Cold Air Intake oder normales Intake System

  • Hi werd mir jetzt im Winter für netteren Sound en schönes Intake System zulegen.


    Bin noch am schwanken ob ich mir ein CAI Von AEM oder Injen holen soll oder halt en normales TSS Air Intake System


    Was meint ihr welches die bessere Wahl ist.-Lohnt es sich ca 350€ für ein CAI von AEM auszugeben oder ist das TSS Air Intake System für 100€ auch voll okay?????


    Beim TSS System könnte ich vieleicht auch ne eintragung hin kriegen.Hab nur bisschen sorge das das TSS System eventuel leistung frisst.


    Mal schauen was ihr so verbaut habt und mir empfehlt.

  • Für besseren Sound empfehle ich immer einen 6-Zylinder zu kaufen.
    Mal im Ernst, der S klingt als 4-Zylinder doch ziemlich nett im oberen Drehzahlbereich! Ein Tuningsound über Filter oder Anlage steht dem Wagen doch gar nicht.

  • Ja ist geschmackssache also muss sagen das ich den Sound vom S mit nem CAI System sehr geil finde vor allem ab 6000 Touren geht das ja mal richtig ab ;)


    Bis 6000 mein Auspuff und ab 6000 dann das Ansaugsystem perfekte ergänzung;)


    Mir ist wichtig das ich keine Leistungseinbußen habe wegen nem geändertem Ansaugsystem


    Brauch dafür keinen 6zylinder

  • Ich werde mir wahrscheinlich ein Cold Air Ram Intake selbst basteln.


    Im Grunde zahlt man für die schönen Carbonlösungen oder die Lösungen mit Rohren sehr viel Geld, obwohl die Materialkosten sich in Grenzen halten.


    Ich habe von einem Forumsmitglied, der seinen S sehr dezent und auf performance getunt hat seine Airlösung gesehen.


    Werde mir einfach einen Schlauch oder Rohr von der vorderen Öffnung nach unten in die Stoßstange verlegen oder baue mir seitlich in die Gehäusewand ein Loch ein, durch das dann der Schlauch in die Stoßstange verlegt wird. Filter und Kasten bleibt OEM, nur das kalte Luft reingepresst wird durch den Fahrtwind. Denke dadurch hat man sicher eine Mehrleistung, wenn auch nur 1-2PS und es kostet vielleicht 20 Euro und etwas Material.


    Sound bekommt man ja auch hin, wenn man selbst ein Rohr nach unten in die Stoßstange verlegt und dadrauf den Filter verbaut.


    Ich hätte sehr gerne die Password JDM Ram Intake Airbox ab Ansaugbrücke aus Carbon. Sieht extrem genial aus und als wäre es ein Rennwagen. Aber 1000USD ist doch zu viel.


    http://www.jhpusa.com/store/pc…tegory=554&idproduct=4215


    Wir müssten im Forum ein Thread haben, in dem einige Systeme verglichen werden, mit Leistungsangabe. Denke da findest du viele Infos.

  • also wenn du den kasten so läst wie er is bekommst du auf gar keinen fall nen besseren sound hin-dazu blockt der dicke kasten zu doll ab!ich hab den kasten komplett weggemacht (natürlich hab ich mir hitzebleche gebaut damit er nich die warme luft vom motor kriegt) aber nur so klingt er richtig gut. übern winter wirds wohl das aem werden :D


    mfg manuel

  • tja patrik,


    du weißt ja ich hab das tss draft drin.........hab keine verschlechterung der leistung wegen warmer luft aus dem motorraum feststellen können.............aber eine dezente verbesserung des sounds (ich wollte auch kein ewiglautes kreischen)............genau richtig so :thumbup: ............einfach zu montieren ist es auch, sogar für mich als absoluten techniklaie war es möglich :]

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1

  • Zitat

    Original von S2000 Bonn



    THX der meinug bin ich allerdings auch ;)


    Klar ist Geschmackssache... Den Sound eines 4-Zylinder wirst du dem Wagen aber nicht austreiben können, da kanns so laut sein wie Hulle.
    Der Wagen klingt OEM doch grandios ab Vtec, warum also verschlimmbessern und Leistungseinbußen riskieren?
    Bin mal ohne Lufideckel gefahren und fand es eher peinlich als wohlklingend.

  • MMMhhh wer die wahl hat,hat die Qual ;)


    Also denke mal das ich mich sehr wahrscheinlich fürn AEM V2 entscheide und das wenns geht in den usa oder england bestelle da kostet es 300doller plus versand und so,werd mal ne mail schreiben was der endpreis wäre.


    Oder hat jemand noch en gutes gebrauchtes was ihm zu laut war ;)))))


    Aber das Tss draft system ist auch interessant da man dies ja wahrscheinlich eingetragen bekommt..


    Von nem eigenbau lass ich die finger will wie gesagt nicht leistung verlieren....



    Ja und das mit dem Sound ist geschmackssache ich steh auf geile auspuff und ansaug geräusche ;)))))



    thx@flash für den tip mit dem beitrag

  • Ich muss "Whiley85" auch bedingt Recht geben: Ein 4-Zylinder wird immer wie ein 4-Zylinder klingen, ist leider Fakt.
    Die aktuellen V6-Modelle von Audi oder die V10 von BMW klingen sowas von genial - da ist mir der Atem weggeblieben.
    Ich kenne auch keinen 4-Zylinder, der akustisch wirklich aufregt.
    Dennoch sollte man schon den OEM-sound des S deutlich aufpeppen.


    Zur Leistungssteigerung: Bei Vollast ist der Luftbedarf derart groß, dass es fast egal ist, von wo genau die Luft angesaugt wird.
    Gehen wir mal davon aus, dass der Liefergrad des F20C bei 8000rpm bei >1 liegt, dann haben wir bei 8000rpm VL einen Luftbedarf von über 135 l/s
    D.h., in nicht einmal zwei Sekunden wird das Volumen eines großen 200l-Ölfasses angesaugt. Folglich kann er nur einen verschwindend geringen Anteil aus dem warmen Motorraum saugen. Das meiste kommt von "draussen".


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ich kenne auch keinen 4-Zylinder, der akustisch wirklich aufregt.


    Mööp -> Subaru Impreza :D
    Aber das hängt wohl auch damit zusammen dass es ein Boxer ist.
    Naja, die BMW M3 und M5 finde ich gut, halt eher rennsportmässig. Aber das Bollern von einem 63 AMG finde ich definitv noch besser. Einmal muss ich ein V8 haben 8)

  • Ja liebe meinen S und da ich keine 10000€ im monat verdiene bleiben M5 und Amg und der ganze Quatsch halt ner ein Traum.


    Wenns nach Sound geht würd ich mir ne Corvette oder Viper holen.


    Naja aber zurück zum Thema.


    Der Sound vom S ist auch geil mit kleinen Mods;)


    Also schwanke zur zeit zwischen dem TSS Draft Air Intake mit Abschirmblech (wegen Tüv EIntragung)


    oder wirklich das AEM V2.


    Mehr als 350€ wollte ich nicht ausgeben der Auspuff war schon teuer genug

  • Ich habe zuerst den K&N 57i Kit verbaut gehabt, nun seit ca.4 Jahren das AEM. Finde die Soundkulisse im K&N besser.
    Das geruckel im Sommer in der Stadt,... ist um welten mit dem AEM besser, bzw. fast nicht mehr vorhanden!
    Leistungsmäßig habe ich keine größeren Unterschiede gespührt.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Zitat

    Original von El Barto
    Aber das Bollern von einem 63 AMG finde ich definitv noch besser. Einmal muss ich ein V8 haben 8)


    Am V8-Bollern hab ich gar nix - Es geht doch nicht über ein schönes, metallisches Kreischen à la Ferrari, oder anderer (meist italienischer) Kandidaten.
    So gesehen ist der S (jedenfalls im Vtec) doch schon ziemlich gut und für verhältnismäßig kleines Geld optimierbar!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)