Vorsprung durch Technik

  • Hallo Leute,


    Seit heute ist das Thema endlich abgeschlosen, drum schreib ich mir jetzt mal meine jüngste Erfahrung aus der Welt der deutschen Premium-Automobile von der Seele.
    Ich habe im August angefangen, mir ein Winter- und Alltagsauto zu suchen. Vorgaben waren Autogas, Automatik, Kombi, unproblematisch/zuverlässig und möglichst komfortabel. Gefunden habe ich einen 2003er Audi A4 1.8T mit Multitronic, LPG Umbau, Standheizung, allem Tralala (Kenner brauchen ab jetzt nicht mehr weiterlesen). 140tkm - aber das sollte für ein Premium-Produkt der deutlich gehobenen Preisklasse ja noch kein Problem sein denkt man, mein alter A3 hatte am Ende 300tkm und lief relativ problemlos.


    Wunderbar, Preis hat gepasst, Audi ist ja so eine solide Marke, die Freude war groß. Den Wagen abgeholt und nach Hause gefahren - und noch auf dem Heimweg die Motorleuchte bekommen. Am nächsten Tag wieder zurück zum Händler zum Nachsehen. Nach vier Tagen wurde die undichte Unterdruckdose als Verursacher identifiziert, gut - Auto wieder abgeholt und heimgefahren. Auf dem heimischen Parkplatz im Leerlauf: wieder die Motorleuchte, sowie eine Öldruckwarnung. Also A4 wieder zurück, diesmal für eine Woche. Die vom Händler hinzugezogene Audi-Werkstatt hat jetzt die Lambdasonde ausgetauscht (sehr kreativ - wenn mir nichts einfällt schiebe ich Motorprobleme auch gerne auf die Lambdasonde).
    Auto wieder abgeholt, und drei mal dürft ihr raten... diesmal für zwei Wochen beim Händler gelassen. Gleichzeitig auf die Öldruckwarnung hingewiesen, auf die immer noch rubbelnden Bremsen (definitiv kein Flugrost mehr), auf das nicht vollständig funktionierende Sitzmemory sowie auf ein Knarzen in der Radaufhängung vorne links.
    Nach drei Wochen Auto wiederbekommen. Die Ursache für die MIL war endlich gefunden - ein kleines Ventil im Kurbelwellengehäuse-Druckausgleichsschlauch hatte sich festgesetzt, ein 10€ Teil. Ausserdem wurde der Stabi vorne ersetzt wegen des Knarzens (dass das eher vom Traglenker kommt hatte ich bei der Problembeschreibung gesagt, wurde aber ignoriert), sowie komplett die Bremsen erneuert. Guter Dinge Auto wieder mitgenommen. Die MIL war entgültig weg, soweit so gut. Allerdings hat sich nach einer Woche das Knarzen im Fahrwerk wieder eingestellt und das Sitzmemory war immer noch nicht repariert. Also wieder zum Händler, dieses Mal noch auf das etwas seltsame Verhalten der Automatik hingewiesen mit Frage nach Software-Update: in manchen Drehzahl- und Lastbereichen gab es seltsame Schlupferscheinungen im Antriebsstrang, sowie öfter Mal ein deutliches Rucken beim Anfahren. Da war ich noch unwissend und dachte das ist wahrscheinlich ein Problem mit der Bedatung des Getriebesteuergeräts und dem Wandler, zwar ärgerlich aber prinzipiell nichts allzu Drastisches.
    Nachdem ich den Wagen dann ein weiteres Mal zurück bekommen habe nach fadenscheiniger Reperatur des Knarzproblems ("wir haben die Aufhängung des Traglenkers entspannt, jetzt ist wieder Ruhe") und nachdem das Sitzmemory nach wie vor nicht tat, habe ich mich mal ein paar Stunden mit dem Thema Multitronic beschäftigt und extrem unerfreuliches herausgefunden: Audi verbaut seit 2003 in den Autos mit kleineren Motoren als Automatikgetriebe eine sogenanntes CVT (Continuously Variable Transmission). Das Prinzip ist einfach, zwei Wellen mit jeweils zwei Kegelrädern und einem Gliederband dazwischen, ergibt ein Getriebe in dem man das Übersetzungsverhältnis stufenlos wählen kann. Kannte ich eigentlich von einen Audi-Prototypen den wir in meiner vorigen Firma mal bewertet haben, ich habe nur nie dran gedacht dass die das wirklich in Serie pauschal in die Autos einbauen würden... vor diesem Hintergrund bekam die Sache mit dem Schlupf eine ganz neue Bedeutung! Nach ein bisschen googlen war ich dann schlauer: Audi baut das Getriebe nur in die kleinen Motoren ein, weil bei den großen die Dinger noch wärend der Garantiezeit versagen würden. Bei den kleinen Dieseln und Benzinern mit weniger Drehmoment gehen die Getriebe zwar auch reihenweise kaputt, aber glücklicherweise (für Audi) erst ab ca. 120tkm, in welchem Fall man das Problem elegant auf den Kunden abschiebt. Problem bedeutet in Zahlen: ein Ersatz der Kupplung vor dem Getriebe für minimum 2500€, die das Problem aber nicht in allen Fällen löst - oder aber einen Ersatz des gesamten CVT Getriebes entweder durch ein runderneuertes für 3500€ oder gleich ein neues für 4500€ aufwärts. Und da sind die Werkstattkosten noch nicht mitgerechnet...


    Unabhängig davon dass diese Geschichte rein rechtlich vom Händler hätte behoben werden müssen war mir an der Stelle der Zirkus genug, ich habe den Wagen zurückgegeben und mein Geld (zum Glück) wiederbekommen. Seit Freitag fahre ich einen schönen 2005er Subaru Legacy, ebenfalls mit LPG und Automatik, und der funktioniert... das ist ein Traum! Der Boxermotor läuft seidenweich und ruhig (kein Vergleich zu dem Dauervibrieren von dem 1.8T des Audi), das Getriebe tut einwandfrei und unauffällig (keine Technik-Kunst, die am Kunden getestet wird), der Wagen fühlt sich an wie neu, es knarzt nichts, und alle Features die er hat funktionieren auch anstandslos.


    Die Moral von der Geschichte: Ich hätte von Anfang an auf meine eigenen klugen Sprüche hören sollen...


    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    2 Mal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von anschobi
    du, mach mir keine angst! hab aus den selben gründen ein VW passat 2.0diesel mit dsg von 2005 gekauft! (24tkm)


    Keine Panik - zum einen probiert der VW Konzern neue Technik erst mal an den Audi-Kunden aus, das heisst bis das beim Volkswagen ankommt ist das Zeug erprobt ;-)


    Zweitens hast du ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist kein CVT.

  • Zitat

    Zweitens hast du ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist kein CVT.


    is klar. nee ich denke ja auch, dass vw ja eine solide und zuverläßliche marke ist!


    Zitat

    Keine Panik - zum einen probiert der VW Konzern neue Technik erst mal an den Audi-Kunden aus, das heisst bis das beim Volkswagen ankommt ist das Zeug erprobt ;-)


    lol


    ich denke mir halt, dass soviele passats rumfahren, dass die es sich gar nicht leisten können was schlechtes zu bauen

  • Zitat

    Original von anschobi


    lol


    ich denke mir halt, dass soviele passats rumfahren, dass die es sich gar nicht leisten können was schlechtes zu bauen


    Das gilt für A4s genauso. Aber wie gesagt - der Trick ist, dass die Dinger wenigstens erst nach der Garantie flöten gehen.
    Eins ist sicher: das war definitiv der letzte Audi den ich gekauft habe. Von da her haben sie mit der Nummer jetzt einen Kunden weniger. Nur fällt das nicht ins Gewicht weil der Rest der Welt immer sabbernd vor den Ringen stehen wird...

  • Na Du hast Probleme...
    Wenn ich mal schreiben würde was ich alles grad mit meinem Boxster durchmache würde das hier doppelt so lang werden wie Dein Thread.
    Ich gebe Dir recht was die Preiswürdigkeit sog. Premiumprodukte und deren Qualität angeht. Aber Du hast mit dem A4 ja nun wirklich nur kleine Probleme gehabt.
    Erstmal hättest Du Dich ja schon beim Kauf darüber informieren können was das Multritronic Getriebe anbelangt. Das die Dinger Shit sind ist schon länger bekannt. Gemerkt haben dürftest Du das spätestens bei der Probefahrt.
    Wahrscheinlich hast Du wegen des ungeliebten Getriebes auch etwas weniger für den gebrauchten A4 bezahlt. Hast Du doch, oder?
    Die anderen Probleme mit der Motorleuchte, Bremsen und dem knarrenden Fahrwerk sind echt Pipifax. Erstmal hat da die Werkstatt versagt weil sie ziellos ausgetauscht haben und den Kunden wieder mit dem gleichen Fehler vom Hof geschickt haben.
    Beim knarrenden Fahrwerk ist es durchaus üblich erstmal den Stabi, bzw. die Koppelstangen zu tauschen, denn die fangen tatsächlich öfters an zu knarren. Hast halt neue Teile für umme bekommen. Wo ist Problem? Entspannen der Gummilager der Lenker macht durchaus Sinn ist also keine "fadenscheinige Reparatur". Hat's denn danach Ruhe gehabt?


    Und wegen des Subaru's. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt:
    http://www.motor-talk.de/forum…einfach-aus-t1359279.html


    Das beste und zuverlässigste Auto das ich jemals hatte und haben werden ist: mein Honda S2000 :thumbup:

  • mhh..es gibt fortbewegungsmittel und sportwagen.
    ich denke einer der hauptgründe warum wir alle den s2k so klasse finden ist das er so eine zuverlässige mischung ist.


    soweit ich weiss ist der block vom 1,8er turbo vom golf 2 gt 90ps.
    das alleine lässt schon tief blicken...zum einen sehr pragmatisch, aber auf der anderen seite zu bequem etwas wirklich neues zu entwickeln.
    ergo=kompromiß und das cvt getriebe ist da das beste beispiel.


    ich persönlich denke das du mit einem honda accord kombi besser bedient gewesen wärst :nod:aber wer den schaden hat brauch für den spott kaum zu sorgen ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich persönlich denke das du mit einem honda accord kombi besser bedient gewesen wärst :nod:aber wer den schaden hat brauch für den spott kaum zu sorgen ;)


    Mir gefällt der Accord saugut. Wär's sofort geworden, wenn man Honda Motoren mit LPG fahren könnte. Aber davon wird überall abgeraten, nicht zuletzt vom Honda Händler selbst. Ich muss mein Geld halt jemand geben der mir das anbietet was ich kaufen will, Honda war das leider in dem Fall nicht.


    Zum Thema der Audi wär eigentlich ja super: ich gebe gerne die Nummer vom Händler, wenn jemand den Wagen kaufen möchte - viel Spass. Es ist zwar wahr das die Hälfte des Problems nicht am Auto sondern am Service lag, aber davon kann ich mir nichts kaufen als Kunde - dann lieber ein Auto wo von vornherein nichts ist, dann ist der Service wurst. Zum Thema Subaru, aus dem gleichen Forum wie der oben erwähnte link: http://www.motor-talk.de/forum…tzt-mich-an-t1037585.html
    Das mit der Multitronic hätte man wissen können, ja - wenn man auf die grundlegende Idee kommt dass es Audis gibt die automatisch nach 100tkm mehr oder weniger zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Auf die Idee kam ich vorher aber nicht. Und wenn man so einen Wagen nicht schon gefahren hat als noch alles in Ordnung war, dann weiß man auch nicht ohne weiteres kleine Anzeichen der richtigen Ursache zuzuordnen - ich habe schon Automaten gefahren die waren ok und haben mehr geruckt als der A4, hätte genausogut sein können dass die Getriebeapplikateure unfähig waren. Jetzt bin ich schlauer. Und nein, der Preis von dem Wagen war auf dem Nivau von technisch einwandfreien Fahrzeugen.


    Die Boxster-Geschichte würde mich interessieren. Geht ja jetzt im selben Konzern auf wie Audi, dann passt wohl alles zusammen...

  • Nee, meine Boxster Leidensgeschichte poste ich hier nicht. Was hab ich davon? Wenn's Dich wirklich interessiert schreib mir 'ne PN dann liste ich mal auf.
    Und dass das Ding jetzt 'n VW ist krieg ich schon an allen Ecken mit. Der Wert des Wagens ist dramatisch gefallen seit der Übernahme. Ist halt jetzt nichts Besonderes mehr.
    Egal, ist ja sowieso nur übergangsweise bis mein S2000 wieder fertig ist.


    Zum Accord: hätte ich auch genommen. Mein Nachbar hat einen Accord Kombi. Das Ding sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie aus dem Laden. Hatte nie Probleme.
    Und Gasumbau nicht möglich? 'türlich kann man da 'ne Gasanlage einbauen. Haben einige schon gemacht. Ist aber kein 08/15 Umbau, man muss schon einige Besonderheiten beachten. Und es gibt nur bestimmte Anlagen die für's VTEC System geeignet sind. Hätt'ste mal vorher hier im Forum gefragt
    ;) Auch wegen des Multritronic-Gedöns vom Audi :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspiZum Accord: hätte ich auch genommen. Mein Nachbar hat einen Accord Kombi. Das Ding sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie aus dem Laden. Hatte nie Probleme.
    Und Gasumbau nicht möglich? 'türlich kann man da 'ne Gasanlage einbauen. Haben einige schon gemacht. Ist aber kein 08/15 Umbau, man muss schon einige Besonderheiten beachten. Und es gibt nur bestimmte Anlagen die für's VTEC System geeignet sind. Hätt'ste mal vorher hier im Forum gefragt
    ;) Auch wegen des Multritronic-Gedöns vom Audi :nod:


    Hmja, einbauen kann man Gas in alles. Es hat halt von diversen Stellen geheissen dass es dann aber nach relativ kurzer Zeit dazu kommt dass die Dinger von selber ausgehen etc, weil angeblich die Ventilsitze den Verbrennungstemperaturen vom Gas auf Dauer nicht gewachsen sind.
    Wie dem auch sei - jetzt hab ich nen Wagen der fast ab Werk hat, und bin bis jetzt zufrieden. Und den S hab ich ja auch noch ;-)

  • Zitat

    Original von panther_d
    Zweitens hast du ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist kein CVT.


    Und hat (DKG) beim Golf plus meiner Eltern schon genug Probleme gemacht. Ist schön, wenn man mitten auf der Kreuzung steht und das Ding keinen Gang einlegt :roll:

  • Panther, da hast Du aber ganz schön Pech gehabt. Da generell auf Audi zu schieben ist zwar verständlich, aber nicht unbedingt gerechtfertigt. Das ist mit Sicherheit eine Mischung aus Pech mit dem Wagen und schlampiger Werkstatt. Ich habe ein Leidengeschichte mit einem neuen BMW 330d mitgemacht, die den Rahmen hier sprengen würde. Seit dem ist BMW bei mir unten durch, aber nur, weil meine 2 seitige Beschwerde über die Werkstatt bei BMW gar nichts bewirkt hat. Und das bei einem Auto für 50.000 € in 2001! Ich bin keine 10.000 km von insgesamt 100.000 km Mangelfrei gefahren.


    Zur Multitronic, es ist bekannt, dass die ersten Modelle, zu denen Deiner gehört hat, Probleme hatten, aber nur in gebirgigen Gebieten. Ich habe bereits 105.000km mit einem A6 2,7 runter gespult, und das sicherlich nicht in schonender Fahrweise :lol:. Keine Probleme, ein super Auto und ich werde es im Februar schweren Herzens gegen vermutlich einen A5 eintauschen.


    Sei froh dass Du wandeln konntenst, und erfreu Dich an deiner neuen Errungenschaft. :)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Da weisst Du falsch...


    ich bin nicht beratungsresistent...also los :D

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Anfang der 90er Jahre hat Audi in Ingolstadt einen neuen Block für den Konzern 4-Zylinder entwickelt der für einen längeren Hub ausgelegt war. Damit konnte man bis knapp über 2 Liter Hubraum kommen. Ausserdem hat man längere Zylinder gebraucht um lange Pleuel zu verwenden (weniger Reibleistung).
    Da der Golf II nur bis 1991 gebaut wurde kann er den neuen Block noch nicht gehabt haben.

  • Fakt ist, Subaru hat die zufriedensten Kunden aller Hersteller, auch 2009 wieder bestätigt.


    d.h. die Fahrzeuge laufen problemlos, natürlich haben Subaru-Fahrer aber auch andere, niedrigere Ansprüche wie der Käufer einer Premium-Marke wie Audi etc.
    Es tut mir Leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit der Marke Audi machen musstest, sicher kein Einzelfall, aber auch kein Massenproblem.


    Audi ist nicht umsonst die Marke mit dem besten Image derzeit in Deutschland, auch schon seit mehreren Jahren.
    Das kommt auch nicht von ungefähr.


    Ganz klar muss ich jedoch auch sagen, dass ich bei hohen KM-Leistungen ein japanisches Auto immer einem deutschen Gebrauchten vorziehen würde.