Ein Insignia im Rücken - Vorurteile sind gefährlich!

  • Einen sonnigen Dienstag Euch allen!


    Ich bin heute mit Nora im Odenwald meine Lieblingsstrecke bei Zotzenbach aufwärts gefahren (ehemalige Bergrennstrecke).


    Bei der Anfahrt dahin fuhr ein neutraler Insignia mit "Eco" Emblem und GG-Kennzeichen vor mir her und war schon recht flott unterwegs. Ich setzte mich bevor es kurvig wurde vor den Opel (der Fahrer war ein wenig spät auf dem Gas) und gab dem S die Sporen. Der Insignia tat es mir gleich und ich dachte schon, "ohoh, da will es einer wissen".


    Ich behaupte einfach mal recht forsch, dass ich auf dieser Strecke nicht der Bremser bin, was mir aber heute passiert ist, möchte ich gerne mit Euch teilen.


    Dem Insignia konnte ich im ersten und letzen Drittel Zotzebach NICHT wegfahren. Nur im Mittelteil und weil ich mich stark Richtung Limit bewegt habe, konnte ich auf ca 100 mtr. davoneilen.


    Es war wirklich beeindruckend, wie der Insignia dranbleiben konnte. Ich hätte aus dem Bauch heraus vermutet, dass er vor allem beim Kurvenausgang dank ESP Boden gut macht, tatsächlich bremste er deutlich später und holte vor den Kurven auf. Ich konnte nach der Kurve immer ein wenig entkommen. Sowas ist mir in der Form eigentlich bisher nur mit Speedster oder Elise passiert.


    Wir grüßten uns freundlich nach der Bergrennstrecken-Passage und fuhren friedlich weiter.
    I am impressed.


    Die Frage die sich mir nun stellt: War der Wagen Serie? Der Opel-Fahrer war zumindest gut ausgebildet. ;)


    Es grüße Euch herzlich,
    der Nick

  • Also erst sei einmal gesagt das Hinterher fahren wesentlich einfacher ist! Auf meiner kurvigen Arbeitsstrecke ärgere ich auch gerne, von der Performance her, bessere Autos mit meinem E36 316i 8)


    Und vielleicht war ja ein Hobbyrennfahrer mit seinem Firmenauto unterwegs! Es gibt viele Möglichkeiten!


    Oder er hats wie mein Bruder gemacht: 160PS Seat Ibizia, am Heck das SDI-LOGO! Auf der Autobahn gibts nix geileres :lol:

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Du mit dem S auf der Straße ans absolute Limit gehst.


    Ich mache das nie, weil man weiss ja nie.......


    Schau Dir doch mal die Kurvengeschwindigkeiten in den sportauto Tests an.


    Die Unterschiede zwischen einzelnen Autos sind minimal, die Linienwahl des Fahrers und dessen Risikobereitschaft fast alles.


    Also mich wundert das nicht wirklich.


    Erinnert mich an Sachsenring 2006 wo mein Freund der Rallyefahrer mit meinem M3E30 auf abgefahrenen Winterreifen überall schneller war wie wir S Piloten mit unserer Nobelbereifung.....
    Er kanns einfach besser ;)

  • Könnte auch am "Intelligentem Allradantrieb" gelegen haben....!?!?!? :roll: :D


    Hauptsache ihr hattet beide euren Spaß! Und als Hinterherfahrender hat's man schon leichter.Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.

  • Zitat

    Original von nick
    ...tatsächlich bremste er deutlich später und holte vor den Kurven auf. Ich konnte nach der Kurve immer ein wenig entkommen...


    In diesem Aspekt täuscht man sich sehr leicht: Dass der Verfolger vor der Kurve, in der Anbremszone, näher kommt ist physikalisch ja logisch, weil der Vordermann naturgemäß früher an den Bremspunkt kommt, während der Verfolger noch voll am Gas hängt.
    Umgekehrt am Kurvenausgang: Hier kann der Vorausfahrende schon Vollgas geben während der Verfolger noch mit den Fliehkräften zu kämpfen hat.


    Ansonsten ist so ein Insignia wahrscheinlich einfacher schnell zu fahren als der S.
    Und, wie Walter schon geschrieben hat: Risikobereitschaft und die Linie machen enorm viel aus.


    Gruß


    Markus

  • Den Insignia gibt es doch jetzt auch mit einem recht starkem Motor.
    Der OPC hat einen 2,8l V6 Turbo mit 325PS. Der sollte schon etwas voran gehen! ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Nick, du hast mich nicht einmal gefragt ob ich heute mich euch das Vergnügen teilen wollte :)


    Ich bin erstaunt, denn ich weiss wie Nick fährt und er kann seinen S sehr gut am Limit bewegen und kennt die von ihm genannte Strecke sehr gut. es wird wahrscheinlich ein sehr guter Fahrer im Opel gewesen sein, mit einer starken Motorisierung, erstaunlich was du berichtest.


    Aber hauptsache ihr hattet Spaß und keiner hat sich über das eigene Limit bewegt :)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Und, wie Walter schon geschrieben hat: Risikobereitschaft und die Linie machen enorm viel aus.


    das sehe ich auch so, vor allem die Risikobereitschaft kann auf einer öff. Strasse viele Mehr-PS wettmachen oder zumindest ausgleichen.
    Es wird dann oft von "der kann halt besser fahren" geredet, jedoch hat mehr Risiko einzugehen nichts mit besser sein zu tun


    aussagekräftige Vergleiche gehen mMn nur auf einer Renstrecke

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von chouca
    Wahrscheinlich war es ein Werksfahrer aus Groß Gerau auf seiner Hausstrecke...


    dachte ich auch gleich - bestimmt wieder einer von den "bösen" Testfahrern... ;) :roll:


    Ich hatte gestern nacht auch so einen "im Rücken". War mit dem Nissan auf der rechten Spur der AB unterwegs. Der hat von weitem schon so geblendet, dachte erst es wäre ein BMW. Rückspiegel war schon umgestellt, aber der hat in meinem linken Außenspiegel wie ne fahrende Flutlichtanlage gewirkt. Bin dann auf die Bremse, damit er endlich vorbei kommt.


    Und dann schau ich aufs Heck: Ein Insignia!


    Aber Nick: schön wenn man mit anderen Autofahrern einfach mal nur Freude auf so ner Strecke hat!
    :nod:

  • Zitat

    Original von ramonaammain


    Ich hatte gestern nacht auch so einen "im Rücken". War mit dem Nissan auf der rechten Spur der AB unterwegs. Der hat von weitem schon so geblendet, dachte erst es wäre ein BMW. Rückspiegel war schon umgestellt, aber der hat in meinem linken Außenspiegel wie ne fahrende Flutlichtanlage gewirkt. Bin dann auf die Bremse, damit er endlich vorbei kommt.


    Gibt es da Tonaufnahmen aus dem Cockpit von dir?
    Würde ich mir ja gerne anhören! :lol: :lol: :lol:


    ;) :P

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl