• Zitat

    Original von sculdheizo
    Keine Ahnung, ist wie gesagt nur rein subjektiv.
    Vielleicht gibt mir das neue Öl auch einfach nur ein gutes Gefühl ;):lol:



    der glaube daran kann auch berge versetzen ;)


    ich fahr in meinem s 2000 das hfs 5 w40 ( keine ahnung wo honda das her hat ) was mein händler bei der inspektion dem s2000 immer verordnet und der s 2000 läuft und läuft und läuft damit .;)



    http://oel-shop.eshop.t-online…Shop40006/Products/153860


    und bei sowas vertraue ich dem hersteller und meinem händler einfach mehr .


    die wiedersprechen sich auch in ihrem text

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()


  • Da steht doch ausdrücklich "Nicht zu verwenden für: S2000, NSX"! Und sowas soll dann gut sein weil Du Deinem Händler mehr vertraust? Mehr als wem? Dem was dort geschrieben steht?

  • ja bernd irgendjemand muss ich ja trauen . ich glaube halt meinem händler mehr wie diesem händler aus dem netz .



    @adams mineralöle
    Hochleistungs - Motorenöl auf Basis der neusten Synthesetechnologie. Speziell entwickelt für Honda HI TEC Motoren. Für alle Honda Otto- und Dieselmotoren ohne Partikelfilter.
    und das ist der wiederspruch für mich

    Gruß Alexander G
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  • ei er schreibt honda hi tec motoren . und oben steht nicht für s2000 und nsx .




    kann ja sein das mancher honda händler null ahnung vom s 2000 hat oder gar schon mit einem jazz überfordert ist . meiner hat mich bis jetzt immer zufriedengestellt .macht es ja auch schon über 25 jahre . und zwei bis drei hier aus dem forum die ihren s 2000 dort nicht gekauft hatten sind es auch .ps : ich bekomme bei ihm deswegen nichts günstiger


    sorry bin jetzt etwas abgeschwiffen

    Gruß Alexander G
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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Fred im A3-Forum zu den Steuerketten hat 127 Seiten. 8o
    Sorry, das lese ich nicht, obwohl mich die Quintessenz echt interessieren würde.


    In Kurzform: Lange Ölwechselintervalle und Longlife-Öl führen zu erhöhtem Verschleiß an der Kette. Beim 2. Ölwechsel (60tkm!) ist dann meist eine neue Kette fällig und der ganze Bereich meist richtig mit Ölkohle zu.
    Ach ja, und dann gab es eine Serie Steuerketten bei denen das Sachs-S zu tief eingestanzt war...die sind da genau da gerissen. 8o


    Zitat

    Von welchem redest Du genau?


    Ich rede von dem "normalen" Mobil1 in 0w40. War immer Vollsysthetisch, ist jetzt aber teilsythetisch.
    "Mobil 1 New Life basiert auf der Mobil SHC Technology".


    Aber wie so oft gesagt: Warmfahren und Ölstand im Auge behalten ist vielleicht noch wichtiger als der Aufkleber auf der Ölflasche.
    Die Autos auf meinem Hof sind da zum Glück nicht ganz so sensibel wie der S. Die hohe Literleistung hat halt auch Nachteile.

  • Bernd, diesen Hinweis habe ich neulich recherchiert, weil Honda mir bei der letzten Inspektion auch das HFS eingefüllt hat. Dieser Ölshop da ist der einzige, der schreibt, dass das Honda HFS nicht für NSX und S2000 sei. Dieser Hinweis gilt eigentlich für das Honda HF (odr hieß es Honda HS?) Ich gehe stark von einem Produktdetail-Pflege-Fehler bei diesem Shop aus. Honda selbst gibt dieses HFS frei. Es ist das hochwertigste der Honda Öle.


    Diese neuen Honda-Öle werden von Total produziert.


    Und bei dem anderen... "das ist ein Diesel-Öl".. hm... Es ist ein Öl, welches nur die Normen für Diesel-Motoren auf dem Schild trägt? Oder wie? Ich habe einstmals bei dem FL Wide Range 5W40 bei FL selbst nachgefragt, denn dieses trug auch nur Diesel-Normen von ACEA und API. Der FL-Vertriebler recherchierte und meldete dann, dass die Suppe je nach Vertriebskanal und Produktdefinition deklariert wird. Wenn sie nen Produkt für Diesel platzieren wollen, dann wird eben nur die erfüllte Diesel-Norm draufegschrieben. Selbes Öl, selbe Additive im damaligen Honda-Gebinde... mit API SL. So what.


    Nach allen Recherchen der letzten Jahre: Da wird viel mehr Marketing um den Kram gemacht, als wichtig wäre. Kauft man da, wo man anständige, hochwertige Additivierung erwartet, und wählt man die Visko, die dem Motor gut tut, dann kann nicht mehr viel falsch sein. Noch auf die API-Norm geachtet... und gut.


    Interessant fänd ich die Antwort auf:
    Was sollte denn ein Benziner-Öl und ein Diesel-Öl unterscheiden? Und wenn... warum?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ingo:
    Danke für die Zusammenfassung. Ich hab dem Longlife-Quatsch eh noch nie optmistisch gegenüber gestanden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Interessant fänd ich die Antwort auf:
    Was sollte denn ein Benziner-Öl und ein Diesel-Öl unterscheiden? Und wenn... warum?


    Diesel werden nicht so heiß wie (Turbo-)Benziner. Zudem sind moderne Dieselöle für die Filter so mit Additiven versehen, das sie Aschearm verbrennen. Außerdem muß ein Dieslöl mehr Partikel aufnehmen/transportieren können. Sonst würde der Ruß sich sofort ablagern. Also viele Eigenschaften die ein Benziner-Öl nicht benötigt.

  • Und schadet es einem Benziner?
    Und wird jeder Hersteller diese Unterschiede machen?


    Ich glaube ja... bei den frühen Baujahren schrieb Honda für den S2000 API SG vor. Damals gab es API SL noch nicht. Niemand käme heute auf die Idee, ein API SG in den S zu kippen. Wimmern ja schon alle, wenn es kein API SM sein kann.


    Ich kann es nicht belegen. Aber ich werde das Gefühl echt nicht los, dass viel zu viel rumorakelt wird, wenn es um das Öl geht.


    So praktische Erfahrungen wie von Bernd, mit dem Castrol und dem Bild, dass sich im Motor innen bot... das sind echte Hilfen. In der Praxis gefunden, dass man das besser nicht nimmt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und schadet es einem Benziner?
    Und wird jeder Hersteller diese Unterschiede machen?


    Oele für Dieselmotoren brauchen nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt zu sein. Sie müssen also nicht so starke Scherkräfte(?) aufnehmen können.
    Dass Honda die selbe Suppe in 2 verschiedenen Kanistern verkauft ist zwar komisch, aber ich würde mich nicht darauf verlassen dass alle das so machen.

  • Die Jungs haben's ja schon geschrieben - ein Öl für Dieselmotoren hat vollkommen andere Anforderungen. Sehr hohe Druckfestigkeit, gutes Aufnahmevermögen für Teilchen (Russ), weniger Temperaturstabilität.
    Für den S2000 genau das falsche Öl.

  • @Alexander Honda Hi Tec Motoren gibt es doch nicht wirklich, das ist doch nur ne geil klingende Phrase für alles ausser Mega Hi Tec......


    Hast Du schon mal die Großgebinde gesehen, in denen Händler Öl einkaufen ?
    Spottpreis, aber das Zeugs muß weg. Egal in welchen Motor.
    Manche haben noch 2 verschiedene Fässer, mancher nur eines.
    Kaufst für 3,50 den Liter ein und verkaufst für 15,00 weiter :thumbup:


    Das hat mit Empfehlung soviel zu tun wie der frische Fisch, bei dem aus marktwirtschaftlichen Gründen immer der älteste gerade noch vertretbare serviert wird, weil der frische hält halt noch länger ;)

  • Bernd
    dann ist es halt ein vtec motor ;):):D oder ein motorenkonzept auf högschtem niveau;)


    walter mag ja sein das er es im grossgebinde einkauft . ich habe die kiste dort gekauft und hatte drei jahre garantie . er hat in der garantiezeit wenn was passiert die kosten wenn er was anderes einfüllt wie honda vorschreibt .
    ich tick da halt anders .er soll sein öl einfüllen für das es die freigabe gibt von honda und ich zahle es ihm .da er sich das öl echt nicht vergolden lässt.
    leben und leben lassen .
    ps :bei meinem ersten s 2000 füllte er noch öl der fa rockoil ein .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


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  • kurze frage :roll:


    macht es was, wenn man einen leicht abgesunkenen ölstand (aral vollsynth.) mit einem anderen vollsynth. öl (z.b. liqui molly) auffüllt ?


    ich denke, das müsste gehen, solange beide vollsynth. sind
    oder ist das risikobehaftet?


    also voraussetzung ist natürlich, dass das öl im motor noch gut ist und es schade wäre, das rauszulassen,
    aber gleichzeitig würde man eben gern auf n anderes öl umsteigen ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Passende Öle kann man bedenkenlos mischen.


    Es gehen übrigens 4.8 Liter insgesamt rein :D

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  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++