sagste auch was, muß mir auch mal ein neues Emblem für meinen Polo holen. :twisted:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Alles eine Familie, also sch... egal! :twisted:


    Porsche ist mir auch zu billig.
    Nehme lieber nen Bugatti Polo! :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl