woran merkt man, dass man plötzlich einen neuen braucht.
habe damit gar keine erfahrung und weiß nicht, wie sich das geräusch genau anhört.
woran merkt man, dass man plötzlich einen neuen braucht.
habe damit gar keine erfahrung und weiß nicht, wie sich das geräusch genau anhört.
am ratterenden Geräusch welches nur im Stillstand auftritt, man hört ziemlich schnell dases was mit der Kette sein muss...
meiner ratter ab und zu, auch nur im stand(gas), jedoch ist das nicht immer da.
oft hilft es, kurz bisschen gas zu geben, danach ist es dann weg.
ist das der spanner oder könnte das z.b. auch ein loses blech bzw. lose teile im kat sein?
habe 64.000km auf der uhr
das ist wohl auch der Spanner, wenn das Geräusch mal wieder da ist, öffne die Haube und hör mal aus welcher Gegend das Geräusch kommt
alles klar, werde ich dann mal machen!
ist das ne teure angelegenheit, das bei honda machen zu lassen?
oder lieber selbst richten?
soll um die 250 Euro sein, glaub sogar ein wenig mehr, wenn ich mich nicht täusche
wichtige frage
ist es schädlich weiter zu fahren,
wenn die kette nicht nur nach einem warmstart klappert,
sondern auch bei warmen motor im standgas ab und an?
vor ner weile wars nur bei jedem 3. oder 4. warmstart.
dann war es bei jedem warmstart.
nun bei jedem warmstart UND ab und an wenn ich anhalte (standgas),
ohne ihn aus- und anzumachen.
klappert die kette an sich oder weil sie an die plastikführungen schlägt?
der neue spanner lässt leider auf sich warten (groupbuy igor)
keine Ahnung ob es schadet...
hab jetzt - seit das Klappern aufgetreten ist - ca. 1000km gemacht und der Motor lebt noch
allerdings ist das klappern bei mir nur bei etwa 880U/min - sobald ich das Licht einschalte (dann 900U/min) ist das klappern weg... ist also nur im Leerlauf ohne irgendwelche Stromverbraucher hörbar... (wenn warm - da bei Kaltstart höhere Drehzahl anliegt)
ich habe beschlossen den alten Kettenspanner nach Anleitung forum und US-forum zu zerlegen und eventuell zu regenerieren...
habe gestern Nachricht aus Warszau bekommen, dass ein Bekannter das gemacht hat und die Geräusche nun weg sind - mal sehen
PS: FRAGE AN DIE MECHANIKER DA DRAUSSEN:
ist es Sinnvoll NUR den Kettenspanner zu tauschen - ich meine die Kette selbst ist doch auch einem gewissen Verschleiss ausgesetzt (wird ja länger) und die Führungen werden auch verschlissen - sollte man da nicht gleich ALLE Komponenten tauschen ???
uncle schreibt ja von einer fummelei mit der umlenkkammer und der hohlschraube (beim spannen mit m5 schraube)
laut WHB muss man einfach die düse raus (hohlschraube) und die m5 schraube reindrehen, dann zieht sich der spanner zusammen.
meint uncle mit der umlenkkammer einfach den deckel auf dem spanner außen, den man natürlich abschrauben muss, um an die düse zu kommen
und nachher halt wieder draufschrauben muss, wenn der spanner im motor sitzt?
schaden tuts wohl nicht, noch ein wenig mit klappernder Kette rum zufahren, meinte auch mein Mech. aber trotzdem, wenn euch euer S was wert ist geht einfach denn doofen Kettenspanner tauschen!
(auch schon nur weil dieses Geräusch unglaublich nervt)
ZitatOriginal von .: Dome :.
...
laut WHB muss man einfach die düse raus (hohlschraube) und die m5 schraube reindrehen, dann zieht sich der spanner zusammen.
meint uncle mit der umlenkkammer einfach den deckel auf dem spanner außen, den man natürlich abschrauben muss, um an die düse zu kommen
und nachher halt wieder draufschrauben muss, wenn der spanner im motor sitzt?
Moin, hab noch eine kleine Korrektur Die M5 Schraube sorgt nur dafür das der Spanner fixiert wird und beim rausnehmen nicht in seine Einzelteile zerfällt. Zusammenziehen lässt er sich damit nicht. Das muss man später im ausgebauten Zustand von Hand machen. Dabei wird der Kolben einfach mit einer leichten Drehbewegung zurück gedrückt. Danach dreht man von unten wieder die M5 Schraube rein um den Spanner zu fixiern. Das entspricht der zweiten Variante die Uncle auf der ersten Seite gepostet hat. Ich kam damit gut klar, hat einfach und schnell funktioniert. An dieser Stelle noch mal Danke für die gute Anleitung
EDIT: Mit Umlenkkammer ist der Bereich unter dem Deckel gemeint
okay, danke andré
und was genau ist dann die "fummelei mit der umlenkkammer"?
einfach düse raus, m5 schraube mit mutter rein zum fixieren,
spanner in motor stecken, festschrauben, m5 schraube raus, düse rein,
deckel drauf.
oder wie liegt mein fehler?
Genau so sollte es klappen. Beim Ausbau das Ganze analog dazu und dann passt es. Als große Fummelei habe ich das nicht empfunden. Aber das ist rein subjektiv
wuah, einen nervenaufreibenden tag habe ich hinter mir.
mir ist eine schraube abgerissen
ich wollte nur die düse wechseln.
schrauben ab, deckel ab, düse raus, geputzt, düse rein, schrauben rein.
drehmomentschlüssel 25nm eingestellt und los.
wegen platzmangel echt milimeter für milimeter gedreht.
das war wohl der grund für das versagen des drehmomentschlüssels.
er hat einfach nicht gestoppt.
durhc den großen hebel hat man auch kein widerstand gespürt.
ZACK- schraube abgerissen, gewinde im spanner, kopf ab!
jedoch waren da wirklich keine großen kräfte am werk,
wohl ein materialfehler der schraube oder einfach eine brutale billigware
also ganzen spanner ausgebaut, alles auseinander, geputzt.
war nicht wirklich dreckig, ventilschraube war nicht verdreht.
alles wieder zusammengebaut,
statt den 2 billigschrauben am spannerdeckel 2 edelstahl imbus-schrauben genommen.
nur von hand gefühlt festgeschraubt..
ergebnis: motor viel leiser als vorher, gar kein rasseln, kein rattern beim warmstart und man meint im stand, er sei nicht an
jetzt hört man nur noch die ventile und die einspritzdüsen
aus einem scheißtag wurde somit doch noch was schönes
uiui...
Sei froh, dass die Schraube gerissen ist. Hätte sich ja auch das Gewinde im Zylinderkopf verabschieden können. Das ist Alu. Klar, dass da nur geringe Momente angewendet werden dürfen.
Das ist denke ich das Problem Nr. 1 bei Laien an der Arbeit. Man zieht vieles einfach intuitiv zu fest an. Soll ja halten. Meine Batteriepolklemme ist auch nur wegen zu oft zu festem Anziehen kaputt gegangen. So lernt man. Hauptsache, es passiert nicht bei wichtigeren Dingen.
es war doch die schraube vom deckel des kettenspanners und nicht die schrauben zwischen kettenspannergehäuse selbst und zylinderkopf.
da wäre ich wohl noch total ausgeflippt!
war auch so schon kurz vorm
aber nochmal gut gegangen.
und nochmal zur info: der drehmomentschlüssel war ja in benutzung und richtig eingestellt, leider hat er sein dienst nicht richtig vollbracht.
haben hn zuvor extra noch an radschrauben getestet und hat gefunzt.
nur leider nicht wenns drauf ankommt.
wohl eben wegen den kleinen hebelwegen!
gefährlich!
dass man bei aluguss aufpassen muss, weiß ich ja.
aber geringe momente lieber von hand...das habe ich für
die zukunft gelernt.
Zitatund nochmal zur info: der drehmomentschlüssel war ja in benutzung und richtig eingestellt, leider hat er sein dienst nicht richtig vollbracht.
Hast Du eine ungefähre Ahnung davon, wie so ein Drehmomentschlüssel funktioniert?
Oder anders gefragt, für welchen Momentenbereich ist denn Dein Schlüssel vorgesehen?
habe mich noch nie genau damit beschäftigt.
derjenige schlüssel war für 0-50nm also perfekt.
auf 25nm eingestellt und zur probe am rad getestet.
bei minimalem kraftaufwand sofort durchgeratscht, also gut habe ich gedacht.
aber bei kleinen drehmomenten nehme ich keinen mehr!
Hi, schön das doch noch alles geklappt hat
Das Problem mit dem Drehmomentschlüssel könnte tatsächlich an den zu kleinen Drehbewegungen gelegen haben. Die Schlüssel brauchen immer ein Stück bis die Feder innen auslöst. Und wenn man da vorher aufhört und neu ansetzt, entspannt sich die Feder wieder und man fängt von vorne an. Dabei könnte es dann passieren dass sich die Schraube immer noch ein kleines Stückchen weiter dreht.
ja andré, so ist es wohl.
für die zukunft aber wirklich: wenn wenig platz und geringe drehmomente--> mit gefühl von hand.
ich habe auch bei meinen rollern früher NIE was mit den drehmoment-schlüsseln angezogen und habe es nie bereut.
ich bin auch HEILFROH, dass alles wieder funzt und dazu noch besser
als jemals zuvor
dennoch lasse ich mir den neuen spanner von der usa groupbuy zukommen,
um den dann "auf lager" zu haben.
beim nächsten rattern kommt der neue rein und der alte wird wieder ausgebaut und für notfälle aufgehoben
auf jeden fall bedanke ich mich bei uncleho und dir andré für die hilfe (anleitung + PN).
jedoch ist es fast einfacher und unkomplizierter als es der anleitung nach den anschein macht