alltags tauglich?

  • Also ich bin kurz davor meinem EP3 zu verkaufen.Liebe das Auto,aber da ich relativ viel Geld dafür bekommen könnte,denke ich dass es schlau ist den Absprung früh genug auszuüben.
    Es soll schon ein AP1 folgen,doch habe ich jetzt fast zwei Stunden damit verbracht "Horrorberichte" hier im Forum zu lesen.
    Dazu kam ich dann auch irgendwie auf die nmomo Seite und mir sind fast die Augen ausgefallen,als ich die Fotogallerie sah mit den ganzen Motorschäden...
    Ich hab sowas von Bock auf den S2000,aber ich weiß nicht ob es wirklich sinn macht.
    das Auto würde halt jeden tag bewegt werden,auch mal nur kurzstrecke (7km)...es hört sich stark danach an,als wenn die Ablagerungen dem Motor soviel antun würden,dass ein Motorschaden nicht ausgeschlossen werden kann.
    Das alles bringt mich echt zum verzweifeln.
    Ich meine der Verkäufer kann mir viel sagen und wenn ich Ihn nach Ölcheck,verbrauch etc. frage wird er eh so antworten,dass es passt.
    Gut, es soll einer ab 2004 sein,aber so modifziert sind diese ja auch nicht,dass man Kopfschmerzfrei wie beim B16 oder bei meinem K20 damit umgehen kann.
    Selbstverständlich checke ich immer jeden zweiten bis dritten Tag das Öl,nach VTEC Betrieb eh immer,aber irgendwie scheint es bei dem S wie bei so drecks Mist ala Alfa etc. zu sein- kannst Glück haben oder Pech...p=50/50


    Übertreibe ich gerade?

  • Mach dir mal nich so nen Kopf! ;)


    Ich bin meine S die ersten 150.000km ohne irgend ein Problem gefahren, jeden Tag, ob Sommer oder Winter.


    Und natürlich stehen hier im Forum die zehn Fälle die Probleme hatten explizit ausgetreten bis ins letzte Detail. Die anderen 3.7xx Mitglieder haben keine Probleme, sonst würden sie es auch schreiben oder Rat suchen.


    Das mit dem Öl hast du kapiert, das ist das Wichtigste... erst heizen wenn sie heiss ist!
    Und sonst mußt du (ausser vielleicht auf die Antriebswellen) auf fast nichts achten. :nod:


    Ich würde meine sofort wieder kaufen! :D

  • ich schließe mich da an Stocky´s Meinung an. Absolut übertrieben.


    Es gibt hald ein paar Regeln die man beim S Fahren einhalten sollte.


    1. Der S hasst einen kalten Motor. Immer schön warmfahren und erst dann treten.
    2. In regelmäßigen Abständen sollte mann seinem S nen Ölwechsel genemigen. Frisches Öl mag er besonders :nod:


    Die S die kaputt gehen wurden entweder mit schweren Verstößen gegen obere 2 Regeln bewegt, oder hatten dauerhaften Renneinsatz. Im Alltag wirst du sicherlich keine Motorprobleme kriegen.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Fahre auch täglich, rund ums Jahr. ca 15000km/a
    Gemischter Betrieb, nicht nur Ausfahrten.
    Ich kann mich nur anschliessen: keine Probleme, grosses Vertrauen , GERADE in Motor und Getriebe !


    ...aber immer schön warmfahren...


    Chili-P.

  • Geiles Forum...Danke Jungs.Ihr macht einen ja echt Mut.
    Stimmt schon.Auf mehr als ca. 10 Mitglieder die einen Motorschaden hatten komme ich nicht.Nur ist das halt hier auch kein Thema nach dem man lange suchen muss.
    Aber wenn ich den Vorbesitzer einfach extremst auf den Zahn fühle,dann weiß ich ja auch wie er es gemacht hat.Zudem bilde ich mir einfach ein,dass die ab 2003 irgendwie eh kein Problem haben (Placebo Effekt), beziehungsweise robuster sind.
    Das mit dem Öl ist mir super klar.Mit 18 hatte ich mitunter deswegen den Gaysi Motor meines Del Sol EH6 hochgejagt.
    Nicht wegen kalt treten sondern wegen zu wenig Öl...der fraß einfach überdimensional.
    Läuft es bei den F20 wie bei den K20 Motoren? Heißt, ich habe null Ölverbrauch und minimal im VTEC...im Schnitt 0.5L/5000km
    Genial,dass er täglich benutzt werden kann, das ist nämlich Vorraussetzung.Für zwei Autos erstrecht bei den hohen Versicherungskosten des S ist das unmöglich und noch unmöglicher wäre ein Motorschaden.Daher meine Sorge.Wenn ich schon die 16-17t inverstiere habe ich höchstens noch Geld für Verschleiß und eigens durchgeführte Reparaturen.
    Gerade dazu: Gibt es Reparaturen die nicht selbst durchführbar sind aber zwingend erforderlich sind?
    Bisher konnte ich alles alleine machen bei B16 und K20 sowie derren Getriebe!
    Wenn es zu brenzlich wird hilft mir immer ein gelernter Mechaniker.

  • Tue dir bitte selbst einen Gefallen und spare nicht am Versicherungsschutz, Vollkasko ist Pflicht. Auch wenn die hohen Versicherungsbeiträge weh tun, außer du bist auf die 16-17k € nicht angewiesen. Aber so wie du schreibst, eher schon.


    Ölverbrauch ist wieder ein ganz anderes Thema. Viele haben eine hohen Ölverbrauch, manche auch so gut wie keinen. Einfache Faustregel, min. einmal im Monat den Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen.

  • Mein S:


    Vorbesitzer:
    25.000 km in 4 Jahren, ob er ihn kalt getreten hat, keine Ahnung...


    Ich:
    20.000km mit Mugen Rennsteuergerät, keine Probleme, und bei dem ECU werden alle Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert ;)
    15.000km mit 0,5 Bar Vortech Kompressor inklusive Rennstreckenbesuche und regelmäßige 140 Grad Öltemperatur als ich noch keinen Ölkühler hatte.
    Bald mit noch mehr Boost am Serienmotor :]
    Mein Motor hat jz 80.000 km hinter sich und glaub mir der wurde ganz und garnicht geschont :twisted:


    Der Motor läuft und läuft und läuft...

  • Ölverbrauch ist ganz verschieden, so wie bei anderen Hondas auch, wie oben schon erwähnt, manche weniger manche mehr.... Es liegt auch an der Fahrweise, ein Motor der ständig Volllast fährt und gedreht wird (wie meiner :] ) muss eben Ölverbrauch haben, darauf muss dann geachtet werden. Meiner ist ca. 1 Liter auf 6000 km, hat sich seit 10 Jahren seit es meinen S gibt (BJ 1999) nie geändert. Vorbesitzer hatte die selbe Erfahrung.


    Die Arbeiten am S kannst du genauso wie bei deinem EP3 selber machen, der S ist zwar ein spezielles Auto, trotzdem brauch man keine Spezialklinik für dieses Auto. Wenn du bei deinen letzten Autos alles alleine gemacht hast wird es beim S auch keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von Timo
    Tue dir bitte selbst einen Gefallen und spare nicht am Versicherungsschutz, Vollkasko ist Pflicht. Auch wenn die hohen Versicherungsbeiträge weh tun, außer du bist auf die 16-17k € nicht angewiesen. Aber so wie du schreibst, eher nicht.


    Das kann ich nur unterstreichen! Jedenfalls wenn du vor hast, sportlich unterwegs zu sein.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nur für die ersten 12 Monate eine abzuschließen, bis ich das Auto besser kennen gelernt und mich an die Leistung gewöhnt habe. Jetzt hab ichs nach 14 Monaten zersägt und war verdammt froh, dass ich die Versicherung doch noch laufen hatte.

  • Hehe...Honda like mit dem Ölverbrauch wobei Dimensionen von mehr als 0,5L auf 1000km find ich schon heavy.Da würde ich stutzig werden.
    Wie siehst aus mit Kühlwasser???
    Ja mit der Versicherung werde ich wohl nicht drum herumkommen,aber das wird echt sehr schmerzhaft.
    Bisher lief alles bei mir Haftplicht weil ich mich extrem zurück halten kann,aber war bisher auch alles fwd...naja,hoffe mein Makler kann mir noch was gutes herausziehen.
    Hat hier nicht einer im Forum ne Vollkasko für 750€ jährlich angeboten?


    Igor: Dein Bericht macht ja extremen Mut,wenn der Motor das aushält.
    Ich hab ja gestern auch bei nmomo gesehen,dass die bis 320PS nichts an Innereien tauschen...das muss ja was heißen.
    Hast du deine Leistung mal nachgemessen?


    Roque: 8o was denn passiert?Wollte mir doch noch deinen S in Duisburg ansehen;-)

  • Ich fahren meinen S jeden Tag, ich habe "nur" dieses Auto. Das heißt bei JEDEM Wetter überwiegend hamburger Stadtverkehr zur Arbeit und zurück und ab und zu mal eine nette Ausfahrt.


    Ich habe einen 06er und bisher keine Probleme. Der Motor läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch liegt bei mir bei etwa 1L/15.000 KM. Meiner hat jetzt fast 45.000 KM runter.


    - Immer warmfahren
    - nicht verschalten
    - regelmäßig nach dem Öl schauen
    - Ölfilter immer mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen
    - Vollkasko versichern


    Dann kann eigentlich nicht viel passieren.


    Alex 8)


  • ??? Hab ich ja nich nie gehört.Es gibt doch gar kein Werkzeug fürn Ölfilter wo ich das Drehmoment einstellen kann.
    Bisher hat immer grobes Schleifpapier in der Hand gereicht...

  • ...bin auch täglich mit dem S unterwegs. Er hat jetzt ca. 93tkm auf der Uhr (bei 38 tkm gekauft) und hat nie wirklich Probleme gemacht. Ein großartiges Auto. Steht übrigens offen in der Garage und freut sich dort auf den morgigen Tag :D