Welche Marke ist die "sportlichste"?

  • Hey!


    Bin grad mit nem Freund am rumphilosophieren über die großen Marken und ihr Image!


    Ich finde dass der Ausdruck "sportlich" von der Automobilbranche ganz schön vergewaltigt wird :roll: und deshalb interessiert es mich sehr wie Ihr das seht.


    Wählt einfach die Marke von der Ihr den "sportlichsten" Gesamteindruck unter den dreien habt.
    Wie Ihr den Begriff auslegt sei Euch freigestellt, egal ob Image oder einzelne Modelle oder wie auch immer...



    Danke euch vielmals!

  • Für mich ganz klar BMW!


    Natürlich streut die Marke auch nach Unten um ein weniger Sportliches Publikum zu bedienen. Jedoch liegen die Gene von BMW eindeutig in Sportlicher Hand. Tolle Hochdrehzahlmotoren mit sehr sportlicher Charakteristik.


    Audi bedient eher die Kuschelsportler. Setzen viel liebe zum detail im Innenraum. Sportlich wollen die Jungs natürlich auch sein! Jedoch nur mit mäßigem Erfolg! Was nützt mir ein RS... wenn er den Motor vor der VA eingebaut hat und sich in Kurven wie ein Kleinlaster anfühlt? Garnichts nämlich! Auf der Geraden und von reinen Fahrwerten gehören die Ingoldstätter zu der oberen Liga.


    Mercedes würde gerne sportlich sein, jedoch mit Opaimmage und der A-Klasse als ober Opa Auto sehr schlecht zu schaffen! Natürlich unterstreicht Mercedes mit Ihren AMG Modellen ihre sportlichen Ambitionen. Jedoch in meinen augen sehr mittelmäßig. Getriebe die immer noch Gänge wechseln als ob man zwischendurch isich mmer noch ein Brötchen schmieren könnte ......DAS IST WIRKLICH SO.
    Fällt also eindeutig in die Spalte....würden gerne, aber kommen vom eigenem Immage und den Vorgaben nicht weg.


    Andere Marken???


    Ja, denke da in erster Linie an Porsche und viele andere Supersportwagenmarken.


    Und vergessen wir nicht Honda! Wenn sie es machen, dann schon richtig :thumbup: S2000 und der NSX.....einfach von der Technik nur EINMALIG! Jedoch möchte auch Honda eine breite Palette an Kunden bedienen. Somit eher nicht die alles sportlichste Marke!


    :)


    Mein Voting!


    BMW


    :)

  • Ich würde von den dreien auch BMW ganz klar vorn sehen.
    Dann Benz (mit so neuen Autos wie dem C63AMG) und dann erst Audi.


    Mit "sportlich" nach meinem Geschmack hat das aber alles nicht so wirklich viel zu tun.


    Deswegen:
    Keiner von den dreien.


    Ariel, Lotus, Porsche, Ferrari fallen mir da eher ein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit Sport haben alle wenig am Hut aber ist halt die frage was versteht man unter sportlich.


    Für mich gilt lieber 1000 KG gewicht als 1000 ps.


    Aber wenn ich wählen dürfte:


    1. Bmw optisch ansprechend 3 er 5 er 7er Z4 und natürlich die M modelle
    2. Audi gefällt mir bis auf den A6/RS6 keiner 100 %ig


    3. Mercedes die letzte E klasse fand ich schick aber die neuen find ich zu kantig.


    Honda ist der neue Accord zwar auch schick und nen neuen Jazz würde ich auch fürn alltag nehmen aber die sportlichen zeiten sind wohl vorbei.


    Was ist mit nem S NSX oder ITR gibts alles nicht mehr oder nicht in D.


    Der DC2 war doch damals auch ratz fatz ausverkauft.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wie erwartet, ganz nach meinem Geschmack! :nod:


    Hätte aber den Punkt "keine der drei" nicht mit in die Umfrage nehmen sollen! Mein Fehler!


    Ich würde auch sagen, dass Porsche und andere kleine Marken viel eher das Prädikat "sportlich" verdienen!


    Mir gings es eben eher um den Vergleich der drei großen deutschen Marken!
    Daher war der vierte Punkt einfach blöd von mir gewählt! :blush:


    Soweit ich es mitkriege will Audi die sportlichste große Marke sein, doch schreiben sie sich Dinge wie "Quattro" oder "TDI" auf die Fahne, die meiner Meinung nach nicht viel mit sportlichkeit zu tun haben.
    Quattro ist sicher super bei Schnee und Regen, aber ein Heckantrieb ist einfach das Maß der Dinge! Schließlich haben so gut wie alle Rennwagen Heckantrieb...!
    Und Diesel ist für den Alltag auch Klasse, drehmomentstark, sparsam! Aber niemand will einen Diesel ausdrehen...! :? Außerdem sind Diesel schwer und oft träge!
    Jedoch machen sie sehr gute Werbung und gewinnen so durch "sportliche Optik" (wieder so eine Begriffsvergewaltigung :roll:) die Kunden die mehr Wert auf Design und Außenwirkung legen, als auf tatsächliche Performance.
    Denn der Großteil der Kunden hat so ein Auto doch nur um schick von A nach B zu kommen, zu beeindrucken oder weils ihnen einfach gefällt.


    Soll Audi sein wie sie wollen, aber sportlich... ich finde das können andere einfach besser!


    Bin klar für BMW!


    Viel mehr Understatement, kein großes Trara! Einfach nur Motor-, Fahrwerks- und Antriebstechnisch unschlagbar!
    Und ganz nebenbei bauen sie auch noch die stärkeren und sparsameren Diesel!


    Aber selbst an den recht günstigen S2000 kommen nur ganz wenige Modelle dieser Marken an! Was den reinen Fahrspaß angeht!

  • Die Option keines der 3, ist für mich nicht schlüssig. Es geht hierbei um den Vergleich und die Feststellung der sportlichsten Marke unter den drei genannten, jeweils in Relation zu den 2 anderen verbleibenden Marken. Welche Marke ist die sportlichste? Keines der drei = unlogisch ; )


    Für mich ist BMW die sportlichste Marke aus den drei gewählten. Hochdrehzahlkonzeptmotoren, die M-Reihen, wobei hier der M3 für mich der Favorit ist. Die neuen V10 Motoren haben schon einige Preise abgesahnt als "Engine of the Year" und in den Jahren zuvor auch der R6 Motor vom M3.
    BMW hat tolle Motoren im Programm. Ein ehemaliger 3.2 Liter Motor mit Sechs Zylindern, welches bei ca 8500 begrentzt, ein V8 mit 4 Litern, der bei rund 8700 begrentzt und ein grandioser V10 Motor. Alle Motoren ohne Aufladung und reine Saugmotoren. Wenn das nicht sportlich ist...


    Die Mercedes Modelle und Audi Modelle sind meiner Meinung nach zu sehr auf Luxus ausgelegt, was bei BMW nicht in der selben Größe der Fall ist.

  • Zitat

    Original von S2H
    Die Option keines der 3, ist für mich nicht schlüssig. Es geht hierbei um den Vergleich und die Feststellung der sportlichsten Marke unter den drei genannten, jeweils in Relation zu den 2 anderen verbleibenden Marken. Welche Marke ist die sportlichste? Keines der drei = unlogisch ; )


    ja genau! :blush:
    hab ich leider auch schon bemerkt!
    Konnte es dann aber nicht mehr ändern, bzw wusste nicht wie...! :cry:

  • Zitat

    Original von Whiley85
    ... Als Sportwagen würde ich allerdings den R8 an erster Stelle sehen ...


    So spektakulär das Teil sich von außen auch präsentiert, dieser Eindruck war sofort verpufft, als ich da mal drin saß, das fühlte sich nur noch wie 'ne normale Audi-Limosine an. Der Hauch des "Besonderen" war plötzlich weg.
    Trotzdem ein schönes Auto, keine Frage. :nod: Aber sportlich ist für mich was anderes...


    Unter der Annahme, daß ich zwischen diesen drei Marken wählen müßte :-| hab ich für BMW gestimmt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain


    So spektakulär das Teil sich von außen auch präsentiert, dieser Eindruck war sofort verpufft, als ich da mal drin saß, das fühlte sich nur noch wie 'ne normale Audi-Limosine an. Der Hauch des "Besonderen" war plötzlich weg.
    Trotzdem ein schönes Auto, keine Frage. :nod: Aber sportlich ist für mich was anderes...


    Unter der Annahme, daß ich zwischen diesen drei Marken wählen müßte :-| hab ich für BMW gestimmt.


    Da sind unsere Geschmäcker wohl unterschiedlich, gerade das Interieur hat es mir angetan :thumbup: Was schöneres gibt es in meinen Augen immo nicht. Dazu kommt der handmade Aluframe, Mittelmotor, inzwischen auch der V10 BiTurbo, einfach ein lecker Teilchen.
    Um aber nochwas mit der Hondabrille aufgesetzt loszuwerden: Viele Audimodelle sind zugegebenermaßen langweilig. Der neue TT erinnert mich vom Design an den möglichen Vorgänger vom S :D

  • Für mich ganz klar BMW.
    Audi will zu viel Spagat machen zwischen TDI, Quattro, Familienlimousine.
    Mercedes vermittelt mir VIEL zu wenig Kontakt nach aussen, zur Fahrbahn und zum Verkehr.


    BMW finde ich rundweg dynamisch im Fahrverhalten (Diesel bieten vielleicht eine Ausnahme) und sportlich in der Endabstimmung. Sind deutlich direkter als die Konkurrenten beim Fahrspass.


    cu
    Roboduck

  • Zitat

    ja genau! :blush:
    hab ich leider auch schon bemerkt!
    Konnte es dann aber nicht mehr ändern, bzw wusste nicht wie...! :cry:



    aber ICH konnte ;-)


    hab ja selbst für keine der drei gestimmt. Jetzt bitte neu abstimmen.


    ich hab für Audi gestimmt, weil es unter diesem Namen einen "Sportwagen" im Programm gibt der den Namen auch verdient, den R8 nämlich.


    um die anderen beiden Marken als sportlich bezeichnen zu wollen, sollte da eher BMW/M und AMG stehen.


    Wobei ich derzeit keinen aktuellen BMW M kenne der den Namen sportlich verdient. Wiegt doch mal einen M. Die tatsächlichen Gewichte weichen von den Angaben im Fahrzeugschein um bis zu 200kg ab. Und im Schein steht schon 1700kg.


    Hab das 2 mal gemacht und mit 2 verschiedenen bmw Fahrzeugen gut 150 bzw fast 200kg über den angegebenen Werten gelegen. Das ist dann Tuning der besonderen Art.



    wer den neuesten Artikel über den Artega GT gelesen hat weiß was ich meine. Die Kiste liegt jetzt gewogen auch schon bei über 1300 kg.


    Bin ja mal gespannt was der Farbio dann tatsächlich auf die Waage bringt :?

  • vielleicht müßte man erstmal klären WAS eigentlich sportlich ist.


    Wenn man Rundenzeiten als Maß nimmt darf der Wagen auch ein schwerer Allradler von Nissan, vielleicht sogar ein >2to BMW SUV sein :-o und sind die Le Mans SerienGewinner weil Diesel keine Sportwägen ???


    Die Frage ist, ob man in der Formel 1 nicht auch auf Allrad umsteigen würde, falls...... hm was sagt eigentlich das Regelwerk bei denen, ist Allrad da erlaubt und wenn ja warum hat das keiner ?

  • Zitat

    Original von Raffa
    Wie Ihr den Begriff auslegt sei Euch freigestellt, egal ob Image oder einzelne Modelle oder wie auch immer...


    ;)


    Ich glaube, eine gemeinsame Definition ist schwer zu treffen. Würde michaber auch interessieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()