GReddy SE Dual Exhaust

  • erstmal: Happy Birthday! :)


    doch die passt schon an den OEM Kat, hast halt einen Übergang von 57 auf 67 mm Rohr Innen-Dm
    Aber ich würde so oder so den Berk empfehlen, der Sound wird viel kerniger als mit dem OEM Kat
    der ist dumpf und dröhnig

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hätte auch Lust mir so ein Berk Kat zu kaufen, aber ohne ABE kann das ganze leider sehr heikel werden. Mann kann wegen angeblich schlechteren Abgaswerten und einer andere EURO Norm wegen Steuerhinterziehung etc. ärger bekommen. Ist mir zu heikel das Thema.


    Hat jemand so ein Kat schonmal eingetragen oder weiss, ob dies möglich ist?

  • Du meinst dass der OEM Kat mehr Durchsatz als der Berk hat?
    grösserer Durchmesser, mehr und kleinere Zellen, längeres Kat-Element,...


    ich verweise nur mal auf die tatsache wie ein engmaschiges Gitter den Luftdurchsatz zum Kühler verschlechtert
    (Micha hat da mal irgdenwas gepostet)


    ausserdem gibt mehrere Dynos (auch unabhängige) die bestätigen folgende Reihenfolge (Leistung ansteigend)
    OEM-Kat
    70mm HFC
    70mm test pipe

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    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • das hab ich mal auf die Schnelle gefunden
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…omsearch__1#entry20146288


    da läufts darauf hinaus dass ein TP oder HFC nur dann Leistung bringt wenn die Durchmesser zum nachfolgenden Auspuff passen
    also 70mm TP/HFC + 70mm Auspuff


    und obendrein: man mag ja mein subjektives Empfinden anzweifeln, aber ich bin mittlerweile auch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren
    und der direkte Vergleich OEM-Kat <--> Berk 70 HFC fällt aber sowas von eindeutig zugunsten des HFC aus
    besseres Ansprechen, befreiteres Hochdrehen, besserer (weniger dröhniger) Sound
    klar, vielleicht keine 15 PS Steigerung, aber deutlich spürbar
    mit dem TP war es noch besser, aber auf öff. Strassen nicht tragbar (Rauch, Gestank)


    beim HFC hast Du effektiv beides: wesentlich besseren Durchfluss + Abgaswerte im grünen Bereich :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja, in diesem Fall schon
    ich glaube nicht dass die Bezeichnung HFC (= high flow cat) einfach nur marketing ist


    Theorien hin oder her, ich hab alle 3 Sachen (OEM, HFC, TP) ausprobiert und leistungsmässig ideal ist ein TP, dann HFC dann OEM


    warum hatten wohl die Auto nach Einführungs des Kats plötzlich durchwegs etwa 10 PS weniger als ohne Kat?
    das ist eine Abgasbremse die da, aus Sicht max. Leistung, nix verloren hat

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  • Das stimmt einfach nicht, das eine "Testpipe" beim S2000 obenrum Leistung bringt. Wir reden von Leistung und die wird nach Drehzahl bemessen. Also im Bereich 8000 - 9000 U/min.
    Drehmoment ist was anderes, da habe ich schon Diagramme gesehen wo der Anstieg des Drehmoments vor dem VTEC Bereich sehr stark war. Aber Leistung im VTEC? Und dann im Bereich ab 8000 U/min? Hab ich noch nicht gesehen.
    Abgesehen davon - eine "Testpipe" ist für mich ein absolutes No-Go! Ich lehne es auch ab Kollegen zu helfen die sich sowas eingebaut haben. Meine Einstellung dazu.


    High Flow Cat ist schon besser. HFC's sind 200-Zeller oder 100-Zeller.
    Die 200-er gibts schon mit E-Kennzeichnung und damit erfüllt man auch die Abgasprüfung.
    Aber dann sollte das Gesamtvolumen nicht kleiner sein als der originale Kat der zwar 400 Zellen pro Square-Inch hat aber eine insgesamt größere Anströmfläche. Was bringt mir ein 200-Zeller, der vom Volumen kleiner ist. Und so sieht mir der Berk aus.

  • also Bernd sorry, aber wenn ich im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment (woher auch imer) habe, liegt dort auch mehr leistung an
    ich habe nie von max. Leistung geschrieben. Unterschiede über 8000 rpm kann man kaum spüren, bei 4000 oder 5000 schon und genau das merkt man sehr gut mit einem HFC


    Du urteilst jetzt nach deinem besten Wissen und Gewissen, aber hast Du es mal ausprobiert?
    ich würde Dir empfehlen es mal selbst vorbehaltslos und ehrlich zu vergleichen


    ausserdem hab ich ein TP wirklich nur mal "gestestet" - ich fahr auch nicht so herum und rate es auch niemanden ;)

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  • Zitat

    Original von patrick_S
    Du urteilst jetzt nach deinem besten Wissen und Gewissen, aber hast Du es mal ausprobiert?
    ich würde Dir empfehlen es mal selbst vorbehaltslos und ehrlich zu vergleichen


    Klar, mein bestes Wissen und Gewissen. Das reicht mir schon. Ich hab da ein wenig Erfahrung aus meiner beruflichen Tätigkeit früher.
    Aber ich beurteile das auch anhand von Diagrammen die ich im s2ki.com Forum gesehen habe.


    Und selbst ausprobieren - klar, deshalb hab ich auch gepostet, da ich grade an diesem Thema dran bin. Ich hatte mich schon fast von einem Berk HFC überzeugen lassen, bis ich das Bild gesehen habe.
    Sorry, aber das kleine Ding da überzeugt mich nicht.
    Was hat das Kat-Gehäuse für einen Aussendurchmesser? Bei HJS gibt es einen 200-Zeller mit E-Prüfzeichen (!) der hat 105mm Aussendurchmesser. Ein 200-Zeller ohne Prüfzeichen hat 120mm Aussendurchmesser.
    Was hat der Berk?

  • Zitat

    Original von patrick_S
    .warum hatten wohl die Auto nach Einführungs des Kats plötzlich durchwegs etwa 10 PS weniger als ohne Kat?


    Erstens, weil die Motoren nicht mehr so hoch verdichtet werden konnten, da das verbleite Benzin wegfiel. Die damaligen Kraftstoffe hatten eine niedrigere Oktanzahl.


    Zweitens, weil zunächst die Anfettung über Lambda 1 wegfiel, wenig später haben dann die Autohersteller bei Vollast die Lambda-Regelung ausser Betrieb gesetzt und doch wieder angefettet, da die Motoren im Dauervollastbetrieb Schaden nahmen. Um den Kat nicht zu überhitzen fetten die meisten Hersteller sogar richtig stark an, was auch wieder Leistung kostet.


    Klar hat der Kat mehr Durchfluss-Widerstand. Aber den haben Schalldämpferanlagen ja auch. Man konnte die Schalldämpfung in der Auspuffanlage etwas reduzieren, da der Kat schon dämpft.


    Die Auspuffschwingungen zum Aufladeeffekt spielen sich immer nur im Auspuffkrümmer ab.

  • das mit den Aufladungseffekten ist mir schon klar, ich war auch nie der der behauptet hat man brauche Rückstau und schon gar nicht nach dem Kat
    es gibt hier auch solche die meinen die Reflexionsschallämpfer der OEM Anlage sind leistungsfördernd ...


    der OEM kat hat irgendwas mit 50mm innen-Dm geht dann auf etwa 120 mm auf, Länge ca. 300mm, dann wieder zurück auf 50
    Berk hat 67 innen-Dm,weitet sich auf ca. 100mm auf, Länge ca. 100mm und dann wieder 67


    ich weiss nicht, allein schon von der Therorie her geht beim Berk mehr durch
    beim OEM weitet sich das Rohr um mehr als Faktor 2, heisst es nicht: grösserer Dm = langsamere Abgasgeschwindigkeit?
    zudem noch die sehr vielen kleinen "Luftkanäle"


    Micha, falls Du da mitliest bitte poste nochmal den Bericht über den Luftdurchsatz von Kühlerschutzgittern, da gabs doch irgendwas



    Du läst Dich von dem Bild jetzt davon abbringen den Berk zu probieren?


    anscheinend muss man jetzt immer alles mit einem Dyno belegen
    auch das was wirklich JEDER spüren wird wenn er den Berk inkl. passender Auspuffanlage montiert

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich habe jetzt eure beiden Beiträge gelesen , und komme zum Schluß, ihr meint beide das selbe im Bezug, das der Kat etwas bringt, und wo der Bereich ist. Da herrscht Einigkeit.


    Uneinigkeit herrscht darin, das Bernd dem Berk-Kat für unter dimensioniert hält, Patrick aber aus der Erfahrung sagt, das er was bringt. Auch das schließt sich in meinen Augen nicht aus, es "könnte" ja sein, das der HJS der größer dimensioniert ist, noch etwas mehr bringt.


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem HJS Kat für den S2k, bekomme aber immer nur Suchergebnisse für Ford und Opel. Kann mir da jemand helfen, bitte :blush:


    es geht um 200 Zeller logisch ;)