• Zitat

    Original von Maggo#13
    :D 8)


    Ist nen schönes Gefühl mit ner vagen 50:50 Vermutung richtig gelegen zu haben und hier jetzt den dicken zu machen,wa? ;)


    Den Felix würde ich ernst nehmen wenn er eine dieser Auszeichnungen vorweisen könnte:


    USAF Command Pilot wings
    Parachutist Badge
    Silver Star
    Legion of Merit
    Distinguished Flying Cross
    Bronze Star Medal
    Purple Heart
    Meritorious Service Medal
    Air Medal
    Presidential Unit Citation
    Air Force Outstanding Unit Award
    Prisoner of War Medal
    Army of Occupation Medal
    National Defense Service Medal
    Vietnam Service Medal
    Gallantry Cross
    Vietnam Campaign Medal


    oder er 11 Monate im Hanoi Hilton inklusive Folter überstanden hätte.


    Ich würdige den Mut den er gezeigt hat um aus der Höhe auszusteigen,
    aber ich weiß nicht wie sehr mehr er sich überwinden musste nun aus dieser Höhe oder aus sagen wir 5km Höhe zu springen.


    Das Ganze war eine Wiederholung einer Glanzleistung der 60er Jahre nur mit zigfach höherer Sicherheit.
    Das ist für mich so als wenn jemand einen grausamen Horrorfilm zum dramatischen Ende vorspult um ihn dann mit Freunden zu schauen, so zu tun als wärs das erste Mal und dann einen auf obercool zu mimen.


    Kittinger hatte weder ne Checkliste mit 43 Punkten noch hat er das aus kommerziellen Beweggründen getan, sondern um ein Notrettungssystem für U2 und SR-71-Piloten zu entwickeln.


    Felix ist Mach 1 "geflogen"...Bill Weaver ist bei Mach 3,2! aus ner SR-71 ausgestiegen aus 78 000ft (ca.23,8km).


    http://www.roadrunnersinternat…om/roadrunner_blog/?p=188


    Hätte es kein Project Excelsior gegeben
    http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Excelsior
    -bei dem durch unter anderen Kittinger das notwendige Fallschirmsystem entwickelt wurde-,hätte er nicht überlebt
    (der Copilot ist übrigens mit Genickbruch gestorben beim rausschiessen des Schleudersitzes).


    Das Fallschirmsystem das auch Felix heute nutze,
    ist auch bei den ersten Spaceshuttle-flügen verwendet worden.
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…abort_modes#Ejection_seat
    Deren Piloten (John Young btw 9ter Mann auf dem Mond sowie Bob Crippen)
    haben sich bei STS-1 um einiges höheren Gefahren ausgesetzt indem sie den ersten Testflug überhaupt mit dem Shuttle machten ohne eine einzige unbemannte Vormission.


    Kennt die heute noch jemand? Wohl kaum.


    Was ich sagen möchte:


    Ich finde es schön wenn jemand den Pioniergeist der 60er wiederaufnimmt und weiterführt.
    Das was heute von Felix gezeigt wurde, war aber nur ein ganz schwacher Abklatsch dessen.


    Ich finde es traurig, das es 52 Jahre gedauert und 50 Mio´s gekostet hat , einen Sprung zu organisieren der seine eigentliche Bedeutung und wissenschaftliche Notwendigkeit verloren hat um ihn zu wiederholen bzw zu übertreffen.


    Die höheren Ideale die Kittinger verfolgt hat, sind dabei völlig auf der Strecke geblieben und einem Lebensstil wurde Nahrung geboten der genau das Gegenteil ist von dem was Kittingers ganzes Leben bestimmt hat.
    Kittinger hat es für sein Land und seine Kameraden gemacht unter grösstem Risiko,
    Baumgartner für sich und ...sich allein.


    "Heute wurde Geschichte geschrieben..."...aber nur für die Leute bei denen ein Stück Geschichte schon aus einer eine Woche alten Bild-Zeitung besteht. :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ohne die Leistung meines Landsmannes (und vor allem seines Teams) schmälern zu wollen, stimme Dir 100% zu, Steve.


    Die wahren Helden unserer Zeit bleiben eher im Hintergrund, so wie ein Stunt-Team bei einem Action-movie.
    Was ich bisher bei diesem Stratos-Projekt eher vermisst habe ist die genügende Würdigung der Leistung des Joe Kittinger und eben auch seine Gründe dafür.


    Das wäre man diesem Mann wirklich schuldig und auch vielen anderen unbekannten Helden.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Mag alles richtig sein was Du da rausgekramt hast, ich frag mich nur warum sich die ganze Welt mit ihm freut und Du seine Leistung schlecht redest?!


    Ich rede seine Leistung nicht schlecht-einfach noch mal mein fettgedrucktes lesen:


    "Ich würdige den Mut den er gezeigt hat um aus der Höhe auszusteigen, "


    Was ich ich nicht richtig finde, ist das jetzt so getan wird als wenn er ein absoluter Pionier unserer Zeit wäre.
    Das ist ein Schlag ins Gesicht all derer die ihm den Weg geebnet haben.
    Nur im Moment ist er eben unter den Blinden als Einäugiger der König, da es heute kein Programm mehr gibt das irgendwelche Ambitionen hat in Bezug auf bemannte Raumfahrt seit "Constellation" gecancelt wurde.


    Weißt Du wer Joe Kittinger ein Glückwunschtelegramm geschickt hat als er wieder auf der Erde war?
    Die "Mercury Seven"!, denn er war oben lange bevor Alan Shepard hochgeschossen wurde.

    http://www.forbes.com/global/2003/1208/060.html


    Ich denke das spricht Bände darüber in welchem Licht die Leistung Kittingers und die Baumgartners zu sehen ist.


    Wir sind zu einer sicherheitsfanatischen Gesellschaft geworden die mehr denn je medien-gelenkt ist und in der Individuen mit fragwürdigen Leistungen "gehypt" werden wie es früher unvorstellbar war.
    Dazu kommt ein sehr kurzes Gedächtnis der Öffentlichkeit durch die resultierende Reizüberflutung,
    sowie eine extrem nachlassende Allgemeinbildung und Desinteresse sich mit etwas wirklich auseinanderzusetzen.


    Jetzt mag jemand sagen ich hätte eine amerikanisch eingefärbte Brille und würde nur daher die Leistung eines Österreichers runterspielen, aber ich finde was Muntadhar al-Zaidi getan hat erforderte deutlich mehr Mut als das was Felix da veranstaltet hat mit Netz und doppeltem Boden.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Muntadhar_al-Zaidi


    Normalerweise vertrete ich auch die These das wissenschaftliche Grundlagenforschung jeden Euro wert ist, wenn einer sagt" besser die Armut damit bekämpft etc.".In diesem Falle mache ich eine Ausnahme, denn ich wüsste nicht was an Baumgartners Sprung von wissenschaftlichem Interesse wäre. Ich konnte auch noch nirgendwo lesen was überhaupt genau untersucht wurde bei diesem Sprung was nicht schon vorher gemacht worden wäre.


    Kittingers Sprung (beim ersten Mal hat er übrigens die Schnur des Vor-Fallschirms um den Hals bekommen so das er bewusstlos wurde)
    war unter anderem da um die Auswirkung der Strahlung auf den menschlichen Körper zu untersuchen, doch spätestens mit Gemini V dürfte sich das Thema wohl erledigt haben (http://en.wikipedia.org/wiki/Gemini_5).


    Also welche Leistung hat Baumgartner vollbracht?
    Er hat es in unserer sicherheitsfanatischen Welt geschafft einen Sponsor zu gewinnen um ihm seinen individuellen Traum zu verwirklichen.


    Ausserdem hat er vorhanden Hardware so kombiniert das das Risiko bereits von denen getragen wurde die ursprünglich für die Entwicklung der Komponenten verantwortlich waren.


    Wie präzise wissenschaftlich gearbeitet wurde ließ sich ja wunderbar daran ablesen das die eigentlich geplante Höhe von 36km um fast 4000mtr überschritten wurde...lächerlich.


    Für mich ist und bleibt der schnellste Mensch ohne Raumschiff Bill Weaver und mit Raumschiff Tom Stafford, John Young und Eugene Cernan durch ihre Wiedereintrittsgeschwindigkeit von 39,897 km/h mit Apollo10 (http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_10). ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    3 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Ohne die Leistung meines Landsmannes (und vor allem seines Teams) schmälern zu wollen, stimme Dir 100% zu, Steve.


    Die wahren Helden unserer Zeit bleiben eher im Hintergrund, so wie ein Stunt-Team bei einem Action-movie.
    Was ich bisher bei diesem Stratos-Projekt eher vermisst habe ist die genügende Würdigung der Leistung des Joe Kittinger und eben auch seine Gründe dafür.


    Das wäre man diesem Mann wirklich schuldig und auch vielen anderen unbekannten Helden.


    Fullack :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Mag alles richtig sein was Du da rausgekramt hast, ich frag mich nur warum sich die ganze Welt mit ihm freut und Du seine Leistung schlecht redest?!


    War es übrigens nicht-Kittinger hatte sogar eine Checkliste mit 46 Punkten:)-und ich habe das nicht"rausgekramt" sondern mir angelesen...Bücher...du weisst schon-so Dinger mit Papierseiten die bedruckt sind mit Buchstaben...kein Kindle ;)
    Die stehen bei mir zu Hause im Regal und unter anderem habe ich da die Biographie Col.Joe Kittingers stehen und sogar gelesen lange bevor Felix in den Medien war.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Neil de Grasse Tyson bringt es übrigens noch klarer rüber:


    "About that edge-of-space Jump: A corresponding fall to a schoolroom globe begins 1 millimeter above its surface. I'm just saying. -NDTyson"


    https://www.facebook.com/neiltyson


    ...und für die die auch den nicht kennen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Neil_deGrasse_Tyson

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Lustig finde ich auch das Baumgartner erst mal mit Hilfe psychologischer Betrueung seine Klaustrophobie überwinden musste um es in nem Raumanzug auszuhalten und das er den Rekord des längsten freien Falls um 17 Sekunden verpasst hat und damit Joe Kittinger wohl doch noch nen Rekord mit ins Grab nimmt:)


    Zu seiner Ehrenrettung allerdings sei gesagt das ich seine Base-jump Rekorde deutlich eindrucksvoller finde als die seines RedBullStratos-projekt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Felix_Baumgartner

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Danke, Steve! :thumbup:


    Da wird sich aufgeregt, weil das Projekt 50 mio gekostet hat.. hat sich mal wer überlegt, wie viele Mia dafür eingenommen wurden?
    Werft lieber diesen Investoren/Menschen vor, dass sie ihr Geld sinnlos verschleudert haben...


    Jetzt wissen wir zumindest, dass man einen Arschtritt von Chuck Norris überleben kann, trotz Durchbrechen der Schallmauer. :lol:

  • Am das damals-heute Thema nochmal aufzuwärmen:
    Damals befand man sich im kalten Krieg mit der Sovietunion. Das da geforscht und getestet wurde als gäbe es kein Morgen war normal.
    Das gibt es heute ja nicht mehr. Vor allem weil die öffentlichen Gelder jetzt anderwertig verwendet werden.


    Heute braucht man schon irgendwelche Sponsoren oder man hat selber das nötige Kleingeld.


    Zu Kittingers Rekord: vielleicht hat der Baumgartner ihn absichtlich nicht geknackt. Eben aus Respekt vor Kittinger.


    Baumgartners Mut war unglaublich aber genauso seine körperliche und mentale Verfassung. Viele wären wahrscheinlich weggetreten so wie der ins trudeln kam bei Tempo Mach 1+.

  • wie bereits öfters hier gesagt, niemand will diese Leistung klein machen
    nur wird heutzutage ien viel grösser Hype um solche Dinge gemacht
    die "wahren" Pioniere kennt heutzutage kaum jemand, wohl auch deshalb weil die Massenmedien vor 50 Jahren etwa anders als heute funktionierten


    übrigens zum "nicht geknackten Rekord":
    glaube nicht dass er absichtlich das ausgelassen hatte
    andererseits hat er ja den längsten freien Fall (36500 Meter), es dauerte nur deshalb nicht solange weil er viel schneller unterwegs war ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • möchte noch etwas anmerken:


    was mich persönlich sehr enttäuscht hat, ist dass man es nicht für notwendig empfunden hat im Zuge dieses Projektes die herausragenden Leistungen des Joe Kittinger zu beleuchten.
    Gestern wäre der richtige Zeitpunkt dafür gewesen, damit alle Welt weiss WER eigentlich dieses Projekt erst ermöglicht hat durch seine uneigennützigen Taten.


    und das Wort "Held" hab ich gestern im Servus (Red-Bull)-TV auch sehr oft gehört
    dazu muss ich sagen:
    Felix wird niemals ein Held sein, egal von wo er abspringt


    Helden sind bereit ihr Leben zu geben um andere Menschen zu retten
    und solche müssen nicht unbedingt etwas extremes machen


    Joe Kittinger ist so einer und wird es auch immer bleiben, auch wenn kaum jemand genaueres über ihn weiss


    just my 2 cents

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Snipe


    Darum wird der Felix jetzt auch Heli Rettungspilot, um das noch zu ergänzen ;)


    Sorry , ich weiß zwar das die Lebenserwartung sehr gestiegen ist in letzter Zeit, aber mit 43 noch anzufangen Hubschrauber zu fliegen....tut mir Leid da sollte er sein "Sprungprämie" vielleicht doch besser einsetzen wie George Best:) , bevor er noch jemanden mit in den Tod reisst.
    (Für alle deren Allgemeinbildung auch das wieder übersteigt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/George_Best
    He often said of his career that "I spent 90% of my money on women, drink and fast cars. The rest I wasted"...)


    Ich halte Felix mittlerweile für ne sehr clevere PR-Maschine, denn bis er seine Pilotenlizenz in der Hand hält vergehen noch nen paar Jahre und mit null Flugstunden wird er nie und nimmer Rettungspilot, das hätte er früher überlegen sollen (dafür ist übrigens die harte Arbeit notwendig die ihm andernorts für seine Sprungvorbereitung zugesprochen wurde, was ich für Quatsch halte), aber es ist davon auszugehen das man ihm dann vergibt mit seinem RedBull-Heli dicke Titten in Saint Tropez rumzufliegen.
    Just my two cents...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()


  • Heute wie damals braucht man einen Grund der es Wert ist.
    Den auszusuchen obliegt jedem selbst.
    Solltest Du einen Weg finden die Hackerattacken China´s gegen das Pentagon langfristig zu unterbinden, könnte es sein das Du zweimarkfuffzig dafür bekommst vom Ami...glaube ich...pffft! :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()