Alternative für 16 Zoll

  • Ich hab ausgiebig danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
    Letztes Jahr hatte ich noch einen Satz S02 auf meinen 16 Zoll-Felgen drauf und war bis auf das Verhälten bei Nässe sehr zufrieden.

    Mittlerweile fahre ich Hankook RS2 rundum.
    Der RS2 ist ein super Reifen, aber die weiche Flanke und der hohe Verschleiss gehen mir echt auf den Keks.
    Im März kamen hinten zwei neue drauf - die kann ich nächsten Monat wieder runterschmeißen :?

    Sind hier noch andere 16-Zoll Fahrer unterwegs, die eine Empfehlung aussprechen können (außer Semis) ?

    Es kann doch nicht sein, dass man jetzt auf 17 oder 18" umsteigen muss, bloss weil es keine Alternativen zum S02 gibt.

    Hab schon einige interessante Reifen hier gesehen, die meisten gibts aber nicht in 16".

    Bin für alle Tipps dankbar.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Hi, welche Dimensionen brauchst du denn in 16 Zoll?

    Die Toyo Proxes R1R hab ich jetzt seit ca. 2000km in 17 Zoll auf der HA und die machen eine sehr gute Figur. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Wagen verhält sich bei nasser Straße sehr brav und im trockenen dauert es verdammt lange bis sie anfangen zu winseln. Der Verschleiß ist nach 2000km auch noch in Ordnung. Davon waren aber auch nur ca. 1000km böses heizen. Laut der Toyo Website gibt es die auch in 16 Zoll. Sind nur leider etwas teuer.

    Gruß
    André

  • Die ganz normale OEM-Größe: 205/55 + 225/50/16

    Was 16" Reifen angeht hab ich halt immer die Bedenken mit den weichen Flanken. Als ich die RS-2 letztes Jahr hab zum ersten mal aufziehen lassen, konnte man schon von Hand einen enormen Unterschied in den Flanken spüren zw. RS2 und S02.
    Der RS-2 ist ok, aber irgendwie eiert man trotzdem auf der weichen Flanke rum. Das muss ja nichts schlechtes sein, getreu dem Motto "je weicher desto grip", aber trotzdem nervts mich und gibt mir nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit.

    EDIT:

    Hab gerade die Spezifikationen des R1R's gelesen und er soll ja auch eine rel. harte Flanke haben.
    Bezugsquelle hab ich außer einem ebay-Powerseller noch keine gefunden.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder kann was zu R1R in 16"-OEM Größe sagen ?

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    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo (28. Juni 2010 um 12:21)

  • Hi, auch wenn der Vergleich nicht so recht ausssagekräftig ist, aber ich habe vorne die RS2 drauf und habe gerade durch bloßes reindrücken die Flanken der beiden Reifen verglichen. In diesem Vergleich hat der Toyo auf jeden Fall die härtere Flanke.
    Das Problem könnte aber tatsächlich werden, den Reifen überhaupt irgendwo in der richtigen Dimension zu bekommen. Das war ja leider auch mein Problem, weshalb es vorne die RS2 geworden sind.

  • Frag doch ein mal einfach mal bei einem Reifenhändler vor Ort. Ich habe mich bei einem ganz normalen Betrieb bei uns am Ort erkundigt nach R1R, RS2 und dem OEM MZ ( den in 17 Zoll ) er hätte jeden Reifen innerhalb von 3 Tagen bestellt und auch geliefert bekommen zu einem TOP Preis :nod:

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Den Brückestein S02 gibt es doch noch in 16". Frag mal nach der Porsche Spezifikation

    BRIDGESTONE S-02 - 205 / 55 R16 89 ZR N3
    BRIDGESTONE S-02 - 225 / 50 R16 92 ZR N3

    ihr sollte mehr zum Reifenhändler um die Ecke gehen, als im Net zu stöbern ;)

  • Tja, mein bevorzugter Reifenhändler hatte schon Probleme den RS-2 zu besorgen. Den hab ich im dann im Internet gekauft und ihn dann bei ihm aufziehen lassen. Naja, ich werd ihn trotzdem mal nach R1R, S02-N3... fragen.

    Den S02 in Porsche-Spezifikation hab ich auch schon ein paar mal gesehen.
    Hatte den nicht sogar schon jemand hier aus dem Forum drauf ?


    @JJ:

    Nimmst du mich mal ne Runde mit, wenn wir uns mal sehen ?
    Nur mal um zu schauen wie die F1 sich verhalten.

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    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Tja, mein bevorzugter Reifenhändler hatte schon Probleme den RS-2 zu besorgen. Den hab ich im dann im Internet gekauft und ihn dann bei ihm aufziehen lassen. Naja, ich werd ihn trotzdem mal nach R1R, S02-N3... fragen.

    Den S02 in Porsche-Spezifikation hab ich auch schon ein paar mal gesehen.
    Hatte den nicht sogar schon jemand hier aus dem Forum drauf ?


    @JJ:

    Nimmst du mich mal ne Runde mit, wenn wir uns mal sehen ?
    Nur mal um zu schauen wie die F1 sich verhalten.

    Der S02-N3 soll angeblich noch besser sein wie der OEM S02 für den Honda, aber das ist nur hören sagen, gefahren bin ich ihn noch nicht

  • Zitat

    Original von jimmy a

    Der S02-N3 soll angeblich noch besser sein wie der OEM S02 für den Honda, aber das ist nur hören sagen, gefahren bin ich ihn noch nicht

    Klingt sehr verlockend. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der was dazu sagen kann. Irgendwie vermiss ich den alten S02 :cry:

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  • Zitat

    Original von walter_s


    Wir hatten 2001 einen S aus Tschechien beim Rennstreckentrainig der hatte die hinten drauf.
    War sofort zu sehen, da der Reifen erheblich schmaler ist (wie wir wissen ist der OEM Honda ja eher ein 245er)
    War dann auch der einzigen S der sich flott rausgedreht hat.
    Keine passende balance mehr, übersteuern........

    Hmm, liest sich ja nicht so gut :roll:

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  • Ich hab nochmal ein wenig recherchiert im Porsche-Forum :D
    Einige lieben den S02-N3, andere hassen ihn.
    Absolut geteilte Meinungen zu dem Thema.
    Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass der 225/50/16 bei den meisten auf der Vorderachse gefahren wird und nicht wie bei uns hinten.
    Eine Standardbereifung ist z.B. 225/50 + 245/45/16 bei denen.

    Bin absolut verunsichert, was das angeht und nach einem gescheiterten Versuch letztes Jahr mit Hankook V12 (die kamen nach einer! Woche wieder runter), hab ich keinen Bock mehr auf Experimente :roll:

    EDIT:
    Im s2ki wird vor Übersteuern mit den S02-N3 gewarnt - deckt sich ja mit Walters Beobachtungen --> Thema durch !!

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    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo (30. Juni 2010 um 13:17)

  • Hi,
    um dich nochmal wg der Porsche-Spec-S02 zu bestätigen, kannste gerne mal "Nick" anschreiben, der hatte das getestet. Wären für die S völlig falsch!

    Ich für meinen Teil stehe absolut auf den Bridgestone RE050 A (asysmetrisch).
    Fährt sich in 16"OEM-Grösse sowohl alltags alsauch zügig Landstrasse / Mittelgebirge super.
    (ist natürlich kein rennorientierter Reifen wie die diversen Semislicks, die du in 16" passend bekommst)

    Chili-P.

    S 2000 Bj 2000, silverstone / innen rot
    S-üchtig seit 22.01.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Chili-P. (1. Juli 2010 um 07:24)

  • Ich hab nochmal ein wenig im s2ki gestöbert.
    Viele trauern dem S02 in s2k-Spezifikation nach.
    Was die Jungs da allerdings machen klingt auch sehr interessant:
    Viele ziehen sich hinten Reifen in 245/45/16 auf.

    Kriegt man sowas bei uns eingetragen, auf der OEM-Felge ?

    Am Samstag morgen wollte ich auf den TÜV mein Fahrwerk eintragen lassen, dann frag ich mal nach. Auch wenn das ne ungewöhnliche Größe ist, die Amis schwören drauf. Könnte mir vorstellen, dass der S02 als N3 dann auch wieder Sinn macht :roll:

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  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Könnte mir vorstellen, dass der S02 als N3 dann auch wieder Sinn macht :roll:

    Was ihr so alles ausgrabt :D

    Könnte ich mir auch vorstellen, aber hast Du schon mal einen Blick auf die Preise geworfen.
    Exotengröße vor allem Porsche.... Preis wie ein 255er 18Zöller hinten :?

  • walter:

    Ja, Preise hab ich gesehen. Ist schon heftig.
    Eindeutig zu teuer um nur mal auszuprobieren... :roll:

    So langsam reift bei mir der Entschluss auf 17" umzusteigen.
    Vielleicht nächstes Jahr. So lange halte ich es noch aus mit den RS-2. Auch wenn ich nächsten Monat den zweiten Satz hinten für dieses Jahr kaufen muss :x

    @Chili:
    Die RE50A würde ich gern mal fahren.
    Vielleicht sehen wir uns ja auch mal demnächst (Saar-Lor-Lux ??) und du nimmst mich ne Runde mit.

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