Lenkung direkter schalten?

• Bald geht meine Saison wieder los und ich kann es kaum abwarten : )

Was ich vom letzten Jahr weiss, mein 2004er S2000 hat eine sehr direkte Lenkung, sie ist mir aber nicht direkt genug. Da sind noch zu viele Komfortreserven, welche mich stören.

Ich weiss vom S2000 CR, dass die Lenkung um einige Prozent direkter ist. Kann man über Software die Lenkung direkter einstellen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Zu diesem Thema konnte ich leider nichts finden, aber es interessiert mich sehr.

Hatte jemand schon ähnliche Gedanken und gibt es hier Möglichkeiten?

• Also der CR hat- wenn ich nicht irre -die gleiche Lenkung wie der Ur-S2k dh Bj99.
    Könnte mir vorstellen das , wenn Du das Lenkgetriebe tauschst ,Du damit das gewünschte Übersetzungsverhältni hinbekommst.

McHeizer übernehmen bitte ;)

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von patrick_S
    tausch den S gegen ein pre-2004er Modell - dann ist es auch wieder direkt :)

töröööööhh :roll:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Die Lenkung ist sehr direkt, das steht ausser Frage. Kein Vergleich zu anderen Autos. Trotzdem ist da noch zu viel Puffer drin, die Lenkung könnte noch direkter sein. Beim Vorgängermodell und dem CR ist das ja der Fall. Somit wurde ab 2004 die Lenkung leider entschärft.

Ein Wechsel zum Vorface werde ich nicht vornehmen, da mir der Facelift optisch deutlich besser gefällt und das damals Voraussetzung war für den Kauf eines S. Das wäre ja verrückt mein top gepflegtes Auto gegen ein älteres zu tauschen, nur wegen dem Lenkverhalten :)

Also ist das ganze nur möglich durch einen Eingriff in das Lenkgetriebe? Schade.... Ich dachte die Lenkung wäre eventuell elektronisch gesteuert oder umprogrammierbar?

• Zitat

Original von S2H
    Die Lenkung ist sehr direkt, das steht ausser Frage. Kein Vergleich zu anderen Autos. Trotzdem ist da noch zu viel Puffer drin, die Lenkung könnte noch direkter sein. Beim Vorgängermodell und dem CR ist das ja der Fall. Somit wurde ab 2004 die Lenkung leider entschärft.

Ein Wechsel zum Vorface werde ich nicht vornehmen, da mir der Facelift optisch deutlich besser gefällt und das damals Voraussetzung war für den Kauf eines S. Das wäre ja verrückt mein top gepflegtes Auto gegen ein älteres zu tauschen, nur wegen dem Lenkverhalten :)

Also ist das ganze nur möglich durch einen Eingriff in das Lenkgetriebe? Schade.... Ich dachte die Lenkung wäre eventuell elektronisch gesteuert oder umprogrammierbar?

Fullack

Die Verhärtung der Lenkung in Relation zur Geschwindigkeit ist elektronisch geregelt, aber die Übersetzung ist durch das Lenkgetriebe festgelegt.

• Danke für die Infos!

Schade schade... Den Aufwand mit dem Lenkgetriebe möchte ich mir nicht antun, also werde ich die Lenkung mit Ihrer Komfortzone einfach aktzeptieren.. Ich fahre einfach zu oft und zu gerne Kart wo man schon mit der kleinsten Lenkbewegung das Kart um die Ecke schmeisst :)

• Zitat

Original von S2H

so ernst hab ich ja auch nicht gemeint, würde ich auch nicht machen :)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von bpaspi
    Aber man kann das Einlenkverhalten trotzdem verändern.

...hier...mal nicht so ne halben Sätze bitte :twisted:

• Letztlich ist es zwar weitgehend Geschmacksache, aber ich finde den Grad an Direktheit der Lenkung bei den Modellen ab '04 perfekt.
    Noch direkter und das Lenkverhalten würde sich in Richtung "nervös" bewegen.
    Michi K hat übrigens hier aufgeführt, dass die Übersetzung des Lenkgetriebe ab '04 um 7% weniger direkt wurde.
    Per software lässt sich an der Übersetzung nichts ändern. Ist ja 'ne konventionelle Zahnstangenlenkung, die elektrisch nur unterstützt wird.

Gruß

Markus