Wieviel Rückstau braucht der S2K ?

  • hab mir nochmals ein wenig recherchiert betr. Rückstau beim 4-Takt-Motor
    kurz gesagt: der braucht keinen Rückstau
    der 2-Takter hingegen schon weil sonst unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangen kann
    das rückströmende Abgas "schiebt" das gemsich sozusagen wieder zurück in den Brennraum
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090411151540


    beim 4-Takt-Motor ist beim exhaust stroke das Auslassventil klarerweise offen während sich der Kolben aufwärts bewegt.
    ein "Rückstau" würde somit den Kolben "bremsen" - das ist sicher nicht leistungs- oder dremomentfördernd
    es muss aber darauf gachtet werden dass im exhaust stroke möglichst ein Unterdruck im Abgasrohr entsteht der sozusagen hilft das Abgas aus dem brennraum "rauszusaugen"
    dafür ist wiederum eine gute Auslegung des Krümmers wichtig
    nach dem Krümmer heisst es nur mehr go 4 gold
    sämtliche Umwege bedeuten nur mehr Rückstau der eben Leistung kostet, dafür aber geräuschhemmende Wirkung hat


    oder ist das wegen der Ventilüberschneidung anders?
    dass kurzzeitig beide ventil offen sind und damit ein Rückstau beim Verdichten helfen kann?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    ...oder ist das wegen der Ventilüberschneidung anders?
    dass kurzzeitig beide ventil offen sind und damit ein Rückstau beim Verdichten helfen kann?


    Nein, eher im Gegenteil.
    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass je geringer der Druck im Auspuff desto besser.
    Praktisch muss man sich aber mit einem gewissen Druckniveau arrangieren und alles darauf abstimmen.
    Die Auslegung des Auspuffkrümmer ist da sehr entscheidend, denn in den Auspuffgasen steckt eine hohe kinetische Energie.
    Die treten in Form von Gassäulen aus und erzeugen Druckwellen.
    Durch die Dimensionierung der einzelnen Krümmerrohre (Länge und Querschnitt) wird die Laufzeit der Druckwelle beeinflusst.
    Zu einer bestimmten Zeit herrscht also im Krümmerrohr auch Unterdruck, der sich, idealerweise während der Ventilüberschneidung, bis in die Einlaßkanäle überträgt und das Frischgas förmlich schon mal "vor-ansaugt".


    Gruß


    Markus

  • ja genau, dass der Unterdruck im Krümmerrohr einen postiven Effekt haben kann leuchtet mir ein
    aber eben dieser oft genannte "Rückstau" der Abgasanlage kann dies gar nicht haben, wegen der Zündfolge schon gar nicht
    wenn jeder zylinder sein eigenes Auspuffrohr hätte dann ja

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