Lager / Gummi / Gelenk an der Hinterachse

  • Moinsen!

    Seit dem letzten Ritt aufe NS isses bei mir hinten rechts am scheppern. Ich kann es schlecht reproduzieren. Klingt, platt ausgedrückt, wie ein "Durchschlagen" der Federung.

    Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass mir jemand aufgrund der mageren Beschreibung einen genauen Defekt diagnostizieren kann. ;) Aber vllt. einen Anhaltspunkt den man sich näher anschauen sollte? Stabiaufnahme? Irgendwelche Gelenke? Gibt es bestimmte Punkte die früher oder später den Geist aufgeben? Mal schauen ob ich demnächst eine Hebebühne zur Verfügung habe. Aber wenn, dann hab ich zumindest schonmal eine grobe Richtung wo ich suchen muss. 8)

    THX! Maggo

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggo#13 (8. April 2010 um 16:46)

  • Ob ein Dämpfer im Arsch ist kannst Du selbst prüfen:
    Einfach linke und rechte Seite tauschen. Wenn's nun links hinten Geräusche macht war's wahrscheinlich der Dämpfer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (8. April 2010 um 18:12)

  • Wär ne Tat. ;) Aber der Dämpfer wird es sehr wahrscheinlich nicht sein. Die Kiste liegt immernoch wie das sprichwörtliche Brett. Und wenns hinten ins Leere pumpt, dazu noch einseitig, dann wäre der Ritt mit 240 Klamotten gestern abend mit Konrad im Schlepptau, ziemlich holperig geworden. :D

    Glaub eher, dass es irgendeins von den Gelenken oder Lagern ist.

  • Ich würde den Dämpfer nicht so schnell ausschliessen. Man muss auch nicht immer alles mit Logik angehen - ist so mit vielen Sachen am Auto. Dämpfer tauschen ist 'ne Sache die schnell erledigt ist.

    Wenn's ein Lager ist - umso besser :twisted: Dann werd' ich mal meine unbenutzten Powerflex Buchsen los die ich noch rumliegen habe.

  • Maggo, so wie es sich angehört und angefühlt hat, ist es ein Gummilager am Fahrwerk.
    Anfangs dachte ich, es sei ein Stoßdämpfer- oder Stabi-Gelenk.
    Aber als ich nach unserer Fahrt das rechte Hinterrad (bei gezogener Handbremse) zu bewegen versuchte, trat das Knarz-Geräusch ja auch auf.
    Könnte also sehr gut auch ein Lager der Querlenker sein.
    Wie auch immer: Du kommst nicht umhin, mit einem Montiereisen alle Lager zu checken.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Dämpfer tauschen ist 'ne Sache die schnell erledigt ist.


    Maggo, das riecht doch förmlich nach einem schönen neuen Bastelprojekt für uns zwei Kfz-Mechaniker-Dilletanten. :lol: :lol::thumbup: Sag Bescheid, wann ich vorbeikommen soll. :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wär ne Tat. ;) Aber der Dämpfer wird es sehr wahrscheinlich nicht sein. Die Kiste liegt immernoch wie das sprichwörtliche Brett. Und wenns hinten ins Leere pumpt, dazu noch einseitig, dann wäre der Ritt mit 240 Klamotten gestern abend mit Konrad im Schlepptau, ziemlich holperig geworden. :D

    Glaub eher, dass es irgendeins von den Gelenken oder Lagern ist.

    gerade bei Bodenwellen in leichten Kurven wäre das auf jeden Fall zu merken, dass es der Stoßdämpfer ist, wenn er es denn wäre.

    Optisch gabs auf jeden Fall beim Fahren keine Auffälligkeiten ;)

  • Da es sich nur anhört, als würde der Dämpfer durchschlagen, aber nicht so anfühlt: Erst mal prüfen, ob nicht am Auspuff was lose ist und scheppert. Soll schon anderen passiert sein, dass sie dann auf den Dämpfer getippt haben... :roll: ;)

  • Heute bei der Dekra alles gecheckt und gerüttelt und getan. Ergebnis: alle Gelenke und Gummis nahezu im Neustand. Wird es also doch der Dämpfer oder Domlager sein. :? Aber da die Funktion nicht beeinträchtigt ist, mache ich mir erstmal wenig Sorgen. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, zerlege ich den ganzen Spaß mal ...

  • Gibt es an der Hinterachse nicht auch eine Koppelstange am Stabi? Das sind meistens die Verursacher von klopfenden bzw. schlagenden Geräuschen. Bei uns war es vorne rechts. Wenn eine kurze Unebenheit wie ein Schachtdeckel da war, hat es Schläge getan als würden die Federn auf Block gehen. Neue Koppelstange rein und Ruhe war. Ob die kaputt sind merkt man nicht unbedingt, und wenn dann nur, wenn der Wagen normal steht und nicht aufgebockt ist! Nur im nicht aufgebockten Zustand sind die nicht unter Spannung! Die Teile kosten so um die 50 - 100 €.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Lass dich nicht täuschen. Bei uns hat die Werkstatt 2 mal gecheckt und gesagt, die seinen in Ordnung. Erst als wir denen ganz klar gesagt haben, die sollen das austauschen ohne zu hinterfragen ob die in Ordnung sind oder nicht, seit dem ist Ruhe.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @Maggo:

    Gibts schon was neues ?
    Bei mir sind ähnliche Knarz-Geräusche hinten rechts aufgetreten.
    Da ich auch das KW Var. 1 drin hab, würde es mich interessieren, ob du die Geräusche letztendlich auf die Dämpfer zurückführen konntest.
    Ich werd auf alle Fälle mal Bernd's Rat befolgen und die Dämpfer tauschen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo (26. Juli 2010 um 16:29)

  • Ich habe ja jetzt das V3 drin und die Geräusche sind zwar weniger geworden, aber nicht komplett weg. Irgendwas ist da noch im Argen. Bei massiven Buckelpisten und langsamer Fahrt sind deutliche Geräusche zu vernehmen. Aber nach wie vor in imho unbedenklicher Intensität.

    Ich kann es ganz schwer beschreiben. Als ob es eins der vielen Lager ist die da verbaut sind. Aber beim TÜV haben wir die komplett gecheckt und alles war straff und stand gut im Saft ...

    Wenn das V3 komplett eingestellt und abgestimmt ist, geh ich der Sache nochmal auf den Grund.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Klappern weg, wenn Du schneller fährst?
    Nur bei <40km/h und unebener Straße tritt es auf?

    Hast Du das V3 nicht jetzt tiefer eingestellt als das V1 vorher?
    Dreh es mal zurück auf die Höhe, die Du beim V1 hattest... klapperts dann wieder wie früher?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. Juli 2010 um 17:13)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ist das Klappern weg, wenn Du schneller fährst?
    Nur bei <40km/h und unebener Straße tritt es auf?

    Bei mir hat sich das exakt so dargestellt. Beim Rangieren / Einparken oder bei unter 30-40 km/h.

    Hab gestern den S hinten rechts aufgebockt und dann mal die Gummis kontrolliert. War auch bei mir nichts festzustellen. Dann hab ich mal mit dem Wagenheber die ganze Achse etwas angehoben und gleichmäßig wieder abgelassen, dabei konnte ich feststellen, dass die Geräusche vom obereren Querlenker kommen. Ende vom Lied: Eine Schraube des Querlenker war lose.
    Schraube angezogen - Geräusch weg.
    Die Stoßdämpfer sind absolut unschuldig....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown