Suche guenstigen grossen LCD/Plasma

  • Zitat

    Original von Haraldo
    ...Normalerweise können die "Full HD"-Fernseher der aktuellen Gerätegeneration von namhaften Herstellern (Panasonic, Sony, Toshiba, Samsung, Loewe) sogar auch so gut wie immer den optimalen Modus darstellen, nämlich 1080p24, d.h. ein progressives Bild mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 24 Bildern pro Sekunde, wie es dem Kinofilm entspricht. Auf genau diesen Modus sind auch praktisch alle BluRays optimiert. Das Bild ist dann nicht nur gestochen scharf, sondern durch die progressive Darstellung auch "wie in Stein gemeißelt" und es gibt bei Kameraschwenks keinerlei Geruckle mehr....


    Leider muß ich hier widersprechen.
    Es gibt durchaus Geräte, bei denen das gut funktioniert, aber zahlreiche LCD's bekommen das nicht so gut, bzw. gar nicht hin :?
    Mein Samsung LCD der Serie8 zeigt bei mittelschnellen Schwenks im 24p-Modus deutliches Ruckeln. Bei normaler 60Hz-Wiedergabe ist das wesentlich besser.
    Im HiFi-Forum kann man lesen, dass das ein Marken übergreifendes Problem ist.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Haraldo
    ...


    Normalerweise können die "Full HD"-Fernseher der aktuellen Gerätegeneration von namhaften Herstellern (Panasonic, Sony, Toshiba, Samsung, Loewe) sogar auch so gut wie immer den optimalen Modus darstellen, nämlich 1080p24, d.h. ein progressives Bild mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 24 Bildern pro Sekunde, wie es dem Kinofilm entspricht. Auf genau diesen Modus sind auch praktisch alle BluRays optimiert. Das Bild ist dann nicht nur gestochen scharf, sondern durch die progressive Darstellung auch "wie in Stein gemeißelt" und es gibt bei Kameraschwenks keinerlei Geruckle mehr.


    Bei den heutigen Preisen, vor allem für LCD-Fernseher, würde ich, wenn möglich, beim Kauf immer darauf achten, daß die 1080p24-Tauglichkeit gegeben ist. Das steht (weil es halt doch technisch ziemlich kompliziertes Kauderwelsch für Fachidioten ist) nur meistens etwas kleiner und versteckter auf der Verpackung, als das große fette "Full HD"-Schild, das alleine - wie gesagt - noch relativ wenig Aussagekraft hat.


    Jetzt noch mal für Doofe. Wie gesagt, ich habe schon einen gekauft, aber offensichtlich nicht mit wirklich know-how, wollte einfach Qualität auf Vorrat. Ich habe jetzt die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung neben mir liegen.


    Bei Videoformate Auflösung geht es niedrig los und dann hoch bis 1080p bei 60 Hz. Ist das jetzt noch besser als die 24 Herz oben oder war das eine ganz andere Angabe, die man nicht vergleichen kann?

  • Zitat

    Original von MB 23
    Jetzt noch mal für Doofe. Wie gesagt, ich habe schon einen gekauft, aber offensichtlich nicht mit wirklich know-how, wollte einfach Qualität auf Vorrat. Ich habe jetzt die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung neben mir liegen.


    Bei Videoformate Auflösung geht es niedrig los und dann hoch bis 1080p bei 60 Hz. Ist das jetzt noch besser als die 24 Herz oben oder war das eine ganz andere Angabe, die man nicht vergleichen kann?


    Für Videospiele ist 1080p60 (also 1080p mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz, so wie es Dein Fernseher kann) optimal. Für normales, aber auch für hochauflösendes Fernsehen (z.B. das Sky-HD-Paket) ist es sogar besser bzw. "mehr" als Du eigentlich brauchst (da würde auch 1080i schon reichen).


    Für BluRay wäre allerdings 1080p24 (manchmal auch bezeichnet als 1080p@24) noch besser. Ansonsten muß nämlich entweder Dein BluRay-Player oder Dein Fernseher den mit 24 Bildern pro Sekunde auf der BluRay-Disc abgelegten Film erst einmal auf 60 Bilder pro Sekunde umrechnen. Das kann bei manchen Szenen dazu führen, daß das Bild zu ruckeln beginnt. Vor allem kommt dies bei Kameraschwenks mit hohem Detailgrad vor (z.B. über eine Landschaft oder eine Stadtszene). Im großen und ganzen ist das jetzt nicht gerade ein super-dramatisches Problem, vor allem wenn man bedenkt, wie gewaltig der Qualitätssprung von "normalem" Fernsehen bzw. DVD auf BluRay ist, aber für absolute Puristen (und das sind wir ja zumindest beim Auto-Fahren ;) ) kann der perfekte Filmgenuß halt eventuell auch unter solchen Kleinigkeiten leiden.


    Wenn Du Deinen Fernseher schon hast, würde ich mir deswegen wirklich keine grauen Haare wachsen lassen. Schau Dir einfach mal ein paar Filme an und wer weiß, ob Du da überhaupt große Ruckel-Probleme wahrnimmst. Nur denjenigen, die noch keinen Flachbildschirm haben, würde ich halt lieber als absolutes Optimum den Kauf eines 1080p24-tauglichen empfehlen.

  • Danke für die Info. Wenn die Hz aus der Bedienungsanleitung also das sind worüber wir sprechen, kann mein Fernsehr auch 1080p24 und noch einige mehr. Habe halt das maximale angegeben, aber niedriger geht auch. Scheint ja dann so, dass ich wie gewünscht erstmal ausreichend versorgt bin.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Danke für die Info. Wenn die Hz aus der Bedienungsanleitung also das sind worüber wir sprechen, kann mein Fernsehr auch 1080p24 und noch einige mehr. Habe halt das maximale angegeben, aber niedriger geht auch. Scheint ja dann so, dass ich wie gewünscht erstmal ausreichend versorgt bin.


    Das sind garantiert dieselben Hertz (Hz). Von daher hast Du ja offensichtlich von Seiten des Fernsehers her alles, was Du zum Glücklich-Sein brauchst! Her(t)zlichen Glückwunsch!!! :thumbup:

  • @Stocky,


    mein schwager will seinen "63" Zoll (160 cm Bild) 8o Samsung verkaufen. (letztes jahr gekauft) Das teil ist schon ein KLOTZ, absolut geil und entgegen meiner denke und viel verbreiteter infos und aussagen,trotz kleinerer sitzentfernung (etwa 3-4 m), überhaupt nicht störend für die augen !


    Wenn du an dieser größe interesse hast, meld dich ruhig. Gebe dir dann seine nummer.


    gruß,
    marko

  • Zitat

    Original von u.bader
    Bei "idealo.de" gibt es meiner Meinung nach die besten Preise. Ich habe dort einen Samsung 46" / 100 Hz / FullHD gefunden für 888 Euro! Samsung hat rein von der Bildquali den Sony überholt ;-)


    Den gibts lokal beim MM ode randeren grossen Laeden fur unter 800