Wieviel Rückstau braucht der S2K ?

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Aber zu 100% sind sie das :nod:
    ...


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    In erster Linie ist das ein einziger Kompromiß zwischen Legalität in -zig Ländern und Leistung, Verbrauch und Fahrbarkeit.
    Bei Rennmotoren muss man weniger Kompromisse eingehen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    ;) Gewiß, ganz ohne Schalldämpfer und Kat hätte man auch die Abstimmung des Motors anders gemacht und durchaus etwas an performance gewonnen.
    Aber es geht doch um einen S der im öffentlichen Str.verkehr gefahren werden kann.


    Gruß


    Markus

  • und deshalb kommt bei mir jetzt auch wieder eine originale OEM Auspuffanlage drunter ;)
    Demnächst tausche ich noch die Kupplung - auch wieder auf normal. Die Karosserie ist schon auf OEM Style zurückgerüstet.
    Nur ein paar bestimmte Dinge die auch tatsächlich was bringen und die sich bewährt haben bleiben drin.

  • Zitat

    Original von ant0sch
    Bei mir ist das thema auch gerade altuell.
    Und zwar scheint mein kat kaputt zu sein. klappert beim beschleunigen und die leistung leidet auch darunter. Hab jedenfalls das gefühl.


    Kann es von kurzstreckenfahren komme?


    Mein Kat ist auch hin, rasselt und scheppert bei exakt 3000 Touren.... Leistung scheint oK.
    Hat halt 120'km drauf na ja.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    und deshalb kommt bei mir jetzt auch wieder eine originale OEM Auspuffanlage drunter ;)
    Demnächst tausche ich noch die Kupplung - auch wieder auf normal. Die Karosserie ist schon auf OEM Style zurückgerüstet.
    Nur ein paar bestimmte Dinge die auch tatsächlich was bringen und die sich bewährt haben bleiben drin.


    Mit der OEM hast mehr Traktion :D ist wie zwei Sack Sand im Kofferraum für den Winter :lol:


    Die Hersteller leisten schon ne super Arbeit.
    Einfach ne laute Anlage zu bauen ist ja nicht so schwer, aber das Sch.... Gedröhne hätten die Tuner ihren Anlagen wenigstens abgewöhnen können.


    Für was gibts diese Wurmfortsätze am Original.... ;)


    Ansonsten liebe ich meine Spoon, "for circuit use only" ehrliche Ansage.
    18Kg leichter, erstaunliche 7-8PS Plus obenraus (ja selber gemessen).
    Edelstahl statt empfindlichem Titan und völlig unauffällige Optik.


    Nur das Sch... Gedröhne :-|

  • Zitat

    Original von walter_s
    Nur das Sch... Gedröhne :-|


    Schweiß Dir doch sonen Resonator an die Spoon dran?!? Länge, Volumen und ggf. Öffnungsquerschnitt zum Hauptrohr entscheiden über die Frequenz, die er dämpft. Erstmal die OEM-Maße nehmen. Oder Berechnungsformeln findet man mittels Google zum Thema "Helmholtz-Resonator". Ausprobieren geht natürlich auch... einfach ein etwas längeres Rohr anschweißen und dann das Ende verschiebbar lassen. Solange verschieben (und damit das Volumen verändern) bist Du maximale Entdröhnung bekommst. Dann in der Position fixieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wegen Gedröhne:
    ich hab kürzlich mit jemandem gesprochen der Spezial-Auspuff-Anlagen herstellt und der meinte das meiste Dröhnen komme von der Stahlwolle die im Blechtopf Schwingungen verursacht.


    ich werde bei meiner Greddy nach der Saision mal ausprobieren - Topf aufmachen - Stahlwolle raus - SilentSport Schalldämmung rein - zuschweissen
    mal schauen ob es dann weg ist


    das mit dem Resonator hab ich auch mal überlegt, allerdings probiert man sich da zu Tode denke ich :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wegen Gedröhne:
    ich hab kürzlich mit jemandem gesprochen der Spezial-Auspuff-Anlagen herstellt und der meinte das meiste Dröhnen komme von der Stahlwolle die im Blechtopf Schwingungen verursacht.


    ich werde bei meiner Greddy nach der Saision mal ausprobieren - Topf aufmachen - Stahlwolle raus - SilentSport Schalldämmung rein - zuschweissen
    mal schauen ob es dann weg ist


    das mit dem Resonator hab ich auch mal überlegt, allerdings probiert man sich da zu Tode denke ich :?


    Genau, das nachträgliche Anbringen von so einem Resonator hab' ich mir auch einfacher vorgestellt. Hat an meiner Mugen nicht viel bewirkt.


    Was mich generell wundert ist das Brummen auch im Schub.
    Da müsste ja einzig und alleine der Körperschall vom Motor so sehr verstärkt werden dass man das in dieser Lautstärke hört.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Les' Dir mal das hier durch, da wird die Funktion der Abgasanlage sehr gut erklärt:


    http://www.bs-wiki.de/mediawik…igerung_der_Motorleistung


    Guter Link, Bernd.
    Das ist interessant: "...Durch Perforation und Änderung der Querschnitte wird reflektiert und gedämpft. Dieses Verfahren dämpft vor allem mittlere und tiefe Frequenzen."
    Heißt also gegen die tiefen Frequenzen hilft nur ein Reflexionssdämpfer.
    Und die meisten Nachrüst-Anlagen haben den nicht.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Genau, das nachträgliche Anbringen von so einem Resonator hab' ich mir auch einfacher vorgestellt. Hat an meiner Mugen nicht viel bewirkt.


    Einfach nur da sonen Wurmfortsatz in OEM-Größe anbringen ist auch zum Scheitern verurteilt, denke ich. Wenigstens das Resonator-Volumen sollte man im Versuch variieren können, bis man Wirkung erzielt. Da besteht schon ne relle Chance, dass man das Ding zum funtzen bringt. Ne Garantie gibts aber nicht, da evtl. auch die Positionierung des Resonators am Hauptrohr eine Rolle für die Effizienz spielt. Und das widerum im Versuch zu testen... viel zu viel Aufwand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • das hätte ich jetzt auch so verstanden, wobei man mal wissen müsste was hoch, mittel und tief in diesem Fall für genau bedeutet
    das Dröhnen bei meiner Anlage schätze ich mal so auf etwa 70 Hz - das ist eine für mich unangenehme Frequenz
    mag ja sein dass das mit der Wolle übertrieben ist, aber die Stahlwolle ist auf jeden Fall eh nix gscheits - weils ausbrennt und dann noch mehr dröhnt


    ausserdem zur OEM-Anlage:
    ein Bekannter (auch hier im Forum unterwegs) hatte die 70er J's single Anlage drauf, das klang super und das Auto liefsprichwörtlich wie die Sau
    dann machte er wieder mal die OEM drunter - er meinte nur er bekäme die Karre kaum mehr in den Drift so krass war der unterschied
    und ich glaube kaum dass dieser S-Fahrer sich das nur einbildet
    ich selbst hab den Unterschied bei meinem Auto ja auch bemerkt - klar kann ich keine zahlen nennen, aber die Anlage bringt mit Sicherheit mehr Power als die OEM - da verwette ich meinen motor drauf (nein, vielleicht nicht den Motor :D )

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Aber die original Auspuffanlage von Honda hat ja nicht nur das Helmholtz-Rohr und den Reflexionsschalldämpfer (der vordere Pott). Dazu gibt's ja auch noch die beiden Endschalldämpfer, die als Interferenzschalldämpfer wirken.


    Damit kriegt man alle möglichen Brummfrequenzen raus. Das bisschen Dämmwolle in den Absorptionsdämpfern der Sportauspuffanlagen ist dagegen ein Witz.


    Nachdem ich von Markus' Berichten gesehen habe wie gut die OEM Anlage ist (auch vom Durchfluss her) habe ich die Entscheidung getroffen mir das Ding wieder drunterzubauen.
    Die TracySports Dual Titanium kommt dann zu besonderen Gelegenheiten drunter.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Ne Amuse gibt es auch mit diesem Blindrohr. Könnte das mal bei gelegenheit bei meinem S2k messen. Das müsste dann ja schonmal ein richtwert für die 63mm anlagen sein. ;)


    In der Tat. Hast Du dann auch den gewünschten "Antidröhn-Effekt" ?

  • Also ich kann es jetzt nur mit Eriks T1R vergleichen und das sind welten. klar dröhnt meiner auch etwas, aber die ist auch gut laut und ich denke ein bisschen ist einfach normal. ;)
    Also es bring definitiv was :thumbup:


    werd das rohr auf jedenfall mal abmessen ;)

  • Evtl. auch noch angeben, in welchem Abstand zu einem anderen markanten Teil das Ding sitzt... also wo auf dem Hauptrohr.

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