J's Racing Thermostat

  • Ich hab in meinem Fundus noch einen nagelneuen Thermostaten von J's Racing gefunden. Da ich grade das Saugrohr abmontiert habe komme ich ganz gut an das Gehäuse in dem das Teil drin sitzt.
    Frage: den originalen raus und den J's einbauen? Oder lohnt sich das nicht?
    Mein Motto ist eigentlich: "never touch a running system" - der alte funktioniert ja ganz gut. Zumal ich ja sowieso den Öl-Wasser-Wärmetauscher rausgeschmissen habe.
    Kühlere Wassertemperatur im Motor wär ja ganz gut, aber bringt das was?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem J's Racing Thermostaten?

  • Ich hab seit Jahren den Mugen Thermostat incl. Thermoschalter drin.


    Grundsaetzlich gilt beides gehoert zusammen, nie nur das eine tauschen.


    Mit dem Mugen gilt wenn man bei 20Grad das Kesselchen im Schubbetrieb runterfaehrt (Fahrertraining da geht das...) Geht der dritte Balken aus. Also unter 71 Grad......
    Das ist voellig winteruntauglich, mein S wird unter 5Grad nicht warm.


    Fuer Rennstrecke und Sommer gut, alltagstauglich, nicht wirklich :-)

  • Winter ist kein Problem - da fahr' ich nicht mit dem S2000
    Den Schalter für den Kühlerlüfter brauche ich nicht ich kann am Hondata Steuergerät einstellen ab wann der Lüfter anspringen soll. Frag' mich nicht wie das funktioniert, es geht aber. Hab mich selbst gewundert.


    Ich glaube ich lass das Ding draussen, mit 'nem OEM Steuergerät würde das Teil vielleicht Sinn machen, da die Maps ja nach der Kühlwassertemperatur korrigiert werden. Aber mit dem Hondata kann ich diese Anpassungen an die Wassertemperatur abschalten.

  • mal eine reine logiksache:


    wie soll das thermostat was bringen, außer dass die karre schlechter warm wird?
    ich betrachte jetzt die öltemp, da die ja durch den tauscher durchs wasser beeinflusst wird.


    gedankenmodell:
    öltemperatur 85°C, ready to race.
    passstraße vor mir und vollgas.
    großer kreis is offen, wasser läuft durch den kühler.


    hier bringt das teil doch gar nix und meine temperatur geht genauso
    hoch wie mit OEM thermostat?!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die Gedanken sind frei.... und Du liegst falsch.


    Mit dem Mugen Thermostaten bei 25grad Außentemperatur.
    Dauervollgas auf der AB... 86grad Kuehlwassertemperatur.


    Der Kühler Ost eher überdimensioniert, aber Nummernschild aus dem Weg und keine Klima.....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Der Serienthermostat macht praktisch nie auf.
    Wenn es grenzwertig wird und beide komplett offen sind bringt der J's Mugen nix mehr, aber bei dem Kühler kaum vorstellbar.


    Wie meisnt Du, der macht praktisch nie auf?
    Der S laeuft doch sicherlich nicht permanent unter den 86?! Grad

  • Auf alle Fälle kann ich Walters Beobachtung bzgl. kalter Außentemperaturen bestätigen.


    Habe einen Arbeitsweg von ca. 23 km.
    Nach ein paar Kilometern gehen bei mir alle drei Balken für die Wassertemp an.


    Irgendwann bei Km 15 kommt eine Passage, wo ich ca. 1km nur den Berg runter rollen lasse und zack....geht der dritte Balken aus.


    Auch beim TÜV während der AU hab ich Probleme auf Temperatur zu kommen.....dauert immer ewig bis das passt.


    Ach ja....hab den J's Thermostat und Fan Switch verbaut....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Mal 'ne Erklärung wie ein Thermostat funktioniert:


    Das Ventil innerhalb des Thermostats wird durch eine starke Feder zugedrückt. Der Wasserdruck von der laufenden Wasserpumpe kann die Federkraft überwinden und somit das Ventil im Thermostat öffnen. Aber nur wenn die Führungsstange dieses Ventilplättchens sich bewegen kann, denn dieses sitzt in einer Wachsfüllung.
    Wenn die Wassertemperatur noch zu kalt ist, ist dieses Wachs hart und der Stift, bzw. das Ventil kann nicht öffnen. Erst wenn das Wachs durch die Wärme weich wird und die Wasserpumpe ausreichend Druck erzeugt wird der Thermostat geöffnet.
    Wie stark der Thermostat öffnet hängt alleine von der Federkraft ab, die dem Wasserdruck entgegenwirkt.


    Wird der Motor abgestellt, schliesst die Feder den Thermostat sofort - auch wenn das Wasser noch heiss ist. Erst nachdem man den Motor anlässt und der Wasserduck der Feder entgegenwirkt geht er wieder auf - aber nur wenn das Wachs auch weich ist.


    Die verschiedenen Temperaturbereiche der Thermostaten kann man durch unterschiedliche Wachse erzeugen.

  • Und nochwas zu diesen "Tuning"-Thermostaten:


    ich rate davon ab diese Thermostaten zu verwenden, denn Honda hat den Temperaturbereich des Motors genau auf alle Toleranzen und Kolbenspiele abgestimmt. Wird der Motor kälter gefahren, stimmen diese Spiele nicht mehr.