Hintere Bremsbeläge "weggebrannt"

  • Ich hatte meinen S letzten Herbst zur Inspektion. Dabei wurden auch die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Km Stand 37000km.
    Gestern habe ich dann nochmal kurz meine Bremsen gecheckt, damit ich Montag nicht das gleiche Schicksal erleide wie jemand anderes hier aus dem Forum und mit platten Bremsbelägen an der Nordschleife stehe.
    Mit Erschrecken mußte ich feststellen das von den hinteren Belägen nur noch knapp ein Drittel vorhanden war! 8o Km Stand 41200km.
    Ich frage mich was da passiert ist! Nach 4000km die Beläge weg??? Ich bin doch kein 24h Rennen gefahren oder sowas! 12-15 Runden NS und normales herumgegondel können doch nicht so einen Verschleiß erzeugen.
    Ich habe die Beläge jetzt bei Honda reklamiert. Mal schauen was dabei herauskommt.


    Ich weiß das die hintere Bremse bei starker Beanspruchung hohen Verschleiß hat, da sie sehr heiß wird. Aber 4000km ist mir doch etwas zu heftg. Vorne ist alles im normalen Bereich. Die hinteren haben bisher auch immer einige 10.000km gehalten, incl NS fahren.
    Irgendwas stimmt da wohl nicht.... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Willkommen im Club. :lol:


    Mein letzter neuer Satz OEM war hinten nach 300km Nordschleife WEG! Den letzten Stint, den Du nicht mehr mitgefahren bist, musste ich in der vorletzten Runde beenden. Sollte mich doch sehr wundern, wenn Dir ähnlicher Verschleiß nicht anheim wird, bei dem Tagesprogramm.


    Du bremst sicher weniger, darum biste auch schneller. Aber das OEM-Zeugs wird bei den Belastungen so heiß, dass der Verschleiß einfach abgeht wie n Zäpfchen. Bau ne Kühlung ein und/oder nimm andere Beläge.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich sag nur Bremsenkühlung....oder Ferodos, oder besser beides.


    Wenn die hinteren Bremsen ne bestimmte Temperatur überschreiten schmelzen die einfach weg :thumbdown:


    Etwas Rennstrecke und das wars.


    OEM ist absolut rennstreckenuntauglich :!:

  • Ok.
    Bremsenkühlung habe ich mir eh schon vorgenommen. Werde ich aber bis Montag nicht mehr schaffen... :roll:


    Welche Beläge soll ich nehmen?
    Reichen die Ferodo Performance? Oder besser gleich die DS2500? Ich möchte auch nicht, das die Beläge sofort meine Scheibe wegfressen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Die Ferodo Performance sollen angeblich kaum besser sein als OEM.


    Den Erfahrungen im Forum nach sind die DS2500 das, was Du brauchst.
    Da wird aber stets die Kühlung empfohlen, weil sonst die Scheiben zu sehr leiden.


    Achtung Meinung:
    Kann mir aber vorstellen, dass Du mit nur DS2500 noch ohne Kühlung klar kommen müsstest, wenn bei Zeiten von 8:45 BTG das Serienkrams noch taugte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • DS2500 nicht auf Lager.
    Also werde ich erstmal die Performance testen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    DS2500 nicht auf Lager.
    Also werde ich erstmal die Performance testen.


    Wo hast Du gefragt? Nimm bloss nicht die DS Performance.
    Ich würde noch die Performance Friction empfehlen. Hatte Sandtler vor ein paar Wochen noch auf Lager als ich sie bestellt hatte.

  • Ich hab bei Sandtler bestellt.
    Die Friction haben die aber nicht auf der HP stehen...
    Hab nach den Performance, DS2500 und DS3000 gefragt.
    Performance noch ein Satz auf Lager. Bestellt!
    2500 nicht da, und DS3000 war mit zu heftig. Wäre aber auch noch ein Satz da gewesen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Mist. Zu spät.
    Naja, wenn die nicht besser wie OEM sind, dann brauche ich ja Dienstag wieder neue. :lol: :lol: :?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • bei mir haben die 2500er ca. 4000 km Straße, und 23 Runden NS gehalten, dann war nur noch 3mm Belag drauf.
    Die würden also max. 30-35 Runden NS halten, und sind Rennbeläge. Wie lange dann die Performance halten, will ich mir garnicht vorstellen.


    ich schließe mich Bernd an, kauf dir andere Beläge :nod:

  • Wie Bernd schon schrieb,nimm dir Performance Friction,das sind die besten Beläge für den "S",hat ISA Racing auch normal vorrätig.
    Ich habe schon alles mögliche auf meinem "S" auf der Nordschleife probiert,aber an die PF kam bis jetzt noch kein Belag ran.

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    Wie Bernd schon schrieb,nimm dir Performance Friction,das sind die besten Beläge für den "S",hat ISA Racing auch normal vorrätig.
    Ich habe schon alles mögliche auf meinem "S" auf der Nordschleife probiert,aber an die PF kam bis jetzt noch kein Belag ran.


    und welche hältst du am geeignetsten ??


    Also Straße, und nur ab und an NS ??

  • Man traut sich ja kaum zu fragen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:


    Frage 1:
    Haben die Performance Friction ein TÜV-Gutachten beiliegen? Wäre ja n Hit.


    Frage 2:
    "die Performance Friction" <<< braucht man da nicht noch ne Typ-Info/Handelsbezeichnung? Oder gibts nur einen möglichen Belag für den S von denen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Hatte Sandtler vor ein paar Wochen noch auf Lager als ich sie bestellt hatte.


    Zitat

    Original von karl-heinz häb
    Wie Bernd schon schrieb,nimm dir Performance Friction,das sind die besten Beläge für den "S",hat ISA Racing auch normal vorrätig...


    Stimmt auch, hab mich vertan. Ich hatte die PFC Beläge bei Isa-Racing geordert, nicht bei Sandtler.

  • OEM hinten sind auf der Nordschleife direkt weg, das ist normal. Die Ferodo 2500 halten deutlich länger, aber auch nicht ewig ohne Bremsbelüftung.


    Hoffentlich hast Du auch für vorne Beläge mit höherem Reibwert bestellt. Sonst überbremst Dir die Kiste hinten. Manche fahren ja sogar extra vorne höhere Reibwerte.

  • :?
    Ich glaube ich muß mich doch mal ernsthaft mit der Bremse beschäftigen.
    Eigentlich wollte ich das erst über den Winter machen.


    Ich werde jetzt hinten die Performance oder nochmal die OEM durchbrennen, und danach wird die gesamte Bremse überarbeitet. Bis Zum WE werde ich nix anderes mehr schaffen. :evil:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Man traut sich ja kaum zu fragen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:


    Frage 1:
    Haben die Performance Friction ein TÜV-Gutachten beiliegen? Wäre ja n Hit.


    Frage 2:
    "die Performance Friction" <<< braucht man da nicht noch ne Typ-Info/Handelsbezeichnung? Oder gibts nur einen möglichen Belag für den S von denen?


    Habe nachgefragt, der Karl-Heinz meint die PFC97 Beläge von Performance Friction

  • Ach was... echte Männer haben keinen Bremsenverschleiß.
    Chuck Norris bremst ja auch nicht.


    "Wer die Dinger so schnell platt fährt, der bremst falsch."


    :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++