17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es bei mir grad sehr aktuell ist.


    Im Laufe des Tages habe ich mir den kompletten Thread hier durchgelesen und innerlich auch immer wieder die pro´s und contra´s abgewogen.


    Bestellt habe ich die Federal RS-R 595 über einen ebay Händler.


    VA: 215 / 45 ZR17 87W für 90,- Euro pro Stück
    HA: 235 / 40 ZR17 94W für 115,- Euro pro Stück
    Bei der HA hab ich die "extra load" XL Version bestellt, weil die "normalen" nur einen 89er Index besitzen und das dem TÜVer eventuell zu wenig für eine Eintragung ist, auch wenn´s für das Auto prinzipiell locker ausreichen würde, das weiß ich.


    Gefahren wird das ganze dann mit einem HSD Monopro Gewinde Fahrwerk mit etwas mehr als Standard Vorspannung und VA -> 6 und HA -> 8 Klicks offen (etwas weicher als OEM) und ähnlichen Spur- und Sturzwerten wie sie "Los Eblos" fährt (reiche ich nach der Vermessung bildlich nach) mit den OEM 17er Felgen des 04er Modells und den "weichen" 04er Stabis.


    Der S wird bei mir ebenfalls mehr im Alltag als auf der Renne oder im Sauerland bewegt, daher sind mir die UK Spur- und Sturzwerte nach reichlich Überlegung etwas zu scharf.


    Im Moment sind bei mir auf der VA total abgefahrene und ich meine nicht coole, sondern tatsächlich (innen) slick-artige Bridgestone RE050 und auf der HA irgendwelche mittelmäßigen Sportreifen (vom Vorbesitzer) in den OEM 17er Dimensionen auf den OEM Felgen verbaut.


    Los Eblos, könntest du mir sagen, wo du die Rad-/Reifenkombi hast eintragen lassen und ob du irgendwelche Dokumente vorlegen musstest?


    Ich bin sehr gespannt, wie sich der S mit den neuen Reifen verhält und werde natürlich auch mit Bildern berichten, wie die Unterschiede der Reifen ausfallen.


    Schöne Grüße!
    Felix

  • Zitat

    könntest du mir sagen, wo du die Rad-/Reifenkombi hast eintragen lassen und ob du irgendwelche Dokumente vorlegen musstest?


    Ich habe mir die 235/40-17 an der Hinterachse reifenunabhängig eintragen lassen wollen. TÜV Braunschweig wollte zwingend Dokumente sehen. Also entweder ein Dokument von Honda, dass diese Größe für den S2000 freigibt, oder ein Dokument von einem Reifenhersteller, welches diesen Reifen in dieser Größe für den S2000 freigibt. Beides lag mir nicht vor und ist auch von Honda und von Federal nicht aufzutreiben, denke ich. Obwohl technisch nichts dagegen spricht, bestand der Ingenieur bei TÜV Braunschweig darauf, solch ein Dokument zu erhalten, wenn er das abnehmen soll. Meine vermutung: So kann er seine Entscheidung, sowas einzutragen, auf das Dokument stützen und hat somit wohl weniger persönlich zu verantworten. Eintragung geht aber auch ohne Dokumente, wenn Du an einen Ingenieur gerätst, der sich das auch ohne Dokument abzunehmen traut. Ich war bei Dekra, allerdings in Sachsen-Anhalt, weil sich Dekra und TÜV die Eintragung solcher Dinge übers Bundesgebiet untereinander aufgeteilt haben. Niedersachen = TÜV, Sachsen-Anhalt = Dekra.


    Wenn's der erste Prüfer nicht machen will, fahr einfach zum nächsten. Irgendwer wirds schon machen, weil technisch da IMHO gar nichts gegen spricht.




    (Aus heutiger Sicht: Hol Dir lieber PS2N3, sind auch etwas einfacher einzutragen.)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich fahre jetzt einfach 225/255 auf den 17ern. Welche Achsgeometrie fahrt ihr denn mit den RSR, damit die nicht nach 1500Km innen runter sind? Ich wollte eigentlich auch UK Werte einstellen lassen, aber ich fahre den S auch im Alltag.

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Nicht gleich alle auf ein mal :D



    Dann nimm die ganz normalen deutschen Einstellwerte.
    UK Werte ist schon ok, hab ich derzeit "fast" auch, aber der Reifenverschleiß ist
    schei*e. Ich glaub, es dauerd derzeit nicht mal 1200 km und die Innenseiten fahren sich
    zu sehr ab. Fahre auch zu viel BAB und gerade Landstraße :? :? :? :? :?
    Ist halt kontraproduktiv !


    Uwe