bei meiner N1 haben wir 120db gemessen, muss aber sagen das
mir der klang der anlage mit unseren selbst angefertigten silencern besser gefällt also ohne aber es ist immer wieder
witzig zu sehen wie erstaunt die leute sind wenn sie die invidia
ohne silencer auf einem treffen oder dergleichen hören
Lauteste Auspuffanlage???
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Zitat
Original von Sebastian S2K
@ stocky & Sadayoshi: Danke, danke!
War aber doch gefragt was am lautesten ist und da ein Video mit einem sehr lauten Wagen gezeigt wurde, da aber keine Daten drin vorkamen, fand ich meine Infos gar nicht mal so doof.MfG
Nee die Infos sind nicht doof.
Nur Testpipe fahren ist scheisse
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Seit der Kompressor drauf ist, liegt das Ding auch wieder inner Schachtel!
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Zitat
Original von Sebastian S2K
Seit der Kompressor drauf ist, liegt das Ding auch wieder inner Schachtel!So ists brav
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Ich habe schon einige S2000 mit invidia N1 Anlagen ohne Silencer erlebt, auf Treffen oder Ausfahrten. Aber gegen DIESEN perversen Höllenlärm, den das Teil beim Euromeet da gemacht hat, ist eine invidia echt der reinste Kindergarten. Das kommt in dem Video nicht im Ansatz so rüber, wie das in Wirklichkeit war.
Sorry, daß ich da keine Infos habe, was der alles an dem S gemacht hatte. Stocky (oder die anderen dort anwesenden), habt Ihr da evtl. was mitgekriegt?
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Hört sich klar nach Eigenbau-Anlage an. Nimmst ein paar dicke Rohre, schweiß sie zusammen und schon hast du ne Anlage mit so nem Lärm. OEM Auspuff modifizieren ist auch billiger
@Stocky:
Warum ist Testpipe fahren scheiße?! -
also mit ner invidia N1 bist Du nie schlecht bedient wenn Du auf extrem Laut stehst. Und bei 800-900€ is sie auch sehr günstig.
Aber als wichtigstes und anscheinend einzigstes Kriterium die Lautstärke anzugeben...find ich, naja
was is mit Sound, Optik, Gewicht?
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Zitat
Original von Igor
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@Stocky:
Warum ist Testpipe fahren scheiße?!Darf ich, darf ich?
- weil's Leistung kostet!
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Zitat
Original von bpaspi
Darf ich, darf ich?
- weil's Leistung kostet!
Aber nicht bei meinem Setup
(meinst du das ernst, Bernd?)
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Ja, das meine ich ernst. Ich kann's erklären, aber bitte nicht jetzt - bin mit dem Iphone online.
Beim Kompressor-Setup hat man Mehrleistung! Das stimmt. Erklär ich später... -
Zitat
Original von bpaspi
... aber bitte nicht jetzt - bin mit dem Iphone online. ...
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So, jetzt mit anständiger Tastatur:
Bei Hochleistungs-Saugmotoren sind die Ansaug- und Abgaswege genau aufeinander abgestimmt. Funktioniert so:
beim Öffnen der Auslassventile strömt das Verbrennungsgas mit hohem Druck, und hoher Geschwindigkeit in die Abgaskanäle des Krümmers. Es entsteht dabei eine Druckwelle, die am Katalysator oder am Krümmerausgang, oder am Mittelschalldämpfer auf Widerstand trifft -quasi wie eine Wand. Man kann sich das wie bei einem Echo vorstellen. Igor, das kennst Du ja, was Stichwort: Alpen, Jodler, Echo...Jedenfalls ist die Länge des Abgastraktes mit Krümmerlängen und Weg bis zum Katalysator so abgestimmt, dass bei den Resonanzdrehzahlen die zurücklaufende Druckwelle dann an den geschlossenen Auslassventilen abprallt und wieder Richtung Auspuff reflektiert wird. Hinter der Druckwellenfront gibt's eine Druckzone mit ganz wenig Druck - geringer als der Aussendruck (man kann diese Druckwellen am Auspuff auch regelrecht hören, das sind dann die Brummfrequenzen. Man hört die wenn der Auspuff über keine Resonanzschalldämpfer verfügt. Das sind die Pötte mit den Blechen drinne).
Niedriger Druck im Auspufftrakt direkt hinter den Auslassventilen bedeutet, dass beim Öffnen der Ventile beim nächsten Zyklus das Abgas aus dem Zylinder besser rauskommt, quasi rausgesaugt wird. Wenn alles passt, dann ist bei dieser Drehzahl auch das Saugrohr so abgestimmt das die Druckwellen darin so arbeiten dass beim Öffnen der Einlassventile dort dann ein hoher Druck anliegt.
Wenn man nun aber den Kat wegbaut und stattdessen ein freies Rohr einbaut, dann stimmt diese Abstimmung nicht mehr. Der Weg für die Druckwelle wird ja länger, also wird die Resonanzfrequenz mit der die Druckwelle an die Auslassventile zurückreflektiert wird ebenfalls länger. Das bedeutet dass die Füllung im oberen Drehzahlbereich (also da wo Leistung entsteht) nicht mehr so gut ist.
Deswegen haben auf Kat abgestimmte Saugmotoren weniger Leistung wenn der Kat rauskommt.
Beim aufgeladenen Motoren ist die Situation ganz anders. Hier drückt der Lader sowieso jede Menge Luft in die Zylinder. Problem bei den Motoren ist dann das Abgas gut rauszukriegen. Durch den Lader hat man ja viel mehr Gas im Zylinder als beim Sauger. Diese größere Gasmenge muss als Abgas ja auch wieder schnell raus. Da hilft dann das Ausbauen des Kats, da weniger Strömungswiderstand im Abgastrakt ist.
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Übrigens noch eine Ergänzung:
Dort in diesem speziellen Drehzahlbereich liegt dann die beste Zylinderfüllung mit Frischgas an. Man sieht das in der Drehmomentkurve vom Leistungsdiagramm als Drehmomentgipfel. Dort ist das höchste Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Übrigens kann man anhand der Drehmomentkurve super erkennen wie und wo die Zylinder am besten gefüllt werden.
Motoren mit Schaltsaugrohren haben meistens 2 Drehmomentgipfel. Aufgeladene Motoren eine flache Drehmomentkurve, da die ja nicht mit den Schwingungen arbeiten.
Beim S2000 kann man auf fast jedem Leistungsdiagramm den Drehmomentgipfel bei 6.200 bis etwa 6.500 U/min sehen. Dort ist die Resonanzfrequenz. Die meisten Tuning-Maßnahmen lassen sich dann gut beurteilen wenn man mal vergleicht wo der Drehmomentgipfel danach liegt. Meist immer noch bei max. 6.500 U/min -
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde...bei meinem hat die Testpipe SPÜRBAR mehr Leistung gebracht als ich noch keinen Kompressor drauf hatte....just my two cents....
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Veilside Teardrop
128dB (und noch lauter mit testpipe, intake, Fächerkrümmer. ITBs usw..)
Alles anders ist für Pussies.
(Ja.. definitiv)
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Beim 100-Zeller Kat hast Du den Vorteil das einerseits die Schwingungen im Abgastrakt gleich bleiben, aber gleichzeitig weniger Strömungswiderstand da ist. Sollte also tatsächlich Mehrleistung bringen. Allerdings, muss man den 100-Zeller öfters tauschen, da die OBD Funktion im Steuergerät den Kat prüft. Wenn die Umwandlung im Kat zu langsam wird - weil von den halb so vielen Zellen schon einige nicht mehr funktionieren - dann gibt's die Fehlermeldung und die Motorkontrolllampe. Wie auch bei den Testpipes...
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Vielleicht kann einer der Mods die Testpipe-Diskussion in einen separaten Thread abtrennen. Dann kann hier weiter über Brülltüten diskutiert werden.
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Zitat
Original von bpaspi
Beim 100-Zeller Kat hast Du den Vorteil das einerseits die Schwingungen im Abgastrakt gleich bleiben, aber gleichzeitig weniger Strömungswiderstand da ist. Sollte also tatsächlich Mehrleistung bringen. Allerdings, muss man den 100-Zeller öfters tauschen, da die OBD Funktion im Steuergerät den Kat prüft. Wenn die Umwandlung im Kat zu langsam wird - weil von den halb so vielen Zellen schon einige nicht mehr funktionieren - dann gibt's die Fehlermeldung und die Motorkontrolllampe. Wie auch bei den Testpipes...Ah ok gilt dann auch für den 200Zeller oder? Mit dem 100 Zeller kommt man ja soweit ich weiß nichtmehr durch den TÜV oder?