Achtung An Alle Die Ein TSS Air In Take Luftfiltersystem haben

  • Hey leute habe heute im anderen Forum was endeckt.


    Dort hat ein S fahrer einen Motorschaden weil sich von seinem TSS Air in Take Luftfilter blechteile vom Filter gelösst haben und in den Motorraum gelangt sind.


    hier der link vom forum


    http://www.s2000forum.net/thread.php?threadid=7274[/URL]


    Da ich selber auch das TSS Draft Air in Take installiert habe bin ich jetzt besorgt um meinen S.


    Werde sonntag den alten Filter von TSS ausbauen vermessen und mir die passende größe dann als K&N Filter bestellen.


    Ist es Vielleicht von Vorteil einen etwas Größeren Filter zu bestellen oder meint ihr ich sollte die Orginal größe bestellen ????


    hier die seite falls noch wer interesse hat.


    http://www.sportluftfilterbilliger.de/



    Denke mal lieber 60€ für nen vernünftigen Filter als nen Motorschaden von paar tausend euro.


    Hoffe alle die son System haben lesen den Beitrag hier

  • hier die bilder und der text vom verfasser



    http://muenchen-surf.de/myspace/



    So bin von der Werkstatt zurück und hab mir erstma n Bier aufgemacht.


    1. Ja, die haben den ganzen Motor ausgebaut weils angeblich nich anders geht und ja, das ist ne Honda Werkstatt.


    2. habe ich ma schnell bei meinem Provider ne Homepage angelegt und ein paar Fotos raufgeladen. Die könnt ihr euch denn ma angucken.


    Link: muenchen-surf.de/myspace


    Das erste Bild zeigt den Übeltäter, das zweite wo er herkam.
    Die folgenden Bilder zeigen die Schäden und im vorletzten sieht man auch nen
    guten Kolben zum Vergleich.


    Fakt ist, das die Aussagen der Werkstatt bezügl. Lagerspiele Blödsinn waren. Vermutlich weil sie die Schäden mit dem Endoskop NICHT gesehen haben.
    Aber wenn man nicht sicher ist, sollte man keine Spekulationen aufstellen.^^


    Zu guter letzt kann ich nur Danke TSS-Tuning sagen - von denen kommt der Müll.
    Und nun muß ich mich dann erstma an nen ADAC Experten wenden (bin dort rechtsschutzversichert) ob man TSS irgendwie mit Produkthaftung
    oder sonstigem (Wortlaute/Ausdrücke unbekannt) greifen kann.


    Und da ich wohl eh nen neuen Rumpfmotor brauche, ist´s eh Wurst das der Motor draussen ist.


    Übrigens das abgelassene Motoröl sieht wie Graphitöl aus. Lauter gaaanz feine Späne.

  • Kann auch sein das das Teil noch 6 Jahre hält ;) Meiner ist grad mal en halbes Jahr alt.Kann auch nur ein absoluter einzelfall sein.Aber ich werde mir für 60€ einen von K&N bestellen dann kann ich Nachts wieder besser schlafen 8)

  • Nun, nur weil es EINEN Fall gibt, sollte man nicht unbedingt die Pferde scheu machen und vor allem Vorsicht walten lassen, weil solche Aussagen schnell in Richtung Rufschädigung gehen können.
    Denn wir kennen nur die eine Seite als Schilderung, keiner weiß, ob an dem Filter manipuliert wurde oder nicht, denn einfach so zieht der Luftstrom einen solchen Metallring nicht unbedingt durch die Drosselklappe in den Motorraum.


    Da sollte man schon mal was gehört oder gefühlt haben.


    Also, nicht sofort noch eine Dingsbumsfirma auf den Pfad rufen.

  • ASO ja das wollte ich ja nicht !!!!!!
    wollte nur mal drauf aufmerksam machen.Kann ja TSS nix dafür sondern wenn der Hersteller der den Filter baut.


    War ja nur gut gemeint,da ich weiss das einige diesen filter fahren.Muss jeder selber entscheiden was er jetzt macht ;)

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Nun, nur weil es EINEN Fall gibt, sollte man nicht unbedingt die Pferde scheu machen und vor allem Vorsicht walten lassen, weil solche Aussagen schnell in Richtung Rufschädigung gehen können.
    Denn wir kennen nur die eine Seite als Schilderung, keiner weiß, ob an dem Filter manipuliert wurde oder nicht, denn einfach so zieht der Luftstrom einen solchen Metallring nicht unbedingt durch die Drosselklappe in den Motorraum.


    Da sollte man schon mal was gehört oder gefühlt haben.


    Also, nicht sofort noch eine Dingsbumsfirma auf den Pfad rufen.


    Es geht doch darum das das Filtersystem so konstruiert ist, das wenn was locker wird Teile eingesaugt werden könnnen.
    An meinem K&N und AEM ist kein Blechteil und der Stopfen auf dem Filter ist von aussen aufgesetzt. Der kann nicht eingesaugt werden.


    Das System das versagt hat war sogar mit Gutachten und eingetragen.....


    Auch wenn dies bisher ein Einzelfall ist sollte sich jeder Gedanken machen, der mit dem Bauteil rumfährt.


    Zwischen dem geschädigten Käufer und dem Verkäufer wird es sicher Stress geben, da sich die Frage eines Produktmangels mit den traurigen Konsequenzen stellt.


    Was soll man bitte an nem Filter manipulieren ?
    Ihn lösen damit er auseinanderfällt ?
    Schau Dir doch erst mal die Konstruktion an und bild Dir dann eine Meinung, bevor Du andeutest der Geschädigte könnte an seinem Luftfiltersystem manipuliert haben.
    Sein Auto war bis auf diese eingetragene Änderung komplett stock.

  • Das der Geschädigte ein "Draft Air Intake" verbaut hatte, hat er erst später geschrieben. Wieder mal so ein Fall wo erst nach und nach mit den Fakten rausgerückt wurde. Erst hies es Motorschaden, Wagen stock, kaum gelaufen, dann kam er später mit dem Intake an die Öffentlichkeit. Was soll sowas? Ist das bewusst verschwiegen worden?


    Wie auch immer, das ist ein Fall für's andere Forum. Sollen die sich damit rumschlagen. Und dann auch mit den eventuellen Folgen einer Rufschädigung für die Fa. TSS Tuning.


    Olli hat schon recht, letztendlich weiss man alle Fakten nicht.

  • Nun Walter,


    ich unterstelle hier rein überhaupt nichts. Richtig lesen und verstehen, genau wie Bernd es getan hat hilft schon ein wenig.


    Mein Rat ging an Patrick, sonst nichts.


    Und genau wie Bernd schrieb, kamen die ganzen (oder bisher genannten) Fakten erst mit und mit zu Tage. Genau aus diesem Grunde habe ich gesagt, dass wir nur die eine Seite der Geschichte kennen.


    Und da ich als gerichtlich zugelassener Gutachter in meinem Bereich sehr häufig mit unterschiedlichen Wahrnehmungen der einzelnen Parteien zu tun habe, habe ich das entsprechend nur angeführt.
    Ich unterstelle hier dem Gechädigten in keinster Weise, dass manipuliert wurde, aber schon eine falsche Montage kann Fehler hervorrufen, die evtl. zu diesem Ergebnis führen.


    Und dass das Teil evtl. falsch konstruiert ist, sehe ich auch, habe sogar meine Brille an. Denn dieses Blechteil ist bei anderen Lufis nicht vorhanden. Nur wundert es mich, dass ein Autobesitzer absolut nichts merkt, wenn ein nicht unerheblich kleines Teil auf einmal in den Ansuagtrackt gesogen wird.


    Und daher bleibe ich bei meiner Meinung: Es gibt immer 2 Seiten einer Geschichte. Und wenn man die andere Seite weiß, kann man sich ein Urteil erlauben. Ob dies dann explizit richtig ist, steht allerdings auch ausser Frage.


    Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten bzgl. meines Statements beseitigt.

  • Olli verstanden
    Bernd Dein 65535igster Seitenhieb auf das andere Forum.... :-) bleib doch mal locker.
    Liess Dir noch mal den Thread durch... Da schreibt halt jemand der nicht Dein KnowHow hat. Der hat eine skurille Fehldiagnose von seinem Honda Haendler bekommen. Wer mit dem Endoskop den Schaden am Kolben nicht sieht.....
    Das Tuningteil wurde ueber einen Honda Haendler gekauft und eingetragen....
    Alle Infos vom Betroffenen, klar aber wie soll ich es ueberpruefen.


    Ihr sorgt Euch wirklich sehr um Firmen wie TSS-Tuning, ich sorge mich mehr um diejenigen die damit noch rumfahren, obwohl ein Risiko fuer den Motor nicht auszuschliessen ist.


    Das Thema wollte der Threadstarter hier in diesem Forum eigentlich ansprechen, zumal er selber das Teil eingebaut hat.

  • Zitat

    Original von walter_s
    . Der hat eine skurille Fehldiagnose von seinem Honda Haendler bekommen. Wer mit dem Endoskop den Schaden am Kolben nicht sieht.....


    Da muss ich dir recht geben, der Händler hat da ja ganze Arbeit im Vorwege geleistet ! (ironisch gemeint ! )


    Zitat


    Das Tuningteil wurde ueber einen Honda Haendler gekauft und eingetragen....


    Somit ist auch erst einmal TSS für den Endverbraucher aus der Schußlinie, da der Hondahändler der Vertragspartner ist.


    Aber nun kommt natürlich auch die Frage auf, wie lange ist das Teil bereits verbaut. Wegen der 6 Monatsregel


    Zitat


    Ihr sorgt Euch wirklich sehr um Firmen wie TSS-Tuning, ich sorge mich mehr um diejenigen die damit noch rumfahren, obwohl ein Risiko fuer den Motor nicht auszuschliessen ist.


    Also ich sorge mich keineswegs um die Firma. Ich sag nur Adapter beim Marion, Gott oh Graus. Wenn die nur solche Teile verkaufen, na danke.
    Mir ging es nur darum, dass Patrick keinen Brief von einem solch schmierigen Abmahnanwalt erhält mit zu unterschreibenden Unterlassungserklärung.
    Denn das oben war schon keine Meinungsbekundung mehr, da muss man halt aufpassen.


    Zitat


    Das Thema wollte der Threadstarter hier in diesem Forum eigentlich ansprechen, zumal er selber das Teil eingebaut hat.


    Exakt, nur wie im vorherigen Absatz gepostet: Meinungsäusserung eines Endkunden = OK.
    Aussage, dass es **** ist = angreifbar.
    Ist leider in D so.


    Also, geb ich dir recht, alle die, die so ein Teil haben, sollten MEINER MEINUNG nach mal genau kontrollieren, ob noch alles fest sitzt und keine Gefahr besteht.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bernd Dein 65535igster Seitenhieb auf das andere Forum.... :-) bleib doch mal locker..


    Blödsinn! Das war kein Seitenhieb auf das andere Forum. Und das Du mitzählst sagt mir nur das Du Dich davon getroffen fühlst. Nun, so wichtig ist das andere Forum nun wirklich nicht. Bleib' selbst locker, ich meinte das nicht so wie Du's interpretierst. ;)
    Der Original-Thread ist dort veröffentlicht worden - wenn also dort solche Meinungen gepostet werden ist das das Problem des dortigen Forumsbetreibers.
    Ich habe kritisiert, dass der Threadstarter mit Infos für die man durchaus kein "Fachwissen" braucht hinterm Berg gehalten hat.
    Meinetwegen können die dort über die Honda-Werkstatt herziehen wie sie wollen. Aber nicht hier, denn wenn ich der Honda-Händler wäre, wär mit den Mutmaßungen im Forum aber ganz schnell Schluss. Aber Hallo!
    Wer sagt Dir denn das der Threadstarter alles so richtig wiedergegeben hat? Wenn da schon so'n Intake "vergessen" wird?
    Ich will bestimmt nicht TSS in Schutz nehmen. Dachte mir schon dass sowas kommt.
    Allerdings kenne ich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung das alles nie so ist wie Dir einer erzählt.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Blödsinn! Das war kein Seitenhieb auf das andere Forum. Und das Du mitzählst sagt mir nur das Du Dich davon getroffen fühlst.


    Na ja komm jetzt 64K Seitenhiebe war ein Spass eines gescheiterten Maschinenbau/Fahrzeugtechnik Ingenieurs, der dann halt in der IT sein Geld verdienen musste :-)
    Also soweit kann ich gar net zaehlen o.k. :-)


    Ich mach eigentlich meistens nur Spass, nur das mit dem Umgang der zwei Foren untereinander hmm ist halt schade.


    Und nu Empfehlungen Deinerseits, fuer die S2000 Fahrer die des Teil drin haben ?



  • Ich greif einfach mal dein Posting auf................


    In der Darstellung wurde bis jetzt nur von einer "Werkstatt" geschrieben. Diese hat sich bei der Fehlersuche nicht gerade professionell gegeben. Aber sonst ist nichts außergewöhnliches niedergeschrieben worden.


    Der Endverbraucher wird sich an der Hersteller wenden, und wenn die Daten so stimmen, muß sich in den Fall TSS der Sache annehmen. Klar,kann ein Forum schnell eine Meinung bilden, aber Info,s dieser Art find ich persönlich wichtig und nicht alles muß gleich gelöscht, zensiert oder in einen internen Bereich verschoben werden.



    Uwe