DSK Nordschleife "Hugo Emde freies Fahren" Termin: 28.06.2010

  • Stocky denkt ja, das könnte nicht sein. Also meinst du auch Bernd, dass durch das angesammelte, altersbedingte Wasser in der Flüssigkeit der Siedepunkt so weit runter gekommen ist, dass da kein Druck mehr drauf war, so mal als Laie wiedergegeben.

  • Jo.
    Ich wechsle jährlich (!) und nur beim S2000 die Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Ich hab' mich schon gewundert das bei Euren ganzen Bremsen-Mods nie einer das Thema Bremsflüssigkeit angesprochen hat.


    Ich nehme seit Jahren schon das Motul RBF660 für beide Systeme.


    http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/rbf_660_1.htm


    http://www.renntier-racing.de/html/body_motul.html

  • bernd
    Hab jetzt bei deinem zweiten link dieses Additiv für die Kühlflüssigkeit gesehen. Der S hat ja ziemlich schnell ne ziemlich hohe Wassertemperatur. Bringt son zeug was? Also kühl das wirklich runter?


    Ich hatte bis jetzt auch noch nicht das Problem wie Marius. Muss aber defintiv auch meine kupplungsflüssigkeit wechseln.
    Hoffe das mir net dasselbe in Spa passiert. :?

  • weiss ich nicht. Generell halte ich von den Motul Produkten sehr viel. Ich brauche das Kühlerzeugs nicht, da ich ja den Wasser-Öl-Wärmetauscher rausgeschmissen habe. Allgemein ist die Motortemperatur bei mir überhaupt kein Thema. Das Nächste Thema wird bei mir die Kühlung des Diff's sein.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Nächste Thema wird bei mir die Kühlung des Diff's sein.


    Oha! :o


    Was hast Du denn damit für Sorgen bzw. für Befürchtungen? Ich weiß bis heute nicht woran es damals bei meinem Diff lag, dass das Lager durchgeraucht ist. Überhitzung ist aber sicher nicht auszuschließen. Zumal ich weiß, dass der Vorbesitzer ein großer Freund des langen und schnellen Geradeausfahrens war. :?

  • Im diff 150°C ok das ist ne menge.
    Da kann man sich vorstellen das der verschleiß enorm steigt.
    Was hast du denn als dffkühlung vor? es gibt ja von spoon das diff gehäuse mit dem zusätzlichen Kühler dran. Aber leider denke ich das der Kühler zu tief hängt und man den sich vllt aufreißen könnte.


    Ich hab bei mir auf der Best Motoring DVD nen interview mit dem besitzer von Spoon drauf, der sagt das difföl und getriebeöl noch öfter als motorenöl gewechselt werden sollten. Aber beim S wird das getriebeöl doch umgepumpt oder? Und das difföl ist ja auch ständig in bewegung.


    Also ich wechsle jedes jahr bevor der S wieder auf die Straße kommt sowohl das motoröl wie auch difföl, getriebe denke ich reicht alle zwei jahre.

  • Jepp,
    das Diff findet eigentlich kaum Beachtung. Das Motoröl wird am liebsten wöchentlich gewechselt, aber an das Diff denken die meisten erst, wenn die Lager hin sind. Dabei kostet ein Wechsel meist keine 50€, selbst in der teuren Markenwerkstatt.


    Bei vielen BMW's kann man von hinten schön die Lamellen am Diff erkennen. Da hat sich also mal jemand Gedanken über die Temperatur gemacht. Kenne auch andere Fahrzeuge, wo meist die Ölmenge erhöht wird. Das vergrößerte Gehäuse wird dann mit möglichst vielen Rippen versehen.

  • Mein Diff-Oel hat nach 2 Jahren und ca30tkm noch sehr gut ausgesehen. Besser als das Motoröl nach 5tkm.
    Natürlich altert das Oel auch und die Viskosität verschlechtert sich aber jedes Jahr (10-15tkm) ist imho übetrieben. Aber jeder wie er meint.


    Wenn das Diff auf der Rennstrecke wirklich so warm wäre es wohl am einfachsten ein Oel mit höherer Viskosität zu nehmen z.b. 90W160


    Letztens habe ich im I-Net gelesen dass sich die Sperrwirkung in einem Torsen-Diff durch die Viskosität des Oeles beeinflussen liesse, da sich die Reibwerte innerhalb des Diff dadurch verändern..
    Fand ich interessant, aber ob diese Aenderung von Bedeutung ist kann ich nicht abschätzen .. das überlasse ich mal den Experten hier.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Mein Diff-Oel hat nach 2 Jahren und ca30tkm noch sehr gut ausgesehen. Besser als das Motoröl nach 5tkm.
    Natürlich altert das Oel auch und die Viskosität verschlechtert sich aber jedes Jahr (10-15tkm) ist imho übetrieben. Aber jeder wie er meint..


    Du kannst das Öl nicht nach Aussehen beurteilen. Und lieber einmal zu oft gewechselt als nachher kaputte Lager zu haben. Gab's hier schon ein paarmal.


    Zitat

    Original von El Barto
    Wenn das Diff auf der Rennstrecke wirklich so warm wäre es wohl am einfachsten ein Oel mit höherer Viskosität zu nehmen z.b. 90W160


    Dann bekommst Du noch höhere Temperaturen. Ein höher viskoses Öl wird heisser als ein Öl mit niedrigerer Viskosität.


    Zitat

    Original von El Barto
    Letztens habe ich im I-Net gelesen dass sich die Sperrwirkung in einem Torsen-Diff durch die Viskosität des Oeles beeinflussen liesse, da sich die Reibwerte innerhalb des Diff dadurch verändern..
    Fand ich interessant, aber ob diese Aenderung von Bedeutung ist kann ich nicht abschätzen .. das überlasse ich mal den Experten hier.


    Hast Du meinen Thread über das Torsen Differential gelesen?
    Das Torsen sperrt nicht, es verteilt das Drehmoment an die Hinterräder.
    Bei Lamellensperren ist es klar, da macht das Öl richtig was aus.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du kannst das Öl nicht nach Aussehen beurteilen.


    Da möchte ich nochmal nachhaken:
    Wenn mein Oel nach 30tkm noch ungefähr "sauber" aussieht, schliesse ich daraus dass nur wenig Verschleiss stattgefunden hat. Da sage ich mir doch dass mein Diff Kerngesund ist und ich bei gleicher Beanspruchung an den 30tkm Intervall festhalten kann.
    Oder vernachlässige ich da etwas?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Hast Du meinen Thread über das Torsen Differential gelesen?
    Das Torsen sperrt nicht, es verteilt das Drehmoment an die Hinterräder.
    Bei Lamellensperren ist es klar, da macht das Öl richtig was aus.


    Ich habe den Thread jetzt noch mal rausgesucht, ich hatte das nicht bis zum Schluss verfolgt.


    Dann ist dickeres Oel also doch keine Lösung.
    Wäre denn im Umkehrschluss ein dünneres Oel eine Alternative?
    Ich werfe mal 10W60 in den Raum ;)

  • Hahaha......danke fürs Video! Echt cool.


    Da kann man einfach mal sehen, was ca. 100 PS so ausmachen. Hat aber sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs zu fahren. Den e30M3 konnte ich ja bis zum Schluß halten.


    @Marius


    Das mit der Kupplungsflüssigkeit hab ich auch schon mal gehabt. Jedoch war es bei mir ein schleichender Prozess. Eigentlich hat es sich bei mir wie eine völlig verschlissene Kupplung angefühlt. Sie greifte quasi auf dem letzten centimeter. Nach dem Wechsel der Flüssigkeit (sie war stolze 8 Jahre drin :roll:) fühlt sich die Kupplungg/Pedal an wie neu.
    Sollte jemand von euch testen wollen ob seine Kupplungsflüssigkeit in Ordnung ist, so kann man zum Händler fahren und der hat ein Wassernachweißmeßgerät. Zeigt in 3 Stufen den Wassergehalt in der Kupplungsflüssigkeit an.


    <1%, <2% und >3%


    Bei >3% muß sie gewechselt werden.


    Grüße


    Uncle :)

  • Meine BTG Zeiten, mit Erik zum größten Teil.


    Stint 1:


    10'47.8"


    8'44.5"


    8'44.3"


    8'47.1"


    Stint 2:


    9'10.1"


    8'39.8"


    8'49.4"


    9'06.4"


    Stint 3:


    9'03.4"


    8'37.9"


    8'36.7"


    8'50.7"


    9'05.4"


    Stint 4:


    8'59.1"


    8'48.0"


    8'40.5"


    Was ich interessant finde, dass man teilweise, bei ähnlichem Verkehr, fast zeitgleiche Runden auf einer 20,6 Kilometer langen Strecke fährt! Im ersten und im dritten Stint zweimal jeweils. Das find ich schon sehr geil. Beim Kart fahren kenn ich es ja, aber auf so einer langen Piste, krass... BTG Zeiten versteht sich. mit Performancebox.

  • Also im Touristenfahrerforum wird sich über JanZ und TJ beklagt. Ausserdem fielen "langsame" S2000-Formationsfahrer negativ auf. Und das färbt dann auf "alle S2000" ab. Schon interessant, wie die Wahrnehmung von aussen so ist. :lol:



    Also ich war das nicht. :roll: Wer hinten bei mir anklopft, wird idR recht schnell vorbeigelassen. Kommt inzwischen ja zum Glück recht selten überhaupt noch vor.


    Bemüht Euch mal n bissl. Wir sind doch nicht solche Stoffel wie "die Porschefahrer" mit zu viel Ego und zu wenig Umsicht nach hinten, woll? :lol: Oh wie ich solche Verallgemeinerungen liebe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Uns haben nur die Gulf Autos und der Ferrari überholt! :lol:


    Nein Spaß bei Seite, die Wahrnehmung, naja... Ich war mit Erik meistens schnell an allen vorbei und weg, wenn einer von hinten kam, was eher selten ist, dann lasse ich die sicher schneller vorbei als viele andere Leute vorbei lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die mich meinen. ;)


    Erik hat wenn, dann auch Platz gemacht, da sind dann paar Meter zwischen uns gekommen.