Wandlungsgrund?

  • Zitat

    Original von Jan B
    Wenn 220 im Brief steht, dann ist das einen zugesicherte Eigenschaft. Wenn ein Produkt eine solche Eigenschaft nicht erfüllt, ist ein solcher Vertrag nicht erfüllt!


    Mal langsam, das sind etwa 5% Differenz!
    Ich glaube nicht dass du da Chancen hast.
    Es sind schon oft Leute vor Gericht weil ihr Auto zuviel Sprit verbraucht, schau dir mal solche Fälle an. Da muss es imho schon ein etwas eindeutigerer "Mangel" sein.


    Stell dir mal vor ein S2000 Fahrer reklamiert bei Honda, mein S bringt nur 210PS auf dem Dyno, ich will einen Neuen .. oder Kompressorumbau! :roll:

  • Also wenn ich mir das Datenblatt von Volvo für 2010 anschaue dann hat der Wagen 170 KW bei 4800 U/min und ne angegebene Vmax von 210 km/h.
    Von daher würde alles stimmen. Wenn man davon ausgeht das der bei 210 km/h die 4800 U/min dreht, dann kommst du auf 218,75 km/h bei 5000 U/min.
    Rollenprüfstand würde wohl auch nicht weiter helfen, was soll da raus kommen ausser das er die max. Leistung bei 4800 bringt und bei 5000 abschaltet. Warum kann der Hersteller den Motor denn nicht bei 5000 abriegeln? Schliesslich muss der Hersteller auch Garantie auf den Motor geben.
    Weiterhin hast du ein Import Auto gekauft was nicht für den Deutschen Markt herstellt wurde, es könnte durchaus sein das der nicht für Vmax auf der Autobahn ausgelegt ist, und aus Sicherheitsgründen ist er abgeregelt. N Freund von mir hat n Mustang Cabrio, der ist lt. seinen Angaben sogar bei 180 abgeregelt, ob das stimmt weis ich aber nicht.
    Eine weitere Frage wäre auch, wie genau ist der Tacho, was sagt ne GPS Messung. Und Höchstgeschwindigkeit sagt eigentlich aus was der Wagen höchstens läuft, wo steht denn das das der Wagen die laufen muss ? Klar geht jeder davon aus das die erreicht wird aber ist das nicht ein "Irrglaube"
    Ne Kollegin hat auch einen Volvo XC, gebraucht gekauft, da wollte Sie nachträglich ne Standheizung einbauen lassen. Ab zu Volvo, was kost das denn? Ja die ist doch schon eingebaut, muss nur ein Softwareupdate drüber, macht mal eben 2500.- oder so. Ihr wurde geraten nach Belgien zu fahren da wäre das günstiger...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von stepnoz
    @ Peter


    der Motor leistet 154 KW. Das Datenblatt was du hast ist für den Flexifuel Motor, der seit 2009 170 KW hat und Ethanol geeignet ist.
    Laut GPS läuft meiner genau 210 km/h.


    Na dann ist es vielleicht normal dass der nur 210 laeuft oder?!


    hat seine max Leistung bei 5000.


    Hier im Test angegeben mit 210 mx km/h


    http://www.alle-autos-in.de/vo…t_awd_ktb1753.shtml#Motor

  • Zitat

    Original von El Barto


    Mal langsam, das sind etwa 5% Differenz!
    Ich glaube nicht dass du da Chancen hast.
    Es sind schon oft Leute vor Gericht weil ihr Auto zuviel Sprit verbraucht, schau dir mal solche Fälle an. Da muss es imho schon ein etwas eindeutigerer "Mangel" sein.


    Stell dir mal vor ein S2000 Fahrer reklamiert bei Honda, mein S bringt nur 210PS auf dem Dyno, ich will einen Neuen .. oder Kompressorumbau! :roll:


    Einen zu hohen Spritverbrauch nachzuweisen ist schon etwas schwieriger. Die Angabe sind nach Norm unter Laborbedingungen und in freier Wildbahn nicht wirklich nachzustellen.


    Eine Geschwindigkeitsmessung unter Idealbedingungen, so stufe ich einen Prüfstand ein, weil es werden bergab noch bergauf geht und man nicht mit Rückenwind oder Gegenwind kämpfen muss, ist meiner Meinung nach eindeutig nachzustellen. In der Regel gilt, nach Angaben im FZ-Schein, bei der Drehzahl der max. Leistung im höchsten Gang ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Was die "Manipiulatoren" mittels diverser Korrekturwerte für eine Leistung raus rechnen ist was anderes.


    Zu den 210 PS Beispiel, da fehlen 30 PS und da haben schon mir bekannte Personen Prozesse gewonnen, zwar nicht gewandelt aber gemindert.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    Übrigens scheint Volvo deren Modelle wohl generell zu beschränken. Einige bei 210km/h andere bei 250km/h...


    Liest eigentlich noch jemand was ich hier schreibe?
    Volvo macht das absichtlich -warum auch immer. Vielleicht um an den Reifen zu sparen, wer weiss das schon. Die Motordrehzahl kann da ja nicht ausschlaggebend sein, dann baue ich halt eine längere Übersetzung.

  • Also bisher haben wir mehr Quellen gefunden das der Wagen "nur" bis 210 km/h angegeben ist als mit 220 km/h. Dein Auto stammt nicht zufällig aus einem Meilen Gebiet, das da einer großzügig umgerechnet hat und daraufhin
    in den Fahrzeugbrief 220 km/h eingetragen wurde?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Weiterhin hast du ein Import Auto gekauft was nicht für den Deutschen Markt herstellt wurde, es könnte durchaus sein das der nicht für Vmax auf der Autobahn ausgelegt ist


    Scheint mir eine zentrale Frage zu sein.


    @stepnoz
    War Dir eigentlich bewusst, dass der Wagen nicht für den deutschen Markt bestimmt war?


    Falls nein, durftest Du Dich doch wohl darauf verlassen, dass er die Spezifikationen für die BRD - inkl. v/max nach Herstellerangabe - erfüllt.


    Falls ja, wird's kompliziert: was darf der Händler in diesem Fall als bekannt voraussetzen? Weiss "man", dass es solche Abweichungen gibt? (Was man sicher weiss: dass v/max bei einem "Normalo-Wagen" nur in der BRD eine praktische Bedeutung hat. Überall sonst herrscht Tempolimit.) Muss "man" solche Infos vom Verkäufer erfragen oder ist der verpflichtet, darauf hinzuweisen? Fragen über Fragen, die eine Klage erschweren...

  • @ bpaspi
    Du hast recht, dass Volvo die Modelle teilweise beschränkt.
    Der gleiche Motor, ist in den dt. Modellen nicht auf 210 kmk/h beschränkt.
    Der Händler wusste selber nicht, das der beschränkt ist.
    Erst mit der Leistungsteigerung auf 170 KW und der Möglichkeit Ethanol zu tanken, wurden alle 2.5T Modelle auf 210 km/h beschränkt.
    Danke nochmal für den Link, habe 2 Tuner gefunden die es machen könnten.



    @ Peter64 Das Modell war ein Werkswagen aus Göteborg.


    @ Tomcat Der Händler wusste selber nicht, das der beschränkt ist. Es weiss auch keiner welche technische Gründe es gibt, den abzuregeln.
    Ausser das er nach den schwed. Gesetzen zugelassen wurde.

  • :roll: :roll: :roll:


    Das hatte stocky doch geschriben das die 170KW Version abgeregelt ist. Aber stepnoz hat den Vorgängermotor. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl