OEM Bremsschläuche vorne

• Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremsschläuche die Längeren oder die Kürzeren sind? Habe diese vor gut einem Jahr durch Stahlflex ersetzen lassen und möchte nun wissen, welche der OEM Schläuche die bei mir rum liegen die für die VA und welche die für die HA sind. (meine Vermutung ist ja: VA lang / HA kurz, aber stimmt das auch?)

Gruß,

Flo

• Ich spiele mit der Überlegung die Bremsleitungen durch Stahlflex zu ersetzen. Wisst ihr wie lange der Einbau andauert? Die Fachwerkstatt von Bosch kannte das Auto nicht und hat als Obergrenze 2,5 Stunden angesetzt. Wie lange braucht man am S etwa in einer Fachwerkstatt?

• Wir habens selber gemacht, ein Mechaniker und ich, und haben uns echt Zeit gelassen. Mit anschließendem Entlüften vielleicht 1,5 Stunden, mehr nicht.

Ist ja auch nicht schwer. Rad ab, Schlauch weg, neue Leitung rein, das bei allen vieren, dann von oben neue Bremsflüssigkeit rein und Entlüften was das Zeug hält. Dann alle 4 Räder drauf und gut is.

• Das hört sich doch wieder ganz anders an! Danke!
    Wechselt man da auch die langen Bremsschläuche zum "Verteiler"? oder nur die 4 kleinen an den Rädern? Das wollte die Werkstatt wissen, aber ich konnte das leider nicht beantworten. War ein Bosch Dienst in meiner Nähe, die gute Arbeit verrichten.

• Das Tauschen der Bremsleitungen selbst ist gar nicht so das Problem, aber die Reihenfolge in der an den vier Bremssätteln entlüftet wird ist beim S anders als üblich.
    Normalerweise beginnt man an der Bremse, die am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist (also hi. re.)
    Beim S muss man aber vorne links beginnen :idea:
    Dann vo. re. und zum Schluß hi. re. und hi. li.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Das war schon einmal Thema hier. Da hat sich auch jemand Stahlflex einbauen lassen und ewig die Luft nicht heraus bekommen.
    Im Werkstatthandbuch ist die Reihenfolge genau erklärt und als er sich daran gehalten hat war's auch O.K.
    Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe wurde der Grund für diese Reihenfolge auch nie geklärt.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien