ZitatOriginal von Maggo#13
Ist nen schönes Gefühl mit ner vagen 50:50 Vermutung richtig gelegen zu haben und hier jetzt den dicken zu machen,wa?
Den Felix würde ich ernst nehmen wenn er eine dieser Auszeichnungen vorweisen könnte:
USAF Command Pilot wings
Parachutist Badge
Silver Star
Legion of Merit
Distinguished Flying Cross
Bronze Star Medal
Purple Heart
Meritorious Service Medal
Air Medal
Presidential Unit Citation
Air Force Outstanding Unit Award
Prisoner of War Medal
Army of Occupation Medal
National Defense Service Medal
Vietnam Service Medal
Gallantry Cross
Vietnam Campaign Medal
oder er 11 Monate im Hanoi Hilton inklusive Folter überstanden hätte.
Ich würdige den Mut den er gezeigt hat um aus der Höhe auszusteigen,
aber ich weiß nicht wie sehr mehr er sich überwinden musste nun aus dieser Höhe oder aus sagen wir 5km Höhe zu springen.
Das Ganze war eine Wiederholung einer Glanzleistung der 60er Jahre nur mit zigfach höherer Sicherheit.
Das ist für mich so als wenn jemand einen grausamen Horrorfilm zum dramatischen Ende vorspult um ihn dann mit Freunden zu schauen, so zu tun als wärs das erste Mal und dann einen auf obercool zu mimen.
Kittinger hatte weder ne Checkliste mit 43 Punkten noch hat er das aus kommerziellen Beweggründen getan, sondern um ein Notrettungssystem für U2 und SR-71-Piloten zu entwickeln.
Felix ist Mach 1 "geflogen"...Bill Weaver ist bei Mach 3,2! aus ner SR-71 ausgestiegen aus 78 000ft (ca.23,8km).
http://www.roadrunnersinternat…om/roadrunner_blog/?p=188
Hätte es kein Project Excelsior gegeben
http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Excelsior
-bei dem durch unter anderen Kittinger das notwendige Fallschirmsystem entwickelt wurde-,hätte er nicht überlebt
(der Copilot ist übrigens mit Genickbruch gestorben beim rausschiessen des Schleudersitzes).
Das Fallschirmsystem das auch Felix heute nutze,
ist auch bei den ersten Spaceshuttle-flügen verwendet worden.
http://en.wikipedia.org/wiki/S…abort_modes#Ejection_seat
Deren Piloten (John Young btw 9ter Mann auf dem Mond sowie Bob Crippen)
haben sich bei STS-1 um einiges höheren Gefahren ausgesetzt indem sie den ersten Testflug überhaupt mit dem Shuttle machten ohne eine einzige unbemannte Vormission.
Kennt die heute noch jemand? Wohl kaum.
Was ich sagen möchte:
Ich finde es schön wenn jemand den Pioniergeist der 60er wiederaufnimmt und weiterführt.
Das was heute von Felix gezeigt wurde, war aber nur ein ganz schwacher Abklatsch dessen.
Ich finde es traurig, das es 52 Jahre gedauert und 50 Mio´s gekostet hat , einen Sprung zu organisieren der seine eigentliche Bedeutung und wissenschaftliche Notwendigkeit verloren hat um ihn zu wiederholen bzw zu übertreffen.
Die höheren Ideale die Kittinger verfolgt hat, sind dabei völlig auf der Strecke geblieben und einem Lebensstil wurde Nahrung geboten der genau das Gegenteil ist von dem was Kittingers ganzes Leben bestimmt hat.
Kittinger hat es für sein Land und seine Kameraden gemacht unter grösstem Risiko,
Baumgartner für sich und ...sich allein.
"Heute wurde Geschichte geschrieben..."...aber nur für die Leute bei denen ein Stück Geschichte schon aus einer eine Woche alten Bild-Zeitung besteht.