GT-R Designer im Interview

  • Die haben den so schwer gemacht, damit er einfach zu fahren ist?
    Und leichtgewichtige Fahrzeuge sind instabil in Hochgeschwindigkeitskurven, bzw. zu schwer zu fahren?


    Äh. Öh. A-ha.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    stimmt schon, Spoiler werden ja auch nur wegen der zusätzlichen Werbeflächen angebracht.


    Ja genau.


    Finde nur ich es komisch, dass man aus fahreigenschaftlichen Gründen sagt, man will 1700kg haben?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 1700 kg ist vielleicht schon ok, das gibt ordentlich Grip und Stabilität in den Kurven, allerdings hat der Techniker wohl vergessen, in welche Richtung das Gewicht sinnvoll ist. Da will man ja wohl dieses Gewicht möglichst SENKRECHT zur Fahrbahn haben.
    Mit Spoilern ist das zu machen, daß der Wagen nach UNTEN gedrückt wird UND das Kraftmoment welches den Wagen zum Kurvenäußeren drängt trotzdem minimal bleibt. Ebenso schiebt der Wagen beim Bremsen nicht nach vorne sondern dank Spoiler nach UNTEN und dank weniger "Gewicht" bei "Langsamfahrt" aus der Kurve raus eine bessere Beschleunigung. Weiterer Vorteil ist ja wohl das "selbstregelnde System", je schneller man fährt desto mehr Anpressdruck braucht man und bei Langsamfahrt halt weniger. Der GT-R ist halt IMMER schwer, ein bespoilerter Wagen halt nur wenn es sinnvoll ist.


    Klar geht der Spoiler brutal auf die Topspeed, aber da gibts ja auch verstellbare Lösungen.


    Ist von meiner Laiensicht aus nicht ganz nachvollziehbar was der da sagt, aber Ahnung scheinen die bei Nissan schon wirklich zu haben, sonst würde der GT-R nicht alle anderen so nass machen.


    Ein Leichtbau fährt sich halt total anders als ein Dickschiff, das muß man halt einfach wissenun, bei Front und Hecktriebler kommt man ja auch damit zurecht.


    DA muß ich jetzt grad an den link weiter unten mit dem Ford GT denken. OT "Sein Revier ist die Autobahn" Schade eigentlich.

  • Sehr interessanter Bericht ! :thumbup:


    Ganz so Unsinn mit dem hohen Gewicht hat der nicht, wenn man logisch denkt!


    Stimmt das aber was er über leicht Autos erzählt , was könnten uns die Ellie oder Catherham Fahrer dazu sagen, stimmt es das diese Autos ziemlich zickig in schnellen Kurven sind.?


    Vom S her kenne ich das bei schnellen Kurven ja schon ,wenn man da "zu" schnell ist wird einem den Hintern schon wackelig :?

  • ich hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit Leichtbauautos. Der Mini hat zwar nur 1150kg aber halt wenig Leistung. Der fühlt sich aber nicht so leicht an wie er tatsächlich ist finde ich.



    Ansonsten kann ich nur vom Farbio berichten und da hatte ich eher das Gefühl, daß der sich richtig an der Straße festsaugt als nervös zu werden.



    Sicher gibts immer zwei Saiten eines Konzeptes. Aber mich würde jetzt mal interessieren was er unter SCHNELL versteht. Ich mein wenn er über 200 Vorteile hat ist mir das egal, so schnell fahr ich auf Landstraßen eh nicht ;-)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die haben den so schwer gemacht, damit er einfach zu fahren ist?
    Und leichtgewichtige Fahrzeuge sind instabil in Hochgeschwindigkeitskurven, bzw. zu schwer zu fahren?


    Äh. Öh. A-ha.


    Also was der erzählt ist für mich der totale Schwachsinn. Klar muss er das erzählen, weil er das Teil ja so entworfen hat.
    Also packen wir einen Lastwagen voll mit Motorpower und haben das tollste Fahrzeug. Statt Formel 1 dann besser Truckracing.
    Vor allem dieser komplett dumme Vergleich mit einem Formel 1 :lol:
    Hat dieser Typ schon mal was von Fliehkräften gehört. Wenn ein Formel 1 durch eine Kurve fährt, wird es lediglich von seinen 600 kg nach außen gezogen, der Abtrieb drückt es weiterhin nach unten. Seinen GTR ziehen 1700 kg nach außen. Außerdem muss ein Formel 1 auch nur die 600 kg beschleunigen und abbremsen. Da ist der Abtrieb ebenfalls ohne negativen Einfluss. Geh jetzt lieber ins Bett, sonst reg ich mich noch auf ;)

  • Auf Fossis Statement hab ich gewartet! :nod: :thumbup:


    Filipe:
    Der S wird leicht am Heck in schnellen Kurven, weil die Karossserie bei 200km/h 60kg Auftrieb am Heck generiert. Hat man den Kofferraum mit 60kg vollgeladen, ist der Effekt augenscheinlich kompensiert. Einfluss auf das Limit in Querrichtung hat das wegen der größeren Fliehkräfte der höheren Masse aber dennoch. Insofern ist das am Limit ne Milchmädchenrechnung, auch wenn es bei Fahrten nicht am Limit schon Sinn macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Also was der erzählt ist für mich der totale Schwachsinn. Klar muss er das erzählen, weil er das Teil ja so entworfen hat.
    Also packen wir einen Lastwagen voll mit Motorpower und haben das tollste Fahrzeug. Statt Formel 1 dann besser Truckracing.
    Vor allem dieser komplett dumme Vergleich mit einem Formel 1 :lol:
    Hat dieser Typ schon mal was von Fliehkräften gehört. Wenn ein Formel 1 durch eine Kurve fährt, wird es lediglich von seinen 600 kg nach außen gezogen, der Abtrieb drückt es weiterhin nach unten. Seinen GTR ziehen 1700 kg nach außen. Außerdem muss ein Formel 1 auch nur die 600 kg beschleunigen und abbremsen. Da ist der Abtrieb ebenfalls ohne negativen Einfluss. Geh jetzt lieber ins Bett, sonst reg ich mich noch auf ;)


    genau das wollt ich mit meinem obigen Post auch sagen. :thumbup:


    ...jetzt können wir uns noch über die 50:50 Gewichtsverteilung im Stand und während der Fahrt unterhalten ;)

  • Ich habe schon immer sehr viel Respekt von den GTR Modellen von Nissan. Nissan hat es immer wieder geschafft neue Maßstäbe zu etablieren und immer wieder für hervorragende Leistungssteigerungen zu sorgen.


    Die Performance der älteren GTR Modelle und des aktuellen sprechen für sich. In der JGTC mussten damals die Reglements verändert werden, da die GTR Modelle dominierten. Der aktuelle GTR ist deutlich besser als seine Konkurrenten von BMW, Mercedes oder Porsche. Auch wenn es für mich nicht unbedingt verständlich ist, Fakt ist, das Auto ist grandios, trotz seines Gewichtes.


    Die Aussagen im Interview klangen auch nicht ganz unlogisch. Der GTR solle in allen Situationen ausreichend Grip aufbauen und sicher sein. Seiner Meinung nach sind leichte bis sehr leichte Autos unheimlich agil, aber auch sehr giftig, was im Gegensatz dazu stünde, wie konsequent sich der GTR bewegen lässt.


    Alles in allem klingen beide Seiten logisch, jedoch muss deren Konzept aufgehen, wenn das Auto seinen Mitbewerbern, trotz des hohen Gewichtes überlegen ist.

  • Zitat

    Original von S2H
    Alles in allem klingen beide Seiten logisch, jedoch muss deren Konzept aufgehen, wenn das Auto seinen Mitbewerbern, trotz des hohen Gewichtes überlegen ist.


    Ich habe einen riesen Respekt vor der Leistung der Ings. von Nissan, dass sie es trotz des Gewichts geschafft haben. Und ich könnte heulen, wenn ich daran denke was möglich gewesen wäre. Weil das Teil ist schnell trotz des Gewichts und nicht wegen dem Gewicht.

  • Die werden ja keinen Ballast irgendwo platziert haben. Wenn man den also leichter macht, muss er irgendwo Qualitäten einbüßen. Steifheit der Karosserie, Crashverhalten, Zuverlässigkeit, Innenraumdimensionen und damit Nutzwert oder oder oder. Das Ding ist ja riesig... wird jeder bestätigen, der mal in der Realität davor gestanden hat.


    Mich würde interessieren, wo das Gewicht hauptächlich her kommt.


    Der Motor ist doch vergleichsweise kompakt für derlei Autos. Und das Transaxiale Getriebe ist auch eher grazil geraten. Klar, der Allrad mit den zwei Kardans und den Achskonstruktionen / zusätzlichen Antriebswellen... kostet alles gewicht. Aber das Konzept an sich dürfte doch eigentlich leichter zu machen sein?!


    Ich glaube ja nicht, dass die das so schwer haben haben wollen. Die haben es unter Ihren Ansprüchen an das Fahrzeug nciht leichter hinbekommen, das glaub ich eher. Oder preislich war das Limit. Der Wagen ist ja vergleichsweise günstig. Der Designer/Konstrukteur muss sein Treiben ja positiv verkaufen. Ein Leichtes, dann zu sagen: DAS SOLLTE SO.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Filipe
    Sehr interessanter Bericht ! :thumbup:
    Stimmt das aber was er über leicht Autos erzählt , was könnten uns die Ellie oder Catherham Fahrer dazu sagen, stimmt es das diese Autos ziemlich zickig in schnellen Kurven sind.?


    Die sind in der Regel zickig weil:


    1. Elisen den Motor im Heck haben und dadurch das Abfangen noch etwas schwerer wird.
    2. Diese Autos in der Regel keine Normaloalltagsabstimmung (Fahrwerk) haben, sondern aus Performacegründen schon mehr am Limit sind.
    3. Viele mit Semis fahren und Semis eh einen kleineren Grenzbereich haben


    Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.


    Nur wenn deine Aerodynamik beispielsweise 60 kg Auftrieb generiert juckt es dich weniger in einem 2 Tonnen Auto, als in einem 600 kg Auto.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mich würde interessieren, wo das Gewicht hauptächlich her kommt.


    Wie du schon sagst ist es primär die Größe. Und dann halt der ganze Komfort.
    Jeder der Vordersitze wird schon so 40 kg wiegen. Da hast du schon die ersten 80 kg.



  • :thumbup: Absolut richtig und meine Meinung!

  • war neulich mal beim Nissan Händler und hab mir den GT-R angesehen. Laut Auskunft des Händlers kommt das Gewicht vom Allrad, elektrisch verstellbare Sitze, viele viele Airbags na ja und klein ist der GT-R ja auch nicht gerade.


    Die hinteren Sitze sind aber wohl eher Gepäckablage, da will ICH sicher nicht sitzen wollen. Dabei sind die Sitzflächen sehr tief. Hätte man die weniger tief gemacht könnten dort vielleicht wenigstens Kinder ordentlich Platz nehmen.

  • Zitat

    Original von hubert k
    war neulich mal beim Nissan Händler und hab mir den GT-R angesehen. Laut Auskunft des Händlers kommt das Gewicht vom Allrad, elektrisch verstellbare Sitze, viele viele Airbags na ja und klein ist der GT-R ja auch nicht gerade.


    Die hinteren Sitze sind aber wohl eher Gepäckablage, da will ICH sicher nicht sitzen wollen. Dabei sind die Sitzflächen sehr tief. Hätte man die weniger tief gemacht könnten dort vielleicht wenigstens Kinder ordentlich Platz nehmen.


    Im V-Spec sind da auch keine sitze, sondern eine art "gestepte Decke".
    Und überhaupt macht der V-Spec den Eindruck, er sei der wahre GT-R.
    Viel Detailverliebter, überall Carbon etc.. Man sitzt auch sportlicher drin.