Ich hab da mal ne Frage.
Kann man die Kunststoffheckscheibe gegen eine Glasscheibe austauschen?
Gruß
Sascha
Ich hab da mal ne Frage.
Kann man die Kunststoffheckscheibe gegen eine Glasscheibe austauschen?
Gruß
Sascha
Ja.
ZitatOriginal von bpaspi
Ja.
Das wuerde ich aber gerne mal sehen
Da gibt es geteilte Meinungen!
Ich habe überwiegend hier im Forum gelesen, dass es nicht geht, da das Gestänge ab bj.2002 (mit Glasscheibe) geändert worden ist.
Somit könntest du zwar aus Glasscheibe umrüsten müßtest aber das Gestänge mit wechseln oder anpassen.
Und bei Honda in DO sagte mir ein Meister, dass es gehen würde. Und zwar ohne das das Gestänge gewechselt wird.
Hast du dein Verdeck selber getauscht/auf Glasscheibe umgebaut?
ZitatOriginal von stocky
Das wuerde ich aber gerne mal sehen
Ich auch :))
aber ohne das gestänge zu wechseln geht das doch garnicht... alleine dadruch das die kunststoffscheibe geknickt wird beim zusammen falten... und glas kann man ja nicht wirklich knicken
ZitatOriginal von LShadow
aber ohne das gestänge zu wechseln geht das doch garnicht... alleine dadruch das die kunststoffscheibe geknickt wird beim zusammen falten... und glas kann man ja nicht wirklich knicken
...jedenfalls nicht häufig...
J.
Ach natürlich kann man die Plastikheckscheibe gegen 'ne Glasheckscheibe tauschen.
Es gibt sogar eine bebilderte Anleitung hier oder im s2ki.com dazu.
@uncle: Ja. Auf alle Fragen. Beim Verdecktausch hat Farid mitgeholfen.
Die Heckscheibe alleine kann man nicht tauschen !!!
Das Verdeck schon nur mit erheblichem Aufwand und Modifizierung des Originalgestaenges bzw wie es sich zusammenfaltet.
Tja, da steht dann halt Aussage gegen Aussage.
Mir aber egal.
ZitatOriginal von bpaspi
Tja, da steht dann halt Aussage gegen Aussage.
Mir aber egal.
Nee muss ja nicht, lass mich gerne vom Gegenteil Ueberzeugen.
Kannst ja die Anleitung einstellen.
Die PDF Datei ist zu groß. Daher hier der Link:
http://www.s2000.org/mods/top/…s_top_instructions_v2.pdf
Könnte man vielleicht die Dateigröße für angehängte PDF's ändern? Da geht ja garnichts unter 300kb
Ja komplettes Verdeck vom neuen Modell tauschen geht ja, klar.
Die Frage war aber ob man NUR die Plasik- gegen eine Glasscheibe tauschen kann.
Nein.
Man kann die Heckscheibe separat tauschen. Steht doch auch auf der letzten Seite des PDF Dokuments! Und auf Seite 20-38, bzw. 20-39 im Werkstatthandbuch.
Ja, die Plastikscheibe kann man separat rausnehmen um wieder eine neue Plastikscheibe reinzugeben.
Bernd, ich bin mir fast 100% sicher, dass Plastikscheibe und Glasscheibe mit den Verdecken nicht kompatibel sind, ich wünschte sie wären kompatibel, sofort würde ich Plastikscheibe wegschmeißen!
Igor, schau mal auf Punkt 11 und 26.
Da siehst du einen Reisverschluß. Dieser verbindet das obere mit dem Senkrechtem Verdeck an der Falz. Somit tauscht man nur den kompletten hinteren Teil des Verdeckes inklusive der gewünschten Glasscheibe.
Diese ist natürlich in den hinteren Teil bereits in einer anderen Form integriert.
Somit tauscht man nicht nur die reine Form der Scheibenfläche. Sei es die die größere Plastik bzw die kleinere Glasscheibe.
Es gibt noch eine Möglichkeit:
ein Hardtop mit beheizter Panorama-Heckscheibe.
Dazu (gebrauchtes) Hardtop inklusive Einbausatz anschaffen. ACHTUNG: Meistens verkaufen die Leute das HT ohne diesen Einbausatz.
Dieser Einbausatz ist aber unbedingt erforderlich (hintere mechanische Aufnahmen für das HT, Elektroanschluss der Heizung, verstärkte vordere Halteösen) und bei HONDA nicht ganz billig.
Das ist zwar auch nicht genau die Antwort auf die Frage, erfüllt aber vielleicht zu dieser Jahreszeit besser das ZIEL.
Chili-P.
ich merke schon jeder sieht das irgendwie anders... meine frag war ob man nur die Kunststoffheckscheibe herausnehmen kann und eine Glasscheiben einbauen kann ohne groß was umbauen zu müssen..
ich denke dadurch, dass die kunststoffscheibe ca in der mitte geknickt wird kann man die nicht einfach rausnehmen und dafür glas einbauen
Das hast Du so nicht gefragt. Du wolltest wissen ob man die Scheibe tauschen kann. Von Aufwand war nicht die Rede. Entsprechend kurz fiel meine Antwort aus.
Hinterher zu schreiben was man eigentlich wissen wollte ist nicht die feine Art.
Ist registriert.
ZitatOriginal von LShadow
...ich denke dadurch, dass die kunststoffscheibe ca in der mitte geknickt wird kann man die nicht einfach rausnehmen und dafür glas einbauen
Nur mal so als Einwurf: Schon mal beachtet, daß die Glasheckscheibe ca. nur halb so groß ist wie die Kunststoffscheibe?
Ich würde auch behaupten, daß man das tauschen kann.
Ist doch vollkommen egal, daß die Kunststoffscheibe geknickt wird. Da wo die Kunststoffscheibe geknickt wird, ist die Glasheckscheibe längst zuende und darunter kommt dann schwarzer Stoff. Das hat UncleHo in etwa auch schon so geschrieben: Wenn überhaupt, dann tauscht man quasi nicht nur die reine "Scheiben"-Fläche, sondern die ganze Fläche, also Glasscheibe inkl. dem darunterliegenden Verdeckstoffteil...