Hi,
so toll kann der Einsatz eines Turbo´s oder Kompressors nicht sein, wenn ich mir den Audi TT (225PS Version) anschaue, hat der im Vergleich zum S2000 nirgends Vorteile, weniger Leistung (ok, mehr Drehmoment) - kann es aber nicht umsetzen, höherer Verbrauch, kein Sound, etc. Dasselbe beim SLK 230 kompressor. Also kann der S2000 Motor nicht der schlechteste sein, auch vom Prinzip her nicht. Den selben Weg geht BMW (M3) und Porsche (GTx) auch !!
Freue mich jedesmal einen Turbo/Kompressor zu verblasen, lach mit rpm-Grüßen
Neues vom K1 Attack
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lach... gut!
ich doch nur etwas provozieren... Das Honda Motoren bauen kann ist doch wohl klar. Und speziell für den Rennsport.
Hier mal wieder eine kleine Geschichte... (nur lesen, wenns langweilt...)
In den 80'er Jahren langweilte Honda der Motorrad-Rennsport TT Klasse. Sie wollten ein neues Konzept ausprobieren. Die italiener präsentierten nach jahrerlanger Entwicklungsarbeit ihre neuen V2 750'er Ducatis, megaleicht, ultrarot und voller italenischen Kultstatus mit irgendeiner blöden Ventilsteuerung die heute noch geil sein soll. So um die sagenhaften 95PS munkelte man. Nur die neunen Hondas brummelten eigenartig vor sich hin. Klang damals etwas komisch. V4 oder so. Nach dem die Hondas mit weit über 160PS den Rest in den ersten paar Runden überrundeten, wurde die Rennklasse einfach eingestellt. Man wollte keine Prototyperennklasse mehr. Megalach...
Man entschied sich für eine Seriennahe Rennklasse. Um Honda eins reinzudrücken mussten über 200 Teile gebaut werden und auch verkauft werden. Bei den Europäern sah man da nich so genau hin.
Eins habe ich gelernt. Wenn Honda gewinnen will, gewinnen Sie.
Honda baute dann die RC30 und wurde auf anhieb Weltmeister. Freddy, wir werden dich nie vergessen...
Ich kaufte mir die RC30 und keiner (bei Bikern geht es etwas gröber zu) dachte nur eine Sekunde nach, dass es nur eine Honda ist mit billigen Titianpleul und Magnesiumgegäuse. Das das Benzin bei fast leeren Tank gekocht hatte, im ersten Gang dich eine 80 fast abhängte (erste Gang etwas länger als normal) alle 4 Kolben zur gleichen Zeit ins Ölbad tauchten (360 Grad Kurbelwelle, rüttel, rüttel) nur für etwas mehr Drehmoment war uns damals egal... Aber überholt haben wir sie alle........
Have fun! -
Jeder Hersteller hat seine Highs and downs.
Wenn du so auf Daten stehst nimm doch einen 6 Zylinder mit 3-6 Ventilen pro Zylinder, mach ihn aus Alu häng 2 Turbos dran und dann hast du ihn den ultimativen Motor AUF DEM PAPIER.
Kannst ihn ja gleich mal ausprobieren. Maserati Biturbos gibts spottbillig, warum nur ??? Die meißten Ferrari Händler winken freundlich ab, wenn du mit sowas in ihre Werkstatt fahren willst, obwohl sie großkotzig die Marke verkaufen (müssen).
Wenn du die Datenblätter etwas genaue anschaust wirst du erkennen, daß die Eckwerte des S2000 Motors wie Verdichtung Hub Bohrung, Mitteldruck, Kolbengeschwindigkeit, PS/l, etc. mit denen des 360 Modena Aggregats nahezu identisch sind. Nachdem der Ferrari aber wohl wieder einen guten Motor in deinem Sinne hat kann der S2000 des kein schlechter sein, oder?
Zur Theorie, deß Drehzahlsteigerung das primitivste Mittel zur Leistungssteigerung ist solltest du mal mit den Formel 1 Konstruktören reden, sind die zu blöd einfach den Bowdenzug für die Drosselklappe etwas kürzer einzustellen ???
Nein das hast du ja selbst betont, daß es da Probleme mit Schleppleistung und Kolbengeschwindigkeit gibt.
Sind nicht die ersten M3 in der Presse damals angeeggt, weil die Kolbengeschwindigkeit soooo hoch war und die Motoren vermeindlich nicht lange halten können, war auch noch ein 4 Zylinder
Aber vielleicht bist du ja auch noch der Meinung, daß der 12 Zylinder die hohe Kunst im Motorenbau darstellt, nur weil sich da mehr Teile bewegen. Was aber bringt das außer IMAGE ???
Zum Thema Spritverbrauch gibts hier gerade einen interessanten Thread
drehmonent fehlt mir nur auf dem Papier und ich habe vorher einen Drehmomentstarken Turbo gefahren.
Bist du denn überhaupt schon einen S2000 gefahren, oder gehörst du auch zu den Leuten die einen XY bei der sportauto Leserwahl auf Platz eins wählen ohne ihn jemals gesehen, geschweige denn gefahren zu haben, nur weil er laut Papierform der beste ist ???
Ich bin sicher keiner der nur den S2000 als alleinig glückseligmachendes Auto hinstellt, dazu bin ich noch zu wenige andere interessante Fahrzeuge gefahren (EVOVII, Impreza etc.) vielleicht ist von denen ja eins noch ge.... aber deinen Aussagen muß einfach widersprochen werden.
Kult???
Wir wissen alle, daß es schönere, schnellere, exclusivere Autos gibt aber um es mit der Formel 1 zu sagen:
Das Gesamtpaket muß stimmen, und das tut es beim S2000 auf jeden Fall !!!!!!
hubbs -
Ich fahr dann mal ne Runde -
Ich bin schon den Impreza WRX STI gefahren und würde meinen S2000 niemals gegen ihn eintauschen... Ich sage nur langweilig, zu hoher schwerpunkt zu hoher verbrauch! (zur anmerkung ich fahre den S2000 immer unter 10l/100km habe aber noch in keinem direkten Duell den kürzeren gezogen... besonders nicht gegen Turbos den am Kurvenausgang giebt es nicht's geileres als ein Sauger!!!)
Meiner meinung nach ist der Turbo die viel günstigere art einem Motor zu Leistung zu verhelfen! Das beste beispiel dafür ist Tuning... ...Tune einen 2l Saugmotor auf 240PS ohne auf einen Turbo oder Lachgas zurückzugreifen... Wetten mit einem Turboumbau währe es viel günstiger??? Es ist ja wohl einfacher einen normalen motor mit einem Turbo auszurüsten als einen KOMPLET NEUEN Motor aufzubauen!
Der S2000 Motor gehört zu den schärfsten Teilen im Motorenbau... Nicht umsonst hat er zum vierten mal in Folge den International Engine of the Year Award gewonnen gegen alle Turbos...!
Turbo gegen Hochdrehzahl... Hier ein Beispiel!
Ich bin wirklich der Meinung das Turbos sehr interessant sind und liebäugle mit dem Gedanken mir einen Supra zuzulegen nur um zu sehen was sich aus dem Motor herausholen lässt... Doch würde ich niemals auf das Hochdrehzahlprinzip verzichten wollen. Denn es giebt nicht's geileres als am Kurvenausgang mit 6000rpm die nächste Gerade in angriff zu nehmen oder mit dem Selben Auto mit dem 6ten Gang aus 50km/h am Dorfende zu beschleunigen! Hochdrehzahl ist die wahre Kunst des Motorenbau, nicht viele Hersteller sind in der Lage einen solchen Motor zu bauen der auch noch so wartungsfreundlich ist wie der des S2000!!!
Deine Argumente finde ich nicht so überzeugend, ich habe sogar fast das Gefühl das sie von jemandem geschrieben sind, der selber einen Turbo fährt und leider von einem Hochdrehzahlmotor in Grund und Boden gefahren wurde... (ev sogar ein S2000?)
Nicht's für ungut, ich diskutiere übrigens sehr gerne wenn die Argumente der Wahrheit entsprechen! -
Also ZH,
Ich Habe keine Turbo, ist auch nicht nötig. Aber den letzen Turbo den ich gefahren habe, hatte 6Zylinder und Allrad. Turbo ist Turbo, das war auch 1974 schon so. Und der reichte locker für auch den NSX.
Und zum herausdrehen aus der Kurve: Viele Fahrer fühlen sich wohl mit harmonischer Leistungsentfaltung die leicht zu kontrollieren ist. Versteh ich auch, wenn es keinen Rums aus Heck gibt, dann bleibt die Mutti auch ganz ruhig... Schnell fahren ist nicht ganz einfach, und erfordert oft viel Übung. Wie gesagt, gringe Beschleuningung hilft beim üben...
Aber egal, der Honda ist von Preis-Leistungs Verhältnis ganz o.k. Wenn auch einer der teuersten Vierzylinder Sauger überhaupt. -
Hi yah,
<ZYNMODE AN>
hast ja Recht: Wir wollen halt die Mutti ein wenig ruhigstellen und fahren deshalb mit so nem teuren 4 Zylinder Japan-Sauger rum, anstatt nen gescheiten 6 Zylinder deutscher Produktion mit viel Hubraum durch die City zu chauffieren.
<ZYNMODE AUS>
Kann meine Frage nur wiederholen: "Welches Fahrzeug faehrst Du und welches Fahrzeug ist fuer Dich die sportlichere bezahlbarere Alternative?" -
Tja...der Nick...der ist hartnaeckig
Aber wir wollen's ja alle wissen!
(Sind gespannt wie der beruehmt beruechtigte Flitzebogen ) -
yah996 schrieb am Fri, 05 September 2003 21:58
Versteh ich auch, wenn es keinen Rums aus Heck gibt, dann bleibt die Mutti auch ganz ruhig... Schnell fahren ist nicht ganz einfach, und erfordert oft viel Übung. Wie gesagt, gringe Beschleuningung hilft beim üben...
Aha zu der harten Fraktion gehörst du. Versteh ich gut, ich bind mir beim Basketball auch immer einen Arm auf den Rücken, weils mir mit zwei zu einfach ist. Und im Zweifelsfall hat man dann hinterher ne richtig gute Ausrede, wenns sch... war
Ok ist ja auch nicht das Thema, falls du auf Turbobums stehst ist ja ok. Audi RS oder so ist in der Richtung klasse. Auf der Geraden Lenkrad festhalten und den Schub spüren hat auch was, keine Frage.
Ich hab mich ja hier zu Wort gemeldet, weil du mir einfach zu viele Widersprüche gebracht hast.
....Erst ist Honda sch... und darf nicht im Zuge mit anderen Sportwägen genannt werden, dann ists wieder der Knaller
.... einmal ist die Leistungssteigerung über Drehzahl primitiv und billig, dann beschwerst du dich, daß die vermeintlich hohen Kosten dafür auf die Käufer abgewälzt werden (auf wen sonst, und wer macht das nicht? )
....Honda hat für das Alter der Firma doch sehr viel Tradition im Rennsport. Teil die Erfolge durch das Alter der Firma, dann sehen einige deiner Firmen alt aus.
....Drehmoment ist für einen 2 Liter doch ok, oder?
teil das Drehmoment von 4Liter Maschinen mal durch 2
.....Verbrauch bei Hochdrehzahlkonzepten ist doch wohl WESENTLICH geringer als der von Turbos. Paradebeispiele sind gerade der S2000 oder auch der M3
Vielleicht kommen wir aber wieder mal zurück zum Thema
und das war
Attack
hubbs -
ich glaube, dass was er fährt steht in seinem namen: 996?!!!
aber genau wie bei attack spielt emotion bei sportwagenfahrern und denen, die sich auch noch in so einem forum damit auseinandersetzen, eine große rolle! darum ist es auch so schwer, objektiv und faktisch zu diskutieren! und ich glaube, wir sollten an eins denken: mit abstand bewertet man schnell ein auto nicht so gut, aber wenn man erstmal gefahren ist, bsp.: als damals der 996 rauskam, habe ich gesagt: das wars, porsche hört auf, sportwagen zu bauen. optisch nicht gerade gelungen finde ich ihn bis heute, aber mittlerweile hatte ich die gelegenheit, einen - zugegebener maßen leicht rennmäßig modifizierten - 996 auf div. rennstrecken zu bewegen. tja und siehe da, ich kann nur von einem genialen auto sprechen!
der s polarisiert sowieso, aber drehzahl z.b. als primitive leistungssteigerung zu bezeichnen ist der beweis, dass emotion hier oft vor argumentation kommt, auch wenn der betroffene seinerseits zur argumentation auffordert! take it easy!
bis vor kurzem gab es für mich nichts ausser porsche im sportwagenbereich, dass hat sich mittlerweile komplett geändert! leute, es gibt soviele geile autos auf dieser welt! womöglich auch ein attack mit ford-technik (cossi?!!)!!! -
Yep,
mich ärgerts halt immer wenn vermeintliche Porschefahrer hier ins Forum kommen und großkotzen. Ich hätte mir den S2000 auch gekauft wenn er 199 PS gehabt hätte und damit langsamer als ein Boxster wäre. Darum gehts doch für mich gar nicht.
Ich geh doch auch nicht ins Mazda MX5 Forum und laber denen dauernd vor, daß die nur ... Hubraum...Drehmoment und zu wenig Leitung haben und ein Mini Cooper S schneller wäre oder so.
Wenn einer hier sachlich seine Meinung sagt und ihm das Drehmoment einfach zu wenig ist oder er wegen Image ? keinen Reiskocher haben möchte ist das ja ok, aber dann das Auto nach einer Probefahrt aus Prinzip als nur 4 Zylinder und Billigmotor etc. zu verreissen ist nicht ok. Mein S2000 ist recht unterschiedlich je nach Wetterlage, Temperatur der Reifen etc. Manchmal wenn die Reifen kalt sind ist er fast unfahrbar, wenn sie dann warm sind kleben sie ohne Ende. Auch gibts Situationen in denen die Geräuschkulisse auch nervt, Dann wieder kanns mal nicht laut genug sein. Eine einmalige Probefahrt ist wohl nicht genug. Ich denke da an die Elise zurück, die hab ich vorzeitig zurückgegeben, jetzt würd ich die gerne nochmal probieren.
Das hat jetzt auch nichts mit Neid gegen Porschefahrer oder so zu tun. Ich denke, daß mancher hier einen Lambo fahren könnte wenn er wollte, aber jeder hat halt seine Einstellung zu Preis /Leistung und nicht jeder braucht das Image eines Porsche
hubbs -
bingo, hubbs! was mich auch immer auf die palme bringt sind leute, die autos nur nach image fahren! aber auch bei den porsche-leuten gibt es sone und sone! hat sich aber bei 996 wirklich etwas so angehört. achja, wo isser eigentlich?!
übrigens, das mit dem elise-testen kann ich nur empfehlen, glaub mir! -
yah996 schrieb am Fri, 05 September 2003 21:58
Also ZH,
Ich Habe keine Turbo, ist auch nicht nötig. Aber den letzen Turbo den ich gefahren habe, hatte 6Zylinder und Allrad. Turbo ist Turbo, das war auch 1974 schon so. Und der reichte locker für auch den NSX.
Und zum herausdrehen aus der Kurve: Viele Fahrer fühlen sich wohl mit harmonischer Leistungsentfaltung die leicht zu kontrollieren ist. Versteh ich auch, wenn es keinen Rums aus Heck gibt, dann bleibt die Mutti auch ganz ruhig... Schnell fahren ist nicht ganz einfach, und erfordert oft viel Übung. Wie gesagt, gringe Beschleuningung hilft beim üben...
Aber egal, der Honda ist von Preis-Leistungs Verhältnis ganz o.k. Wenn auch einer der teuersten Vierzylinder Sauger überhaupt.
Die Argumente werden immer dünner... Warum? (man beachte N nicht M)
Der S2000 ist wahrscheinlich der Günstigste Sportwagen in dieser Geschwindigkeitsklasse! Lediglich der Impreza WRX STI ist ein wehnig biliger (nicht nur im Preis)!
Ich weiss nicht Was Du meinst mit ruhiger Leistungsentfaltung! Der S2000 ist (wie Du ev noch nicht weisst) ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb und hat genug Leistung um am Kurvenausgang einen schönen dreher hinzulegen... ...Wahrscheinlich lässt sich der ehemals von Dir gefahrene 6Zylinder Turbo mit allradantrieb unproblematischer am Grenzbereich bewegen als ein S2000! Wer hatte schon bei Beiden das Vergnügen möge bitte dazu stellung beziehen!
Der S2000 ist für mich der geilste Sauger den es gibt... Meine meinung... Ich muss wohl oder übel zugeben das ich ein HONDA Fan bin aber das heisst nicht das ich die Autos nicht objektiv untereinander vergleichen kann...
Ich habe in jeder Preisklasse einen Wagen der mir gefällt also kommt bei mir sicherlich noch anderes in die Garage falls es mir nicht vergönnt ist etwas zu erreichen beruflich...
Autos wie NSX-R, TVR Tuscan S, Porsche 911 GT3, Ferrari 360 Modena Chalange Stradale usw. Erstaunlicherweise alles Autos die auf dem Hochdrehzahlprinzip funktionieren... Aber den S2000 werde ich sicherlich nebenbei behalten den ich finde ihn einfach umwerfend!
Ich weiss das jeder eine andere Ansicht in sachen Sportlichkeit hat. Meine ist Sauger mit Hinterradantrieb... (Und ein geringes Gewicht)
Fals Deine Ansicht anders ist (so in etwa Turbo mit AWD ist das Sportlichste was es giebt) freue ich mich darüber denn nur so lange unterschiedliche Geschmäcker existieren kann es so eine Vielfallt auf unseren Strassen geben wie es sie eben giebt! Ich denke weder Du noch ich wollen ein SUV mit weiss nicht wie vielen PS und über 2T Gewicht fahren aber auch diese soll es geben sollen sie doch meinen sie hätten einen Sportwagen wir wissen das es nicht so ist und freuen uns darüber... Aber des anderen Quell der Freud sollten wir schon so stehen lassen wie sie ist! Jeder nach seinem Geschmack! Ich hoffe das wir diese Diskusion wieder mehr auf Fakten beziehen können und wehniger Emotional mit Worten um uns schmeissen die wir gar nicht so meinen können wie wir sie sagen den im Grunde sind wir alles einfach Leute die Freude an schnellen Autos haben! (Ich oute mich jetzt das ich jedes mahl freude habe wenn ich einen geilen Porsche sehe sogar bei einem Audi RS6 freue ich mich... Aber in mir drinn freue ich mich noch viel mehr darüber daas ich nicht das selbe Auto Fahren muss wie der andere denn meiner ist immer noch der schönste, egal was kommt)
Fals Du der Ansicht bist das etwas am S2000 nicht so toll ist freue ich mich (und die anderen sicher auch) wenn Du das schreibst und werde gerne dazu stellung beziehen! Es giebt dinge über die lässt sich streiten (z.B. Geschmack) aber es giebt auch dinge die sich gegenüberstellen lassen und über die man diskutieren kann und genau diese dinge sollten hier geschrieben werden!
In diesem Sinne Mit wundgeschriebenen Fingern ZH-127-129 -
auf der iaa stand: ab 50t€ ... ob man sich das antun möchte sei jedem selbst überlassen.
der der hier probesitzt ist 1.78m groß ... seht selbst ...
armaturen: seht auch selbst ... -
Hmm,
sieht nicht nach massig Platz aus. Die Armatueren find ich für ein 50t€ Auto sehr billig, paßt nicht zum äußeren.
Naja, Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Sonnige Grüße -
vor allem geht der tacho nur bis 220 !?
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yo, ford oder sowas ... nene, nich mein ding ... nicht, wenn man für 15t€ weniger nen 350z bekommt ... tzzzz ... die spinnen ja ... soweit geht die liebe dann auch ned ...
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Hi!
Ich habe auch schon einmal in diesem Fahrzeug Platz genommen.
Habe auf dieser Messe auch mit dem Importeur von Österreich gesprochen. Meiner Meinung nach ist dieses Fahrzeug noch im Test. Es gibt nur zwei bis drei Fahrzeuge, welche weit von einem TÜV entfernt sind (Federbeine standen aus der Karosserie, dies ist verboten, usw.) So war es damals jedenfall (zirka April/Mai 2004)
Das Fahrzeug hat mir optisch sehr gut gefallen, aber es war mir die ganze Verkaufsstrategie zu unseriös (Ford Austria weiss nicht einmal von einem Motor in so einem Auto, obwohl immmer von einer Zusammenarbeit geredet worden ist, ganz abgesehen von einer Ersatzteilgarantie in ein paar Jahren,...)
Nichts gegen die neuen EU Staaten, aber sie sind uns halt bei der Verarbeitung um 10 Jahre zurück...
mit freundlichen Grüßen
Gerhard
thomas S2k
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