Kühlmittelspritzer im Motorraum

  • Hi ihr,


    mein S musste die letzten beiden Tage ordentlich was leisten. Ich vermute es war das erste mal für ihn, dass er so bewegt wurde.
    Der Motor war dabei sehr häufig im V-Tec. Ich hab dann heute mal einen kurzen Check gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölfilter und ein Teil des Motorblocks mit Kühlmitteln eingesaut sind.
    Ich hab dann sofort den Kühlmittelstand gecheckt, ist aber alles in Ordnung. Konnte auch sonst keine undichte Stelle finden.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo das Kühlmittel hergekommen sein könnte? Eventuell von dem Wärmetauscher unter dem Ölfilter? Die WaPu hab ich mir schon angeschaut, da sind keine Spuren vom Kühlmittel zu sehen.


    Ich hab hier mal ein Fotos von der Sauerei gemacht:



    Die Eckdaten von meinem S:
    Bj. 2004
    57.000km


    Gruß
    Freestyler

  • Hi, danke für den Tipp. Ist zwar recht unwahrscheinlich, das ein Mader dran war, da es ein Garagenwagen ist, aber er Stand auch schon mal ein oder zwei Nächte draußen. Wie hast du damals die Stelle gefunden an der es rausgesifft hat?
    Ich bin gerade mit dem S auf die Arbeit gefahren und hab nach der halben Stunde Fahrt noch mal einen Blick unter die Haube geworfen. Ist nichts zu sehen. Im Moment ist alles trocken. Habe so ein bisschen den Verdacht, dass es eine ähnliche Problematik ist wie mit dem lösen des Ölfilters bei manchen. Bei längeren Fahrten in hoher Drehzahl könnte ich mir vorstellen, dass die OEM-Klemmschellen sich vielleicht ein wenig gelockert haben. Ich werde das Ganze heute Abend mal saubermachen und schauen ob im Alltagsbetrieb noch mal was nachkommt.

  • So, ich hab des Rätsels Lösung. Oder sagen wir besser ich weiß jetzt woher das Kühlmittel kommt. Es ist der dämliche Schlauch der vom Wärmetauscher direkt über dem Ölfilter in den Motorblock geht.



    Und jetzt kommts ! Das Drecksding ist von unten durchgescheuert.
    Ist also nur noch eine Frage der Zeit bis mir das Teil um die Ohren fliegt :evil:
    Interessanterweise liegt der Schlauch aber nicht auf. Er hat nach unten min. 1 cm Luft und ist auch relativ fest. Aber scheinbar rastet der Motor im V-Tec so dermaßen aus, dass der eine cm nicht ausreicht.
    Werde jetzt erst mal versuchen etwas Dichtband drum zu machen und Morgen einen neuen Schlauch ordern. Weiß jemand zufällig auf die Schnelle ob ich für den Tausch des Schlauchs das ganze Kühlmittel ablassen muß?


    Viele Grüße
    André

  • Kommando zurück ! Ist nix durchgescheuert. Nachdem ich gerade den Luftfilterkasten rausgeschmissen hab und einen näheren Blick auf den Schlauch geworfen habe, sieht man auf dem kompletten Schlauch jede Menge ganz feiner tiefer Kratzspuren.
    Drehzahl hatte somit recht. Mir ham eh Marderschaden :evil:
    Hab ich schon mal erwähnt das ich die Viecher nicht mag? :x

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ..Weiß jemand zufällig auf die Schnelle ob ich für den Tausch des Schlauchs das ganze Kühlmittel ablassen muß?


    Nein, musst Du nicht. Da wird Dir zwar 'ne ganze Menge Kühlwasser rauslaufen (so 2-3Liter), aber wenn Du das mit einem Eimer rettest, dann kannst Du das nachher wieder reinkippen.
    Dazu musst Du nachher aber die Entlüftungsschraube vorn am Saugrohr öffnen (12er Nuss).

  • Ahoi, mal noch eine kurze Frage zum Kühlmittel. Bei Honda hatten sie das Zeug nur vom Faß, also war ich bei Wessels und Müller und hab mir welches für den S2000 geben lassen. Die haben mir das BASF Glysantin G30 mitgegeben. Das Zeug ist rot-violett. Mir hat mal wer in der Vergangenheit erzählt man dürfe das grüne nicht mit dem rot-violetten Kühlmittel mischen. Stimmt das? In der Produktbeschreibung steht dazu auf jeden Fall keine Warnunge und kein Hinweis.

  • Kühlmittel gibt es in verschiedenen Farben damit man nicht egal welches miteinander mischt.
    Die Farbe kommt durch einen Farbstoff und hat deshalb nicht unbedingt etwas auszusagen.
    Grob kann man Kühlmittel in 2 Gruppen einteilen. Für normale Motoren aus Guss und für Alumotoren.
    Die Additive darin machen den Unterschied (wichtig für Korrosionsschutz). Honda(Toyota imho auch) brauchen Kühlmittel welches Silikatfrei ist.
    Manche Autohersteller haben Autos mit Alu- und Grauguss-motoren. Deshalb hat der Hersteller dann auch 2 Kühlflüssigkeiten im Programm, in 2 Farben damit die auch ja nicht verwechselt werden.


    Ich habe mal gelesen (glaube es aber nicht so recht) dass es passieren kann dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu schäumen wenn man die 2 Typen mischt. Anscheinend würde das mit dem neuen Glysantin aber nicht mehr passieren.


    Glysantin G30 ist für Alumotoren und Silikatfrei, es hat aber keine Herstellerfreigabe von Honda.
    Trotzdem sagt BASF, dass es für "Honda" geeignet ist.


    Das ist mein zusammengetragenes Wissen über Kühlflüssigkeit und Honda S2k.
    Welches du jetzt wählst ist deine Sache.
    Ich bin auf G30 umgestiegen.

  • Hallo Zusammen,
    mein allererster Beitrag in diesem Forum und schon ein Thema zum aufregen.


    Kurz zum Hintergrund:
    Vor ca. einem Monat habe ich bei meinem alten Civic auch mal wieder die Kühlflüssigkeit gewechselt. Da mir "langweilig" war, bin ich meinem krankhaften Hang zum Perfektionismus erlegen und habe mich tagelang durchs Netz gelesen was Honda da so einfüllt. Zusammengefasst El Barto hat recht: Honda braucht seit eh und je silikatfreie Suppe, alles andere fängt mit fortschreitender Alterung an sichs durchs Alu zu knabbern...


    Und ja bei BASF heißt das Zeug G30...


    Da ich aber sowieso noch ein paar Teile vom Freundlichen brauchte hab ich da mal gefragt, was das Zeug da so kostet.


    Und hier der Aufreger:
    3 verschiedene angerufen und 5 Aussagen bekommen - Danke liebe kompetente Servicemitarbeiter. Der schlimmste von allen (Kombi aus Opel und Honda Autohaus) wollte mir doch glatt so eine uralt Opelsuppe geben, die vorn und hinten nichts mit der Spezifikation für Hondamotoren zu tun hat und selbst bei Opel seit Mitte der 90er nicht mehr verwendet wird.


    Also habe ich noch ein paar Tage weitergelesen und endlich eine Teilenummer von "Honda Kühlflüssigkeit Typ 2" gefunden:


    08CLA-G01-8L0


    Und was sagen mir die lieben Servicemitarbeiter auf meine neue Anfrage...


    "Ne bestellen is nicht, aber wir haben hier G11 vom Faß!!!!!!!!!!!"


    Hallo??????????


    Hab dann in Bingen bei einem, meiner Meinung nach, sehr kompetenten Meister das Zeug endlich bestellen können. Preis 17 EUR + MwSt im versiegelten Kanister für 5 Liter Fertigmischung.


    Fazit:
    Ungefähr genau so teuer wie BASF Produkte und erfüllt die Spek. von Honda mit 100% Sicherheit.
    Mischen würde ich, egal wer (Hersteller/Verkäufer) es sagt, allerhöchsten nur kurzfristig im Notfall, wenn ich mal irgendwo fernab jedweder Zivilisation liegen bleibe. Wenn anderes Produkt dann schon den vollen Wechsel mit viel dest. Wasser spülen und neu befüllen. Wer schon mal den Aufwand gesehen hat, mit dem selbst ordinärer Innenraumreiniger bei Automobilbauern zugelassen wird, fängt nicht an komplexe Chemie zu mischen.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Zu viele Gedanken, aber Hallo!


    Und dest. Wasser ist doch nun bei aller Liebe zum Perfektionismus nicht notwendig.


    doch! :nod:
    UncleHo (der alte Chemieprofessor :D ) hat das mal ganz gut erklärt. Bin jetzt zu faul zu suchen.
    Aber nicht destiliertes Wasser greift die Alu-Oberflächen an (oder Metall im allg.)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi ihr, vielen Dank für eure Antworten :)


    Zitat

    Original von bpaspi
    Freestyler: hast Du nun 'nen neuen Schlauch gekauft? Was kostet der denn? Wahrscheinlich 'ne 3-stellige Summe, was?


    Einen neuen Schlauch hab ich gekauft. Fand den Preis von 7€ zu verschmerzen. War ehrlich gesagt angenehm überrascht. Ich hatte da eher mit 30€ aufwärts gerechnet.


    Beim Wechsel des Schlauchs haben wir dann das Kühlmittel mit einem sauberen Eimer aufgefangen und nachher wieder reingekippt. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Maddy, der mit angepackt hat :)
    Das bisschen was daneben ging haben wir anschließend mit einer 1:1 Mischung normales Wasser und Glysantin G30 aufgefüllt. Insgesamt fehlten auch nur 0,7 Liter. Ich denke das ist für den Rest der Saison zu verschmerzen. Im Winter wollte ich eh das komplette Kühlmittel wechseln.


    Zum guten Schluss haben wir uns dann den alten Schlauch noch mal genau angeschaut. Der ist ganz ordentlich durchlöchert. Hab glaub ich ziemlich Glück gehabt, dass es so langsam angefangen hat rauszulaufen :) Pünktlich zum WE läuft die Mühle also wieder :twisted:
    Ich liebe S :D

  • Zitat

    Original von McHeizer


    doch! :nod:
    UncleHo (der alte Chemieprofessor :D ) hat das mal ganz gut erklärt. Bin jetzt zu faul zu suchen.
    Aber nicht destiliertes Wasser greift die Alu-Oberflächen an (oder Metall im allg.)


    Eigentlich ist es eher umgekehrt. Das destillierte, entmineralisierte Wasser greift die Alulegierung an.


    Aber das Thema ist rein akademisch. Oder sind Deine guten Zeiten auf die spezielle Kühlflüssigkeitszusammensetzung zurüchzuführen? :twisted:

  • Ich kenne jetzt auch keine Herstelleranweisung, die explizit die Verwendung von desti. Wasser für's Kühlsystem vorschreibt.
    Ebenso kenne ich niemanden, der desti. Wasser benutzt. Und ich kenne auch/trotzdem keinen einzigen Fall von dadurch verursachtem Lochfras in Block od. Kopf.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ebenso kenne ich niemanden, der desti. Wasser benutzt.


    du kennst mich doch, oder? ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    du kennst mich doch, oder? ;)


    Das ist wohl wahr - aber diese Neigung von Dir kannte ich noch nicht :o
    Aber wenn ich so nachdenke: Du nimmst desti. Wasser und hast keinen Lochfras im Kopf (also im Zyl.kopf :D ) dann ist vielleicht doch was dran :roll:


    Gruß


    Markus

  • Hol den Thread mal wieder hervor, aus gegebenem Anlass, sozusagen.
    Letzte Woche wurde bei mir der untere Kühlerschlauch ausgetauscht, da diesen eines dieser scheiß Viecher angeknabbert hatte und ich deutlichen Kühlmittelverlust bemerkt hatte.
    Ich war während des Austauschs des Schlauchs in der Werkstatt dabei. Das Kühlmittel (blau) wurde aufgefangen und nach Austausch dem System wieder zugeführt. Anschließend entlüftet und mit neuem Kühlmittel ganz aufgefüllt. Dabei wurde scheinbar Kühlmittel von Aral (blaue Flasche) verwendet. Auch dieses Kühlmittel war blau gefärbt. Nun habe ich mir bei Aral (vorsichtshalber) mal 'ne Flasche Kühlmittel gekauft (silikatfrei - wie für Alumotoren empfohlen) und siehe da: es ist violett.
    Was nun? Hab ich das "falsche" Kühlmittel drin? Da das blaue ja demzufolge nicht silikatfrei wäre... :?
    Kann dazu jemand was sagen? Kühlmittel tauschen oder drin lassen?


    Schönen Gruß, Flo