wie soll dass den gehen?
Kein Grip RE050 MZ
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Zitat
Original von sebi88
zum thema VSA kann ich mal meine Erfahrungen mit einbringen.Es reagiert viiiiiil zu früh wenn man etwas abgeändert hat. schon rein bessere und grössere Reifen wirken sich stark aus. (Michelin PS2 VA225 HA255)
das erste mal ist mir das am Fahrtraining letztes Jahr richtig aufgefallen. VSA greift ein wie blöde (OEM Fahrwerk). Mach ichs aus, merkt man sehr gut, dass noch viel mehr drin liegt.
Diese Jahr war es noch viel extremer (SemiSlicks + K-Sport Fahrwerk)...Wenn ich das Bedürfniss habe etwas zügiger unterwegs zu sein, mach ich das VSA immer sofort aus. Der S ist mit dem Alltagssetup (K-Sport + Michelin PS2) sonst sehr mühsam zum fahren. Schon bei der kleinsten unebenheit in der Kurve fängt er an zu regeln...
Im Sommer: VSA reagiert immer viel zu früh
Im Winter: VSA reagiert etwas später als mein Popometer. Genau richtig im Prinzip...Schade kann es sich auf einen verbesserten S nicht einstellen...
Kann diese Eindrücke nicht bestätigen!
Ich fahre auf öffentlichen Strassen eigentlich immer mit aktivem VSA (bin z.B. die gesamte diesjährige Pässetour so gefahren!), und bei mir kommt das VSA wirklich erst, wenn ein Über-/Untersteuern eintritt, bzw. am häufigsten regelts beim Herausbeschleunigen aus Haarnadelkurven, wie wir sie bei der Pässetour ja zu hauf hatten. Und ich würde mal behaupten, ich fahre doch ein ordentliches Tempo. Wirst ja wohl kaum behaupten wollen, ich fahre langsam!?
Aber ansonsten find ich die Abstimmung des VSA (zumindest bei mir) sehr gut gelungen!
Und ich hab bei mir ja auch Fahrwerk und Räder gemacht. Spielt wahrscheinlich auch das gesamte Setup mit eine Rolle. Ich hab mit den deutlich steiferen Bridgestone RE050A (verglichen mit den weicheren Hankook s1evo) eine leichte Verbesserung spüren können. Evtl. passt die VSA-Abstimmung besser zu härteren Reifen als zu weichen (und der Michelin is WIMRE weicher als der Bridgestone...). Welche Einstellungen hast Du am Fahrwerk? (sonst gerne auch per PN, damits hier nicht zu sehr OT wird... ;)).Grüsse, Martin
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Also am VSA liegts bei mir sicher nicht! Habs ja auch ohne probiert! Wiegesagt, das Heck kommt dann brutal schnell...
Mir kommt der S jz auf der Hinterachse auch sehr nervös vor, so als hätte er vorne sein ganzes Gewicht und hinten würde er fast abheben.Morgen Nachmittag werden die UK-Werte eingestellt, mal sehen ob das was bringt!
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Poste dann bitte mal deine Eingangswerte der Vermessung. Würde mich mal interessieren, was bei Dir gerade eben eingestellt ist.
Also von der Werkstatt das Vermessungsprotokoll mitnehmen.
Manche geben das nicht unaufgefordert raus.Und viel Erfolg!
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Okey werd ich machen!
Fahre eh zum ÖAMTC, da bekommt man eh immer ein halbes Buch dazu -
Falls die UK-Werte nichts bringen, dann würde ich einfach mal darauf tippen, dass sich die Mischbereifung von deinem Setup nicht verträgt.
Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, als ich vorne Pirelli P Zero Rosso und hinten Michelin PS2 drauf hatte. Das vertrug sich einfach nicht.
Zwei Wochen später hatte ich vorne dann auch die PS2 drauf gemacht.
Die Veränderung war wie Tag und Nacht.Also ich vermute fast, bei dir wird es zum Schluss auch darauf hinauslaufen...
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Mischbereifung halte ich auch für sehr ungünstig am S.
Der reagiert auf viele vermeintliche Nebensächlichkeiten enorm empfindlich.
Als ich neue HR (auch RE050MZ) montierte, war das Eigenlenkverhalten die ersten paar hundert km extrem nervös.
Hat sich schließlich gegeben, aber es zeigt, wie sensibel der S beim Thema Reifen ist.Gruß
Markus
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Zitat
Original von Los Eblos
? Irgendwie ne Idee? Und wenn man VSA ausschaltet, müsste es dann ja wie Schnitzel und so...hat jmd gerufen..?
na klar!! -
Zitat
Original von Kuehli
Mir kommt der S jz auf der Hinterachse auch sehr nervös vor, so als hätte er vorne sein ganzes Gewicht und hinten würde er fast abheben.
!
hast du ein GW-FW?
dann könntest du HA ca. 5mm tiefer als VA einstellen.
macht das Auto sehr neutral zu fahren in Verb. mit UK werten -
Zitat
Original von S-enna_2000
Mischbereifung halte ich auch für sehr ungünstig am S.Begründung? Hats doch auch vorne und hinten verscheidene Reifenbreiten....
Das beste Setup (16") das ich jemals hatte war vorne KU15 und hinten S02. Das war zusammen mit dem d66 schlichtweg perfekt.
ZitatOriginal von Ölheizer
hast du ein GW-FW?
dann könntest du HA ca. 5mm tiefer als VA einstellen.
macht das Auto sehr neutral zu fahren in Verb. mit UK wertenTotally agree! hinten immer 1cm tiefer als vorne. Die Veränderung ist deutlich spürbar!
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Was der Markus meint.... Mischbereifungen koennen ein kaum fassbares Desaster am S sein. Muessen aber nicht Meine Beste Kombo 18Zoll Yoko A048 vorne/Pirelli Corsa Rosso hinten. Meine schlechteste Kombo war auch ne Mischung (na Uwe welche wohl....)
Auto unfahrbar.
Mischbereifungen am S sind unberechenbar.
Kann super sein, kann auch Desaster sein, daher entweder ausprobieren, oder sein lassen. -
Hat einer von Euch da 'ne Theorie warum die Mischbereifung soviel ausmacht?
Das ist ja ein komisches Phänomen -
Was hat das eigentlich, mit dem hinten tiefer als vorne auf sich? Was passiert dann? Bei mir ist es ziehmlich gleich vorne und hinten.
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Das hat mit der Anordnung der Querlenker und der Spurstangen zu tun. Wenn man hinten tiefer legt bessert sich die Fahrwerksgeometrie hinten.
Vorne ist der Effekt nicht so groß, daher gilt:
Hinten tiefer legen, vorne muss nicht... -
Hey Leute!
Sodale, hab mir gestern die UK-Parameter einstellen lassen!
Kurz gesagt: EINE DEUTLICHE VERBESSERUNG! Was ein paar Grad ausmachen können Bin fast ein bisschen erschrocken welchen Grip ich jz auf der Hinterachse aufbauen kann, brutal! Wäre ja stark dafür das jeder neue User eine Auforderung zum UK-Werte einstellen bekommt
Das einzige was noch geblieben ist:
Bei einer Doppelkurve und bei einer Kurve mit Gefälle wird er noch ziemlich unruhig! Kurzes Untersteuern und dann extrem unruhig! Das liegt aber zu 90prozent an den weichen Goodyears vorne würde ich jz mal sagen! Die MZ's für vorne sind schon bestellt!Eine Frage beschäfftigt mich jz aber doch noch, wie hätte sich der S verhalten mit den UK-Werten + Goodyear Eagle F1 Asymmetric rundum?!
Hier mal die Eingangs-Vermessungsdaten:
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VorderachseNachlauf Links: 5°55'
Nachlauf Rechts: 6°13'Sturz Links: -0°30'
Sturz Rechts: -0°30'Spur Links: -0°60'
Spur Rechts: 0°30'
Spur Gesamt: -0°30'
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HinterachseSturz Links: -1°41'
Sturz Rechts: -1°24'Spur Links: -0.3mm
Spur Rechts: 1.6mm
Spur Gesamt: 1.2mm
----------------------------------------Am besten war der Mechaniker: Bei dem Nachlauf wirds schlecht aussehen, denn kann man nicht einstellen!
Als er dann unterm Auto war: Boah, da kann man ja wirklich alles einstellen -
Zitat
Original von bpaspi
Das hat mit der Anordnung der Querlenker und der Spurstangen zu tun. Wenn man hinten tiefer legt bessert sich die Fahrwerksgeometrie hinten.
Vorne ist der Effekt nicht so groß, daher gilt:
Hinten tiefer legen, vorne muss nicht...Danke Bernd!
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Zitat
Original von Kuehli
VorderachseNachlauf Links: 5°55'
Nachlauf Rechts: 6°13'Sturz Links: -0°30'
Sturz Rechts: -0°30'Spur Links: -0°60'
Spur Rechts: 0°30'
Spur Gesamt: -0°30'
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HinterachseSturz Links: -1°41'
Sturz Rechts: -1°24'Spur Links: -0.3mm
Spur Rechts: 1.6mm
Spur Gesamt: 1.2mmWieso hat es nicht identische Werte beim Nachlauf links und rechts wie auf dem Data sheet der UK Werte Tabelle? Kann man das unmöglich so genau einstellen oder hat das einen anderen Grund?
Die UK Werte sind aber richtig etwas anders?! Vorallem beim Sturz hinten -2,0°!! ---> Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO? -
Du hast nicht richtig gelesen. Les' einfach nochmal was direkt über den geposteten Werten steht..
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Ein Fehler ist mir doch unterlaufen, die Spurwerte auf der Vorderachse sind in mm, nicht in Grad!
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Zitat
Original von Kuehli
Ein Fehler ist mir doch unterlaufen, die Spurwerte auf der Vorderachse sind in mm, nicht in Grad!Was jetzt 30mm Vorspur
Dein Auto war ja ordentlich im Passgang unterwegs