• Huhu,



    mir ging grade durch den Kopf obs eine Möglichkeit gibt den S im Winter aufzuwären, ohne eine Standheizung zu nutzen.


    Er steht in der Garage und hier ist auch ein Stromanschluss vorhanden.


    Was gibt es für Möglichkeiten =)


    Evtl. Kühlerdecken ab und nen Tauchsieder rein ? ^^


    Grüße =)

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  • Google mal nach "Defa Warmup".


    Ich hatte in meinem vorherigen Auto eine Webasto Standheizung. Eine super Sache, doch bei der geringen Batteriekapazität des S2000 eher schwer zuverlässig einsetzbar. Im Golf4 musste ich extra eine besonders leistungsfähige und große Batterie besorgen. Sicher auch eine Frage der Strecken, die man nach Einsatz der Heizung fährt. Ich sehe aber nicht, dass das im S toll funktionieren wird. Dazu kommt, dass der Platz für son Ding im S eher bescheiden ist, sofern man die originale Airbox noch drin hat.


    Insofern ist diese Defa-Vorwärmung, wenn man idR eine Steckdose in der Nähe hat, in meinen Augen eine ganz gute Lösung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich hab das irgendwann mal in EUR für kWh und in EUR Benzin für Warmfahrbetrieb übershclagen und das sah nicht so gruselig aus, wie Du das vermutest.


    Sicher ists ne Sache der Nutzung des S. Ich rollere jeden Tag auch im Winter 7km zur Arbeit. Immer Kaltstart, immer kaum wirklich warmfahren. Hierbei ist eine Vorwärmung nicht doof, sowohl für Motor, als auch für den Verbrauch. Denn ich hab trotz OHNE VTEC und trotz nur Stadtverkehr 12-13 L/100km. Das ist zum einen der Stadtverkehr, aber eben auch das ständige Warmfahren. Denke ich bin mit Vorwärmung dann auch schnell auf 10L runter. Die EUR, die dann im Monat da eingespart werden, kann man mal in kWh umrechnen. Selbst wenn das nur pari ausgeht, hat man dem Motor was Gutes getan.

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  • In der Tat muss man ca. 3h vorwärmen. 30 Minuten wie bei ner Webasto sind da nichts. So stehts denke ich auch auf der Webseite von Defa.


    Ich rechne jetzt nochmal kurz zu ner Webasto quer:
    3h bei 600W sind 1.8kWh. Bei 20ct/kWh sind das also 36ct.
    Eine Webasto pustet 0.5L Sprit durch. Bei 1.40 EUR/L sind das 70 ct.


    Das ist übern Daumen. Man sollte die Zahlen ggf. mal bei Interesse präzisieren.
    Ob es 600W waren weiß ich nicht mehr. Ich meine, mehr war es nicht.
    Ist schon ne Weile her, dass ich das mal überschlagen hatte.


    Allerdings haste damit auch nur den Motor vorgewärmt. Nicht auch den Innenraum warm und die Scheiben abgetaut, was die Webasto ja mit 30 Minuten und 0.5L leistet. Um das mit Defa auch zu können, muss ein Heizlüfter in en S-Innenraum installiert werden. Das geht aus Platzgründen kaum, zudem weiß ich nicht, ob ich so einen Heizlüfter im Auto haben will. Und mit 1.8kWh ist da auch nichts mehr. Der Heizlüfter für den Innenraum will glaub ich auch nochmal 1200W oder so. Wie gesagt... Zahlen sind nicht präzise. Ist das, was mir im Koppe hängen geblieben ist... und Zahlen sind bei mir schnell mal nur noch qualitativ im Rahmen. Ich hab kein Zahlengedächtnis.

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  • Um das mal ein wenig einordnen zu könenn:


    Zitat

    Latentwärmespeicher Wärmekapazität: 600 Wh


    Diese Arbeit bringt der Defa Tauchsieder in einer Stunde in den Motor ein, wenn er 600W Heizleistung hat. Man benötigt dabei dann mindestens 3h Vorwärmzeit. Da ist fraglich, wie ausreichend die dem Latentwärmespeicher entnommene "Wärmemenge" ist. Sicher besser als nichts, aber mit nur einer Stunde Vorheizen ist beim Defa nichts gekonnt. Mehr kann der LWS übern Daumen auch nicht. Im Vergleich dazu führt eine klassische Standheizung wie z.B. die Webasto Thermo Top in 30 Minuten nach Aussage des Herstellers die Wärme aus 0.5L Benzin zu. Wenn man dabei dann von 80% Wirkungsgrad (Wärmeverluste im Abgas) ausgeht, so sind das ca. 3.3 kWh --> Da sind dann Motor und auch der Innenraum warm. Nicht eingerechnet ist die elektrische Energie aus der Batterie für Gebläse und Wasserpumpe, die will dann beim Fahren auch wieder aufgeladen werden.


    Wer für die 3.3 kWh mitrechnen will:
    Benzin hat nach Wiki einen Heizwert von ca. 41 MJ/kg und eine Dichte von ca. 0,75 kg/L (15°C). 0.5 Liter = 0,375 kg = ca. 15 MJ, 80% = 12MJ, 1 Joule = 1 Ws, 1 Ws = 2.7e-4 Wh --> 3333 Wh


    Diese 3h Vorwärmzeit beim Defa ist ja auch nur in die hohle Hand geschissen. Hängt ab von der Kühlwassermenge im Block und natürlich der Ausgangstemperatur. Von daher kann man dieses Geschreibsel hier auch nur qualitativ beäugen.


    Ich bleibe dabei, das Defa-Ding ist brauchbar, sofern man Steckdose da hat, zudem gibts da ja auch n Batterielademodul, was ich ganz praktisch finde. Ne klassische Standheizung ist aber eigentlich cooler, im S aber wegen der kleinen Batterie fraglich.


    Nicht vergessen darf man, dass die Wärmemenge, die son Defa-Teil da in den Motor einbringt, ja auch noch in den 3h wieder abgestrahlt wird. Bleibt ja nicht alles absolut drin.

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  • OMG sie wiederlegen gleich die Relativitätstheorie ^^


    Die Defa Lösung ist sehr Interessant, die paar € die da an Strom anfallen sollten nicht das Problem sein, der S steht ja auch in einer beheizten Doppelgarage ^^ da machen die 2 -3 € aufwäremen den Hans nicht fett.


    Gibt es dazu noch einfache alternativen ?



    Grüße

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  • Lagerfeuer unter Motor. Geht dann auch ohne Widerlegung der Relativität :twisted:


    Ich denke nein.


    Was ich am Defa nicht so recht mag: Das Wasser zirkuliert nur durch die Dichteänderung bei Erwärmung. Mir wäre eine elektrische Wasserpumpe, die das Wasser am Heizstab vorbei führt irgendwie lieber. Gäbe denke ich schnellere und gleichmäßigere Wärmeverteilung. Das ist das schöne an so einer klassischen Standheizung... da wird der Kühlwasserkreislauf angeschmissen. In einer Doppelgarage wird man aber ne klassische Standheizung ja auch nicht starten wollen. Da ist dann Defa sicher die beste Lösung, denn man muss auch nicht von -5 Grad Aussentemp losheizen, sondern ja nur von der Innentemp der Garage.

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  • Also diese DEFA-Systeme funktionieren. :nod:
    In Skandinavien ist ein großer Teil der Fahrzeuge damit ausgestattet. Hoch im Norden gibt es vor fast jedem Haus oder Büro entsprechende Steckdosen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2910218.jpg]


    Man sollte aber nicht davon ausgehen, das der Motor dadurch Betriebstemperatur erreicht. Immerhin handelt es sich um einen ungedämmten Metallklotz, mehr wie handwarm ist da nicht drin. In Winterregionen werden dann aber auch die Motorräume gedämmt und teilweise separate Ölwärmer montiert.

  • Zitat

    Original von S2k-Positiv
    Er steht in der Garage und hier ist auch ein Stromanschluss vorhanden.
    )


    Hallo
    Ich verstehe deine Besorgnis, war die letzten Tage auch überrascht wie lange es dauern kann bis das Kühlwasser auf Betriebstemp ist.
    Aber wenn das Auto in einer Garage steht solltest du beruhigt sein. Oder friert das Auto in deiner Garage zu?
    In dem Fall würde ich einen Heizstrahler mit Zeitschaltuhr aufstellen.. und vielleicht noch ein Feuermelder :D nur Spass

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Also diese DEFA-Systeme funktionieren. :nod:
    In Skandinavien ist ein großer Teil der Fahrzeuge damit ausgestattet. Hoch im Norden gibt es vor fast jedem Haus oder Büro entsprechende Steckdosen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2910218.jpg]


    Man sollte aber nicht davon ausgehen, das der Motor dadurch Betriebstemperatur erreicht. Immerhin handelt es sich um einen ungedämmten Metallklotz, mehr wie handwarm ist da nicht drin. In Winterregionen werden dann aber auch die Motorräume gedämmt und teilweise separate Ölwärmer montiert.


    Da wo diese Dinger stehen laeuft man ja gefahr, dass das Auto gar nicht anspringt, deswegen sind die ja da.


    Aber wenn mich jemand davon ueberzeugt, dass es energietechnisch kein Unfug ist und man dem Motor wirklich was gutes tut dabei werd ich mir so ein Ding zulegen. :thumbup:

  • Überzeugung welcher Art fehlt denn noch?
    ;)

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Überzeugung welcher Art fehlt denn noch?
    ;)


    gegenfrage...hast Du's schon drin?! ;)


    Vor allem die punktuelle Erwaermung stoert mich.
    Ich glaub kaum dass damit der Motorblock warm wird.
    Eher nur an der Stelel hauptsaechlich udn daher wohl auch eine hohe verlustleistung.

  • Daran hadere ich auch. Das Wasser müste aktiv zirkulieren, wäre mir viel lieber. Aber vielleicht wird das durch die längere Heizzeit ja vernachlässigbar. Wasser wärmte ja recht schnell homogen durch. Hier verlässt mich aber auch meine Vorstellungskraft. Ich hab zur Anschaffung noch nicht hinreißen lassen, weil ich wie immer begrenztes Budget hab und andere Dinge mir wichtiger erscheinen.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Daran hadere ich auch. Das Wasser müste aktiv zirkulieren, wäre mir viel lieber. Aber vielleicht wird das durch die längere Heizzeit ja vernachlässigbar. Wasser wärmte ja recht schnell homogen durch. Hier verlässt mich aber auch meine Vorstellungskraft. Ich hab zur Anschaffung noch nicht hinreißen lassen, weil ich wie immer begrenztes Budget hab und andere Dinge mir wichtiger erscheinen.


    Na wenns dem Motor udn der Umwelt doch soviel Gutes tut, sidn die paar Euro doch gut investiert oder?! ;)