Mein 1tes mal mit dem S auf der Rennstrecke

  • Hallo Leute,


    Bin heute zum ersten mal mit dem S (2007er ganz OEM) auf der Rennstrecke (Grandprix Strecke am Ring) gefahren..6,7 Runden


    Bin teilweise positiv und negativ vom Fahrverhalten des S überrascht worden.


    positiv: - sehr wenig übersteuern!
    -der S konnte relativ gut mit Elisen, S3 mithalten


    negativ: -der S untersteuerte (enge Kurve bei der Merzedes Tribüne),was bei meinem S sehr selten passiert.
    - die Bremsen und Reifen sind nicht für den Rennstreckeneinsatz geeignet, vor allem die Leistung der Bremsen sinkt schnell!
    Der S rutschte in vielen Kurven gleichmässig über die 4 Räder nach aussen (schlechter Grip von den Reifen)
    - das Fahrwerk ist ebenso zu weich für den Track finde ich!


    Dann fand ich ganz schlimm wenn man hinter einen fährt und den ganzen Kies auf den Auto bekommt!


    Fazit: hat viel Spass gemacht, jedoch bin ich von der Performance vom S auf der Rennstrecke leicht entsetzt.


    Finde der S passt OEM besser auf öffentlichen Serpentinenstrassen, Bergrennen, Slalomparcours oder ähnliches..für eine Rennstrecke wie die GP muss der S Aenderungen bekommen!


    Was denkt ihr Rennstreckenbesucher davon, habt ihr die gleiche Vorstellungen!


    Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Autos :?

  • Hi Filipe,


    ganz spontan würde ich zu einigen Punkten folgendes sagen:


    Zitat

    Original von Filipe
    - die Bremsen und Reifen sind nicht für den Rennstreckeneinsatz geeignet, vor allem die Leistung der Bremsen sinkt schnell!

    Lass Dir Stahlflexbremsleitungen einbauen! :nod: Damit kriegst Du zumindest schonmal dieses "Fading" in den Griff.



    Zitat

    Original von Filipe
    Der S rutschte in vielen Kurven gleichmässig über die 4 Räder nach aussen (schlechter Grip von den Reifen)

    Eventuell zuviel Reifendruck. :? Hast Du den mal gemessen? Meine Erfahrung bei 17 Zoll mit RE050MZ: wenn die Reifen warm sind, dürfen sie nicht mehr als 2,1 bar haben! Bei mehr Druck rutscht man schnell...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ich verstehe nicht was ihr immer an den Bremsen zu meckern habt. :roll:
    ich bin nun schon einige Male auf der Rennstrecke gewesen ( Zandvoord, Sachsenring, Oschersleben, Nordschleife) und ich habe noch nie Probleme mit der Oem Bremse gehabt!!
    Wie bremst ihr denn bitte?? Auf der Piste will ich schnell sein, also muß ich nicht dauernd auf der Bremse stehen sondern das rechte Pedal benutzen. ;)
    Im Ernst. Ich kann es nicht nachvollziehen. Außer das der Verschleiß, vor allem hinten, enorm ist hab ich nix zu beklagen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Dann bremst du nicht so hart. Bremst früher und lässt den Speed relativ sanft reduzieren. Während ich zum Beispiel sehr hart und spät bremse. An vielen Stellen lässt du auch rollen, man weiß nicht, was auf Dauer besser ist. Klar ist, dass wenn du noch härter und später bremsen würdest, du nochmal schneller sein würdest.


    Das nächste mal haben wir vielleicht die Chance, die Performancebox von Frank in dein Auto zu hängen, da kann man dann mehr sehen, weil die wirklich ALLES aufzeichnet!


    Ich hatte die Probleme mit den OEM Scheiben und Serienbelägen nur soweit, dass sie hin und wieder geschlagen haben. So richtig kaputt gingen sie erst, mangels Lüftung mit den DS2500.

  • KEIN Wagen passt auf Rennstrecken!!
    Mit Ausnahme von Porsche GT3 oder extremen Konzepten.


    Weiters ist zu sagen das der S2000 im Grenzbereich und am Limit anspruchsvoll zu handeln ist.


    Wenn man das will, kann man mit einem S allerdings sehr viel Spass auf Trackdays haben!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich probiere immer ziemlich hart und spät zu bremsen, wie Yoda sagt!
    Aber wenn ich nach der 2, 3 Runde merke dass die Bremsen Faden, muss ich dann früher ausrollen, leichter Bremsen und da verliert man viel Zeit!


    Mit dem Reifendruck habe ich nicht gespielt, zu Hause kalt waren es 2,2 bar!


    Lenkung und Balance waren ziemlich gut, auf der Strecke habe ich erstaunlicherweise kein Gefühl von leichtes Hintern beim S gehabt!


    Aber da ich keinen direkten Vergleich zu anderen Sportautos auf der Rennstrecke hab, fällt es mir schwer den S2000 richtig einzuklassieren!...aber ich gehe davon aus dass andere serienmässige Sportsautos ziemlich die gleichen Probleme auf der Rennstrecke haben wie den S2000 oder!?


    PS : die Rennstrecke macht richtig süchtig :)

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Weiters ist zu sagen das der S2000 im Grenzbereich und am Limit anspruchsvoll zu handeln ist.
    lg, NiceGuyAut


    Ich habe ja keinen Vergleich zu anderen Autos, aber das wäre warscheinlich der Grund warum ich die Bremsen vom S nicht richtig Vertraue, was mir ja grad am Limit dann so nen unsicheren Gefühl gibt!

  • Zitat

    PS : die Rennstrecke macht richtig süchtig


    Also meiner Erfahrung nach ist die Serien-Bremse vom schon sehr gut.
    gesunde Bremsflüssigkeit und Beläge vorausgesetzt.


    Ich fahre zwar EBC-Turbo Grooved Discs und YellowStuff Beläge VA+HA, aber in Kombi mit Yokohama A048 Semis.
    Außerdem sind bei mit Goodridge Stahlflex und Ferodo Dot5.1er Flüssigkeit drinnen.


    Reifendruck ist 2,2 Bar kalt viel zu hoch!
    Ich würde vorschlagen heiß ca. 2,1 - 2,2bar zu fahren.


    Bei meinem letzten Trackday ist eine Porsche Cayman S Fahrerin mit 1,7 bar kalt weggefahren.


    Ich fahre meine Semis auch mit 1,7 - 1,8 kalt weg. Und kontolliere nach den ersten Turn wohin sich der Druck entwickelt.


    Sieht dann so aus, auch bezügl. Vergleich mit anderen Autos/Fahrern:
    http://www.youtube.com/watch?v=IhwkRrdCZMY
    http://www.youtube.com/watch?v=IDekrduhxtw

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()


  • Moin moin,


    mit Mc Heizer als Beifahrer hab ich mal zwei Runden auf der Nordschleife, kalt 2,1 bar gefahren, nach der zweiten Runde ist er nur geschmiert.
    Dann hab ich gemessen und es waren 3,9 bar drin :!:

  • Kann mich den vorrednern nur anschließen. reifendruck runter und ordentliche beläge drauf dann funktionierts auch viel besser.
    Auf trackdays lass ich bei meinen semis auf 1.7 runter wenn ich rausfahre und die steigen dann nach zwei runden auf 2.3. Nach zwei weiteren Runden muss ich dann nochma auf 2.1 ablassen. Das liegt aber auch immer an der asphalttemperatur. :nod:

  • Als ich letztes Jahr in Anneau du Rhin war hatte ich keine Probleme mit der OEM Bremse, nur die Reifen haben mich eingebremst.
    Normalerweise ist der Topspeed auf Grand-Prix Strecken ja nicht so hoch, Bremsen werden daher auch nicht so stark belastet wie z.b. auf der Nordschleife.

  • Ich hätte noch ne Frage: Warum ist mir das rutschen , also Gripverlust auf öffentlichen Strassen noch nicht passiert obwohl ich da schon länger als die 20 min Rennstrecke vollgeheizt bin??
    Hat das ein Zusammenhang mit dem Asphalt?


    Die Bremsen haben mir aber auf der Strasse schon versagt!


    PS: kann das sein dass meine Bremsen faden weil meine Bremsscheiben ziemlich verschleisst sind?..also soweit dass man beim Versprung an der oberen Scheibenkante schon leicht mit dem Nagel hängen bleibt