Bei meiner Honda Werkstatt, habe ich hinten in der CD Ablage eine Karte mit der genauen Oelsorte, KM Angabe und Datum. Wenn ich nach der Inspektion die Rechnung bekomme, steht auch dort der genaue Sorte Oel drauf. Also ich weiss nicht was Ihr für Werkstätten in Deutschland habt.
Dafür muss ich doch nicht das Oel für den S in die Werkstatt tragen, dann kann ich ja gleich den Oelwechsel selbst durchführen.
Motoröl aus dem Baumarkt?
-
-
Deutsche werden geschröpft wo es nur geht.
Wir tragen das Öl zur Werkstatt, weil die meisten Werkstätten wahre
Apothekenpreise beim Öl machen. Irgendwo muss ja was mit zu
verdienen sein, ist da wohl das Motto.Nimm doch das Beispiel von mir... im WWW gibts feinstes Hightech-Öl
auf Esterbasis für 12.80 EUR/Liter frei Haus. Ein anderer kriegt in der
Wekstatt ein konvetionelles Synth-Öl für 19.xx PLUS Mwst. in der
Werkstatt. Hallo? Und das ist hier in D eigentlich in allen
markengebundenen Werkstätten so.Beim S sollte man ja nun auch n bissl besseres Öl nehmen... ob das vom
Baumarkt schlecht ist... man orakelt ja viel. Aber bleibt auch nur ein
Hauch der Möglichkeit, es könne schlechter sein... da nehm ich lieber
was besseres für die Drehorgel.Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Mein Mopped braucht mineralisches Öl (eine Kawasaki ZX-7R). Bei dem
750er Motor kann ich hören, wie das Öl schlechter wird. Der Ventiltrieb
wird lauter, mahlender. Das geschieht bei dem mineralischen Öl von
Louis für 3 EUR/Liter bei ca. 5500 km bis 6000km. Ölwechselintervall
vorgeschrieben 6000km. Nehme ich ein Castrol RS Vollsynth für 16
EUR/Liter, so tritt diese Geräuschänderung "erst" bei ca. 7000km ein.
(Ich hatte mal das Intervall überschritten, weil ich ne Woche in den
Alpen war.) Nun kann das ja wieder an vielem liegen... mineralisch zu
synthetisch, billig zu teuer, oder gar andere Fahrzyklen? Man weiß es nicht.In einen 60PS Polo von 1998 würde ich ohne Wimperzucken
Baumarktöl einkippen, weil ich nicht denke, dass sie so viel schlechter
sind. Wenn überhaupt.Mein Mopped kriegt auch günstiges Öl. Wenn man alle 6000km eh
wechseln muss... da kann ich das technisch vertreten. Zumal der Motor
immer mindestens ne Stunde bewegt wird, womit immer warm wird.Dem S verlange ich viel ab. Da will ich bei dieser machanisch sehr
anspruchsvollen Maschine keinerlei Zweifel in Kauf nehmen.Und wenn ein tatsächlich besseres Öl als das was die Werkstatt da
einkippt im Zubehörhandel billiger ist, dann muss die Werkstatt damit
leben, dass ich das Öl mitbringe. Sie könnten es zu fairen Preisen ja
auch in ihr Programm aufnehmen und anbieten. Dann würde ich da kaufen. -
Ölfragen sind immer gern bestritten.
ICH empfehle Dir, Dich an die Viskositätsvorgaben von Honda zu halten. Also 5W40 oder 10W30. Noting else. Gerade 5W40 ist ja an jeder Ecke zu kriegen. Wieso also abweichen und nen Fragezeichen imHinterkopf behalten.
-
@R510
Also da das 10W60 von ganz vielen Teams bei 24h Rennen gefahren wird und die 60er Spezifikation hat ist es wohl eher nicht für den Altagsgebrauch brauchbar!
Für mich ist es eher ein Öl für Knallgasfreunde die es öffters mal knallen lassen und Ihr Fahrzeug überwiegend im Sommer fahren!
Und nicht wie du, es im Winter nutzen willst! Da wird wohl das Kaltstartverhalten nicht so gut aussehen.
Aber so ein nurmales 5W40 oder 10W30 würde ich Dir schon empfehlen!
UncleHo
-
ich wuerde nur 5W40 fuer Wintebetrieb (u sogar ganzjahresbetrieb) empfehlen.
beim 10W30 haste das gleiche Kaltlaufverhalten wie beim 10W60 oder 10W50 od 10W-haste _nicht_gesehen! -
da ich nur im sommer fahre hat mir der meister von honda geraten nur 10W-40 zu fahren.... hmm mache ich seitdem auch so. der verbrauch zum 5W-40 ist aber nur geringfügig weniger geworden.
-
@R510
100°C :D...na dann erreiche erstmal meine 142°C vom Coll de Turini
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Mein Mopped braucht mineralisches Öl (eine Kawasaki ZX-7R). Bei dem
750er Motor kann ich hören, wie das Öl schlechter wird. Der Ventiltrieb
wird lauter, mahlender. Das geschieht bei dem mineralischen Öl von
Louis für 3 EUR/Liter bei ca. 5500 km bis 6000km. Ölwechselintervall
vorgeschrieben 6000km. Nehme ich ein Castrol RS Vollsynth für 16
EUR/Liter, so tritt diese Geräuschänderung "erst" bei ca. 7000km ein.Wow ein Fledermausgehör
Sowas habe ich noch nie gehört .. das jemand hört wenn das Öl am ende ist
RESPEKT
-
Zitat
Original von olliasphalt
Wow ein FledermausgehörSowas habe ich noch nie gehört .. das jemand hört wenn das Öl am ende ist
RESPEKT
du wirst lachen:am s hörst du es auch im sommer wenn du hart fährst und das öl zu niedrig ist...dann fängt das motormanagement an mit sprit zu kühlen und die zündung geht auf "früh"...und das kann man hören(am deutlichsten mit k&n genII.
gibts auch irgendwo nen thread drüber -
je früher du zündest desto heisser ist doch die Verbrennung.
ich höre das nicht.
Aber wenn LosE. und Steve solche Dinge hören wären die prädestinierte Kandidaten für die Magnettheorie
-
Zitat
Original von steve hislop
du wirst lachen:am s hörst du es auch im sommer wenn du hart fährst und das öl zu niedrig ist...dann fängt das motormanagement an mit sprit zu kühlen und die zündung geht auf "früh"...und das kann man hören(am deutlichsten mit k&n genII.
gibts auch irgendwo nen thread drüberIss klar ..manche Leute hören ja auch den unterschied zwischen MP3 und einer Original CD .. mit den Fähigkeiten würde ich Geld daraus machen
neu ist mir das die Zündung auf früh geht weil zu wenig Öl drinn ist
und das dann auch noch mehr Sprit eigespritzt wird ....Gruß Olli
-
Bescheuert.
Kennst Du meine 7er? Kennst Du das Öl? Was soll der Mist. Man hört das bei meinem Mopped sehr wohl. Und zwar deutlich. Vor dem Ölwechsel mit fertigem Öl noch mechanisch mahlend, danach viel leiser. Wohlgemerkt der Ventiltrieb!!! und da hat man bei der 7er nunmal den Kopf sehr nahe bei.
Da kannst Du noch so viel lästern.
Bei meinem Golf hörte man nur kurz einen Unterschied beim Kaltstart. Aber nur direkt vor und nach dem Ölwechsel, denn später hat man sich schon wieder dran gewöhnt. Dort war es nicht möglich, schon am Motorlauf zu hören, dass das Öl wohl fertig ist, was bei meinem Mopped-Motor tatsächlich geht, da das da echt auffällig ist, auch ohne Vergleich. Natürlich muss man sein Mopped kennen und wissen, wie es eigentlich klingt.
Beim S höre sich sowas (noch) nicht. Denke aber generell ist es bei Autos schwerer, denn man hängt ja nicht während der Fahrt mitm Kopp direkt überm Zylinderkopf.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Bescheuert.Kennst Du meine 7er? Kennst Du das Öl? Was soll der Mist. Man hört das bei meinem Mopped sehr wohl. Und zwar deutlich. Vor dem Ölwechsel mit fertigem Öl noch mechanisch mahlend, danach viel leiser. Wohlgemerkt der Ventiltrieb!!! und da hat man bei der 7er nunmal den Kopf sehr nahe bei.
Da kannst Du noch so viel lästern.
Bei meinem Golf hörte man nur kurz einen Unterschied beim Kaltstart. Aber nur direkt vor und nach dem Ölwechsel, denn später hat man sich schon wieder dran gewöhnt. Dort war es nicht möglich, schon am Motorlauf zu hören, dass das Öl wohl fertig ist, was bei meinem Mopped-Motor tatsächlich geht, da das da echt auffällig ist, auch ohne Vergleich. Natürlich muss man sein Mopped kennen und wissen, wie es eigentlich klingt.
Beim S höre sich sowas (noch) nicht. Denke aber generell ist es bei Autos schwerer, denn man hängt ja nicht während der Fahrt mitm Kopp direkt überm Zylinderkopf.
1) ich läster nicht! Schön wenn du das hörst .. ich habe halt nicht so ein Gehör ..
und das obwohl ich 13 Jahre bei Honda Motorradmechaniker war.2) Freu dich doch das du so gute Ohren hast
3) trotzdem dir einen schönen Tag
4) bin ich nicht bescheuert
und nein ich kenne deinen 7er nicht ..es ging ja auch ums Hören
Gruß Olli
-
Ich hab nicht gesagt, dass Du bescheuert bist, ich habe gemeint, dass es bescheuert ist, dass das von Dir hier auf diese verhöhnende Art und Weise hops genommen wird.
Da kannst Du noch so lange Motorradmechaniker gewesen sein. Ich hör das ja auch nicht beim in die Garage rollen und dran rum schrauben, sondern beim fahren. Ich gehöre gewiss nicht zu den Leuten, die sich Magnet-Placebos zum Spritsparen anbauen und ich würde auch nie so sehr dahinter stehen, wenn ich das nicht 100% wüßte, dass ich das bei meiner 7er (ZX-7R, nicht BMW 7er) höre.
Thema durch.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Da kannst Du noch so lange Motorradmechaniker gewesen sein. Ich baue mir keine Magnet-Dinger zum Spritsparen an und ich würde auch nie so sehr dahinter stehen, wenn ich das nicht 100% wüßte, dass ich das bei meiner 7er höre.Thema durch.
Blutdruck senken ...Magnetdinger ?? Spritsparen ?? du bringst was durcheinander ...
wusste nicht das du dich gleich angeriffen fühlst.
habe nun auch kein Bock mehr auf dein Dummgelaber. -
Zitat
Original von McHeizer
Aber wenn LosE. und Steve solche Dinge hören wären die prädestinierte Kandidaten für die MagnettheorieBlutdruck ist ganz niedrig.
-
Es gibt halt immer Leute die meinen sie seien schlauer als andere und müssten dann ihre scheinbare Überlegenheit ausspielen. Fand ich auch nicht so prickelnd das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.
Natürlich kann man das hören ob der Ventiltrieb lauter ist als sonst wenn das Öl zu dünn oder zu alt ist. Ich hab mich ja nicht getraut mich hier der Lächerlichkeit auszusetzen und hab daher auch keine Antwort auf Lars' Post geschrieben. Jetzt hat er halt den Dreck abbekommen...
In der Kfz-Werkstatt kann sicher mindestens Einer das Gleiche sagen, dass er nämlich auch hören kann wie der Ventiltrieb mechanisch klingt -solche Leute gibt's tatsächlich. Und grade wenn einer viel mit seiner Maschine unterwegs ist hört man die kleinste Veränderung raus. Ich höre das auch.
Und jetzt darf wieder gelacht werdenGruß
Bernd -
Zitat
Original von McHeizer
je früher du zündest desto heisser ist doch die Verbrennung.ich höre das nicht.
Aber wenn LosE. und Steve solche Dinge hören wären die prädestinierte Kandidaten für die Magnettheorie
erik du kennst mich...ich behalte so ne unwesentlichen details nicht so präziese...es gibt wichtigere dinge in meinem leben...also dann wird die zündung eben auf spät gestellt -was weis ich
ich bin mir relativ sicher das das hier schon mal abgehandelt wurde.was ich wirklich sicher weiß ist das bei meinem bj00 mit k&n genII sich das ansauggeräusch verändert hat bei starker thermischer belastung im sommer auf kurvigem geläuf und niedrigem ölstand.
und ich hab eben nur noch im gedächtnis behalten,das diese tonale veränderung womöglich durch vom motormanagement geänderte einspritz-und zündkurven verursacht werden könnte.ich komme gerade von nem netten abend mit nem paar site-cowboy´s(und das ist garantiert nix sexuelles) und bin sicherlich nicht mehr ganz nüchtern,aber habe jetzt echt keinen bock um das ganze forum durchzusuchen nach dem betreffenden thread.
daher kann man mir das ruhig einfach mal glauben.warum diese erfahrung die meisten nicht teilen ist:die meisten s2k treiber haben mehr zeit den ölstand zu kontrollieren im sommer als ich und lassen wahrscheinlich nicht so extrem die sau raus ,weil sie mehr zeit haben den s zu geniessen als ich.
der zustand in dem man das hört ist sicherlich eine ausnahme...dh extreme thermische belastung in kombi mit seeehr niedrigem ölstand....dazu noch die nötige ortskenntnis um überhaupt ein ohr dafür zu haben.
und der einzige der magnete an seine karre hat kleben lassen am nürburgring das warst duuuuuu, erik!
-
boah, solche langen beiträge gibts doch sonst nur von LosE.
[SIZE=7]wobei bei ihm dann 241mal editiert drunter steht[/SIZE]ZitatOriginal von steve hislop
warum diese erfahrung die meisten nicht teilen ist:die meisten s2k treiber haben mehr zeit den ölstand zu kontrollieren im sommer als ich und lassen wahrscheinlich nicht so extrem die sau raus ,weil sie mehr zeit haben den s zu geniessen als ich.
der zustand in dem man das hört ist sicherlich eine ausnahme...dh extreme thermische belastung in kombi mit seeehr niedrigem ölstand....dazu noch die nötige ortskenntnis um überhaupt ein ohr dafür zu haben.
hätte ich alles denke ich, nur dass ich den Ölstand bei jeden Tanken kontrolliere.Zitat
und der einzige der magnete an seine karre hat kleben lassen am nürburgring das warst duuuuuu, erik!
ich weiss,
suche aber noch Leute die das auch machen würden u dann dementsprechendes Feedback liefern könnten.
Ich denke LosE. wäre wirklich ein Kanidat dafür! -
Feedback kannste auch ohne auszuprobieren von mir kriegen