Dreieckslenker vorne unten hinüber

  • JAB, dann war mein Händler nicht ganz im Unrecht


    Micha, ne, der ist anschließen und die Tonne geflogen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    JAB, dann war mein Händler nicht ganz im Unrecht.


    Doch war er. Und bevor ich hier als Depp dastehe kann ich gern erklären warum:


    Die Originalbuchsen und die von Mugen und Spoon sind genau auf die Passungen der Querlenker abgestimmt. Für andere Teile wie z.B. Uniball Gelenke kann das anders sein.
    Ausserdem werden die Teile vorher mit etwas "Schmodder" -das ist Reifenmontierpaste- eingerieben damit sie besser reinkommen.
    Schlussendlich benutzt man dafür eine Presse mit Handbedienung und Druckanzeige und hat beim Einpressen ein Gefühl und ein Auge dafür wie die Teile reingehen.
    Sorry, aber ich habe schon unzählige Teile mit der Presse eingesetzt und weiss wovon ich rede. Wer da die Teile beschädigt hat was falsch gemacht, aber sollte das nicht generell auf den Prozess schieben.


  • Ja, ja wenn man perfekt ist passiert so was natürlich nicht ;).

    Die Gefahr ist auch größer beim auspressen.Und je nachdem welches Lager man auspresst ist es schwer ein waagrechte Auflagerfläche am Radträger zu finden. Und die braucht man ja schließlich um perfekt pressen zu können. Die Dinger sind unhandlich und groß und die alten Lager aber keinen "Schmodder" und sitzen etwas fest. Die äußere Metallbuchse wo man die Presse ansetzt, ist auch nicht gerade groß (Wandstärke).
    Wenn alles so einfach wär :roll:


    Besser etwas vorsichtig, rangehen als zu derb, nicht alle haben dein Wissen "bpaspi"

  • Das hat mit "perfekt" so wenig zu tun wie mit dem Zufall.
    Die klammheimliche Unterstellung ich hielte mich für "perfekt" weise ich mit Nachdruck zurück.


    Überhaupt fängt das Forum hier wieder mal an mir keinen Spass mehr zu machen. In einem anderem Thread wird mir ja grad vorgeworfen eine "Scheiss-" Einstellung zu haben.

  • Naja, ich hätte den Tausch auch nicht ganz so problematisch gesehen. Aber da ich eh kein sonderlich gutes Gefühl bei den heutigen Mechanikern habe, habe ich es halt vorgezogen lieber ein Neuteil zu verbauen. Es bringt mir nichts, wenn die sagen, man soll es nicht reparieren sondern tauschen, dann bestehe ich aufs reparieren und dann verbocken die es doch und sagen - siehste haben wir gleich gesagt. Da wäre in meinem Fall an falschen Ende gespart. Wenn es sich jemand zutraut und die Ausrüstung hat, es sauber zu machen, steht einer Reparatur eigentlich nichts im Wege.


    Bernd, mit Deiner Schraubererfahrung kannst Du sicherlich deutlich mehr mit links qualitativ hochwertig instand setzen als jeder Mechaniker im Autohaus. Da hätte ich Dir mein vollstes Vertrauen geschenkt :nod:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wir haben Freitags abend's so 'ne Art Mechaniker-Stammtisch und hatten uns letztens über das Thema unterhalten dass heutzutage kaum noch repariert wird, sondern nur noch ausgetauscht.
    Die Kfz-Lehrlinge lernen das auch gar nicht mehr, auf handwerkliche Fertigkeiten wird garnicht mehr eingegangen. Leider haben auch viele Kfz-Meister diese Art des schnellen Austauschens übernommen.
    Vielleicht kommt's durch die heutigen höheren Stundensätze in den großen Werkstätten und dem Kostendruck, das sich kaum noch ein Mechaniker hinstellt und sowas repariert. Denen ist das sogar lieber die ordern ein neues Teil und tauschen's nur aus.


    Möchte mal wissen wieviele Kfz-Ler heutzutage überhaupt noch mit 'ner Presse umgehen können.

  • Was glaubt ihr, wie ich früher Silentbuchsen rausgemacht haben, die mich aufgeregt haben. Schweißbrenner an und den Gummi erstmal rausgebrannt. Danach die Buchse angesägt und fertig.


    Das war so in der Steinzeit, um 1980 ;)

  • Zitat

    Original von UK 45
    Was glaubt ihr, wie ich früher Silentbuchsen rausgemacht haben, die mich aufgeregt haben. Schweißbrenner an und den Gummi erstmal rausgebrannt. Danach die Buchse angesägt und fertig.


    Das war so in der Steinzeit, um 1980 ;)


    :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • so habe mich selber darum gekümmert mit den Querlenker nach dem ich keine Antwort bekommen habe.


    Wer auch Probleme mit den Sturzeinstellungen hat einfach Powerflex eine Packung kaufen mit der Artikelnummer 25-215 Kostet 49€ inkl. Versand.
    Darin sind enthalten für 2 Querlenker also Rechts und Links und eine Tüte Kupferpaste.


    Ich habe gleich von Honda noch extra die Exzenterschrauben, Einstellscheibe und Mutter gekauft für beide Seiten, Preis 48,39€


    Artikelnummer:
    Nockenscheibe: 52388-SZ3-000
    Exzenterschraube: 90173-S2A-000
    Selbstsichernde Mutter: 90362-S2A-000


    zum Vergleich, ein neuer Querlenker kostet neu bei Honda ca. 600€ NUR EINE SEITE und gebraucht kosten die auch nicht sehr viel weniger.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img803/6372/20130318150837kopie.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img594/2596/20130318150854kopie.jpg]

  • Zitat

    Original von etrate
    War das schwer die PU Powerflex gummis einzudrücken ? bzw die alten auch raus zu popeln ?


    Naja wenn man das richtige Werkzeug hat geht es eigentlich ganz gut.
    Wir haben die Schrauben nicht aufbekommen, darum haben wir die mit einem Brenner Heiß gemacht und dabei schmilzt sowieso der Lager mit aber dennoch haben wir die Schrauben nicht aufbekommen, darum mussten wir diese Flexen was eigentlich ganz okay ging.


    Wenn man die Schrauben durch hatte ging der Rest ganz einfach, die Lager gehen ganz leicht ab ABER jetzt kommt das ABER, am Rand ist noch so ein Metallring, das ist dieser Mantel von dem alten Lager, den bekommt man mit der Hand nicht raus, die muss mit so einer Presse rausgedrückt werden. Das ist dein letzter Schritt, alles andere geht einfach mit den Gummis einsetzen und schrauben einschrauben.


    Ich war heute noch beim Achsvermessen, der Rechte hat sich gut einstellen lassen aber der Linke nicht, muss das nochmal aufmachen und schauen was da los ist.


    Außerdem muss ich die Spurstangenlager wahrscheinlich auch machen, da muss ich mal gucken was die kosten