Motoröl aus dem Baumarkt?

  • Ich denke bei der Wahl des Öls komm es auch auf
    die Beanspruchung des Wagens an, wer damit immer nur im Stadtverkehr zur Arbeit fährt und am Wochenende ab und zu mal auf der Autobahn ein bisschen Gas gibt, braucht nicht so auf die Ölsorte zu achten, wie jemand der seinen S2000 öftres mit scharfer Fahrweise an die 130 Grad Öltempratur treibt.

  • Zitat

    Original von -wu-
    hm weiss net was ihr habt...ich hol mein 5w-40er liquy moly öl auch immer im toom baumarkt


    Genau das habe ich jetzt auch drin, nachdem ich rausgefunden hatte, dass meine liebe Honda Werkstatt einfach 0W Öl verwendet. Zitat: "Das machen wir in alle Autos. Anderes haben wir nicht da"


    Das Liqui Moly erfüllt die Spezifikation die Honda fordert, also sollte es auch ok sein.

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Typisch jetzt wo das Leasing langsam zu teuer wird, will man sich Oel vom Obi holen. Womöglich später mal den S für einen "fairen Preis "verkaufen. Würg.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Honda gibt eine Spezifikation vor, wenn die erfüllt ist, muss das Öl für den S ok sein. Du kannst ja gerne den überteuerten Stoff an der Tanke kaufen, aber unterstelle doch bitte den anderen nicht, dass sie sich den S nicht leisten können. :x

  • ... was soll daran schlecht sein oder falsch sein, wenn Markenöl im Baumarkt oder bei ATU oder sogar bei den Discountern, billiger ist als an der Tanke !!!???


    Alle die glauben, dass es je nach Vertriebsstruktur des Öles auch eine andere Herstellungsprozedur bedeutet täuschen sich. Die Ölhersteller / Schmierstoffveredler fahren keine unterschiedlichen Herstellungsprozesse, das wäre viel zu aufwendig und zu teuer.


    Allein schon dadurch, dass die großen Abnehmer andere Mengen abnehmen und auch somit die Hersteller keine oder nur wenig Verkaufsfördeungen ( Werbung) machen müssen, lassen solche Preisdifferenzen zu.


    Die Hersteller werden einen Teufel tun und unterschiedliches Öl herstellen. Das Risiko eines Schadens der durch "schlechtes Öl " und dadurch zu Motorschäden führt ist denen viel zu groß. Man denke auch an die schlechte Publicity, und das geht heutzutage verdammt schnell.

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Typisch jetzt wo das Leasing langsam zu teuer wird, will man sich Oel vom Obi holen. Womöglich später mal den S für einen "fairen Preis "verkaufen. Würg.


    Ich bin der Meinung, dass man das Thema mit dem Öl mit dem aktuellen Lebensmittel-Marken-Thema (siehe Stern-TV gestern) vergleichen kann.


    Warum soll man etwas irgendwo teuer (oder überteuert) mit einem tollen (Marken)Namen kaufen, wenn ich es an anderer Stelle zum enorm günstigern Preis in gleicher Qualität erhalte?


    Ich finde das fast schon pervers, wenn ich bewusst das teure Produkt kaufe, wo ich doch weiß das es das "gleiche" zum besseren Preis gibt.


    Hääää? Was will man sich damit beweisen, dass man es sich leisten kann das überteuerte Produkt zu kaufen?! :lol:



    P.S. Und das hat doch nichts damit zu tun, ob man sich nun ein solches Auto leisten kann. Wer schlau ist kauft dort wo´s günstiger ist. ;)

  • Zitat

    Original von MB 23Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Honda gibt eine Spezifikation vor, wenn die erfüllt ist, muss das Öl für den S ok sein.


    :thumbup: Agree !



    115.000 km mit "Leasing-tauglichem" Öl :D
    Und ich beanspruche meine Kleine täglich! ;)


    Dafür gibt es "Spezifikationen" und "Normen", um eine Vergleichbarkeit der Qualität zu ermöglichen.... ;)

  • gutes öl: ja klar !


    aber ich kaufe das "gute" öl nicht bei der tanke - den manchen überlegungen nach wäre sonax scheibenreiniger bei der tanke besser (weil anscheinend teuerer) als im baumarkt!


    tanke ist doch immer eine notlösung wenn man unterwegs (am besten noch mitten in der nacht) 1L öl braucht...


    in meiner familie werden alle autos seit jahren mit Castrol gefahren ... klar noname oder gar "vom fass" (auf dem mit edding geschrieben steht was da drin sein sollte), wie z.b. bei autotip kaufe ich nicht


    aber castrol oder mobil oder Liqui Moly usw sind gleich ob bei der tanke bei atu oder baumarkt



    PS: Cola ist bei der tanke auch teuerer - schmeckt bestimmt besser :lol:

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Ich denke bei der Wahl des Öls komm es auch auf
    die Beanspruchung des Wagens an, wer damit immer nur im Stadtverkehr zur Arbeit fährt und am Wochenende ab und zu mal auf der Autobahn ein bisschen Gas gibt, braucht nicht so auf die Ölsorte zu achten, wie jemand der seinen S2000 öftres mit scharfer Fahrweise an die 130 Grad Öltempratur treibt.


    Genau! Und da ich äußerst selten Fleisch esse, kaufe ich manchmal auch welches, das über dem Verfallsdatum liegt! Sollte eigentlich nichts ausmachen, esse es ja schließlich nicht täglich.


    ;)


    *sarkasmus_aus*

  • Marcus: Ich wusste schon immer, daß du irgendwie ... "anders" ... bist ! :lol: :lol: ;)


    Wir reden hier aber nicht von minderwertigem weil abgelaufenen Produkten (Öl wird zudem nicht so schnell schlecht wie Fleisch), sondern letztendlich nur darüber, ob z.B. die Cola von der Tanke besser schmeckt als die vom Supermarkt für die Hälfte...


    Cola hat übrigens weltweit das gleiche Rezept, also quasi auch ne "Norm", deshalb kann ich auch in Spanien ne Cola kaufen, die fast genauso wie an meiner Stammtanke schmeckt.


    "Fast" heißt natürlich, das das Wasser für die spanische Cola aus Spanien kommt und deswegen das Ganze "etwas" anders schmeckt.
    Übrigens kann ich nichtmal sagen, ob jetzt die spanische Cola oder die Tanke-Cola dem Originalgeschmack mehr entspricht... :roll:


    Da ich den Originalgeschmack einfach nicht kenne! ;)


    Also WELCHES 10W40 "schmeckt" denn nun meiner S besser, das spanische oder das von der Tanke??? Und welches ist für sie gesünder ??? :roll:

  • Micha B
    Muh! :lol:


    Ernsthaft: Horst S2000's Post hörte sich eher so an, daß man "für den S nicht so optimales Öl" (z.B. 10W40, welches nicht für den S freigegeben ist) durchaus verwenden kann, wenn man ein "Sonntagsfahrer" ist. Und das finde ich mehr als fragwürdig bzw. schon gar nicht sonnvoll ;)


    Ansonsten gebe ich Dir/Euch natürlich Recht: WENN es dasgleiche Produkt ist, ist es egal, WO man es kauft.

  • Also wenn ich meinen S2000 " scharf fahren" würde,Z.B. Wettbewerbe und Alpenpässe rauf und runter, würde ich schon eine Ölsorte wählen, von der ich sicher bin, das sie bei der erhöhten Beanspruchung auch die nötige Sicherheit bietet, da es aber hier im Norden nur die Harburger Berge und die A7 gibt und die hat meistens Stau, vertraue ich dem, was der Hondahändler meines Vertrauens rein füllt.
    Gruß Horst

  • Ich kaufe doch nicht das Oel nur weil es teurer ist.
    Ich gebe meinen S in einer Honda Vertragswerkstatt ab und dort machen sie entweder den kleinen oder den grossen Service. (Inspektion)
    Unterwegs stimmt mein Oelstand immer und ich muss auch kein Oel hinten im Kofferraum mitführen um es unterwegs nachzukippen. Ich unterstelle doch nicht den Anderen das Sie sich einen S nicht leisten können. Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg um Geld zu sparen. Aber In einem Baumarkt ein Oel zu holen um es in der eigenen Garage nachzufüllen. Womöglich noch ein paar Tropfen daneben schütten, das bringt es doch nicht.
    Toll super und dann vielleicht 30 Euro sparen. Frei nach dem Motto: Geiz ist Geil! :) Sparen ist okay aber knausrig sein ein anderes.

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Ich kaufe doch nicht das Oel nur weil es teurer ist.
    Ich gebe meinen S in einer Honda Vertragswerkstatt ab und dort machen sie entweder den kleinen oder den grossen Service. (Inspektion)
    Unterwegs stimmt mein Oelstand immer und ich muss auch kein Oel hinten im Kofferraum mitführen um es unterwegs nachzukippen. Ich unterstelle doch nicht den Anderen das Sie sich einen S nicht leisten können. Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg um Geld zu sparen. Aber In einem Baumarkt ein Oel zu holen um es in der eigenen Garage nachzufüllen. Womöglich noch ein paar Tropfen daneben schütten, das bringt es doch nicht.
    Toll super und dann vielleicht 30 Euro sparen. Frei nach dem Motto: Geiz ist Geil! :) Sparen ist okay aber knausrig sein ein anderes.


    Den Ansatz mit dem Ölwechsel bei Honda habe ich auch verfolgt, bis ich festgestellt habe, dass die Werkstatt einfach ein anderes Öl reinkippt als von Honda vorgeschrieben ;) 8o :x Deshalb trage ich jetzt mein Marken-Öl aus dem Baumarkt für den Ölwechsel zur Honda Werkstatt. Das das auch noch billiger ist, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt für den Aufwand extra zum Baumarkt zu fahren. Ich würde es aber auch so machen, wenn es im Baumarkt teurer wäre als bei Honda. Einfach weil es das richtige Öl ist. Also immer schön aufpassen, dass du nicht viel bezahlst und auch noch das falsche Öl bekommst ;)