das erste mal....

  • Also faktisch einen lauten Auspuff kaufen, um diesen dann leise zu machen und danach einen Motorschaden riskieren.


    Ich habe Hochtemperaturfarbe übrig gehabt und den Resonator der HKS angestrichen. Im Eingangsbereich vom Vorschalldämpfer in den Resonatorraum
    ist die Farbe verbrannt. Also etwa 300 Grad !


    Wie soll die Klappe da arbeiten und der Motor keinen Schaden nehmen ?

  • Also ich finde das auch unlogisch, ausser man benutzt das Teil jetzt nur im Stadtverkehr, da fährt man eh nur mit niedrigen Drehzahlen.


    Aber bei einem Silencer ist es eigentlich das gleiche, da wird auch der Querschnitt verkleinert, einen Motorschaden kriegt deshalb nicht, nur man hat weniger Leistung.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Also ich finde das auch unlogisch, ausser man benutzt das Teil jetzt nur im Stadtverkehr, da fährt man eh nur mit niedrigen Drehzahlen.


    Aber bei einem Silencer ist es eigentlich das gleiche, da wird auch der Querschnitt verkleinert, einen Motorschaden kriegt deshalb nicht, nur man hat weniger Leistung.


    Wie kommst Du zu der Aussage ein Silencer verursache keinen Motorschaden ?
    Der Silencer meiner Spoon kostet 30PS.......
    Kannst Du Dir vorstellen welchen Hitzerueckstau der Motor hat, weil er aufgrund des hohen Abgasgegendrucks selbiges nicht schnell genug entsorgen kann ?
    Natuerlich nicht von einmal Gas geben, aber auf Dauer sicher.......Motor ade
    So ne Wunderklappe hat man nur in einer einzigen Situation zu. Wenn einen die Gruenen Aufhalten.....

  • Du vergisst einige Unterschiede zwischen Klappe und Silencern, Walter.


    Erstens: der (oder die) Silencer sitzt (sitzen) hinten am Auspuffende. Da wo die Gase schon weitgehend abgekühlt und somit an Volumen und Druck verloren haben.


    Zweitens, der (oder die) Silencer holen praktisch das nach, was eine gut gedämpfte Abgasanlage schon vorher besorgt hat. Sie wirken wie ein Resonanzdämpfer.


    Drittens: diese unseligen Klappen werden meist weit vorn eingebaut, direkt hinter dem Kat oder dem Steuerhinterziehungs- und Umweltverpestungsrohr.
    Dort sind die Abgase noch sehr heiss und energiereich. Wenn man die Gase dort staut, hat das eine sehr viel verheerendere Wirkung als ganz hinten am Ende des Auspufftraktes. Warum - siehe oben.


    Viertens: diese Klappen schliessen mehr oder weniger über 90% des Durchflusses. Das beeinflusst durch die Abgasschwingungen direkt die Entsorgung der Zylinder (Fächerkrümmer mal andersrum).
    Beim Gaswegnehmen wird die Benzinzufuhr gestoppt (Schubabschaltung) und der Motor pumpt Luft. Dabei werden die Auslassventile und der Kat gekühlt. Wenn die Klappe zu ist, wird auch nicht mehr gekühlt, da der Durchfluss fehlt. Es wird nur dauernd heisse Luft hin- und her geschoben.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wie kommst Du zu der Aussage ein Silencer verursache keinen Motorschaden ?


    Ok, ich weiss es eigentlich nicht. Aber ich habe noch nie davon gehört..


    Zum Glück kann der Bernd das erklären :thumbup:

  • @ bpaspi:


    steuerhinterziehungs- umweltverpestungsrohr?????


    wennst so drauf bist dann ist ein KFZ sowieso das falsche forbewegungsmittel :D



    du darfst nicht automatisch davon ausgehen, dass wir alle hirnlos die auspuffanlage zuschweissen - natürlich werde ich dafür sorgen, dass die klappe maximal 50% schliesst


    und wie schon mehrmals hingewiesen habe (man muß es halt auch lesen) brauchen einige hier das teil um für kurze zeit (in der stadt eben) auch mal leiser fahren zu können...


    kaum aus der stadt raus wird der knopf betätigt und die volle leistung und dröhnung steht zur verfügung...


    ich kann aber auch immer wieder stehenbleiben und meine silencer reinschrauben


    - damit hier keiner glaub ich nehm was auf die leichte schulter: mit einem jeden teil dass man sich ins oder ans auto montiert, kann man schwer einfahren - und zwar dann wenn man die funktion nicht kennt, oder nicht fachgerecht montiert...

  • Zitat

    Original von johnJ79
    @ bpaspi:


    steuerhinterziehungs- umweltverpestungsrohr?????


    wennst so drauf bist dann ist ein KFZ sowieso das falsche forbewegungsmittel :D


    Ja wird wohl so sein, wir reiten hier bei uns auf Eseln.
    Ich finde es nur schwach auf den Kat zu verzichten um dann nur mehr Lärm zu erzeugen. Muss geil sein, OK.
    Und komm' bloss nicht mit "bringt mehr Leistung"! Denn das hat hier noch keiner nachgewiesen und im internationalem Forum ist das schon ausgiebig gezeigt worden, dass es sogar Minderleistung gibt.
    Es handelt sich also tatsächlich nur um "gehörte" Mehr-PS.
    Ich find's sportlicher viel Leistung rauszuholen mit Katalysator. Gleiche Regeln für alle belebt das Spiel.


    Zitat

    Original von johnJ79
    du darfst nicht automatisch davon ausgehen, dass wir alle hirnlos die auspuffanlage zuschweissen - natürlich werde ich dafür sorgen, dass die klappe maximal 50% schliesst


    Ja? Und was ist damit:

    Zitat

    Original von johnJ79
    wird vor dem Kat installiert, und kann dann bequem per Schalter im Innenraum geregelt werden (für alle die gerne eine anständige Anlage wollen, sich aber das Getröte nicht dauernd antun wollen)


    Hast Du immer noch nicht korrigiert: ECV - elektronische Auspuffdrossel
    Die Leute die das lesen machen das vielleicht!


    Zitat

    Original von johnJ79
    und wie schon mehrmals hingewiesen habe (man muß es halt auch lesen) brauchen einige hier das teil um für kurze zeit (in der stadt eben) auch mal leiser fahren zu können...


    Ich kann nicht lesen, muss wohl vom dauernden Esel-Reiten kommen...
    Anyway, wie lang ist denn "nur kurze Zeit"? Ich würde das nicht wissen. Du? Und was ist wenn die Sch..-Klappe sich festklemmt im geschlossenen Zustand? Wird ja gut heiss das Teil. Gibt's da Erfahrungen?

  • Bernd, laß gut sein..............19 Zöller werden öfter kommen, Turbo und Kompi Umbauten ( angekündigt, aber nie duchgezogen ) Unterbodenbeleuchtung und Kat-ersatz etc . Der S 2000 wird zu billig :?
    Was ist eigentlich mit einem Air Ride Fahrwerk ???


    Ist nicht der Mühe wert



    Gute Nacht


    Uwe

  • Zitat


    Ich kann nicht lesen, muss wohl vom dauernden Esel-Reiten kommen...



    ein jammer dasst noch schreiben kannst...


    however - weil du auf dem "vor dem kat" so rumreitest, werd ich den ECV genau dort (vor der test-pipe) einbauen und wenn das ding echt abfackelt oder ich an motorschaden bekomme, bin ich der erste der dir davon berichtet und zugibt dass DU recht hattest...


    zum UK45 fällt mir echt nix ein (i glaub er steht a bissl auf dich)


    kauft sich an japaner und glaubt das ist teuer und exclusiv....

  • moment - nochmal kurz zu den silencern ... motorschaden dadurch?


    also wenn ich das bei meiner hks richtig sehe, verlängert der silencer doch nur den auslaß in den endtop quasi "gedämpft" ohne "dröhnung" nach aussen ... dachte eigentlich, der querschnitt des inneren silencerrohrs ist ca. gleich dem was vorm endschalldämpfer reinkommt ...


    falsch?

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    moment - nochmal kurz zu den silencern ... motorschaden dadurch?


    also wenn ich das bei meiner hks richtig sehe, verlängert der silencer doch nur den auslaß in den endtop quasi "gedämpft" ohne "dröhnung" nach aussen ... dachte eigentlich, der querschnitt des inneren silencerrohrs ist ca. gleich dem was vorm endschalldämpfer reinkommt ...


    falsch?


    Keine Ahnung ich spreche vom Silencer meiner Spoon.
    Die 30PS minus haben wir am Dynoday gemessen, so etwas muß ein Motor massiv belasten.
    So ne Kartoffel im Auspuff kommt mir nimmer rein.
    Wie es bei der HKS ausschaut weiss ich nicht.


  • johnJ79


    Warum greifst du die Anderen so an :_?... :thumbdown:
    Damit machst du dir nicht gerade Freunde... :?

  • johnJ79: ich finde Deinen Ton nicht gerade glücklich gewählt! Immerhin diskutierst Du hier mit Leuten, die schon mehrere Jahre hier im Club dabei sind und in dieser Zeit schon mehrfach ihr Fachwissen unter Beweis gestellt haben, und deren fachkundige Meinung von vielen hier im Forum (mich eingeschlossen) geschätzt und respektiert wird!
    Natürlich sind auch diese Leute nur Menschen und nicht frei von Fehl und Tadel; ich bin sicher, jeder von ihnen lässt sich gerne eines Besseren belehren wenn man schlüssige Argumente präsentieren kann.
    Deine Haltung ist aber offenbar diejenige, dass Du für Dich bereits den Entschluss gefasst hast, das Projekt auf die beschriebene Art und Weise durchzuführen. Und nun kriegst Du's in den falschen Hals, wenn nicht jeder laut jubelt, sondern stattdessen einen kritischen Kommentar abgibt und das von Dir so hoch geschätzte Projekt in Frage stellt.


    Und um auf Deinen Kommentar bezüglich Exklusiv und Japaner einzugehen: Meiner bescheidenen Meinung nach ist der S 100x exklusiver als jeder BMW Z4 oder MB SLK, auch wenn diese in den Augen von vielen Deutschen als besonders hochwertig gelten mögen. Dafür sieht man diese Fahrzeuge zigfach an jeder Strassenecke, und die Technik unter dem Blech ist vielfach auch nur Grossserienstandard. Wohingegen der S erstens super selten ist, und er zweites kaum ein Teil verbaut hat, welches in einem anderen Honda-Modell zu finden ist (einziger Honda mit Heckantrieb; einziger Honda mit Längsmotor; einzigartiger Chassis-Rahmen; vom Motor selber wollen wir mal gar nicht anfangen), das sind für mich alles auch Argumente die für die Exklusivität eines Fahrzeugs sprechen, nicht bloss der reine Geldwert oder die absoluten PS-Zahlen (der S2000 wäre in meinen Augen auch mit 200 PS genauso exklusiv!).


    Also, lange Rede kurzer Sinn: nimm die Kommentare von den anderen Forumsmitgliedern nicht so persönlich, sondern versuch erstmal sachlich zu hinterfragen, was Dir einer mit seinem Beitrag überhaupt sagen will. Dann ergeben sich manchmal völlig neue Perspektiven!


  • es ging mir darum, ob sie viel "schmaler" im durchlass sind ... das sie nicht breiter sind als der endschalldämpfer war schon klar :roll: passen ja sonst nicht rein *g* ...


    oder meintest du auch das "durchlassrohr" zum rohr VOR dem endschalldämpfer ...


    walter ... hm ... wenn das so ist, dann kommen die wieder raus :twisted: hab die grad wg. tüv drinstecken aber kam noch nicht dazu ... :P ...

  • @ Dark Arrow


    im prinzip hast ja recht (obwohl ich keine schweizer kenn die so viel auf einmal sagen, oder schreiben :lol:)


    aber lies dir mal die fachkundigen meinungen durch - da is ja kein wunder dass man auszuckt :x


    - der eine behauptet wehement, dass ein ECV mit nem motorschaden einhergeht, obwohl ich leute kenne die dass teil verwenden und nie ein problem hatten... (wie komm ich denn sonst dazu, mir auch sowas einzubauen - sicher net aus dem mickey mouse heftl)


    - der andere setzt noch eins drauf und meint dass sogar die silencer dem motor schaden (natürlich nur die von spoon - weil die ja 30ps kosten)... genau! weil spoon, hks, invidia usw. auspuffanlagen bauen, und dann silencer dafür anbieten, die den motor schädigen (aber das wissen nur die wenigen experten hier im forum...)


    für die action reicht der wiener schmäh bei weitem net aus... :(


    im übrigen bin ich froh über jeden konstruktiven beitrag (man kann ja auch sagen "alter pass auf wegen der temperatur und dass der rückstau net zu gross wird" damit hat man sein fachwissen bewiesen und auf alle fälle was sinnvolles beigetragen - dann ist alles gesagt und ich kann mich nur bedanken (aber leider läufts hier net so, manche glauben halt sie sind die besten und alle anderen sind auf der nudelsuppe dahergeschwommen) :D


    gruss aus wien

  • Tja, dann gewöhn Dich mal lieber dran, meine Beiträge sind nämlich in der Regel tendenziell eher lang! :lol: ;)


    Zitat

    da is ja kein wunder dass man auszuckt


    Wie gesagt: nimms nicht so persönlich! Die Wortwahl der Autoren mag manchmal vielleicht etwas "spitz" gewählt sein, aber es will Dir sicherlich keiner ans Bein pinkeln, sonder einfach auf mögliche Gefahren hinweisen!


    Zitat

    )... genau! weil spoon, hks, invidia usw. auspuffanlagen bauen, und dann silencer dafür anbieten, die den motor schädigen...


    Nun, ich für meinen Teil würde mal sagen, dass diese Hersteller die Anlagen entwickeln ohne Silencer (aus technischer Sicht, mein ich), und dann notgedrungen die Silencer noch quasi als Extra dazu anbieten müssen, weil sonst die gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten werden können, was im Umkehrschluss wieder weniger Absatz für die Firma und damit auch weniger Profit bedeutet.


    Schonmal so weit gedacht?



    Ich für meinen Teil würde mich jetzt fragen: wie ist es denn bei Fahrzeugen, die OEM schon eine solche Klappe drin haben? Wie funktionierts da? Wo ist die Klappe angebracht? Gibts da kein Risiko betr. Schäden? Wenn nein, wieso nicht? etc. etc.


    Das ist mMn eine konstruktive Gesprächsführung. :)

  • - das mit die silencer is eh klar (trotzdem wird keiner items anbieten die dem motor schaden - sonst verkauft er ratzfatz nix mehr und der schöne profit is auch weg...)


    bei fahrzeugen mit eingebautem ECV, wird eher zwischen 2 wegen geschaltet, 1mal der direkte (mehr leistung mehr lautstärke) und 1mal der längere weg, der mehr dämmt aber auch bissl leistung kostet


    würde bedeuten, dass ich zum 3" rohr, paralell ein rohr mit mitteltopf verlege und eine klappe installiere, die die abgase bei bedarf umleitet...
    (auch cool - will ich aber nicht)


    wie is das wetter in der schweiz?