Motoröl aus dem Baumarkt?

  • Bei meiner Honda Werkstatt, habe ich hinten in der CD Ablage eine Karte mit der genauen Oelsorte, KM Angabe und Datum. Wenn ich nach der Inspektion die Rechnung bekomme, steht auch dort der genaue Sorte Oel drauf. Also ich weiss nicht was Ihr für Werkstätten in Deutschland habt.
    Dafür muss ich doch nicht das Oel für den S in die Werkstatt tragen, dann kann ich ja gleich den Oelwechsel selbst durchführen.

  • Deutsche werden geschröpft wo es nur geht.


    Wir tragen das Öl zur Werkstatt, weil die meisten Werkstätten wahre
    Apothekenpreise beim Öl machen. Irgendwo muss ja was mit zu
    verdienen sein, ist da wohl das Motto.


    Nimm doch das Beispiel von mir... im WWW gibts feinstes Hightech-Öl
    auf Esterbasis für 12.80 EUR/Liter frei Haus. Ein anderer kriegt in der
    Wekstatt ein konvetionelles Synth-Öl für 19.xx PLUS Mwst. in der
    Werkstatt. Hallo? Und das ist hier in D eigentlich in allen
    markengebundenen Werkstätten so.


    Beim S sollte man ja nun auch n bissl besseres Öl nehmen... ob das vom
    Baumarkt schlecht ist... man orakelt ja viel. Aber bleibt auch nur ein
    Hauch der Möglichkeit, es könne schlechter sein... da nehm ich lieber
    was besseres für die Drehorgel.


    Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
    Mein Mopped braucht mineralisches Öl (eine Kawasaki ZX-7R). Bei dem
    750er Motor kann ich hören, wie das Öl schlechter wird. Der Ventiltrieb
    wird lauter, mahlender. Das geschieht bei dem mineralischen Öl von
    Louis für 3 EUR/Liter bei ca. 5500 km bis 6000km. Ölwechselintervall
    vorgeschrieben 6000km. Nehme ich ein Castrol RS Vollsynth für 16
    EUR/Liter, so tritt diese Geräuschänderung "erst" bei ca. 7000km ein.
    (Ich hatte mal das Intervall überschritten, weil ich ne Woche in den
    Alpen war.) Nun kann das ja wieder an vielem liegen... mineralisch zu
    synthetisch, billig zu teuer, oder gar andere Fahrzyklen? Man weiß es nicht.


    In einen 60PS Polo von 1998 würde ich ohne Wimperzucken
    Baumarktöl einkippen, weil ich nicht denke, dass sie so viel schlechter
    sind. Wenn überhaupt.


    Mein Mopped kriegt auch günstiges Öl. Wenn man alle 6000km eh
    wechseln muss... da kann ich das technisch vertreten. Zumal der Motor
    immer mindestens ne Stunde bewegt wird, womit immer warm wird.


    Dem S verlange ich viel ab. Da will ich bei dieser machanisch sehr
    anspruchsvollen Maschine keinerlei Zweifel in Kauf nehmen.


    Und wenn ein tatsächlich besseres Öl als das was die Werkstatt da
    einkippt im Zubehörhandel billiger ist, dann muss die Werkstatt damit
    leben, dass ich das Öl mitbringe. Sie könnten es zu fairen Preisen ja
    auch in ihr Programm aufnehmen und anbieten. Dann würde ich da kaufen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein S muss bald wieder in die Inspektion und ich wollte diesmal dieses Öl benutzen.


    Castrol EDGE Formular RS SAE 10 w 60,


    Kann ich dieses Öl auch im alltagsverkehr fahren also im Winter und Sommer oder ist es zu dick für unseren S2000 ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ölfragen sind immer gern bestritten.


    ICH empfehle Dir, Dich an die Viskositätsvorgaben von Honda zu halten. Also 5W40 oder 10W30. Noting else. Gerade 5W40 ist ja an jeder Ecke zu kriegen. Wieso also abweichen und nen Fragezeichen imHinterkopf behalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @R510


    Also da das 10W60 von ganz vielen Teams bei 24h Rennen gefahren wird und die 60er Spezifikation hat ist es wohl eher nicht für den Altagsgebrauch brauchbar!


    Für mich ist es eher ein Öl für Knallgasfreunde :D die es öffters mal knallen lassen und Ihr Fahrzeug überwiegend im Sommer fahren!


    Und nicht wie du, es im Winter nutzen willst! Da wird wohl das Kaltstartverhalten nicht so gut aussehen.


    Aber so ein nurmales 5W40 oder 10W30 würde ich Dir schon empfehlen! :nod:


    UncleHo :)

  • ich wuerde nur 5W40 fuer Wintebetrieb (u sogar ganzjahresbetrieb) empfehlen. :thumbup:
    beim 10W30 haste das gleiche Kaltlaufverhalten wie beim 10W60 oder 10W50 od 10W-haste _nicht_gesehen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Danke für die Infos


    hatte halt nur gedacht wenn ich im Sommer öfters mal im V-tec fahre das das 5w40 vieleicht zu dünn ist bei Temperaturen über 100 Grad


    Gruss Robert

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

  • 8o 8o Wow ein Fledermausgehör :] :]


    Sowas habe ich noch nie gehört .. das jemand hört wenn das Öl am ende ist :roll:


    RESPEKT :thumbup:

  • Zitat

    Original von olliasphalt
    8o 8o Wow ein Fledermausgehör :] :]


    Sowas habe ich noch nie gehört .. das jemand hört wenn das Öl am ende ist :roll:


    RESPEKT :thumbup:


    du wirst lachen:am s hörst du es auch im sommer wenn du hart fährst und das öl zu niedrig ist...dann fängt das motormanagement an mit sprit zu kühlen und die zündung geht auf "früh"...und das kann man hören(am deutlichsten mit k&n genII. :nod:
    gibts auch irgendwo nen thread drüber 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • je früher du zündest desto heisser ist doch die Verbrennung.


    ich höre das nicht.


    Aber wenn LosE. und Steve solche Dinge hören wären die prädestinierte Kandidaten für die Magnettheorie

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von steve hislop


    du wirst lachen:am s hörst du es auch im sommer wenn du hart fährst und das öl zu niedrig ist...dann fängt das motormanagement an mit sprit zu kühlen und die zündung geht auf "früh"...und das kann man hören(am deutlichsten mit k&n genII. :nod:
    gibts auch irgendwo nen thread drüber 8)


    Iss klar ..manche Leute hören ja auch den unterschied zwischen MP3 und einer Original CD .. mit den Fähigkeiten würde ich Geld daraus machen :roll: ;) 8)


    neu ist mir das die Zündung auf früh geht weil zu wenig Öl drinn ist 8o
    und das dann auch noch mehr Sprit eigespritzt wird ....


    Gruß Olli

  • Bescheuert. :nod:


    Kennst Du meine 7er? Kennst Du das Öl? Was soll der Mist. Man hört das bei meinem Mopped sehr wohl. Und zwar deutlich. Vor dem Ölwechsel mit fertigem Öl noch mechanisch mahlend, danach viel leiser. Wohlgemerkt der Ventiltrieb!!! und da hat man bei der 7er nunmal den Kopf sehr nahe bei.


    Da kannst Du noch so viel lästern. :thumbdown:


    Bei meinem Golf hörte man nur kurz einen Unterschied beim Kaltstart. Aber nur direkt vor und nach dem Ölwechsel, denn später hat man sich schon wieder dran gewöhnt. Dort war es nicht möglich, schon am Motorlauf zu hören, dass das Öl wohl fertig ist, was bei meinem Mopped-Motor tatsächlich geht, da das da echt auffällig ist, auch ohne Vergleich. Natürlich muss man sein Mopped kennen und wissen, wie es eigentlich klingt.


    Beim S höre sich sowas (noch) nicht. Denke aber generell ist es bei Autos schwerer, denn man hängt ja nicht während der Fahrt mitm Kopp direkt überm Zylinderkopf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • 1) ich läster nicht! Schön wenn du das hörst .. ich habe halt nicht so ein Gehör ..
    und das obwohl ich 13 Jahre bei Honda Motorradmechaniker war.


    2) Freu dich doch das du so gute Ohren hast ;)


    3) trotzdem dir einen schönen Tag


    4) bin ich nicht bescheuert 8)


    und nein ich kenne deinen 7er nicht ..es ging ja auch ums Hören :]


    Gruß Olli

  • Ich hab nicht gesagt, dass Du bescheuert bist, ich habe gemeint, dass es bescheuert ist, dass das von Dir hier auf diese verhöhnende Art und Weise hops genommen wird.


    Da kannst Du noch so lange Motorradmechaniker gewesen sein. Ich hör das ja auch nicht beim in die Garage rollen und dran rum schrauben, sondern beim fahren. Ich gehöre gewiss nicht zu den Leuten, die sich Magnet-Placebos zum Spritsparen anbauen und ich würde auch nie so sehr dahinter stehen, wenn ich das nicht 100% wüßte, dass ich das bei meiner 7er (ZX-7R, nicht BMW 7er) höre.


    Thema durch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da kannst Du noch so lange Motorradmechaniker gewesen sein. Ich baue mir keine Magnet-Dinger zum Spritsparen an und ich würde auch nie so sehr dahinter stehen, wenn ich das nicht 100% wüßte, dass ich das bei meiner 7er höre.


    Thema durch.


    Blutdruck senken ...Magnetdinger ?? Spritsparen ?? du bringst was durcheinander ...
    wusste nicht das du dich gleich angeriffen fühlst.

    habe nun auch kein Bock mehr auf dein Dummgelaber.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Aber wenn LosE. und Steve solche Dinge hören wären die prädestinierte Kandidaten für die Magnettheorie


    Blutdruck ist ganz niedrig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Man hier gehts ja wieder richtig zur sache :D

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Es gibt halt immer Leute die meinen sie seien schlauer als andere und müssten dann ihre scheinbare Überlegenheit ausspielen. Fand ich auch nicht so prickelnd das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.


    Natürlich kann man das hören ob der Ventiltrieb lauter ist als sonst wenn das Öl zu dünn oder zu alt ist. Ich hab mich ja nicht getraut mich hier der Lächerlichkeit auszusetzen und hab daher auch keine Antwort auf Lars' Post geschrieben. Jetzt hat er halt den Dreck abbekommen...


    In der Kfz-Werkstatt kann sicher mindestens Einer das Gleiche sagen, dass er nämlich auch hören kann wie der Ventiltrieb mechanisch klingt -solche Leute gibt's tatsächlich. Und grade wenn einer viel mit seiner Maschine unterwegs ist hört man die kleinste Veränderung raus. Ich höre das auch.
    Und jetzt darf wieder gelacht werden :twisted:


    Gruß
    Bernd