HILFE, Lautsprecher scheppert

  • Hallo,
    mein Lautsprecher auf der Fahrerseite scheppert gaaaanz fürchterlich, ich denke mal der ist hinüber.
    Was für Lautsprecher passen denn orginal in meinen S2000 ( Bj 2001)

    Was könnt ihr empfehlen?

    Es sollte jetzt nichts abgehobenes HighEnd mäßiges sein, hängt nur das Serienradio dran, aber
    so ein bissele will man ja auch Musik hören.
    Ist ein Zwei Wege System ein großer Akt vom Einbauen her ?

    Wie bekomm ich die blöde Türverkleidung ab 8o ?

    Ist jemand aus meiner Nähe ein begnadeter bastler und würde mir helfen :D ?

    Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bin mobil :nod:

    Danke für Eure Hilfe!!! :?

  • das hab ich sogar auch auf Anhieb geschafft. Einfach an die Anleitung halten das is das echt kein Thema.

    Grüße
    Sebi

    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von tazmaz
    Okay, ich werd`s versuchen, aber was für Lautsprecher könnt ihr empfehlen ????

    Deine Frage ist in einem Forum SEHR gefährlich! Immerhin sind sehr viele Menschen von ihrer eigenen Meinung überzeugt. Ich sehe das immer wieder bei meinem Bruder. Er ist ein selbsternannter Car-HiFi-Experte. Wenn ich mich in sein Auto setze bekomm ich Ohrschmerzen.

    ::: Nur ein kleiner Tip ::: Entweder OEM oder eine Anlage, die du vorher auch in einem S live gehört hast - auch während der Fahrt und bei offenem Verdeck und heruntergelassenen Scheiben :::

    *geht schnell in Deckung*
    :]

  • Das ist es ja grade, wenn ich zu meinem HiFi dealer komme hat der da Lautsprecher von 20,- bis 500,- da
    hängen.
    Mir geht es darum das die Quäker nicht zu teuer sein sollten aber vielleicht doch ein bischen mehr Druck machen sollen wie die orginalen :D

    Bin kein HiFi Freak im eigentlichen Sinne aber ich möchte was hören.

    Ich Frag mal anders, welche Marken taugen denn was???

    Radio ist orginal CD Radio von Honda :nod:

  • Nun, auch die Frage wird Dir niemand abschliessend beantworten können. Denn beinahe jeder Aftermarket-Speaker ist von der Quali her schonmal mindestens gleichgut (eher besser) als die original Honda-Tröten.

    So wie ich Dich verstehe willst Du einigermassen gescheite Lautsprecher für ans original Radio, ohne Endstufe und ohne grossen Einbauaufwand.

    Dann solltest Du Dich unbedingt nach einem System mit einem hohen Wirkungsgrad umsehen, denn die holen aus der doch eher schwächlichen Leistung des OEM-Radios das meiste heraus. Es nützt nix wenn Du ein 500 Euro-Lautsprechersystem an das Originalradio hängst, wenn dem Radio die Puste ausgeht.

    Wirkungsgrad:

    Zitat

    Wirkungsgrad (siehe auch Schalldruckpegel): Das Verhältnis von zugeführter elektrischer Leistung zur abgestrahlten akustischen Leistung beschreibt den Wirkungsgrad. Die elektrische Leistung (in W), die ein Lautsprecher aufnimmt, wird, wie schon weiter oben beschrieben, nur teilweise in Schall umgewandelt. Der größere Teil wird in Wärme transferiert oder geht durch Reibungsverluste verloren. Der Wirkungsgrad wird in Dezibel (dB) angegeben, gemessen in 1 Meter Entfernung und bei 1 W Eingangsleistung. In der Praxis hat der Wirkungsgrad eines Lautsprechers eine beträchtliche Relevanz, denn bei gegebener Leistungsaufnahme oder Belastbarkeit hängt die erreichbare Maximallautstärke eines Lautsprechers von dessen Wirkungsgrad ab.

    Werte ab 90dB oder höher dürfen als hohen Wirkungsgrad interpretiert werden


    Marken:
    Auch hier gibts natürlich keine allgemeingültigen Aussagen. Folgende Marken geniessen aber doch einen guten Ruf in der Szene:
    Focal
    Rainbow
    Eton
    Hertz
    MB Quart
    German Maestro
    audio system
    ...
    ...
    usw.

    Wobei natürlich auch hier zwischen Einstiegs- und High-End-Referenzmodellen unterschieden werden sollte.

    Wenn ich dazu komme, kann ich Dir vllt. morgen ein paar Modelle heraussuchen die zumindest von der Papierform her in Frage kommen könnten.

  • Ich hätte da noch was richtig gutes rum liegen und günstig abzugeben. Auch die A-Säulen-Verkleidungen hätte ich noch in denen die Hochtöner verbaut waren.

    JL Audio XR650-CSI

    klick mich

    such mich :-)

    Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hast Du bei Deinem S (Bj. 2001 wie ich sehe) schon Hochtöner in den Türen drin? Oder nicht?

    Wenn ja, dann würde ich keine Koax-System kaufen, da hast Du die "Bühne" im Fussraum, das klingt nicht besonders. Wenn Du noch keine Hochtöner in Deinem S drin hast, dann wäre ein solches Koax sicherlich eine einfache und verhältnismässig gute Wahl. Mit Focal hast Du auch ein qualitativ sehr gutes Produkt, und der Wirkungsgrad scheint bei diesem System auch zu stimmen.

    Natürlich würde das Ganze an einem vernünftigen Aftermarket-Radio (gibt schon sehr gute für unter 200 Euro), nochmal deutlich besser klingen. Die bieten dann nebst MP3-Funktion z.T. auch schon grundlegende Klangfeatures wie z.B. Frequenzweichen oder einfache Equalizer, mit denen man das Klangbild deutlich verbessern kann.

    Und mit Hilfe einer kleinen Endstufe (da reicht auch eine kleine 2-Kanal Endstufe mit um die 2x 75 bis 100 Watt völlig aus) wird das Ganze dann natürlich nochmal eine Liga besser. Die könntest Du Dir aber auch in einem 2. Schritt zu einem späteren Zeitpunkt noch verbauen, ist auch nicht unbedingt zwingend, holt einfach nochmal deutlich mehr aus dem System raus.

    Falls Du aber doch schon Hochtöner drin haben solltest, dann greif unbedingt zu einem Komposystem, also einem aus separatem Tiefmitteltöner und einer Hochtonkalotte, das klingt viel besser. Einerseits ist die Bühne dann höher, ungefähr auf Höhe des Armaturenbretts (noch besser wäre es, wenn die Hochtöner in der A-Säule montiert wäre, dann wäre die Bühne schön auf dem Armaturenbrett oben, etwa auf Höhe des Innenrückspiegels). Andererseits hättest Du, wenn Du zum originalen Hochtöner noch ein Koax-System in die Tür verbaust einen viel zu hohen Hochtonanteil, das schadet dem Klangbild.


    Also, wenn ich kurz zusammenfassen darf, würde ich an Deiner Stelle folgendermassen vorgehen:

    1. Abchecken, ob original Hochtöner vorhanden sind oder nicht.
    2. Falls:
    2.1 nein
    2.1.1 dann Koax-System kaufen
    2.1.2 oder wenn Du den Aufwand nicht scheust (ist eigentlich keine grosse Sache), trotzdem ein Komposystem kaufen, und die Hochtöner selber irgendwo verbauen (am besten in die A-Säule, alternativ aber auch oben in die Türverkleidung, oder im Spiegeldreieck).
    2.2 ja
    2.2.1 dann Komposystem kaufen und die Hochtöner entweder in die originalen Einbauplätze oben in die Türverkleidung, oder selber verbauen (wie bei 2.1.2)
    3. Probehören
    4. Wenn:
    4.1 zufrieden, dann viel Spass
    4.2 noch nicht ganz zufrieden
    4.2.1 dann ein gescheites Radio-Gerät kaufen (mein Tipp: Alpine, da gibts einen passenden Adapter damit man die Fernbedienung neben dem Lenkrad noch nutzen kann (gibts aber auch für andere Marken))
    5. Probehören
    6. mit den Einstellmöglichkeiten am Radio rum probieren
    7. Probehören
    usw.


    Ich für meinen Teil würde sogar zuerst mit dem Radio anfangen und erst nachher die Lautsprecher nehmen. Denn das Radio holt auch schon aus den originalen Tröten deutlich mehr heraus, und ausserdem ist der Einbauaufwand für ein Radio deutlich geringer als für Lautsprecher.


    Noch etwas Allgemeines:

    das Problem beim Musikhören im Cabrio ist, dass besonders die tiefen Frequenzen bei geöffnetem Verdeck verloren gehen, da der Klang ungehindert entweichen kann. Naturgemäss kann ein Lautsprecher mit kleiner Membranfläche weniger tiefe Frequenzen wiedergeben, bzw. weniger Schalldruck in tiefen Frequenzen erzeugen, als ein Lautsprecher mit grösserer Membranfläche. Von daher würde ich Dir empfehlen ein System mit 16cm-Tieftöner (bzw. 6.5 Zoll) zu kaufen. Die passen gut in die originalen Öffnungen. Je nach Einbautiefe wäre einfach noch ein Distanzring zur Montage notwendig. Die gibts entweder zu kaufen (der micha b hatte mal welche im Angebot, frag ihn mal), kann man aber auch gut selber z.B. aus MDF selber machen.

    So, jetzt hab ich mir die Finger wund getippt. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn sonst noch Fragen offen sein sollten, einfach wieder hier melden!

    Grüsse, Martin


    EDIT: schau Dir doch mal das Focal Polyglass 170V an, ist gerade frisch erschienen und wurde speziell für japanische Fahrzeuge entwickelt, da es bei den meisten direkt ohne einbauadapter montiert werden kann. Hat eine Einbautiefe von 57mm, das könnte gerade so passen. Kostenpunkt um 250 Euro.

    MY07 S2000: SOLD :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow (16. April 2010 um 11:39)

  • Mir geht's gerade wie "tazmaz":

    Der Türlautsprecher rechts knarzt.
    Bin auch kein echter car-HiFi-freak, würde aber gerne bei dieser Gelegenheit OEM gegen etwas Besseres tauschen.
    Bin da aber nicht sehr anspruchsvoll, weil ich meist offen fahre und es da eh überwiegend "Fahrgeräusche" gibt :D
    Wichtig wäre mir, dass die neuen Lautsprecher ohne Bastelei passen.
    Vermutlich sind das sehr naive Fragen, aber, gibt's da so 'ne Art "Norm" hinsichtlich Durchmesser, Einbautiefe, Stecker und Lochbild der Befestigung?

    Danke schon mal!

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Hallo,
    also ich habe mir vor kurzem die Helix Dark Blue DB 62.1 eingebaut, weil mein linker Hochtöner schepperte. Kostet ca 85€ und ist doch ein Ticken besser als OEM. Vorallem die Höhen kommen besser raus. Ich habe die Höhen jetzt etwas runtergedreht am Radio weil es mir doch zuviel war.
    Ich hatte den Tipp aus dem Forum dass man das mit "etwas basteln" hinkriegt.
    Naja 5 Stunden für die linke Seite, und 4 Stunden für die rechte.. Hatte sowas aber auch noch nie vorher gemacht.
    Man braucht zusätzlich Distanzringe für die Tieftöner (15mm dick funzt).
    Hochtöner muss man auch etwas basteln.
    Von der Zeit ging jeweils noch knapp 1 Stunde zum Isolieren mit Alubutyl drauf.

    Es ist wohl für jeden machbar, aber man sollte sich genug Zeit nehmen. Ein verregenetes Wochenende ;)

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1997 (20. April 2010 um 22:24)

  • jupp Helix Dark Blue hab ich auch drin. :D

    Bin super zufrieden damit. Auf jeden fall besser als OEM auch mit OEM Radio. :thumbup:

    Grüße
    Sebi

    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi (20. April 2010 um 23:41)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...Wichtig wäre mir, dass die neuen Lautsprecher ohne Bastelei passen....

    Markus

    Ich formuliere die Frage nochmal anders 8) :

    Wenn ich mir Aftermarket-Türlautsprecher kaufe (z.Bsp. die Helix Dark Blue), passen die dann in die Aufnahmen der OEM-speaker?
    Kurz: Was muss da alles gemacht werden?

    Merci!

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien