Hey Leute ich habe mal eine frage,
habe ihr schonmal einen unterschied zwischen einer freien und einer marken tankstelle gemerkt?
gruß
sascha
Hey Leute ich habe mal eine frage,
habe ihr schonmal einen unterschied zwischen einer freien und einer marken tankstelle gemerkt?
gruß
sascha
Ja klar,
bei den Markentankstellen kriegste ausser Benzin auch jede Menge Schnickifutz....
ok sorry mein fehler habe die frage falsch gestellt......
ich meine als beispiel...
bei einer freien tankstelle tankst du super und bei einer markentankstelle tankst du super....
es geht sich rein um den sprit den man tankt ob ihr da schonmal einen unterschied gemerkt habe beim fahren
.
Hab's auch eher im Spass geschrieben
Ernsthaft, der Kraftstoff ist der gleiche - kommt aus ein-und derselben Raffinerie. Ist genormt schau mal auf die Zapfsäule. Da steht die Kraftstoffqualität nach DIN, oder ISO drauf.
Du kannst höchstens mal dreckigen Sprit bekommen haben wenn grade der Tankwagen da war und der dann den ganzen Dreck in den Tanks aufgewirbelt hatte.
Oder wenn die Tanks ziemlich leer sind und etwas Kondenswasser beim Tanken mitgezogen wird.
Raffinerien & Raffineriekapazität in Deutschland (in Mio to.)
Es gibt praktisch keine Raffinerie, die nur eine Marke beliefert. Die meisten Raffinerien beliefern alle Tankstellen im größeren Umkreis. So beliefert beispielsweise die große Total Raffinierie in Mitteldeutschland fast alle 1.300 Tankstellen im Umkreis.
Betreiber Ort Gesellschafter Kapazität Anteil
Erdölwerk Holstein Heide Shell 4,50 3,9%
Elbe Mineralölwerke Hamburg Shell 5,10 4,4%
Holborn Europa Raffinerie Hamburg Holborn 4,65 4,0%
Wilhelmshavener Raffinerieges. Wilhelmshaven ConocoPhililips (JET) 10,3 8,9%
Erdöl-Raffinerie Emsland Lingen BP 4,0 3,5%
Ruhr Oel Gelsenkirchen BP/PdVSA 12,9 11,2%
Rheinland Raffinerie Godorf Köln Shell 9,8 8,5%
Rheinland Raffinerie Wesseling Wesseling Shell 7,0 6,1%
PCK Raffinerie Schwedt Shell/Ruhr Öl/AGIP 10,8 9,3%
TOTAL Raffinerie Spergau Total 11,1 9,6%
MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein Karlsruhe Shell/Esso/BP/PdVSA/Conoco 14,9 12,9%
Bayernoil Betriebsteil Vohburg Ingolstadt OMV/AGIP/BP/PdVSA 6,0 5,2%
Bayernoil Betriebsteil Neustadt Ingolstadt OMV/AGIP/BP/PdVSA 6,0 5,2%
Esso Raffinerie Ingolstadt Ingolstadt Esso 5,0 4,3%
OMV Deutschland Burghausen OMV 3,5 3,0%
Quellen: Mineralölverband und Angaben der Raffinerien
ZitatOriginal von bpaspi
Du kannst höchstens mal dreckigen Sprit bekommen haben wenn grade der Tankwagen da war und der dann den ganzen Dreck in den Tanks aufgewirbelt hatte.
Ist das immer noch so? Ich fahr auch jedesmal weiter, wenn ich einen Tanklaster an der Tankstelle meines Vertrauens sehe. Aber mittlerweile sollte es doch möglich sein, Filteranlagen zu bauen, die dieses uralte Problem verhindern???
ZitatOriginal von bpaspi
Oder wenn die Tanks ziemlich leer sind und etwas Kondenswasser beim Tanken mitgezogen wird.
Das hat dem Opel Admiral A Coupé meines Onkels seinerzeit eine Herztransplantation beschert.
Namd!
Ich habe vor einiger Zeit noch Kesselzüge mit sowjetischen Großdieseln ins Zentraltanklager nach Hartmannsdorf (bei Chemnitz) gefahren. Der Sprit kam aus Leuna und wurde eben dort in Großtanks zwischengelagert. Dort standen die blauen, die gelb-roten, die grün-gelben und die ganzen anderen bunten Tanklaster Schlange. Die haben alle denselben Sprit abgefüllt. ABER: Beim Abfüllen hat jede Firma ihr Additiv beigemischt und dann halt in der Werbung als den besten angeboten. Ich weiß nur noch, daß z.B. ARAL lange Zeit mit irgend einem Wundermittelchen zur Ventilsitzschonung geworben hatte. Also, es gibt schon gewisse Unterschiede beim Sprit an der Säule. Ob das natürlich echte Auswirkungen auf den Motor hat, wage bestimmt nicht nur ich zu bezweifeln !!
Ach, das waren noch selige Zeiten
Leider scheiden bei mir die Marken-Tankstellen aus, die statt des "normalen" ROZ98-Super Plus ihr überteuertes Hochoktan-Gebräu anbieten.
Somit bleiben ohnehin fast nur noch die Freien übrig.
Wobei ich glaube, dass sich die Hochpreis-/Hochoktan-Stationen eher selbst schaden, weil sie die Super-Plus-Kunden abstoßen und zu den Mitbewerbern schicken.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Strategie von Shell & Co. rechnet: Die wenigen Jünger, die an den Leistungsgewinn durch ROZ100 oder mehr glauben
Gruß
Markus
Das stimmt!
Das ganze Ultimate etc. Zeug ist ein absoluter Witz!
Spätestens seit es auch Diesel Ultimate gibt, sollte auch
der letzte verstanden haben, dass hierbei nicht Leistungs- oder
Verbrauchsoptimierung, sondern Gewinnmaximierung des
Herstellers im Vordergrund steht !
Bei den Tankstellen einer bestimmten Marke muß man mitlerweile sogar schon aufpassen, wenn man z.B. mit dem "Daily-Driver" 95-Oktan tanken will, daß man nicht das falsche 95er nimmt...