Steuerkette rasselt / Kettenspanner

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Reinigungsfähigkeit des Öls ist bei der 300V Serie nicht eingeschränkt:


    Wobei ich auf solches Werbegewäsch nichts mehr gebe. :?
    Eine offizielle Herstellerfreigabe sagt da viel mehr aus. Aber solche Zertifikate kosten halt etwas Kleingeld.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Wobei ich auf solches Werbegewäsch nichts mehr gebe. :?
    Eine offizielle Herstellerfreigabe sagt da viel mehr aus. Aber solche Zertifikate kosten halt etwas Kleingeld.

    Na jetzt wird's interessant ;) Welche Herstellerfreigabe hat denn das vielgepriesene Castrol 10W-60?

  • Zitat

    Original von Maddy
    nene, ist schon das Chrono gewesen. Der Preis war unschlagbar. Konnten es gar nicht glauben...

    Jep, alle anderen die wir angefragt haben, lagen vom Preis auch so zwischen 12,50€ und 13,00€ pro Liter.

  • Das Castrol würde ich auch nicht nehmen, es erfüllt aber zumindest:

    Zitat

    API SL/CF, ACEA A3/B3/B4

    Das Mobil1 5w50:

    Zitat

    ACEA A3/B3, A3/B4 API SJ/SL/SM/CF Freigegeben gemäß: PORSCHE A40 ;VW 505 00 ;MB-Approval 229.1/229.3; BMW High Performance Diesel Öl

    Auch nicht überragend, aber immerhin. Das Motul erfüllt namentlich auf der deutschen Seite keine internationale Norm. Zudem finde ich es noch recht teuer. Wobei das bei der geringen Menge auch nicht ausschlaggebend ist.

    Mich stört aber einfach die zitierte eMail. Das ist nur Werbegewäsch ohne irgendwelche Fakten.

  • Jedem das seine (Öl). Kenn ich ja :roll:

    Ingo, das dürfte für Dich iinteressant sein, les hier mal rein:

    http://wiki.seloc.org/a/Oil_Labellin…cosity_with_use

    Für mich war ausschlaggebend, dass das Motul 300V einen sehr guten HTHS Wert hat - also da wo es beim VTEC System auf Scherstabilität unter hohen Temperaturen ankommt.
    Wenn man sich mal die Nockenwellenlaufflächen ansieht - da sind ganz schöne Belastungen drauf. Teilweise ziemlicher Verschleiss.
    Das 5W-40er von Motul hat zwar einen nochmal höheren HTHS Wert, aber der Flammpunkt ist niedriger als der vom Chrono (10W-40). Und da denke ich an die hochbelasteten Kolbenringe im S2000. Deshalb meine Wahl: Motul 300V Chrono

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (13. April 2010 um 17:24)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jedem das seine (Öl). Kenn ich ja :roll:

    Ingo, das dürfte für Dich iinteressant sein, les hier mal rein:

    http://wiki.seloc.org/a/Oil_Labellin…cosity_with_use

    Für mich war ausschlaggebend, dass das Motul 300V einen sehr guten HTHS Wert hat - also da wo es beim VTEC System auf Scherstabilität unter hohen Temperaturen ankommt.
    Wenn man sich mal die Nockenwellenlaufflächen ansieht - da sind ganz schöne Belastungen drauf. Teilweise ziemlicher Verschleiss.
    Das 5W-40er von Motul hat zwar einen nochmal höheren HTHS Wert, aber der Flammpunkt ist niedriger als der vom Chrono (10W-40). Und da denke ich an die hochbelasteten Kolbenringe im S2000. Deshalb meine Wahl: Motul 300V Chrono

    Hoch interessant auf was man alles achten kann. Auf der Liste fehlt leider das Fuchs 5W40 Öl. Weisst du da vielleicht, wie es sich bei diesem Öl verhält? Das interessiert mich, da ich dieses fahre und demnächste ein Ölwechsel ansteht.

  • Moin Moin alle zusammen.

    Ich glaub ich hab nach nur 1000km schon das erste dicke Problem mit meinem S 8o
    Gestern bin ich bei dem top Wetter mal ne Runde gefahren.
    Nachdem er dann auf nem Treffen ca 15 minuten aus war,dann aber entschieden wurde die location zu wechseln habe ich ihn noch nen paar minuten im stand laufen lassen damit er nicht kalt wurde.
    Dabei habe ich dann dieses geräusch entdeckt :?
    http://www.youtube.com/watch?v=_fFX15H7aZ8

    Ich habe mir vor dem Kauf ja etliche threads hier bei euch durchgelesen was Probleme mit dem S usw angeht.
    Unter anderem auch eins mit Kettenspanner Problemen.
    Das komische bei mir ist jetzt das dieses klackern grad mal so laut ist wie ein klackern der stößel wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

    Und das klackern ist auch eher sporadisch bei mir.
    Denn als ich das gehört habe bin ich sofort nach hause gefahren und hab ihn in die garage gestellt.
    Als ich dann nochmal nachschauen wollte war das klackern weg.
    Er lief wieder wie ne 1.

    Glaubt ihr das es der Kettenspanner ist?
    Oder eventuell doch was anderes?

    Gruß
    Norman

  • Das Ventilspiel wurde auch grad erst vor 1000km eingestellt.
    Also scheint sich meine Vermutung wohl bestätigt zu haben :cry:
    Is nätürlich mies sowas schon direkt am anfang zu bekommen...

    Aber fahren sollte ich den jetzt definitiv nur noch zur werkstatt oder?
    Oder besser schleppen lassen 8|
    Hab keine ahnung was da jetzt passieren kann.

  • Achso ok wenn das so ist bin ich ja etwas beruhigt.
    Wusste jetzt nicht das sich dieses Problem nur um leerlauf bemerkbar macht und man noch bedenkenlos fahren kann.

    Aber trotzdem wird er natürlich sobald es geht gewechselt^^

    Danke Andy ;)