Kein Grip RE050 MZ


  • Kann diese Eindrücke nicht bestätigen!


    Ich fahre auf öffentlichen Strassen eigentlich immer mit aktivem VSA (bin z.B. die gesamte diesjährige Pässetour so gefahren!), und bei mir kommt das VSA wirklich erst, wenn ein Über-/Untersteuern eintritt, bzw. am häufigsten regelts beim Herausbeschleunigen aus Haarnadelkurven, wie wir sie bei der Pässetour ja zu hauf hatten. Und ich würde mal behaupten, ich fahre doch ein ordentliches Tempo. Wirst ja wohl kaum behaupten wollen, ich fahre langsam!? :twisted::lol:


    Aber ansonsten find ich die Abstimmung des VSA (zumindest bei mir) sehr gut gelungen! :nod: :thumbup:
    Und ich hab bei mir ja auch Fahrwerk und Räder gemacht. Spielt wahrscheinlich auch das gesamte Setup mit eine Rolle. Ich hab mit den deutlich steiferen Bridgestone RE050A (verglichen mit den weicheren Hankook s1evo) eine leichte Verbesserung spüren können. Evtl. passt die VSA-Abstimmung besser zu härteren Reifen als zu weichen (und der Michelin is WIMRE weicher als der Bridgestone...). Welche Einstellungen hast Du am Fahrwerk? (sonst gerne auch per PN, damits hier nicht zu sehr OT wird... ;)).


    Grüsse, Martin

  • Poste dann bitte mal deine Eingangswerte der Vermessung. Würde mich mal interessieren, was bei Dir gerade eben eingestellt ist.


    Also von der Werkstatt das Vermessungsprotokoll mitnehmen.
    Manche geben das nicht unaufgefordert raus.


    ;)


    Und viel Erfolg! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Falls die UK-Werte nichts bringen, dann würde ich einfach mal darauf tippen, dass sich die Mischbereifung von deinem Setup nicht verträgt.


    Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, als ich vorne Pirelli P Zero Rosso und hinten Michelin PS2 drauf hatte. Das vertrug sich einfach nicht.
    Zwei Wochen später hatte ich vorne dann auch die PS2 drauf gemacht.
    Die Veränderung war wie Tag und Nacht.


    Also ich vermute fast, bei dir wird es zum Schluss auch darauf hinauslaufen...

  • Mischbereifung halte ich auch für sehr ungünstig am S.
    Der reagiert auf viele vermeintliche Nebensächlichkeiten enorm empfindlich.
    Als ich neue HR (auch RE050MZ) montierte, war das Eigenlenkverhalten die ersten paar hundert km extrem nervös.
    Hat sich schließlich gegeben, aber es zeigt, wie sensibel der S beim Thema Reifen ist.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ? Irgendwie ne Idee? Und wenn man VSA ausschaltet, müsste es dann ja wie Schnitzel und so... :lol:


    hat jmd gerufen..? :roll:
    na klar!! :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Kuehli
    Mir kommt der S jz auf der Hinterachse auch sehr nervös vor, so als hätte er vorne sein ganzes Gewicht und hinten würde er fast abheben.
    !


    hast du ein GW-FW?
    dann könntest du HA ca. 5mm tiefer als VA einstellen.
    macht das Auto sehr neutral zu fahren in Verb. mit UK werten :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Mischbereifung halte ich auch für sehr ungünstig am S.


    Begründung? Hats doch auch vorne und hinten verscheidene Reifenbreiten....


    Das beste Setup (16") das ich jemals hatte war vorne KU15 und hinten S02. Das war zusammen mit dem d66 schlichtweg perfekt.


    Zitat

    Original von Ölheizer
    hast du ein GW-FW?
    dann könntest du HA ca. 5mm tiefer als VA einstellen.
    macht das Auto sehr neutral zu fahren in Verb. mit UK werten :thumbup:


    Totally agree! hinten immer 1cm tiefer als vorne. Die Veränderung ist deutlich spürbar!

  • Was der Markus meint.... Mischbereifungen koennen ein kaum fassbares Desaster am S sein. Muessen aber nicht :-) Meine Beste Kombo 18Zoll Yoko A048 vorne/Pirelli Corsa Rosso hinten. Meine schlechteste Kombo war auch ne Mischung (na Uwe welche wohl....)
    Auto unfahrbar.
    Mischbereifungen am S sind unberechenbar.
    Kann super sein, kann auch Desaster sein, daher entweder ausprobieren, oder sein lassen.

  • Hey Leute!


    Sodale, hab mir gestern die UK-Parameter einstellen lassen!
    Kurz gesagt: EINE DEUTLICHE VERBESSERUNG! Was ein paar Grad ausmachen können :) Bin fast ein bisschen erschrocken welchen Grip ich jz auf der Hinterachse aufbauen kann, brutal! :thumbup: Wäre ja stark dafür das jeder neue User eine Auforderung zum UK-Werte einstellen bekommt ;)
    Das einzige was noch geblieben ist:
    Bei einer Doppelkurve und bei einer Kurve mit Gefälle wird er noch ziemlich unruhig! Kurzes Untersteuern und dann extrem unruhig! Das liegt aber zu 90prozent an den weichen Goodyears vorne würde ich jz mal sagen! Die MZ's für vorne sind schon bestellt! :)


    Eine Frage beschäfftigt mich jz aber doch noch, wie hätte sich der S verhalten mit den UK-Werten + Goodyear Eagle F1 Asymmetric rundum?! :D


    Hier mal die Eingangs-Vermessungsdaten:


    ----------------------------------------
    Vorderachse


    Nachlauf Links: 5°55'
    Nachlauf Rechts: 6°13'


    Sturz Links: -0°30'
    Sturz Rechts: -0°30'


    Spur Links: -0°60'
    Spur Rechts: 0°30'
    Spur Gesamt: -0°30'
    ----------------------------------------
    Hinterachse


    Sturz Links: -1°41'
    Sturz Rechts: -1°24'


    Spur Links: -0.3mm
    Spur Rechts: 1.6mm
    Spur Gesamt: 1.2mm
    ----------------------------------------


    Am besten war der Mechaniker: Bei dem Nachlauf wirds schlecht aussehen, denn kann man nicht einstellen!
    Als er dann unterm Auto war: Boah, da kann man ja wirklich alles einstellen :-)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das hat mit der Anordnung der Querlenker und der Spurstangen zu tun. Wenn man hinten tiefer legt bessert sich die Fahrwerksgeometrie hinten.
    Vorne ist der Effekt nicht so groß, daher gilt:
    Hinten tiefer legen, vorne muss nicht...


    Danke Bernd! :)


  • Wieso hat es nicht identische Werte beim Nachlauf links und rechts wie auf dem Data sheet der UK Werte Tabelle? Kann man das unmöglich so genau einstellen oder hat das einen anderen Grund?
    Die UK Werte sind aber richtig etwas anders?! Vorallem beim Sturz hinten -2,0°!! ---> Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?