Bremsen Aktion im Biete Bereich

  • Also ich finde die OEM-Anlage für einen sportlichen Roadster ziemlich beschissen - sorry, der Ausdruck. Ob komplett original, mit Stahlflex und DS2500, wirklich gut zupacken tut die Bremse nicht.


    Ob das objektiv auf den Bremsweg bei einer Vollbremsung einen Unterschied macht oder nicht interessiert herzlich wenig, wenn die Bremse bei zügiger Fahrt nicht ordentlich zupackt.


    Ich bin auch schon Fahrzeuge mit K-Sport, AP-Racing oder Brembo-Anlagen gefahren und eine solche Anlage ist auch im Strassenbetrieb um Welten besser als die originale Anlage, selbst wenn sie optimiert ist.


    Klar geht es auch mit der Originalen, wenn man sie 100% ausschöpft, aber das ist immer ein Murks gegenüber einer Anlage, die noch reichlich Reserve hat. Und das Sicherheitsgefühl ist nun mal in erster Linie subjaktiv und wenn man sich sicher fühlt, ist die Gefahr falsch zu reagieren weitaus kleiner.


    Ich finde den Preis extrem günstig, normalerweise kosten die ja selbst zu einem Sonderpreis immer noch fast das Doppelte.

  • Zitat

    Original von orca
    ...Und das Sicherheitsgefühl ist nun mal in erster Linie subjaktiv und wenn man sich sicher fühlt, ist die Gefahr falsch zu reagieren weitaus kleiner...


    Jep, deshalb finde ich z.B. die Serienanlage vom S im Vergleich zu meiner "hochgerüsteten" Serienanlage im Ford Focus immer noch um Welten besser und für meinen Fahrstil (und der ist nicht langsam) vollkommen in Ordnung :) Ich fühl mich zumindest mit der Anlage auch bei Tempo 240 auf der Autobahn immer noch sicher beim bremsen :)

  • Finde so eine Aktion natürlich gut, nur die Kritik an der Bremse des S verwirrt mich immer.


    Mal nen BMW, Mercedes, Audi oder auch meinen Mazda 6MPS flott bewegt ?


    Das ist ein Trauerspiel was da an Standfestigkeit rüberkommt.
    Bessere Bremsen wie der S hat in meinen Augen nur Porsche.


    Das Beissen der Bremse, also die Giftigkeit des Ansprechens ist kein Masstab für die Qualität der Bremse in meinen Augen.
    Fester Drauftreten kann ich alle Mal, nur rubbelnde Trauerspiele find ich halt Sch..... Die Probleme hatte ich beim S aber nie.


    Falls jemand kauft freu ich mich aber auf den Erfahrungsbericht.

  • nur als ergänzung:


    unter eine 15" oder 16" felge passt das ganze nicht beim s2000 ;) müsst mindestens 17" fahren wegen der ET. was ja aber eh die meisten machen und dann passt erst die variante 286mm / 6 kolben.


    für die 8 kolben anlage mit den breiteren scheiben braucht man mindestens 18".


    die 6-kolben passt z.b. beim eg nur mit 7x15" felgen von oz was ich bisher gesehen habe. da dort die et (37 beim eg) und die form der speichen gerade so passt.


    da ich mittlerweile 8x15" mit et 20 fahre habe ich aussreichend platz. hab mir die k-sport bremse am s2000 ja schon vor rund 4 jahren verbaut..

  • Uups falls die "kleinen" 286er Scheiben erst bei 17Zoll passen sollte das nochmal klar gestellt werden.


    Ich hatte das so verstanden die 30X passen mit 16 Zoll OEM.


    Falls nicht finde ich das etwas irrefuehrend.


    Apropos kennt jemand das Gewicht von Scheibe und Sattel im Vergleich zu OEM ?


    Die OEM ist ja eher sauschwer....

  • walter, also ich fand die bremse am e92 m3 deutlich besser als die vom s.. hatte ja den direktvergleich sozusagen^^ :D ...vom z4 m roadster ebenfalls...


    aber die bremse vom s reicht eigentlich im grossen und ganz recht gut, wie ich finde, aber top ausreichend find ichs jetz nicht.


  • Die 286er passen nicht erst bei 17" sondern bereits AB 15"... Selbstverständlich kann man die 286er auch auf 17" fahren aber das macht wohl wenig sinn wenn man in die 17" Felge eben glatt 330mm rein bekommt...


    Schön das jemand das Thema Gewicht anspricht, und somit direkt ungefederte Massen... gerade an einer der Kritischsten stellen... gleich vorne weg... OEM wiegt glatt EINHUNDERT % mehr :lol: :lol: ->>


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100515/unz5bwjl.jpg]


    Von der Scheibe ganz zu schweigen den der Topf ist aus einer Superleichten Hochfesten Alulegierung!

  • was hat die OEM scheibe für einen Durchmesser?
    die liegt doch auch bei 300mm oder?
    wozu sollte sich einer dann eine 286er Scheibe reinbauen?
    und ob 330 jetzt soviel mehr bringen, naja...Walter hat es auch schon erwähnt:
    das Gefühl dass die Bremse besser "beisst" und der effektiven Verzögerung ist schon noch ein Unterschied


    ich glaube halt dass eine Big brake nur wirklich in Verbindung mit Semis und eines grösseren Hauptbremszylinders wirklich etwas bewirkt
    das ist dann was für die Zehnteljagd auf den Rennstrecken


    auf öffentlichen Strassen bringt sowas mMn keinen Sicherheitsgewinn - im Gegenteil: weil alle denken sie stehen damit viel früher und somit später bremsen


    was mich nur echt wundert ist der Preis.
    Der ist eigentlich zu niedrig um "echt" zu sein finde ich :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Feiny Da bist Du Dir sicher, das die 30X Scheibe unter OEM 16er Felgen passt und die 330er unter OEM 17er ?


    Weil der Street kennt sich ja schon auch aus, daher die ernstgemeinte Nachfrage.


    Gewicht, ja interessantes Thema, hat jemand mal vorne OEM komplett gewogen und eine der Nachrüstanlagen im Vergleich ?
    Was zeigt Deine Waage an ? Kann das nicht erkennen.


    Hab das so im Kopf das die 18Zoll MovIt leichter ist wie Honda OEM....


    Träum.. Passt eigentlich die Porsche Keramikbremse auch... :D


    Könnt ma mal angeben, Auto kostet genauso viel wie die Bremse :lol: ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    hat jemand mal vorne OEM komplett gewogen


    ja, hab die Daten in der Garage.. werds mal raussuchen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Feiny Da bist Du Dir sicher, das die 30X Scheibe unter OEM 16er Felgen passt und die 330er unter OEM 17er ?


    Ja schon Zigfach getestet..


    286er ab 15"
    304er ab 16" und manche 15er (BBS z.b.)
    330er ab 17" und ebenfalls manch gute Felgen...


    und so weiter...


    GRUNDSÄTZLICH geht es dabei einzig und allein darum ob der Durchmesser in die jeweilige Dimension rein passt.. ob und wie viel Spurplatten dann bei der jeweiligen Felge benötigt werden hängt von einem anderen Dutzend Faktoren ab!! das hat aber wiederum NCIHTS damit zu tun das Grundsätzlich 330mm in eine 17" Felge rein passen!


    Bei einer Zweiteiligen RH z.b. braucht man dazu 30mm Spurplatten :roll: bei der ROTA Torque in der SELBEN Dimension GAR KEINE Spurplatten.. und bei einer OZ Ultraleggera kann man glatt noch die ganze Hand zwischen Sattel und Felge stecken :lol: :lol:


    Also kann man Überhaupt nicht pauschal sagen WELCHE 17" felge mit wie viel mm Spurplatten oder eben auch ohne, über die 330mm passen. Fakt ist aber das 17" IMMER über 330mm D2 Bremsen passen...


    hier meint man wohl Durchmesser und NICHT BrakeClearance!!


    Das wird offensichtlich bei der ganzen Diskussion hier komplett durcheinander gebracht...


    Man sollte sowieso IMMER vor dem Kauf einen BrakeClearanceGuide in die Felge Stecken um überhaupt zu sehen ob die Felge passt oder nicht.. es gibt nämlich sehr viele Felgen die einfach fehl am Platz sind bei einer Sportbremsanlage!


    Hier ist auch ein Video für alle die mit dem BCG nicht viel anfangen können ->
    http://www.youtube.com/watch?v=08hlvPc6tdI


    Ps:
    Meine Meinung dazu - wenn ich eine Sportbremse fahren möchte gehört auch eine Leichte Sportfelge dazu! Was nützt mir eine gute Bremse und vor allem WOZU brauche ich diese, wenn ich auf Bleischweren Tiefbett Chromfelgen unterwegs bin?? einfach mal überzogen gesagt ist das dann wohl Fail..... das ist so wie wen man einen Elefanten das Springreiten beibringen will!


    Eine Sportfelge ist meist so gut Konstruiert das man im schlimmsten Fall 5mm Spurplatten benötigt! und da passt das auch wunderbar zusammen mit einer Sportbremse :)

  • Dann lieber gleich ordentliche Felgen kaufen die ohne Spurplatten gehen... :D :D


    Was aus der Erfahrung heraus immer ganz gut geht ist z.b. ->


    ATS DTC
    OZ Ultraleggera
    OZ Superleggera
    OZ Superturismo WRC.. ist aber Sack schwer... dafür aber EXTREM Stabil!
    ROTA Torque
    ROTA Boost
    Advan RG2
    Volk CR
    DOTZ Shuriken 8o hätte ich nie gedacht..


    ja und noch so 2-3 andere...

  • Jetzt muß ich mal dumm fragen, Spurplatten zwischen Bremsscheibe und Felge :_? Dann kommt ja die Felge weiter aus dem Radhaus raus, oder verwechsele ich da was :_?


    Ich habe bei mir Die Antera Typ309 in 8 x 18 mit einer ET von 50 montiert, was heißt dasjetzt für micht, Ich muß 10mm Spurplatten montieren, oder wie und mein Reifen streift dann am Radhaus.


    Könnte mir das einer erklären, bevor ich eine Betellung mache :_?

  • Genau dafür gibt es für JEDE Bremse und JEDES Auto von einem vernünftigen Bremsenhersteller auch den BrakeClearanceGuide.. in dem Video ist es sogar einfach erklärt wie man den verwendet!


    Probieren braucht man da nicht viel.. einfach rein halten dann weiss man ob und wenn ja wie viel mm Spurplatten von nöten sind :)


    Das ist das Sicherste und auf den mm genau Safe!

  • Zitat

    Original von Feiny
    Genau dafür gibt es für JEDE Bremse und JEDES Auto von einem vernünftigen Bremsenhersteller auch den BrakeClearanceGuide.. in dem Video ist es sogar einfach erklärt wie man den verwendet!


    Probieren braucht man da nicht viel.. einfach rein halten dann weiss man ob und wenn ja wie viel mm Spurplatten von nöten sind :)


    Das ist das Sicherste und auf den mm genau Safe!


    Und bekommen ich den BCG vorher schon, damit ich das tesen kann?