17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

  • der 215/45 - 17 MZ ist so und so kein 215er - eher ein 195er
    ich hab mal einen RE050 MZ und einen RE050 in der Spezifikation Alfa Coupe nebeneinandergelegt -> gleicher unterschied in etwa wie bei Deinem Federal


    vielleicht macht sich der TüV in Europa immer so in Höschen wenn 5cm Breitenunterschied zwischen vo + hi herrschen
    deshalb hat BS beim MZ beschissen würd ich sagen - einen 195er als 215er verkauft

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Möglich. Ich hielt bisher folgendes für die Motivation von Honda: Den schmalen Reifen wollten sie der sicheren Fahreigenschaften wegen haben wollen... und dann versuch mal, solch ein Auto mit 195er Vorderreifen zu vermarkten. Lachen sich doch 50% der Kunden schlapp.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Es soll auch vorkommen ;) das Reifen in der selben Form gebacken werden und nur anders beschriftet werden :nod:


    die Form ist eine z.B. 220 mm und daraus werden dann 215 zehner und 225 ziger
    Reifen. Abwärtskompatibel hab ich auch schon gesehen. Ich presse einen 225 mm
    Reifen und verkaufe diesen auch als 215 mm Reifen.


    Uwe

  • hm, wie ist das dann mit dem Raddurchmesser? :?
    ich meine ein 215/45-17 hat einen anderen Umfang als ein z.B. 195/45er


    die müssten dann ja beim Querschnit auch besch..ssen

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  • Die Logik geht mir jetzt ab. :lol:

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  • Was ist hier nur los?


    Wer sagt denn, dass es 195/45 sein muss? Häten ja auch ne 195/50 machen können.


    Is ja eh ne farce, was da drauf steht. Wenn Honda an Bridgestone anfordert: Reifendurchmesser bitte so und so... breite bitte so und so... beschriftung bitte so und so... und schwups... purzelt der eben so aus der Produktion raus.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Is ja eh ne farce, was da drauf steht. Wenn Honda an Bridgestone anfordert: Reifendurchmesser bitte so und so... breite bitte so und so... beschriftung bitte so und so... und schwups... purzelt der eben so aus der Produktion raus.


    Wenn dem so wäre (was ich nicht glaube) dann müsste im Fahrzeugschein die Reifenmarke und -bezeichnung vorgeschrieben sein. So wie bei einigen anderen Herstellern.

  • Meinetwegen.

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  • Zitat

    Original von santi
    Da ich auf der Suche nach alternativen zum MZ bin, klingt das sehr interessant.
    Hast Du die Reifen auch gewogen?


    Guck mal hier:
    http://www.federaltire.com/en/…/size_spec/spec595RS.html

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  • Bevor hier Trends losgehen, möchte ich nochmal erwähnen:
    Es gibt Berichte zu dem Reifen, wonach Leute keine guten Erfahrungen gemacht haben, was die Belastbarkeit auf der Rennstrecke angeht. Ich habe das meiste davon gelesen und mir ein eigenes Bild gemacht mit dem Fazit: Ich teste den Reifen einfach mal. Im Alltag bereitet er mir jetzt schon Freude. Doch ich habe die Entscheidung wohl überlegt getroffen. Da kann aber durchaus auch irgendwann bei raus kommen, dass ich doch lieber nen anderen Reifen nehmen mag. Ich will hier keinen Trend setzen, ich möchte nur von meinen Erfahrungen im Vergleich zum RE050MZ berichten. Nicht mehr eigentlch. Vielleicht solltet Ihr zur Entscheidungsfindung auch wenigstens den Thread zum Reifen im Touristenfahrerforum lesen. Der wirkt nämlich nur oberflächlich betrachtet eher negativ.


    Und dies hier soll meinem Ansinnen nach nicht der pro/contra Federal 595RS-R Thread werden.
    Hier gehts um die Unterschiede zwischen dem 595RS-R und dem RE050MZ.

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  • Danke. Habe die Gewichte auch gerade gefunden auf der Homepage. Sind sonst meistens dort gar nicht angegeben.
    Ich verstehe den Thread schon richtig ;-). Trotzdem sind deine Erfahrungen für mich interessant zu lesen.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    hm, wie ist das dann mit dem Raddurchmesser? :?
    ich meine ein 215/45-17 hat einen anderen Umfang als ein z.B. 195/45er


    die müssten dann ja beim Querschnit auch besch..ssen


    Wie sagt Radio Eriwan immer:


    Im Pinzip schon.... :lol:


    ABER, der Reifen wurde extra so gemacht das er passt

  • Mal was zum Verschleiß. Habe mit so nem Messschieber von Augustinus die Reifen gemessen bekommen am Sonntag.


    Nach ca. 8500 - 9000 Kilometern die sich zusammensetzen:


    5000km Sardinien inklusive an und Abfahrt
    2 mal Nordschleife 800km auf der Piste und 1600km an und Abfahrt
    400km Harztour im April
    1000 Kilometer oder mehr für Fahrten zur Arbeit, Freizeit oder Wolfsburg etc.


    Vorne Innen 4,0mm - 4,5mm / Außen knappe 5,0


    Hinten Innen 3,0mm / Außen 3,5mm


    Die 5,0 vorne waren sicher nur an einer Stelle, denke da ist 4,0-4,5 realistischer!


    Angefangen haben die Reifen mit 5,5mm oder 6?? Weiß es gar nicht so genau.


    Umso mehr das Profil schwindet, merkt man die Veränderungen auf sehr Nasser Fahrbahn, ist ja klar. Man sollte schon vorsichtig auf tiefe Pfützen zufahren, nen Runden Fahrstil haben, und gute Reflexe mitbringen. Der Reifen kommt nicht wirklich aggressiv im Regen, wenn er kommt. Eher seidig und man kann ihn gut kontrollieren. Aber er kommt eben schon mal hin und wieder. Jedenfalls mit meiner Fahrwerkseinstellung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es oft ein wenig provoziere. Bedeutet, auf nassen Autobahn oder Schnellwegauffahrten, beschleunige ich ich immer leicht weiter, obwohl schon genügend Speed da ist, wenn man sich im Rückspiegel umsieht, einfach nur um zu sehen was er Kurvenausgangs oder in der Kurve so tut. Auch in den langen Kreiseln bei uns hier, da kann man in der Nässe schön testen. Sollte aber ein klein wenig Platz neben einem haben, für den Fall der Fälle. Also auf keinen Fall, wenn genau neben einem auf zweiter Spur jemand fährt.


    Bin aber mit dem Verhalten schon zu Frieden für den Alltag. Man bedenke, dass der Reifen in der Stadt oder bei Fahrten zur Arbeit nie 100% auf Temperatur ist, weil wie soll er das auch werden bei normaler Fahrt? Dafür tut sich der UHP/Semi ganz gut.


    Aber ich dachte letztens auch mal nach und würde das Auto, so wie es jetzt aufgestellt ist, nicht mehr jedem in die Hand drücken bei Regen jedenfalls. Sonst bin ich da echt Schmerz frei geworden in den letzten Jahren.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Wenn dem so wäre (was ich nicht glaube) dann müsste im Fahrzeugschein die Reifenmarke und -bezeichnung vorgeschrieben sein. So wie bei einigen anderen Herstellern.


    Warum?? der 215er nur an der Lauffläche ein 195, die Lauffläche ist aber nicht in der Angabe z.B 215/45/17 gemeint, sondern die Reifenbreite (Aussenwand, zu Aussenwand)
    Was nix anders bedeutet, das der Querschnitt so ist wie angegeben.


    Der alte 225/50/16 hatte, von John_p und mir nachgemessen (anhand des Laufbildes) genau die selbe Breite der Laufläche (also der Teil der Kontakt zur Straße hat) wie der 245/40/17


    Schau dir mal die Uniroyal Reifen an, die haben immer eine sehr kleine Lauffläche, für die angegebene Reifenbreite, weil die den Bereich von Reifenflanke zur Lauffläche mit einem großen Radius versehen. Pirelli z.B. macht eher Reifen, wo die breite (Flanke zu Flanke) fast der Lauffläche entspricht. Du hast also die selbe Reifenbreite aber eine unterschiedlich breite Aufstandsfläche.


    Reifen und Markenbindung ist nicht mehr erlaubt

  • Jimmy: wenn Honda Bridgestone eine Vorgabe erteilt wie der Reifen auszusehen hat, dann muss das einen Grund haben, denn sonst wär's ja egal, oder?
    Und wenn Honda da was "extra" von Bridgestone braucht, dann muss das bekannt gemacht werden, denn irgendwelche triftigen Gründe scheint's dafür ja zu geben.
    Und das möchte ich gern wissen. Und nicht nur Vermutungen, oder Informationen die man mal von irgendwelchen Reifenhändlern bekommen hat.


    Zitat

    Original von jimmy a
    Reifen und Markenbindung ist nicht mehr erlaubt


    Damals als Honda Bridgestone angeblich diese Vorgaben gemacht hat, auch?