VERGLEICH 2000/2003 und Distanzscheiben§§§§§§§§§§§§§§

• Hallo , warte auf das 2003 Modell(monza rot).Anscheinend ist die Fahrwerksabstimmung ein bisschen "netter!!!" geworden,stimmt das? Und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus ?
    Uebrigens , was sind euere Erfahrungen mit Distanzscheiben ?

• Das Fahrverhalten ist wirklich umgänglicher geworden Shocked , finde es super.
    Zu Distanzscheiben, kann ich nichts 100% sagen. Bei mir ist die Spur durch Felgen verbreitert worden, und DAS hat sich negativ ausgewirkt, da sind aber noch ein paar andere Kleinigkeiten gewesen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob das NUR von der Verbreiterung kamm.

• Danke fuer die Info ,uebrigens , hat bei euch die letzen 3 Jahre keiner den Michelin Sport gefahren ? Der Wagen ist im Verhalten viel homogener (s02,f1,vorderachslastig ,nervöses Heck),viel besser bei Aquaplaning und komfortabler . Ein ganz anderer Wagen eben.Und gegenueber Bridgestone mindestens 30% laengere Lebensdauer (hinten).
    EDDI!!!!!

• hiho

ich hab bei mir Distanzen drauf (50mm / Achse vorne und hinten)
    ich hab aber nur den Vergleich

"2000er mit Distanzen" zu "2002er original"gehabt.

Subjektiv fällt mir nur auf, das er empfindlicher auf Längswellen
    wird, das is aber was ganz normales wenn die Spur verbreitet wird
    das wird auch bei Felgen, etc so sein. Das is aber auch nicht
    weiter schlimm, fällt nicht großartig auf. Im Ersten moment is es
    vielleicht bischen ungewohnt aber wenn du dich mal dran gewohnt hast
    fährst du wie mit jedem anderen Auto auch.

Ob sich Querbeschleunigungstechnisch was verändert hat, kann ich
    nicht sagen, da hab ich keinen Vergleich, ehrlich gesagt scheu
    ich in letzter Zeit den Grenzbereich wie die Katz das Wasser Smile

Grüßings.. AlexX!!

• Hallo,
    ich hätte diesbezüglich ein paar unwissende Fragen:
    - Was bringen denn Distanzscheiben eigentlich? (nur Optik...?)
    - Sieht man denn den Unterschied so deutlich?
    - Wie aufwändig sind sie?(Preis/Montage?)

Danke für´s Aufklären,
    Martin.

• Also ich habe zwar selber beim Fahren noch keine Erfahrungen gemacht mit Distanzscheiben, aber soviel kann ich sagen:
    1.) Nicht nur die Optik verändert. Die Straßenlage sollte eigentlich besser werden. (Ist auch irgendwie logisch, wenn die Spurbreite mehr wird.)
    2.) Der optische Unterschied ist schon sehr groß. 1-3 cm machen schon einiges aus, auch wenn es nicht nach viel klingt. Das Auto steht einfach fetter da.
    3.) Kosten sind, was ich so weiß, sehr gering. Ich glaube, nicht mehr als 100€ für 4 Stück. (Für die Preisangabe übernehme ich aber keine Garantie. Very Happy ). Montage ist in 15 Minuten erledigt. Einfach zwischen Achse und Felge dazwischengeben. Manchmal braucht man noch längere Bolzen (die werden aber auch manchmal schon mitgeliefert).

Hoffe ich konnte helfen

• ShockedShocked Der Vollgaß EVO ShockedShocked

Eines ist sicher, das Fahrverhalten verbessert sich NICHT.
    Du veränderst damit deine ganze Achs-Kinematik (richtig geschrieben ??), und belastest deine Aufhängung über den größeren Hebel wesentlich mehr, deshalb brauchst du ja auch ein Festigkeitsgutachten, wenn du die Spur mehr als 2% verbreiterst.
    Auswirkungen, können sein, das das Auto sich beim Bremsen auf ungleichen Straßenbelag dreht. Das wird normal duch eine besondere Einstellung, negativer... den Rest habe ich nicht mehr im Kopf,(war eine Audi Erfindung) verhindert. Gerade wenn du über unebene Straßen fährst, kann sich das bemerkbar machen, weil du indirekt auch deine Stoßdämpfer, Feder-Abstimmung veränderst (duch die größeren Hebel).
    Was ich jetzt aufgezählt habe, ist extrem, aber je nach Auto, Verbreiterung, in Zusammenspiel anderen Felgen (die ja weiter die Kinematik verändern) möglch.

Puh, jetzt Qualmts bei mir aber wieder Very Happy

• @ EVOII

...und soviel ich weiss, muss man (wenn man's richtig machen will) auch die Spur neu vermessen und einstellen... Rolling

Zeitaufwand mindestens 1h.
    Kosten vielleicht um die EUR 200.00 (wissen andere bestimmt genauer).

Andere Frage:
    Sind die Distanzscheiben in D eigentlich mit TÜV? Ich glaube in CH sind sie generell nicht zugelassen, oder? Und in A? Dann fährt man ohne Versicherungsschutz durch die Gegend... not my thing! Insbesondere bei Sachen, die sich direkt auf Fahrverhalten und somit Sicherheit auswirken!

Udo

• @Udo

Bei uns in CH sind die Distanzscheiben NICHT zugelassen, demzufolge Finger weg sonst (bei einem Unfall / Schaden) ärger mit der Rennleitung / Versicherung / etc.

Dann schon lieber 18" Finken um den Look zu verändern, aber das muss ich Dir ja nicht sagen Twisted Evil

• hi leutz

meine Distanzen sind von H&R wie gesagt 25mm pro Seite und Achse,
    eingetragen sind sie auch, obwohl in Extremsituationen (neue S02
    mit ner harten Querwelle) schon mal vorkommen kann, das hinten
    der Reifen im Radhaus schleift.

ehm.. pix:

attachment.php?attachmentid=958
    attachment.php?attachmentid=959

grüßings.. AlexX!!

---

der praesident hat die bilder geaendert! silverfast war ganz schlau und hat mit einem link zu einem anderen server die dateigroesse umgangen und 2 mal 120 kb eingestellt, die ueber das forum dennoch unseren traffic belasten! - ich habe einen ausschnitt gemacht und komme jeweils unter 30 kb, das ist ein viertel!!! es geht doch...