Kettenspanner die Lösung

  • Zitat

    Original von Pfeffi63
    also, meine Kette klappert sehr bei warmen Öl. Jemand schrieb hier das seine bei kaltem Öl es tut. Bei warmen würde es mir eher einleuchten. Liege ich dort richtig mit meiner Behauptung?


    Der "Jemand" ;) vermutet, dass es mit dem Öldruck zusammen hängt und das Öl im kalten Zustand zähflüssiger ist. Wenn das Öl warm ist fliesst es besser und daher kein Klappern mehr.

  • Dies wird wohl auch mit der Leerlaufdrehzahl im kaltem Zustand zutun haben.


    Denn im Kalt-Leerlauf hat man ca. 6 bar und knappe 2000U/min anliegen. In diesem Zustand klappert die Kette nicht, da der Kettenspanner einen erhöhten Druck hat! Die größere Viskosität des Öls kann man in diesem Zustand vernachlässigen.


    Bein warmen Öl sieht die Sache schon ganz anders aus! Die Leerlaufdrehzahl sinkt um die < 800U/min und die Kette schlabbert daher, da der Öldruck bei dieser Drehzahl mit einem nicht mehr ganz intaktem Spanner nicht mehr funktioniert!


    Wieso dies nun so ist hab ich meine eigenen Vermutungen! Einmal könnte es sein, das Honda den Kettenspanner bei einer Umdrehungszahl von < 800/min am Limit ausgelegt hat! Kommt nun das stehende Öl in der Hauptzylinderkammer dazu, schlabbert die Kette. Den wo kein Volumenstrom, da auch ein verringerter Druck, und dann klapperts auch.


    :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Denn im Kalt-Leerlauf hat man ca. 6 bar und knappe 2000U/min anliegen.


    Meinst du den Öldruck im Motor. Also der ist im Leerlauf bei mir auch mit kaltem Öl so 3-4 bar :_? Ist aber jetzt nur so aus dem Kopf, weil nie so richtig drauf geachtet. Aber 6 bar ist der Maximaldruck während der Fahrt.


    Zitat

    Original von UncleHo
    In diesem Zustand klappert die Kette nicht, da der Kettenspanner einen erhöhten Druck hat! Die größere Viskosität des Öls kann man in diesem Zustand vernachlässigen.


    Wenn ich deine Beschriebung richtig verstanden habe, geht das Öl durch eine kleine Öffnung, die leicht verstopfen kann. Kann es da bei zähflüssigem Öl nicht Probleme geben?

  • Also meine Werte waren jetzt auch so Pi mal Daumen aus dem Kopf. :)


    Laut meinem Manometer ist der Pmax. vom Öl bei 6,5 - 6,7 bar. Deser Wert wird bei ca. 2500 U/min erreicht und fällt dann schlagartig auf 6 bar zurück mit steigender Drehzahl. Was jetzt genau bei 1800 U/min anliegt ist nur geschätzt ;)


    Bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl schlabbert der Druck so um die 1,2 bar. Weiß es daher, da ich immer den Pmin. Alarm vom Defi bei 1 bar eingestellt habe. Und naja, ca. 1 bar ist im Leerlauf wirklich nicht die Welt :?


    Zu deiner zweiten Frage:


    Anscheinend spielt die Durchmesseröffnung bei erhöhtem Öldruck, sprich > 2 bar keine Rolle. Selbst das Zähflüssige Öl versorgt den Spanner mit ausreichend Öl und nichts klappert. Jedoch wird sich mit steigender Laufzeit/leistung des Kettenspanners Ölkohle in den feinen Öffnungen und Wegen absetzen. Dies wir duch hohe Temperaturen begünstigt. Man spricht, in der Chemietechnik, dass Öl bei einer Temp. von ca.150 °C vercrackt. Dies führt dann zu ganz feiner bildung von Ölkohle die sich als dünner Film absetzt. Die Ölschmiereigenschaft nimmt natürlich dadurch auch ab.


    Um auf die kleine Öffnung zu kommen. Ich denke, dass der bereits kleine Durchmesser weiter verkleinert wird. Dazu kommt noch das verdrehte Überdruckventil welches den Ölfluß im inneren stoppen läßt! Dann noch die hohen Temperaturen, sprich bildung von Ölkohle und das wars.


    Es kommt also das Eine zum Anderen.


    Habe ja bereits vom Francis den Spanner überholt. Hatte erst knappe 60k km auf dem Tacho. War ganz leicht verschmutzt und das ÜD-Ventil war verdreht. Somit klapperte die Kette. Nach dem Reinigen und richtigem Einstellen klapperte nichts mehr :)


    Uncle :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl schlabbert der Druck so um die 1,2 bar. Weiß es daher, da ich immer den Pmin. Alarm vom Defi bei 1 bar eingestellt habe. Und naja, ca. 1 bar ist im Leerlauf wirklich nicht die Welt :?


    Schein ich etwas besser im Leerlauf zu sein. Werde aber bei nächster Gelegenheit (Wetter) mal schauen. Freitag sieht es gut aus :)


    Zitat

    Original von UncleHo
    Anscheinend spielt die Durchmesseröffnung bei erhöhtem Öldruck, sprich > 2 bar keine Rolle.


    Kanns bei mir eh nur im Leerlauf hören. Muss mal schauen, ob ich da mehr als 2 bar habe.


    Zitat

    Original von UncleHo
    Habe ja bereits vom Francis den Spanner überholt. Hatte erst knappe 60k km auf dem Tacho. War ganz leicht verschmutzt und das ÜD-Ventil war verdreht. Somit klapperte die Kette. Nach dem Reinigen und richtigem Einstellen klapperte nichts mehr :)


    Und wann hat es da geklappert?

  • Zitat

    Original von UncleHo
    zu 3:


    Geklappert hat es nur im Leerlauf! So wie bei dir. Sobald du eine Drehzahl von 1200-1500 U/min anliegen hast klappert da nichts mehr.
    Beim Francis klappert nun auch bei Leerlaufdrehzahl nichts mehr. :)


    Meinte mehr kalt oder warm?


    Hattest übrigens recht mit dem Kaltleerlauföldruck. Ist bei mir auch gleich so bei 5 bar. :blush:

  • Es hat nur beim warmen Motor geklappert!


    Habe auch noch nie nen kalten S klappern hören, da die Drehzahl beim kaltem Motor sich bei einem minimum Wert von 1500U/min einstellt.


    Die 1500 Umdrehungen reichen in jedem Zustand aus um die Kette nicht mehr klappern lassen zu hören :nod:

  • Hab meinen Spanner gestern gesäubert da ich auch deises Rasseln beim Warmstart hatte. Anfangs hatte es nur die erste oder die max. die ersten 2 Sekunden gerasselt, mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer, so weit daß es bei warmen Motor im Leerlauf gar nicht mehr aufgehört hat bzw. hat auch noch bei erhöhter Drehzahl gerasselt. Wie auch immer, das Ventiel war auf jeden Fall nicht verdreht und sonst sah der Spanner nicht wirklich verschmutzt aus. Habe den Spanner gesäubert und alle Leitungen mit Druckluft ausgeblasen, das Ganze wieder zusammengebaut und jetzt ist endlich wieder Ruhe um Laden. Hab heute paar Runden auf der Nordschleife und dem GP Kurs gedreht, also Test und extremen Bedingungen ;) und die Kette hat keinen Mucks von sich gegeben :thumbup:


    Danke großer Onkel für das Erstellen des Threads ;)

  • Jaaaa :D


    Komm doch mal hoch zu Uns! :D


    Bring ne Kiste Bier mit und dann machen wir uns nen schönen Abend mit "Spanner" und "Bierkiste" :lol: :lol: :lol:


    :twisted: 8) ;)


    @Petar


    Ja auch, haben das Luxembourgische Nachtleben bis 4 Uhr auf Trapp gehalten! Danach gings in Bit weiter und anschließend war die Luft für den Spanner weg! :roll: :D


  • Beim aktuellen Wetter müsste ich ja immer zwischendurch Wasser schöpfen oder ertrinken :( ;)