• Oh mann, da mein altes JVC KD NX-5000 Navi mit dem Evo weggegangen ist, brauche ich für den Stang ein Neues. Portabel wollte ich zwar nie (aus optischen Gründen, aber ok...)


    Habe jetzt mal nen ganzen Stoss an Navis verglichen und am Ende waren alle Gut UND schlecht. Super. Sch.... Verbrauchertests. Jeder sagt halt was anderes und echt JEDES Navi, auch die Gewinner aus Verbrauchertest fanden in Otto-Normal-Test herbe Kritiken.


    Hatte diese aktuellen Navis im Auge:


    • Garmin Nüvi 1690
    • Garmin Nüvi 3790T


    • Navigon 8410
    • Navigon 70 Premium


    • Becker Z215
    • Becker Z205


    • Falk F12 3rd Ed.
    • Falk Vision 700


    Optisch alle mehr oder weniger Super bis, geht so.
    Preisspanne von 250,- EUR bis maximal 330,- EUR


    TomTom kommt nicht in Frage, weil die eher Aussehen wie 90er Jahre Plastikspielzeug ;)


    Ich habe keinen Plan was ich nun tun soll :(
    Das einer beim roten M mir eher das teuerste anraten würde, ist ja auch klar...

  • Form follows function!


    Ich bin mit TomTom immer noch sehr zufrieden. Die Bedienung der Geräte ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Wenn Du Dich mal an das eine gewöhnt hast, willst Du kein anderes mehr haben.


    Von Brodit gibt es sehr gute Einbaulösungen. Funktionieren ohne Bohren und lassen sich einwandfrei wieder zurückrüsten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4781306.jpg]
    TomTom 730 im Opel Astra


    Ich würde Dir daher einfach mal empfehlen im nächsten BlödMarkt alle Geräte durchzuspielen. Wenn Dir die Bedienung zusagt einfach zuschlagen.

  • Ich schmeiße mal eine Frage dazwischen, für die ich keinen eigenen thread aufgemacht hätte. Geht auch in Richtung pro/contra.


    Ich habe ein Tom Tom der allerersten Generation. Wenn ich das anschalte, dauert es teilweise 4 oder 5 Minuten, bis Empfang besteht und die Navigation wirklich losgeht. Ist das bei neueren Modellen von Tom Tom oder bei anderen Herstellern besser gelöst?

  • Ich glaube mittlerweile bei allen Anbietern kannst Du Dir GPS-Daten etwa eine Woche im Voraus herunterladen. Damit geht der Sat-Fix dann schneller.


    Rein technisch ändert sich aber nichts, nach maximal 2 Minuten unter freiem Himmel ist der Empfang da. Meist dauert es 1-2 Minuten bis der Empfäger einen Datensatz vollständig empfangen hat und loslegen kann.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten sind da nicht groß. Einige haben aber jetzt schon Lagesensoren, können damit also bedingt auch in Tunneln navigieren.

  • Solange Du nicht definieren kannst was wichtig für Dich ist, kann man auch nicht sagen was zu Dir passt.


    Ich habe über ein halbes Jahr Zeitschriften/Foren und Geschäfte durchsucht bis es letztendlich ein Becker Z204 wurde. Und selbst damit hört das Thema Audio über Anlage wieder geben nicht auf. Sagt Dir vorher ja alles keiner :x


    Gruss
    AJ

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Fuer mich ganz einfach, TOMTOMs reagieren teilweise erheblich schneller auf Eingaben wie das andere Zeugs.
    Bin ungeduldiger IT'ler und kann mit Sanduhren nix anfangen.
    Die ganzen ach so tollen Features sind mir wurscht. Ich brauch sie nicht.


    Aber jeder hat halt andere Praeferencen, nur eines ist sicher der Mustang gewinnt genausowenig einen Test wie der S, warum sollte also ein Testsieger Navi das Richtige fuer Dich sein ? ;-)

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    pro / contra ?


    Ich hab auch das Navigon 8110.


    Vorteile: schnell, Spurwechsel-Assistent, schönes Design (gebürstete Alu-Front), Updates per USB und Internet möglich, Bluetooth geht sogar mit'n Iphone 3GS.


    Nachteile: beim Audi hat das Ding ewig gebraucht um 'nen GPS Satelliten zu empfangen. Die Frontscheibe ist da wohl bedampft und die Empfangseigenschaften sind nicht so prall von dem Ding.
    Die Saugnapfhalterung hat einen Klickverschluss, man kann dann das Navi per Knopfdruck davon lösen und mitnehmen. Der Halter kann somit im Wagen bleiben. Aber leider ist dieser "Klickverschluss" völlig unzuverlässig. Auf den italienischen Buckelpisten ist mir das Ding abgefallen.

  • Bernd, wie isses bei Dir um den Stecker des Ladekabels bestellt? Der war bei mir schon häufig verbogen und bricht wohl irgendwann ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass der Stecker nicht mehr so stark belastet wird.


    Ansonsten kann ich den unzuverlässigen Verschluss nicht bestätigen. Genauso wenig wie die lange Satsuche. Das geht bei mir ähnlich schnell wie beim TomTom One V3.

  • Mit dem Stecker hab ich noch nie Probleme gehabt. Komisch, jetzt wo Du drauf hinweist kommt einem das schon etwas lummelig vor. Aber das war mein geringstes Problem.
    Ich hatte mal nach langer Zeit das Navi auf den Halter geclipst und dabei das Ladekabel aber an das Navi direkt gesteckt (nicht an die Buchse vom Halter). Dadurch wurde das DIng aber nicht geladen, da die Spannungsversorgung dann umgeschaltet wird wenn man's an den Halter clipst. Toll! Da soll man erstmal drauf kommen :x

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nachteile: beim Audi hat das Ding ewig gebraucht um 'nen GPS Satelliten zu empfangen. Die Frontscheibe ist da wohl bedampft und die Empfangseigenschaften sind nicht so prall von dem Ding.
    Die Saugnapfhalterung hat einen Klickverschluss, man kann dann das Navi per Knopfdruck davon lösen und mitnehmen. Der Halter kann somit im Wagen bleiben. Aber leider ist dieser "Klickverschluss" völlig unzuverlässig. Auf den italienischen Buckelpisten ist mir das Ding abgefallen.


    ja krass. egnau das hatte ich in einer rezension gelesen, oder warst das auch du?? :D


    was wichtig für mich ist?


    - intelligente routenführung ! bzw auch spritsparroute o.ä.
    - schnelle neuberechnung bei stau oder falschabbiegen
    - fahrspurwechselassistent (so mit autobahnschilder)
    - geschwindigkeitswarner
    - gute halterung
    - dürfen gerne auch gimmicks dabeisein. irgendwo hatte ich ein navi gesehen, was die route bei tag oder nachfahrt anders wählt!


    was nicht muss:
    - mp3, radio, tv


    ich hatte testsieger isn auge genommen, einfach nur um erstmal zu wissen wo man ansetzt bei navis. das problem: geb mal diese testsieger in amazon ein und les die rezensionen. richtige verrbaucher haben halt andere messwerte als irgendeine zeitschrift für 1 tag

  • wer einmal ein Navigon hatte, willl nie wieder etwas anderes...
    Wenn der dich Richtung Hamburg auf der Landstraße auf einem Stück von ca. 15km vor 5 Starenkästen rettet, (ACHTUNG: Gefahrenstelle^^)
    weist du was gut ist... :-)

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    ja krass. egnau das hatte ich in einer rezension gelesen, oder warst das auch du?? :D


    Nee, bin nicht so der große Bewerter. :blush:



    Also der Radarwarner ist Klasse, kann ich bestätigen. Fahrspurassistent hatte ich ja schon beschrieben - funzt gut, auch mit den Schildern.