Welche Reifen Saison 2010

  • Glaub' ich nicht. Gripverhältnisse ändern sich durch die dynamische Achslastverlagerung sowieso dauernd. Wenn das ein Argument wäre müssten Federn und Stabis vorn und hinten gleich sein.
    Wasserverdrängung / Aquaplaning scheidet auch aus, da die Hinterräder meistens in der Spur der Vorderräder laufen. Dann schwimmen immer erst die Vorderräder auf.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Hmmm. Ob man VA und HA mischen kann für ne Zeit??


    Kann man machen, aber je nachdem welche Mischbereifung man aufzieht fährt sich der S wie 'ne Gurke wenn man etwas zügiger durch Kurven fahren will. Für den Alltag reicht es vollkommen, aber wie gesagt, Spaß hat man keinen mehr, die Balance stimmt nicht mehr. Ich hatte den S-02 auf der HA und vorne Hankook V12 :thumbdown: Nachdem ich auf der HA auch den V12 aufgezogen hab war es schon besser, aber halt kein S-02... Zudem kommt noch daß der S-02 vorne etwas schmaler und hinten etwas breiter gebaut ist als andere Reifen in selber Größe.


    Ich würde einfach behaupten Mischbereifung kann man ruhig fahren, es sei denn man mischt den S-02 mit einem anderen Reifen, aber den gibt es nicht mehr neu zu kaufen

  • Ich glaube das schon aus Erfahrung.
    Jeder Reifen hat andere Eigenschaften, von Dämpfungverhalten, Grip, Wasserverdrängung etc. Du kannst wenn du Glück hast keine Problem damit haben, ABER es kann auch mal ganz schnell in die Hose gehen.


    Reifen die sich nicht vertragen, die ich selber gefahren bin.


    Falken FK 451 vs Brückenstein S02 in 16" sogar im Trockenen


    Brückestein RE050 MZ vs RE 050 A in 17" bei feuchter Straße


    gesehen und gesprochen (mit dem Fahrer) habe ich bei einem NSX die OEM Yokohama xy vs Michelin xy bei feuchter Straße.


    Das Beispiel mit den Federn und Dämpfer, stimmt in dem Fall nicht, den die sind auch wenn sie unterschiedlich sind, schon aufeinander abgestimmt. Da müsstest du sagen wir mal vorne welche vom Golf und hinten von BMW fahren, und dann beobachten.

  • Es ging gar nicht um die Feder-Dämpfer Abstimmung! Es ging um ein Beispiel.
    Na klar sind die Federrn auf die Dämpfer abgestimmt - das hab ich doch gar nicht bestritten. Mann, jetzt bloss keine Fahrwerksdiskussion...


    Es ging eigentlich um die Frage von Marius ob er Michelin PS2 und PS3 mischen kann. Doch nicht darum ob man Glattiolis mit ProfiloGlatto mischt....

  • Ich denke, dass die Beispiele von Jimmy, schon aussagend sind. Du hast da aber ganz unterschiedliche Schlappen von verschiedenen Herstellern genommen.


    Und es wird sich sicher nur am Limit bemerkbar machen. Beim Rollen durch die Stadt wird es eher egal sein.


    Da das Einsatzziel ja zum Teil die Nordschleife ist, bin ich ein wenig am Grübeln.


    Die vorderen sind runter, die hinteren haben Innen noch ca. 1 - 1 1/2 mm über der Mindestmarkierung. Außen noch mehr. Deswegen überlege ich ja, ob es nicht zu schade ist die weg zu hauen.


    Ich würde alleine schon deswegen nicht komplett fremde Marken mischen, weil zum Beispiel der Hankook V12 von Augustinus super früh zu schmieren begann, während der Michelin brav seine Dienste getan hat. Das kommt definitiv nicht gut wenn du am Limit durch Kurven fährst.


    718 Euro der komplette Satz Michelin PS3 in 18"

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich denke, dass die Beispiele von Jimmy, schon aussagend sind. Du hast da aber ganz unterschiedliche Schlappen von verschiedenen Herstellern genommen.


    Und es wird sich sicher nur am Limit bemerkbar machen. Beim Rollen durch die Stadt wird es eher egal sein.


    Nicht ganz, ich habe doch sogar zwei Brückensteiner auf dem Auto gehabt, die sich nicht vertragen haben.


    Natürlich, wirst du beim "normalen" gebrauch keine Probleme mit verschiedenen Reifen haben, das kommt erst in extrem Situationen, wie sportlich fahren, oder Notbremsungen, oder Ausweichen.

  • so ... hab jetzt die Hankook RS-2 doch noch bekommen ... die werden also aufgezogen ...


    60.000er Insp. ist fällig ...


    in dem Zug fliegt auch das Getriebeöl raus und kommt MTF3 rein
    + Ventilspiel einstellen
    ist alles nicht bei der 60000er vorgesehen aber ist ja nen BJ 00


    UK Werte einstellen mit den neuen Reifen


    ... ja und dann kanns April werden :)


    hab ich noch was vergessen?

    Rover 416SI *sold*
    EH6 *sold*
    BB9 *sold*
    EP3 No. 4203 *sold*
    AP1 *onroad*

    Einmal editiert, zuletzt von dopex ()

  • Hatte der Trainer bei unserem Sicherheitstraining in Laatzen da nicht vorgeführt, was bei einachsig schlechterer Bereifung passiert? Am Ende, in dem Kreisel? Oder war der Wagen komplett mit Chinakrams bestückt?


    @Marius:
    Ich an Deiner Stelle würde das mit dem übergangsweise PS3 vorn und PS2 hinten einfach machen. Denke nicht, dass Dich das vor unlösbare Probleme stellen wird. Zumal Du eh ein vorsichtiger Mensch bist und Dich an die ggf- geänderten Eigenschaften ja sinnvoll herantasten wirst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Darf ich fragen, wo du die RS2 jetzt noch bekommen hast ?


    Ich würde das Diff-Öl noch gleich mitwechseln, wenn du dir schon die Arbeit machst.
    Bei mir kam eine dünne schwarze Brühe aus dem Diff rausgelaufen beim Ölwechsel, also lieber früher als zu spät wechseln.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von chibo157


    Darf ich fragen, wo du die RS2 jetzt noch bekommen hast ?


    Ich würde das Diff-Öl noch gleich mitwechseln, wenn du dir schon die Arbeit machst.
    Bei mir kam eine dünne schwarze Brühe aus dem Diff rausgelaufen beim Ölwechsel, also lieber früher als zu spät wechseln.


    mein Händler hat, nachdem ich ihm gesagt hab das es die ganz sicher noch gibt, noch welche auftreiben können. Waren zwar etwas teurer aber ok ...

  • Zitat

    Original von dopex
    hat das Diff auch nochmal extra Öl oder wird das auch vom Getriebeöl gespeist?


    Hat eigenes Öl. Sowie eigene Ölspezifikation.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Marius, nimm die Federal und Du wirst glücklich sein. Beste Tuningmaßnahme für wenig Geld. Als Daily Reifen für Marius ganz sicher zu gebrauchen. Wäre ich sein Teamchef ;), hätte ich ihm schon letztes Jahr richtige Semis verpasst!


    Der RS2 ist auch eine super Empfehlung, etwas besser bei Nässe als der Federal. Im Trockenem kommt kein andere "Nicht-Semi" an den 595 ran, zudem bestes Preis Leistungs Verhältnis.


    Ich hätte ihn sehr gerne dieses Jahr gefahren, weil es unzählige gute Erfahrungen vom letzten Jahr auf unterschiedlichen Autos gibt. Jimmy, poste bitte mal den Link wo über den schlecht geredet wird, interessiert mich. Danke.


    Weil es den Federal nicht in meiner Größe gibt, fahre ich als Daily Reifen den Toyo R888.


    Grüße
    Frank


  • Meinst du der Federal ist besser wie der R888? 8o
    Ich bin stark am überlegen mir auch den R888 zu holen, nachdem letztes Jahr ein Ibiza auf der NS im Regen Kreise um mich gefahren ist. Der hatte für einen Semi einen enormen Grip im Regen!
    Und da mein S kein daily drive mehr ist, und er nicht mehr absichtlich im Regen genutzt wird, überlege ich auf Semis zu wechseln. Sollten aber halt auch im Regen noch fahrbar sein, nicht das ich in ein Schauer gerate und rechts ran fahren muß weil nix mehr geht. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Meinst du der Federal ist besser wie der R888? 8o
    Ich bin stark am überlegen mir auch den R888 zu holen, nachdem letztes Jahr ein Ibiza auf der NS im Regen Kreise um mich gefahren ist. Der hatte für einen Semi einen enormen Grip im Regen!
    Und da mein S kein daily drive mehr ist, und er nicht mehr absichtlich im Regen genutzt wird, überlege ich auf Semis zu wechseln. Sollten aber halt auch im Regen noch fahrbar sein, nicht das ich in ein Schauer gerate und rechts ran fahren muß weil nix mehr geht. :roll:


    Oh nein, ganz sicher nicht!!! Der R888 ist ein reinrassiger Semi mit allen Vorteilen und Nachteilen. Kann man als Straßenreifen keinem Anfänger guten Gewissens empfehlen! Der Federal ist ja eine Mischung zwischen Semi und UHP Straßenreifen.


    Semis funktinionieren ja auch bei Nässe super und sind Straßenreifen überlegen, solange sie Temperatur haben und kein stehendes Wasser auf der Strecke liegt. Deshalb war der Ibiza auch so schnell (war ja dabei). Es war feucht, aber kein richtiges Wasser auf der Strecke. Wenn man den Luftdruck erhöht und aggressiv fährt, kommt der gut auf Temperatur und fährt super bei Nässe! Im Alltag ist der Reifen meistens kalt im Straßen- Schiebebetrieb, das ist bei Nässe halt etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber als "Racer" der dann weiß was er tut, kein Problem.


    Besonders das Einlenken wird extrem besser mit Semis, vom höheren Grip mal ganz zu schweigen. Lohnt sich gerade als nicht Daily Driver mit Rumrutscherfahrung :D:thumbup:


    Grüße
    Frank

  • Na ich werde erstmal die A048 die noch in meiner Garage liegen testen, und dann entscheiden ob es einen Satz R888 gibt. 8)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • hier mal 2 Speedster Berichte zum Federal:


    Kann mittlerweise auch was zu den Federal berichten:
    Habe sie vor dem Sachsenring (7IG) aufgezogen und sind meine erste Erfahrung mit "Semi's". Davor hatte ich die Hankook RS2 drauf.
    Erster Unterschied: Die Federal sind deutlich handlicher als die RS2. Das war schon beim Wegfahren vom Händler zu spüren. So direkt auf der Lenkung macht die Karre noch mehr Spass!
    Der Morgen am Sachsenring war trocken und ich hatte mit der Strecke zu tun. Die Federal sind nicht weiter positiv oder negativ aufgefallen.
    Mittags bei nasser Strasse war ich zuerst gaaaanz vorsichtig (man liest ja die reinsten Horrorgeschichten über Semis im Nassen), mit zunehmender Übung
    war/bin ich allerdings echt begeistert, wie die Dinger im Nassen haften ... hätte ich nie gedacht und ist auch deutlich besser als mit den RS2!
    Dann vor 2 Wochen Anneau du Rhin: Den Kurs kenne mittlerweile ein wenig und kann mit den RS2 vergleichen.
    Der Kurvenspeed der Federal im Trockenen ist deutlich höher als mit den Hankook, kombiniert mit der besseren Handlichkeit kann ich z.B. die Einfahrt ins Infield (3fachrechts-dann schnell links rum) um Welten flüssiger fahren als vorher. Oder die Ausfahrt aus dem Infield: Konnte noch vor dem Scheitelpunkt ans Gas, die Reifen gehen dann relativ sanft ins rutschen über (liegt aber auch an der Sperre) ... kein Vergleich zum plötzlichen Ausbrechen von vorher ...
    Hatte aber auch das Gefühl, daß zu den Toyo haftungstechnisch noch was fehlt. Vor allem in den sehr schnellen Teilen der Strecke haben etliche Toyo-Autos "satter liegend" ausgesehen, wie sich meiner angefühlt hat. Das sind allerdings Mut-Ecken ... evtl lags ja auch daran
    Noch ein deutlicher Unterschied: Die RS2 hatten nach ein paar Runden jeweils stark abgebaut. Das Abriebbild war z.T verheerend, die Gummiwürste sind nach kurzer Zeit schon geflogen!
    Die Federal verändern sich auch, jedoch deutlich weniger. Macht also länger mehr Spass!
    Fazit: Im Nassen (für mich) überraschend gut, sie machen meinen Speedy deutlich handlicher, Verhalten im Grenzbereich sehr gutmütig, nicht ganz das Level echter Semis
    ... klasse Performance für den Preis
    -----


    ich habe die Federals nun schon die ganze "Saison" drauf und bin in etwa 10-12.000 Km mit ihnen unterwegs. Ich bin vollends überzeugt von den Reifen. Das Gesamtverhältnis von Preis/Leistung hat mich überzeugt.
    Gefahren bin ich dieses Jahr etliche Runden Grand Prix Strecke am Nürburgring, ca. 100 Runden NoS und den Rest auf schönen Landstrassen bzw. im öffentlichen Verkehr. Nicht zu vergessen wäre auch noch Bitburg.
    Das Restprofil ist jetzt noch ausreichend gut um mir event. erst gegen März/April Gedanken zu machen neue Reifen zu besorgen.


    Also beschreiben würde ich sie so :


    Im Strassenverkehr trocken- einwandfrei/super Handling und Haftung
    NoS- brauchen ca. 1-2 Runden um optimalen Gripp aufzubauen aber dann dem R888 sehr nahe
    Grand Prix Strecke- auch hier 1-2 Runden für optimalen Gripp


    Im nassen bzw feuchten Untergrund sind sie relativ lange gutmütig und spurstabil. Keine Probleme mit Rutschen o.ä. bei normaler angepasster Fahrweise.


    Ich würde sie insgesamt nahe dem R888 ansiedeln mit einer leichten Tendenz zum guten Strassenreifen. In Sachen Haltbarkeit sehr gut!



    Auch diverse Beifahrer von mir hat der Gripp und die damit mögliche Fahrweise überzeugt.




    Fazit:
    Der ideale Reifen für den sportlichen Schotten
    ----


    Grüße
    Frank