Soweit ich mich belesen habe, hast du eine Tolleranz von 5db.
Mugen Anlage TÜV-Abnahme
-
-
Bei mir sah das so aus:
-
Zitat
Original von Maddy
ich muss diesen Fred nochmal aufwärmen.
In dem Messprotokoll von Lingi sehe ich "Fahrgeräusch im Durchschnitt (sinngemäß) 77 dB."In meinem Fahrzeugschein steht ein Fahrgeräusch von 73 dB
Damit wäre das ja 4 dB zu mehr als Serie.
Habe nun rumgelesen und mehrfach das Statement gefunden, dass ein Sportauspuff nicht lauter sein darf als die Serie.Kann das mal einer erklären?
Wie ist dasNein, das Fahrgeräusch im Serienzustand ist nicht relevant für die Fahrgeräuschmessung und die Abnahme der Anlage.
Der Grenzwert für das max zulässige Fahrgeräusch für PKW liegt bei 74 dB(A). (75db für Sportwagen wie z.B. den S)
bis EZ 1995 77dB(A),
bis EZ 1989 80dB(A)Der gemessene Wert wird abgerundet z.B. 76,67 DB auf 76dB.
Dann wird ein dB als Toleranz abgezogen. -> 75dBWenn dann noch tatsächlich 75dB übrigbleiben enspricht dein Auto mit geänderter Abgasanlage in Punkto Geräusch im vollem Umfang den deutschen Zulassungsvorschriften.
-
Das klingt interessant. Quasi mal ein folgendes Beispiel:
Im Fahrzeugschein vom S stehen 73 db Fahrgeräusch.
Erlaubt wären 75 db.
Mein Auspuff Greddy SE Dual würde angenommen 76,8 db leisten.
Dann würde es auf 76 db abgerundet werden. Abzüglich 1 db wären wir bei 75 db.
Dann wäre mein Auto legal fahrbar und der Auspuff eintragbar per Einzelabnahme. Sofern die Abgaswerte eingehalten werden?
Denn Unterlagen sind ja nicht vorhanden.MFG
Ramon
-
Zitat
Original von Skip2mylou
Dann wäre mein Auto legal fahrbar und der Auspuff eintragbar per Einzelabnahme. Sofern die Abgaswerte eingehalten werden?Die Abgaswerte werden im Zuge der Abnahme nicht geprüft. Sind für eine Abgasanlage ab Kat nicht relevant. (dicht sollte sie natürlich sein, klar)
Kenn die Greddy nicht, aber sie müsste schon recht "leise" sein um 76,8 dB bei einer offiziellen Fahrgeräuschmessung beim TÜV zu erreichen.
Sonst hast Du für die 300,- nur die Erkenntis, wieviel laut z.B. 78,3dB sind.
-
Alles klar danke dir. Naja dann werden wir davor mal eine Messung bei einem Bekannten von mir machen, der hat solche Messgeräte.
-
Zitat
Original von Skip2mylou
Alles klar danke dir. Naja dann werden wir davor mal eine Messung bei einem Bekannten von mir machen, der hat solche Messgeräte.Spare dir eine solche Messung bei einem Bekannten ! Da muß nur ein Baum o. ä. mehr in der Nähe stehen wie beim TÜV und schon hast Du einanderes Ergebnis.
Die Rennleitung wollte mal meine DUC auf deren Hof, umgeben von Mauern messen ! Was da raus gekommen wäre ist klar !
Suche Dir einen TÜV der Kontakte zu Motorsportclubs hat, oder so wie meiner, der ist direkter Nachbar von Bastuck !
-
Ist bei Mugen, die Kennungsnummer von den Schalldämpfern eingestanzt oder so? Oder habt Ihr dafür so "Plaketten" gemacht?
-
Zitat
Original von Skip2mylou
Ist bei Mugen, die Kennungsnummer von den Schalldämpfern eingestanzt oder so? Oder habt Ihr dafür so "Plaketten" gemacht?Alles eingestanzt:
-