Verhalten bei kälte

  • Hey


    Ich hab da was beobachtet und wollte mal fragen ob ihr mir das bestättigen könnt.
    Also, ich habe Michelin Pilot Sport 2 drauf. vorne 225 und hinten 255 mit je 2.3 Bar.
    Letztes Wochenende war ich bei rund 18° unterwegs über den Gurnigel. Reifen haben tiptop gehalten. Dann war ich noch mit nem kollegen oben. es war schon etwas kälter. rund 12°. und heute waren es nur noch 9° oben. Und ich musste von mal zu mal feststellen, dass bei ruckartigen lenkungen der S nicht so reagiert wie gewohnt. einfach etwas verzögert. und sonst fühlt sich das ganze auch etwas unsicherer an als sonst. nur in langen schnellen kurven kann ich nicht so einen deutlichen unterschied feststellen.
    (Fahrwerk: OEM. Domstrebe von Wichers)
    Könnt ihr das auch bestätigen? Ev. sogar mit dem selben Pneu. Zum Profil: 3,ganz wenig mm ;) ist also wirklich nicht mehr viel drauf.


    Gruss Sebi

  • Ich gehe davon aus, dass du den Reifen in der Breite auf 18 oder 17" fährst. Ich fahre den Reifen auf 18" in deinen Breiten und fahre mit einem Kaltluftdruck von 2.0. Auf der Rennstrecke sogar nur 1.6. Mach mal 0.3 weniger Luftdruck und berichte nochmal. Dazu kommt noch, dass 3mm nicht wirklich viel ist und selbst der PS2 baut zum Ende hin sicher etwas ab.

  • sind 18" rundum.
    ja, ok kann gut sein das der PS2 zum ende nicht mehr so gut ist. ist der erste satz den ich durch lasse. mal schauen obs das nächste mal wieder so ist.
    ich hätte halt jetzt einfach auf die kälte getippt.

  • Zitat

    Original von sebi88
    ich hätte halt jetzt einfach auf die kälte getippt


    Stimmt schon: gerade ausgeprägte Sportreifen brauchen schon eine bestimmte Temperatur, damit sie optimalen Grip haben. Je nach Aussentemperatur und Einsatz wird die erforderliche Betriebstemperatur halt später oder gar nicht erreicht.


    Auf der Rennstrecke kriegt Yoda die Betriebstemperatur natürlich bei tieferen Aussentemperaturen hin, als unsereins auf der Strasse.


    Und die grössere Walkarbeit der Reifen bei weniger Luftdruck führt wohl auch zu stärkerer Erwärmung.


  • Das stimmt schon, aber ich meinte auch den Gripp bei normalen morgentlichen Fahren zur Arbeit. Wenn es da an die Null Grad geht, habe ich in einer besonderen S Kurve schon sehr ordentlichen Gripp mit den Michelin, mit meinen Yokohama dagegen war echt schon wesentlich früher Schluss. Und ich rede hier von Geschwindigkeitsbereichen von 30 - 70km/h in Kurven.


    Ich denke es liegt zum einen daran, dass nur noch 3mm drauf sind und zum zweiten am zu hohen Luftdruck.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    ... zu hohen Luftdruck.


    das geht mir eben nur zum teil in den kopf. logisch, merh druck = längere dauer bis der reifen warm ist = weniger grip... aber trotzdem hab ich 2 "gegenargumente":


    1. war ich auf der schweizer pässetour mit 2.5 Bar unterwegs und hatte das gefühl nicht. vielleich hatte ich dort das gefühl nicht, da ich mich praktisch immer auf den vordermann konzentrieren konnte um die kurve zu fahren.


    2. war ebenfalls einer aus dem forum hier an der pässetour mit nochmal mehr druck! 2.9 Bar , wenn ich mich nicht irre. Allerdings hatte er andere sturzeinstellungen.


    will dir absolut nicht blöd kommen, Yoda. möchte einfach etwas diskutieren. :thumbup:

  • nur ein Tipp


    schaut mal auf der Homepage von Michelin nach.


    Dort kann mann sich den Reifen zum Auto aussuchen, die Reifengröße und die entsprechende Zollgröße und bekommt den "richtigen Kaltluftdruck" ermittelt.


    ... und der ist bei 225/40 18" vorne 2,0 bar und bei 255/35 18" hinten exakt auch 2,o bar.


    Ich fahre den Michelin PS2 seit July 2009 mit genau diesem Druck... und ich finde "der ist perfekt"!!!!


    das selbe hatte ich auch bei Hankook gemacht, dort wurde mir nach einem Gespräch mit einem Entwicklungs-Ingenieur vorne 1,8 und hinten 1,9 bar empfohlen. Bei Reifen Typ Evo 12


  • Das wusste ich gar nicht! Aber danke für die Info, ist es also laut meinen Erfahrungswerten doch genau passend! 2,8 oder so ist schon fast Mordversuch! :lol:


    sebi88, kein Problem. Weiß wie du es meinst. Mit deiner Vermutung mit dem vorher fahrenden Autos kannste recht haben. Aber mach es auf 2.0 für die Strasse und du hast wieder deinen Spaß. :thumbup:


  • cool! und wo genau? ich finds irgendwie nicht :?

  • gefunden :thumbup:


    ich hab aber ein restultat von 1.8 Bar rundum erhalten! 8o
    das find ich schon etwas extrem. werd für die letzten par km noch 2.0 Bar ausprobieren. Und dann kommen auch schon die wintergummis drauf


    gruss sebi

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich gehe davon aus, dass du den Reifen in der Breite auf 18 oder 17" fährst. Ich fahre den Reifen auf 18" in deinen Breiten und fahre mit einem Kaltluftdruck von 2.0. Auf der Rennstrecke sogar nur 1.6. Mach mal 0.3 weniger Luftdruck und berichte nochmal. Dazu kommt noch, dass 3mm nicht wirklich viel ist und selbst der PS2 baut zum Ende hin sicher etwas ab.


    Bitte aber nicht zu weit runter vom Druck. Speziell wenn noch eventuell entsprechender Sturz (für die Rennstrecke) dabei ist. Da kann dann die Innenflanke des Reifens schon einen (Hitze)Schlag weg bekommen, der sich dann z.B. bei Highspeed auf der Bahn durch Zerlegen der Flanke bemerkbar macht. Hatten da schön Fälle im Sevenbereich, wo die Leute zu stark vom Druck runter gegangen sind.

  • Zitat

    Original von Micha B


    Wo genau? :-/


    http://www.bmf-application.com…m45vr1uzoaw%29/Start.aspx


    zuerst unten auf "Ich habe den Hinweis... blabla" und dann auf "Reifen/PKW-Zuordnung" und dann n' bischen durchklicken. ich habs auch erst bei 2ten oder 3ten anlauf geschnallt wann ich wo genau auf übernehmen drücken muss :blush: :lol:

  • Zitat

    Original von fossi


    Bitte aber nicht zu weit runter vom Druck. Speziell wenn noch eventuell entsprechender Sturz (für die Rennstrecke) dabei ist. Da kann dann die Innenflanke des Reifens schon einen (Hitze)Schlag weg bekommen, der sich dann z.B. bei Highspeed auf der Bahn durch Zerlegen der Flanke bemerkbar macht. Hatten da schön Fälle im Sevenbereich, wo die Leute zu stark vom Druck runter gegangen sind.


    Moin,


    Bishen OT, aber weiter als auf 1,6 gehe ich nicht. Im heissen Zustand ist der Druck bei 2,0. In dem Bereich hat man das wenigste Schmieren und Rutschen und den bisher maximal erfahrenen Gripp auf der NS. Schlechtes Gewissen habe ich aber auch schon gehabt deswegen. Geht aber nicht anders. Wenn man nur auf 1,8 geht steigt der Druck auf 2,3 oder 2,4 Bar. Und das ist dann schlecht fahrbar.


    Sturz ist Va -1,05 und Ha -2,2

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Moin,


    Bishen OT, aber weiter als auf 1,6 gehe ich nicht. Im heissen Zustand ist der Druck bei 2,0. In dem Bereich hat man das wenigste Schmieren und Rutschen und den bisher maximal erfahrenen Gripp auf der NS. Schlechtes Gewissen habe ich aber auch schon gehabt deswegen. Geht aber nicht anders. Wenn man nur auf 1,8 geht steigt der Druck auf 2,3 oder 2,4 Bar. Und das ist dann schlecht fahrbar.


    Sturz ist Va -1,05 und Ha -2,2


    Bei den Sturzwerten (2,2) und Druck würde ich immer gründlich die Innenflanke kontrollieren. Nicht dass dir so was passiert:

  • Also ich habe die Reifen auf der HA 18000KM drauf gehabt den ersten Satz und den zweiten jetzt knapp 13000. Auf der Vorderachse habe ich ihn jetzt knapp 31000 drauf. :blush: Ist aber nach dem jetzigen DSK Termin bestimmt reif für die Insel! Die hinteren sind noch ok für die nächsten 3-5k.


    Keine Sprüche, der hält eben gut. Die Yokos hatte ich auch schneller runter. Wie gesagt, bisher ohne Probleme.


    Welchen Reifen genau habt ihr gehabt, in welchen Dimensionen und um wieviel habt ihr den normalen Luftdruck unterschritten??